Inhalt: Es war der größte Fälschungsskandal seit Jahrzehnten: Ein Reporter des "Spiegel" hatte Reportagen und Interviews aus dem In- und Ausland geliefert, bewegend und oftmals mit dem Anstrich des Besonderen. Sie alle wurden vom "Spiegel" und seiner legendären Dokumentation geprüft und abgenommen, sie wurden gedruckt, und der Autor Claas Relotius wurde mit Preisen geradezu überhäuft. Aber: Sie waren ? ganz oder zum Teil ? frei erfunden.Juan Moreno hat, eher unfreiwillig und gegen heftigen Widerstand im "Spiegel", die Fälschungen aufgedeckt. Hier erzählt er die ganze Geschichte vom Aufstieg und Fall des jungen Starjournalisten, dessen Reportagen so perfekt waren, so stimmig, so schön. Claas Relotius schrieb immer genau das, was seine Redaktionen haben wollten. Aber dennoch ist zu fragen, wieso diese Fälschungen jahrelang unentdeckt bleiben konnten. Juan Moreno schreibt mehr als die unglaubliche Geschichte einer beispiellosen Täuschung, er fragt, was diese über den Journalismus aussagt. Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-644-00526-6
Tuck, tuck! Traktor Theo begrüßt fröhlich hupend die Tiere auf dem Hof. Danach macht er sich auf den Weg zur Weide, um den Kühen die Wassertränke vorbeizubringen. Was Traktor Theo wohl sonst noch so erlebt? Eine erste Vorlesegeschichte mit bunten Pop-its, die ein lustiges Ploppgeräusch machen, wenn man sie drückt. Das Spielbuch mit stabilen Pappseiten ist bereits für Kinder ab 18 Monaten geeignet.
Mein erstes Spielbuch mit bunten Pop-its!
Die im Traktor integrierten Pop-its machen schon den Kleinsten Freude, regen darüber hinaus spielerisch alle Sinne an und fördern damit ihre Entwicklung. Die allererste Vorlesegeschichte mit einfachen Sätzen animiert zum Spielen und Mitmachen. Das handliche Format macht dieses erste Pappbilderbuch zum idealen Begleiter im Kinderalltag! Systematik: 1 Umfang: 10 S. Standort: Dicke Pappe ISBN: 978-3-8458-5323-9
Inhalt: Bin ich lustig, angeekelt oder stolz? Emotionen wahrnehmen und benennen für Kinder
Wie fühlt sich Mama, wenn ihr Sohn hinter der Tür hervorspringt? Welche Gefühle hat der Torschütze beim Fußball spielen? Was empfindet ein Mädchen, das sich von seiner Freundin verabschieden muss? Kleine Kinder haben oft große Gefühle, die plötzlich und übermächtig über sie hereinbrechen. Es fehlt ihnen noch die Erfahrung, um Emotionen wahrnehmen zu können, ohne von ihnen überwältigt zu werden. Dieses Bildkarten-Set unterstützt Kinder ab 3 Jahren dabei, positive und negative Gefühle benennen zu lernen. Denn es fällt leichter, mit Emotionen umzugehen, wenn sie nicht als große Unbekannte daherkommen!
Spielerisch Empathie fördern: Wie fühlt sich der Protagonist auf den Abbildungen? Jeweils vier Karten bilden eine kurze Geschichte zu einem von acht Gefühlsausdrücken Mit zahlreichen Gesprächsimpulsen zur Sprachförderung: Kita-Kinder testen ihre Erzählkompetenz!
Was passiert zuerst? Gefühle-Geschichten in chronologischer Reihenfolge auflegen Lernspiel ab 3 aus dem Don Bosco Verlag: Mit Bildkarten Alltagskompetenzen erwerben Gefühlsausdrücke kennenlernen und einer Alltagssituation zuordnen
Kleine Geschichten über große Gefühle: Spiele helfen Kita- und Grundschulkindern, Emotionen wahrnehmen und über sie sprechen zu lernen. Die Bildkarten lassen sich vielseitig einsetzen, in Gruppen- oder Einzelsettings, als Gesprächsanlass oder als Vorlage für eine Schreibübung in der Grundschule. Sind die Karten in die chronologische Reihenfolge gebracht, ergibt sich ein Vergleich der Gefühle-Geschichten mit einer bekannten Alltagssituation ganz von selbst: Wie fühlt es sich an, ein Tor zu schießen? Bist du beim Spielen schon einmal so richtig wütend geworden? Visuelle Wahrnehmung und Empathie fördern: Das gelingt spielerisch mit dem kunterbunten Bildkarten-Set über große Gefühle für Kinder in Kita und Grundschule!
