Inhalt: Der Band stellt die deutsch-amerikanische Philosophin vor, deren Untersuchungen über den Zusammenhang von Totalitarismus und Antisemitismus und die drei Kategorien menschlicher Aktivität 'Arbeit', 'Herstellen' und 'Handeln' sie als eine der bedeutendsten gesellschafts- und politikwissenschaftlichen Theoretikerinnen etablierten. Annette Vowinckel ist Habilitandin am Kulturwissenschaftlichen Seminar der Humboldt-Universität zu Berlin. Text aus der Reihe 'Grundwissen Philosophie' mit Seitenzählung der gedruckten Ausgabe. Umfang: 114 S. ISBN: 978-3-15-960116-8
Inhalt: Dieses Lehrbuch bietet einen guten Einstieg in das Bildungsrecht für Studierende pädagogischer Studiengänge.Neben rechtlichen Grundlagen der Bildung wird v.a. in relevante Themen des Familien-, Kinder- und Jugendhilfe- sowie des Sozialrechts eingeführt. Themen sind u.a. elterliches Sorgerecht, Kinderschutz, Kindertagespflege, schulische und berufliche Bildung, Bildung für Menschen mit Behinderung, Prüfungsrecht und Berufsrecht für Fachkräfte der Pädagogik und Sozialen Arbeit.Die wichtigsten Inhalte zum Bildungsrecht sind in Übersichten praktisch zusammengefasst und werden, wo nötig, durch Erläuterungen und Vertiefungen ergänzt. Mit Fallbeispielen und Musterlösungen ist der Grundkurs optimal für die Prüfungsvorbereitung im Bereich Bildungsrecht geeignet. Umfang: 191 S. ISBN: 978-3-8463-4350-0
Inhalt: Der Frühling ist die Jahreszeit, auf die wir alle sehnsüchtig warten. Wenn die kalten, grauen Tage des Winters vergehen und sich die ersten Blumen und Blätter in der Natur zeigen, wissen Kita-Kinder, dass sie wieder öfter draußen spielen dürfen. Die erwachende Natur ist ein spannendes Thema und bietet vielfältige Anlässe für gemeinsame Aktivitäten in und außerhalb der Kita. Mit 5 Bilderbüchern und 40 daran anknüpfenden Ideen können Kita-Kinder den Frühling mit seinen Naturphänomenen kennenlernen und sehen, wie Menschen die Jahreszeit erleben: z. B., indem sie selbst Gemüse anpflanzen, Marienkäfer-Glücksbringer basteln oder Vogelstimmen kennenlernen. Die jahreszeitlichen Veränderungen der Natur erfahren sie so beim gemeinsamen Entdecken, Erleben und Tun mit allen Sinnen.
Das Projektheft nimmt Bezug auf folgende Bilderbücher: - "Aufruhr im Gemüsebeet" von Sven Nordqvist (Oetinger) - "Der Marienkäfer" von Bernadette Gervais (B&G) - "Die Vogelhochzeit", Bilder von Fritz Baumgarten (B&G) - "Primel" von Marliese Arold, Annet Rudolph (B&G) - "Das schönste Ei der Welt" von Helme Heine (B&G). Systematik: Ngl Umfang: 64 S. Standort: Ng l WAG ISBN: 978-3-407-72763-3
Inhalt: Wie verändert sich die Wahrnehmung von Menschen, deren Sehvermögen beeinträchtigt ist und wie können diese Menschen am besten gefördert werden?Dieses Lehrbuch führt systematisch und anschaulich in die Pädagogik bei Blindheit und Sehbeeinträchtigung ein. Die Autorin gibt einen Überblick über physiologische, neurowissenschaftliche und kognitive Grundlagen des Sehens und schildert Ursachen, Entstehung, Formen und Epidemiologie von Sehbeeinträchtigungen. Für die 3. Auflage wurde das Lehrbuch vor allem im Hinblick auf die neuen Entwicklungen zur Inklusion sowie auf neue Erkenntnisse zur Diagnostik und zu Hilfsmitteln deutlich überarbeitet.Die Online-Ausgabe dieses Titels ist teilweise farbig dargestellt.Diesen Titel gibt es beim Reinhardt Verlag auch als E-Ausgabe mit Vorlesefähigkeit mittels Screenreader (978-3-8463-0101-2). Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-8385-3929-4