32 Karten, Anleitung Systematik: Spiel Standort: Spiel EAN: 4260179515972
Inhalt: Professor" Leon, 8 Jahre, nimmt Kinder und Eltern mit auf eine Reise durch unser Sonnensystem. Wir erleben die fantastische Welt der Sonne und der Planeten, die sie umkreisen. Mit anschaulichen Beispielen, Experimenten und tollen Filmszenen von NASA und ESA fällt das Lernen kinderleicht. Warum scheint die Sonne, das Zentrum unserer galaktischen Heimat? Was wären wir ohne sie? Viel Wichtiges gibt es zu dem riesigen Feuerball zu wissen. Zu den inneren Planeten zählt der Merkur. Er zieht seine Bahn am nächsten zur Sonne. Ganz schön heiß ist es auf der Venus. Warum können die Tiere und Menschen auf dem Planeten Erde leben? Ja, und dann ist da noch der "rote" Mars, auf dem es ganz sicher keine grünen Männchen gibt. Dazu kommen Mond, Zwergplaneten, Asteroiden und Meteore. Wenn das nicht spannend ist! Umfang: 93 Min. ISBN: 978-3-8312-9479-4
Inhalt: Professor" Leon, 8 Jahre, nimmt Kinder und Eltern mit auf eine Reise durch unser Sonnensystem. Wir erleben die fantastische Welt der Sonne und der Planeten, die sie umkreisen. Mit anschaulichen Beispielen, Experimenten und tollen Filmszenen von NASA und ESA fällt das Lernen kinderleicht. Noch weiter hinaus in den Weltraum geht es zu den riesigen Gasplaneten. Als erstes gleich der Größte: Jupiter. Er ist 1.323 mal so groß wie unsere Erde. Auf der nächsten Umlaufbahn zieht Saturn mit den eleganten Ringen seine Kreise um die Sonne. Uranus und Neptun sind die zwei äußeren Planeten. Einsam und kalt sind die Zwergplaneten Pluto, Charon und Eris unterwegs. Von ihnen aus gesehen ist unsere Sonne nur noch ein kleiner, heller Punkt im schwarzen Universum. Umfang: 74 Min. ISBN: 978-3-8312-9480-0
Inhalt: Das Modell regt die Schüler dazu an, sich in unserem Sonnensystem zurechtzufinden. Dabei lernen die Kinder, wie sich die Planeten unseres Sonnensystems (Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun) um die Sonne bewegen. Automatische Rotation, mit beleuchteter Sonne. Ab 8 Jahren.
Benötigt AA-Batterien/Akkus, nicht enthalten. Basis: ca. 30 cm breit Sonne Ø ca. 11 cm
Beleuchtete Sonne, 8 Planeten: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun, Bedienungsanleitung Systematik: Spiel Standort: Spiel EAN: 4893338160203
Inhalt: Erzählen ist ursächlich mit Stellungnahme und Wertung verknüpft. Das Spektrum dieser axiologischen Implikationen reicht von der möglichst sachlichen bis hin zu einer stark attribuierenden oder urteilenden Darstellung, die (un-)merklich in die Manipulation abgleiten kann. Das (Be-)Werten und (Be-)Urteilen hat trotz der enormen Tragweite für Gesellschaft und (Geistes-)Wissenschaft bisher jedoch kaum theoretische Reflexion erfahren. Die Beiträger*innen des interdisziplinären Bandes setzen genau hier an, wobei die Mechanismen der Urteilsimplikationen in Kunst, Literatur, Fotografie, Videogames, Karikaturen, aber auch in Journalismus und Soziologie im Blickfeld stehen. Angesichts von political correctness, der me too-Bewegung und der Diskussion um fake news ist diese theoretische Reflexion des Wertens und Urteilens unerlässlich und hochaktuell. Umfang: 334 S. ISBN: 978-3-8394-5100-7
Inhalt: Die COVID-19-Pandemie hat Phasen der Abschottung mit sich gebracht, die die Art und Weise, wie Menschen arbeiten, ihren Alltag führen und kommunizieren, verändert haben. In der Pandemiekrise haben sich Verschwörungstheorien herausgebildet. Das Buch analysiert, wie diese in den sozialen Medien kommuniziert, rezipiert, verbreitet und in Frage gestellt wurden. Dabei spielen Verschwörungstheorien um Bill Gates und COVID-19 eine wichtige Rolle. Der Autor zeigt, dass Zeiten tiefer Krisen nicht nur Zeiten des sozialen Wandels sind, sondern auch Zeiten, in denen Kommunikation und Kommunikationstechnologien bei der Produktion, Verbreitung und Herausforderung von Ideologien eine Rolle spielen. Umfang: 211 S. ISBN: 978-3-8385-5796-0
Inhalt: Fernsehserien haben in den letzten Jahren eine neue und ganz erstaunliche Konjunktur und Popularität erfahren. Serien wie House of Cards, Homeland oder Borgen aber auch The Walking Dead, The Americans oder Dexter sprechen dabei ganz explizit politische Fragestellungen an.Ob die Darstellung von Politik in diesem Zusammenhang realistisch ist oder nicht, ist dabei oft von nachgeordneter Bedeutung, vielmehr gelingt es den seriellen Formaten häufig auch in ganz fiktiven Formen, die Gesellschaft mit sich selbst ins Gespräch zu bringen. Sie machen soziale Fragen anschaulich und loten spielerisch aus, wohin wir uns mit unseren Gemeinwesen entwickeln wollen. Der Band beschäftigt sich mit dem politischen Gehalt von Fernsehserien und nimmt dabei nicht nur explizit politische Serien in Augenschein, sondern gerade auch solche, in denen das Politische erst auf den zweiten Blick offensichtlich wird. Umfang: 236 S. ISBN: 978-3-658-19981-4
Inhalt: Wie funktioniert Wiederverwertung? Was passiert mit einer Plastikflasche oder einem Milchkarton beim Recyceln? Anhand der 20 Bildkarten mit praktischer umseitiger Selbstkontrolle veranschaulichen Sie Ihren Kindern diesen wichtigen Prozess.
20 Bildkarten Systematik: Spiel Standort: Spiel EAN: 8426804306438
Inhalt: Welche Abläufe spielen sich im Körper ab? Warum fließt Blut aus einer Wunde? Was passiert beim Verdauen? Bei diesem Kinderspiel kommen kleine Forscher beim Ablegen Kärtchen für Kärtchen den Wundern des menschlichen Körpers auf die Spur. Dabei lernen sie spielerisch Skelett und Organe, wie Herz, Lunge oder Magen, kennen und erfahren mehr über ihren Körper.
4 Ablagetafeln, 28 Kärtchen, Anleitung Systematik: Spiel Standort: Spiel EAN: 4002051711498
Inhalt: Marienkäfer, Fruchtfliege oder Kohlweißling haben wohl die meisten Kinder schon einmal gesehen. Aber auch Tagpfauenauge, Libelle und Gartenkreuzspinne sind bei uns gut zu beobachten. Dieses Sachbilderbuch vermittelt erstes Wissen über unsere heimischen Krabbeltiere. Damit die Kinder gleich ein Erfolgserlebnis haben, enthält es 16 Arten, die besonders häufig vorkommen. Großformatige Illustrationen helfen beim sicheren Bestimmen. Kurze, spannende Infotexte und Steckbriefe machen es Kindern leicht, sich besondere Verhaltensweisen und andere Fakten über die Tiere zu merken. Systematik: Kindersachbuch Umfang: 36 S. Standort: Tiere ISBN: 978-3-440-17524-8
Inhalt: Frühling, Sommer, Herbst und Winter: Was ist typisch für welche Jahreszeit?