Inhalt: In the first part of the book, the theoretical basics of the ability to read and write are discussed. The normal procedures of acquiring writing skills as well as possible dysfunctions are laid out in detail and systematised theoretically.In the following chapters these clear structures aid the analysis of concrete dysfunctions: e.g. dyslexia and the debate on differing causes.In the second part of the book education and training programmes are presented. Effective strategies and methods from the vast array of furthering material that have been proven empirically are introduced. Umfang: 138 S. ISBN: 978-3-17-027810-3
Inhalt: Grundschul-Schulleiter Weinrebe gibt Anregungen zum Vorlesen, zum Erzählen sowie zum Erfinden und Gestalten von Geschichten, ergänzt um zahlreiche Beispiele von geeigneten Geschichten und anderen Texten, Idden und Arbeitsvorschlägen für Kinder zwischen 3 und 7 Jahren. Systematik: Ngk 5 Umfang: 205 S. ; Abb. (farb.) Standort: Ng k 5 WEI ISBN: 978-3-451-29260-6
Inhalt: Im Spiel setzt sich das Kind mit seiner Umwelt auseinander. Bei entsprechender Unterstützung durch Erwachsene und spielbegeisterte Partner kann es dann körperliche, sprachliche, emotionale und kreative Fähigkeiten entwickeln. Dieses Buch umfasst Kontakt- und Kennenlernspiele, Bewegungsspiele, Rollenspiele und vieles mehr für Kinder zwischen 2 und 6 Jahren.
Mit Illustrationen von Katja Jäger. Systematik: Ngl 3 Umfang: 59 S.; zahlr. Ill. (farbig) Standort: Ng l 3 WES ISBN: 978-3-451-38437-0
Ich will doch gar nicht hauen Christophorus mobile Sich vertragen und verstehen: So lernen Kinder den Umgang mit anderen Christophorus-Verlag, Freiburg im Breisgau (1999)
Standort: Ng k 3 WID
Inhalt: Das Kinder sich streiten ist kein Grund zur Besorgnis. Wenn diese Streitereien jedoch häufig in Prügeleien ausarten, ist es Zeit für Eltern zu handeln. Die Autorin hilft Eltern die Ursachen für das Verhalten ihres Kindes zu ergründen und auf das Kind einzugehen. Systematik: Ngk 3 Umfang: 96 S.; zahlr. Abb. Standort: Ng k 3 WID ISBN: 978-3-419-53311-6
Inhalt: Dieses Buch vermittelt Fachkräften Grundlagenwissen zum Thema Sprache. Mit einer kurzen theoretischen Einführung und zahlreichen Angeboten zum Plappern, Fragen und Erzählen wird dieses Buch zu einem wertvollen Begleiter im pädagogischen Alltag mit Kindern unter 3 Jahren. Systematik: Ngl Umfang: 80 S. Standort: Ng l WIL ISBN: 978-3-451-37769-3
Inhalt: Mögen Sie Rosenkohl? Lieben Sie Brokkoli? Oder ist Fleisch Ihr Gemüse? Dass die Geschmäcker verschieden sind, ist eine Binsenweisheit. Aber nirgendwo sind die Vorlieben und Abneigungen so ausgeprägt wie beim Essen und so immun gegen gute Argumente. Nicht nur Eltern wissen davon ein Lied zu singen. Warum ist das so? Und was können wir tun, um anders, besser, zu essen? Bee Wilson hat sich auf eine spannende Reise zu den Ursprüngen unserer Ernährungsgewohnheiten begeben, mit der neuesten Forschungsliteratur sowie ihren eigenen Erfahrungen als Mutter von drei Kindern im Gepäck. Sie hat mit Psychologen und Ernährungsexperten gesprochen, Schulkantinen besucht und zahlreiche »Essbiographien« zusammengetragen. Das Ergebnis ist so lehrreich wie ermutigend: Geschmack ist kein Schicksal. Welche Speisen wir mögen, ob wir essen wie ein Spatz oder wie ein Scheunendrescher, ist uns nicht in die Wiege gelegt. Wir lernen es, und zwar in der Kindheit, am Esstisch der Familie, unter Einfluss zahlreicher Faktoren. Und wir können umlernen. Bee Wilson zeigt uns in ihrem neuen Buch, wie das geht, ohne dabei aus den Augen zu verlieren, was vielleicht das Wichtigste ist: die Freude am Essen. Umfang: 479 S. ISBN: 978-3-518-75137-4