Zu welcher Zeit im Jahr trägt man einen Badeanzug? Wann werden Plätzchen gebacken? Und was passt alles noch zu Kürbis, Eichhörnchen und Kastanien? Hinsehen, überlegen, zuordnen: In diesem lustigen Denkspiel von Angela Gully gilt es, jeweils sieben eng an die Jahreszeiten geknüpfte Bräuche, Kleidungsstücke, Pflanzen und Tiere richtig zuzuordnen.
Abwechslungsreiche Spielvarianten sorgen dabei für vielseitige Einsatzmöglichkeiten zur Sprach- und Konzentrationsförderung in der Kita und in der Vorschule.
Lernspiel: Jahreszeiten und Bräuche kennenlernen, visuelle Wahrnehmung fördern 32 beidseitig bedruckte Bildkarten, farbenfroh illustriert von Antje Bohnstedt Sofort einsatzbereit: Begleitheft mit Spielanleitung & methodischen Hinweisen Mit Spielideen für Varianten in der Gruppe oder als Partnerarbeit - auch für DAZ Konzentrationsspiel mit Fördermaterial für Kinder von 3 bis 5 Jahren Zuhören und Hinschauen: Spielerisch den Wortschatz erweitern
Naturbeobachtungen, Feste und Wetterverhältnisse: Jede Jahreszeit hat ihr eigenes Gesicht. Mit diesem kommunikativen Zuordnungsspiel wird kindliches "Jahreszeitenwissen" im gemeinsamen Spiel erlernt und erweitert. Dabei verbessern Kinder nicht nur ihre visuelle Wahrnehmung, sondern trainieren auch ihre Konzentration. Die Impulsfragen in "Was passt in welche Jahreszeit?" laden zudem zu Gesprächen über die Monate und den Jahreskreis ein. So gelingt die Sprachförderung in Kindergarten und Vorschule ganz spielerisch!
32 Karten, Anleitung Systematik: Spiel Standort: Spiel EAN: 4260694920596
Inhalt: WER IST GOTT? Wissen für Jung und Alt aus erster Hand. Im Gespräch von Professoren mit ihren jungen "Studenten" bringt die Reihe "KINDER uni auditorium" unterhaltsam und verständlich interessante Themen direkt ins Wohnzimmer. Wie muss man sich Gott so vorstellen? Mit Bart? Na ja, wohl eher nicht. Hört Gott wirkllich zu, wenn wir zu ihm beten? Wie ist das mit Jesu, seinem Sohn und dem Heiligen Geist? Sind die in der Dreifaltigkeit auch Gott? Tja, und - gibt es Gott denn überhaupt? Umfang: 66 Min. ISBN: 978-3-8312-9741-2
Inhalt: Ganoven planen, Wildpferde in der französischen Carmague zu vergiften! Sie wollen an einen Schatz kommen, der in deren Weidegebiet vergraben liegt. Einar reist mit der magischen Insel nach Frankreich, um dort gemeinsam mit Amelie die Pferde zu retten. Aber auch ihn hat das Schatzfieber gepackt. Er hat nicht viel Zeit: Da die magische Insel nicht durch die Zeit gereist ist, vergeht auch bei ihm jede Sekunde in Echtzeit. Und mit den gemeinen Gangstern ist nicht zu spaßen... Umfang: 144 Min. ISBN: 978-3-86737-005-9
Inhalt: Nicht die Dauer der Mediennutzung ist das Problem, sondern die Inhalte, die Kinder konsumieren. Schon Grundschüler sind Bildern von Gewalt, Pornographie und Rassismus ausgesetzt. Eine Schulleiterin schlägt Alarm! »Wissen Sie, was Ihr Kind auf seinem Smartphone sieht?« Diese Frage stellt Silke Müller ahnungslosen Eltern auf Infoveranstaltungen ihrer Schule. Die Fotos, Sticker und Videos, die sie dann zeigt, sind so verstörend, dass kaum jemand hinsehen kann. Die meisten Eltern gehen davon aus, Medienerziehung bedeutet, die Bildschirmzeit zu begrenzen - und haben keine Ahnung, dass schon Kinder Bilder bestialischer Tierquälereien, Kriegsverbrechen und sexueller Gewalt sehen. Verschickt im Klassenchat. Mit dramatischen Auswirkungen auf ihre Psyche. In diesem wichtigen Buch klärt Silke Müller auf über die Bedrohungen, denen Kinder ausgesetzt sind, wenn sie Zugang zu Smartphones haben. Sie appelliert an Eltern, Lehrer*innen und die Politik, nicht länger wegzusehen, sondern endlich die Grundlagen zu schaffen für eine zeitgemäße, an Werten orientierte Medienerziehung. Der Anstoß einer Debatte, die längst hätte geführt werden müssen. Mit wertvollen Informationen und praktischen Tipps, mit welchen technischen und pädagogischen Mitteln wir unsere Kinder schützen können. Umfang: 420 Min. ISBN: 978-3-7324-0768-2
Inhalt: Die Erforschung der Populärkultur mit wissenschaftlichen Methoden führt dazu, dass die althergebrachte Trennung von ernster und unterhaltender Kultur nicht mehr aufrechtzuerhalten ist.Auch die Beiträge dieses Bandes nehmen die Erscheinungsformen der Populärkultur wissenschaftlich ernst und gehen u.a. dem Ursprung des Vampirs als medialem Phänomen mit ethnologischen und soziologischen Methoden nach oder überprüfen die in Film und Fernsehen allgegenwärtigen Weltuntergangsszenarien mit physikalischen und philosophischen Analysen. Es wird deutlich: Qualität und Popularität müssen durchaus nicht konträr zueinander laufen. Umfang: 214 S. ISBN: 978-3-8394-3100-9
Bereits die Jüngsten können mit dieser großen Lupe die Welt der kleinen Dinge erforschen. Durch eine 3-fache Vergrößerung können auch kleinste Merkmale und Strukturen betrachtet werden. Die Lupe ist mit seiner Größe von 22 x 14 cm perfekt für Kinderhände, leicht zu benutzen und einfach zu verstauen. Systematik: Spiel Standort: Spiel EAN: 5060138823310
Inhalt: Im medialen Zeitalter sieht sich jeder Einzelne tagtäglich mit einer Flut an Informationen konfrontiert. Neben Nachrichten, die im Minutentakt unsere Bildschirme füllen, prasseln Kommentare, Verschwörungsmythen und Fake News auf uns ein. Zwischen wahnhaften, aufgehetzten Diskursen und verlässlichen Informationen zu unterscheiden, ist eine der Herausforderungen im sogenannten postfaktischen Zeitalter. Der Wahrheitsbegriff scheint aufgeweicht: es zählen Meinungen statt Fakten, Gefühle statt Evidenz, Gerüchte statt Beweise. Die Herausforderungen, die sich durch die Verbreitung von Halbwahrheiten und Verschwörungstheorien für die Wissenschaftskommunikation ? nicht nur in Zeiten der Corona-Pandemie ? ergeben, stehen Im Mittelpunkt dieses Buches.Beiträge verschiedener Fachgebiete von Psychologie und Gesundheitswissenschaften über Philosophie und Geschichte bis hin zu Naturwissenschaften beleuchten, wie sich Mythen im Alltag manifestieren, wie sich Verschwörungserzählungen ausbreiten und welche Kontroversen zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zu Problemen für die öffentliche Kommunikation führen.Mit Beiträgen von Sebastian Bartoschek, Anna Beniermann, Fabian Chmielewski, Katrin Götz-Votteler, Simone Hespers, Uwe P. Kanning, Sina Klaß, Claus Oberhauser, Jan Skudlarek, Meinald T. Thielsch und Ines Welzenbach-Vogel. Umfang: 209 S. ISBN: 978-3-662-63641-1
Inhalt: Welchen Einfluss hat die Gestaltung des gegenständlichen Umfeldes auf zwischenmenschliche Beziehungen und wie werden diese gewollt oder ungewollt mit den Dingen mitgestaltet? Auf welche Weise werden durch Design und Architektur soziale Kompetenzen wie zwischenmenschliches Erkennen, Handeln und Erleben ermöglicht oder verunmöglicht? Autor*innen verschiedener Disziplinen gehen diesen Fragen nach und eröffnen hierbei eine dingorientierte Perspektive auf das Themenfeld des Social Design, die sowohl geeignet ist, eine Brücke zwischen Theorie und Praxis zu bilden, als auch einschlägiges Studienmaterial für die sozialen Dimensionen der Gestaltung zu versammeln. Umfang: 319 S. ISBN: 978-3-658-30269-6