Inhalt: Beim Erwerb von Deutsch als Zweitsprache erweist sich die Kombination aus Sprachförderung, Spiel und Bewegung als besonders erfolgreich. Spiel und Bewegung trägt den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen Rechnung, schafft aus sich heraus zahlreiche Sprechgelegenheiten und unterstützt das kooperative Lernen. In diesem Pocket finden Sie die 50 besten Wortschatz- und Grammatikspiele für DaZ in der Grundschule und Sekundarstufe: z. B. Interaktionsspiele zum Üben von Vokabeln und Aussprache, zur Konjugation der Verben und zur Bildung der Vergangenheitsform mit "haben" und "sein". Umfang: 80 S. ISBN: 978-3-7698-8082-3
Inhalt: Das Manual "Psychologie für die Lehrerbildung" ist eine Zusammenstellung psychologischer Inhalte, die für angehende Lehrer von Bedeutung sind.Die pädagogisch relevanten Inhalte der Persönlichkeitspsychologie, der Entwicklungspsychologie, der Sozialpsychologie und der Psychologie des Lernens und Lehrens werden verständlich und im Hinblick auf ihre jeweiligen Implikationen für die schulische Praxis dargestellt.Hier erhalten Sie eine praxisbezogene Zusammenfassung der psychologischen Inhalte, die im erziehungswissenschaftlichen Teil des Studiums und des Referendariats erworben werden sollen. Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-8385-4556-1
Inhalt: Etwas messbar zu machen, bedeutet es steuern zu können Nachhaltigkeit ist ein Begriff mit einer Fülle von Bedeutungen und vielen möglichen Missdeutungen. Dabei kann Nachhaltigkeit ein mächtiges und effektives Werkzeug sein, um unser praktisches Handeln zu leiten und komplizierte Entscheidungen zu vereinfachen. Mit Nachhaltigkeit lassen sich Kosten sparen und jede Organisation sowie jedes Unternehmen stabilisieren. Sie schont das Klima und die Umwelt und führt alle Menschen in eine gute Zukunft.Das Sachbuch ?Nachhaltigkeit messbar machen? ist ein praxisnaher Leitfaden, wie Methoden und Instrumente der Nachhaltigkeit erfolgreich eingesetzt werden können ? sei es im beruflichen Leben oder im privaten und ehrenamtlichen Engagement. Das Buch verschafft nicht nur dem interessierten Laien eine umfassende Übersicht über die zentralen Aspekte des Nachhaltigkeitsmanagements, es bietet auch dem Praktiker wichtige Entscheidungshilfen und Tipps zur Umsetzung. Der leicht verständliche Stil vermittelt auch Neueinsteigern alle wesentlichen Inhalte der Thematik der Nachhaltigkeit. Ob Vorkenntnisse oder nicht - mit den vielen sofort umsetzbaren ?Best-Practices? bietet das Buch eine Menge praktische Anwendungsmöglichkeiten. Die Anhänge enthalten uneingeschränkt nutzbare Tools aus der Praxis des Autors für die Einführung eines erfolgreichen Nachhaltigkeitsmanagements. Umfang: 273 S. ISBN: 978-3-662-66047-8
Inhalt: Jeder von uns kennt Lehrer:innen, die ?das gewisse Etwas" haben oder hatten. Dieses gewisse Etwas ist die Lehreridentität. Jeder kann zwar als Lehrer:in arbeiten, aber nicht jeder kann Lehrer:in sein. Lehrer:in zu sein heißt nämlich, dass man... ...sich den Schüler:innen und deren Eltern stellt, ...im Kollegium Teamarbeit bewerkstelligt, ...Referendar:innen in der Ausbildung Orientierung und Hilfe ist, ...Fortbildungsmöglichkeiten wahrnimmt und kreiert. Viele Lehrer:innen in Deutschland arbeiten zwar viel und engagiert, aber