Inhalt: Seit 2015 Hunderttausende Flüchtlinge in die Bundesrepublik kamen, kursiert im Netz die Theorie vom »Großen Austausch«: Das Land solle von einer globalen »Finanzoligarchie« mittels der »Migrationswaffe« ausgeschaltet werden. Neben mangelndem Vertrauen in die Politik ist der Glaube an Verschwörungstheorien ein Merkmal des populistischen Brodelns. Doch was macht eine Erklärung zu einer Verschwörungstheorie? Warum sind sie für viele so attraktiv? Und was kann man dagegen unternehmen? Antworten auf solche Fragen findet man seltener als Verschwörungstheorien selbst. Michael Butter erläutert, wie solche Erzählungen funktionieren, wo sie herkommen und welche Auswirkungen sie haben können. Da sie die Eigenlogik sozialer Systeme unterschätzten, seien solche Theorien zwar immer falsch; als Symptom müsse man sie dennoch ernstnehmen. Gegenwärtig seien sie ein Indikator für die demokratiegefährdende Fragmentierung der Öffentlichkeit. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-518-75792-5
Inhalt: Die Einführung macht in verständlicher Sprache mit interpretativen Theorien vertraut. Es werden die wichtigsten Annahmen von George Herbert Mead zum Thema Identität und von Herbert Blumer zur symbolischen Interaktion dargestellt. Anschließend wird die phänomenologische Grundlegung der Soziologie durch Alfred Schütz nachgezeichnet und vor diesem Hintergrund die Theorie der gesellschaftlichen Konstruktion der Wirklichkeit von Peter L. Berger und Thomas Luckmann skizziert. Im letzten Teil werden die Ethnomethodologie nach Harold Garfinkel als eine Theorie des Handelns im Alltag vorgestellt und aus den Arbeiten von Erving Goffman Techniken der Präsentation behandelt. Umfang: 366 S. ISBN: 978-3-658-26429-1
Inhalt: »Die Bestimmer, das sind die, die bestimmen. Wie immer. Und wir, wir sind die, die gehen sollen. Auch wie immer.« Das machen die Freunde dann auch, aber die Gruppe der Bestimmer folgt ihnen nach - und vertreibt sie immer wieder. Bis die Kinder ihre Stimme finden und endlich »Nein« sagen. Und da wendet sich das Blatt. Mit prägnanten Dialogen und lebensfrohen Bildern erzählt dieses Bilderbuch von Macht und gewaltfreiem Widerstand auf dem Spielplatz. Systematik: 1 Umfang: 32 S. Standort: 1 ADB ISBN: 978-3-407-75811-8
Als Lili auf dem Schulweg einen Roboter findet, ist ihr klar, der braucht Hilfe. Er humpelt und gibt nur ein immer schwächer werdendes Piepen von sich. Aber was heißt hier »er«? Lili findet, dass ihr Findling mehr nach einem Roboter-Mädchen aussieht und nennt es Roxy. Zum Glück kennt sich Oma Patricia mit Robotern aus und kann ihr helfen. Doch die angeschraubte Rolle und ein aufgeladener Akku sind nur das Eine. Wie kann man sich bloß mit Roxy verständigen? Lili findet es heraus! Sie bringt Roxy nicht nur bei, wie sie sich unterhalten können, sondern auch jede Menge lustige Tricks. Und dabei staunt Lili immer wieder darüber, wie schnell Roxy lernt und wie gut sie sich selbst Dinge beibringen kann. Doch wem gehört Roxy eigentlich? Muss Lili schon bald auf ihre neue Freundin verzichten?-Künstliche Intelligenz einfach erklärt von der bekannten Expertin Kenza Ait Si Abbou-Mit leicht verständlichen Sachinformationen zu Coding, Algorithmen, Datenschutz und vielem mehr-Für mehr digitale Kompetenz
Ein Roman gespickt mit Sachinformationen Systematik: 4.1 Umfang: 144 S. Standort: 4.1 AIT ISBN: 978-3-86429-540-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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