nur die wenigsten von ihnen besitzen eine Lehreridentität, die dafür sorgt, dass sie die Besten sein wollen, dass sie immer hungrig und motiviert sind, immer weiterkommen wollen und stets das Wohl ihrer Schüler:innen im Blick behalten. Das ist der Grund, warum viele Lehrer:innen in Deutschland scheitern: Sie sind für den Beruf leider ungeeignet. In diesem Buch geht es um den Kern des Lehrerberufs: die Identifizierung mit dem Beruf entscheidet darüber, ob und wie man im Schulalltag bestehen kann. Umfang: 248 S. ISBN: 978-3-7639-6500-7
Inhalt: Diese in der Montessori-Praxis entwickelten und bewährten Spiele und Übungen regen den kreativen Umgang mit Sprache an. Die erfahrene Autorin zeigt unterschiedlichste Möglichkeiten auf, wie Kinder für Sprache sensibilisiert und zum freien Schreiben anregt werden. Eine Ideenfundgrube für die Weiterentwicklung der mündlichen und schriftlichen Ausdrucksfähigkeit. Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-451-80468-7
Inhalt: Chancen und Probleme inklusiveInklusion ist das gemeinsame Lernen aller ohne Ausgrenzung, von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Beeinträchtigung, hochbegabten und leistungsschwachen Schülern, von der Kita bis zur Berufsbildung - und damit eine gewaltige Herausforderung, für das Schulsystem.Diese Einführung erklärt die Grundlagen des Inklusionsbegriffs, welche didaktischen Herausforderungen und Chancen damit verbunden sind und stellt Beispiele gelungener Inklusion vor. Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-8385-4541-7
Inhalt: Methoden sind der Schlüssel zum systematischen und nachvollziehbaren Erkenntnisgewinn ? auch für die erziehungswissenschaftliche Forschung.Das Lehrbuch bietet einen kompakten Überblick über empirische und nicht-empirische Forschungsmethoden für die bildungswissenschaftliche und erziehungswissenschaftliche Forschung: Befragung, Beobachtung, Test, Hermeneutik, Phänomenologie etc. Der Ablauf des Forschungsprozesses und die wichtigsten statistischen Auswertungen werden dargestellt. Eine einheitliche Struktur mit Definitionen, Hinweisen zum Vorgehen und zu den Grenzen der jeweiligen Methoden, Zusammenfassungen und Übungsaufgaben erleichtert Studierenden den Einstieg in die erziehungswissenschaftliche Forschung.Mit Checklichen und Übungsaufgaben zu Forschungsmethoden und mit praktischen Beispielen aus dem (Schul-)Alltag gelingt eine Schritt-für-Schritt Hinführung zum eigenen Forschungsprojekt ? erziehungswissenschaftliche Forschung verständlich und konkret! Umfang: 161 S. ISBN: 978-3-8385-4026-9
Inhalt: Bewegungserziehung ist wichtiger Baustein pädagogischer Arbeit in der Kita. Die Verfasserin stellt ihr erfolgreiches Konzept einer kindorientierten, in den Kindergartenalltag integrierten Bewegungserziehung vor. Zahlreiche praktische Beispiele erleichtern die Umsetzung. Das Handbuch wird durch neueste Erkenntnisse aus der Entwicklungspsychologie und Säuglingsforschung ergänzt. Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-451-80120-4
Inhalt: Kein anderer Bereich steht derzeit so sehr im Mittelpunkt der bildungspolitischen Debatte wie die Sprache. Sprache kann aber nicht isoliert von anderen Bildungsbereichen der Elementarpädagogik gesehen werden. Vor allem Bewegungsaktivitäten bieten viele Chancen, die sprachliche Entwicklung der Kinder zu unterstützen. Statt isolierter Förderprogramme liegt diesem Band ein einmaliges ganzheitliches Konzept zugrunde: Sprachförderung durch Bewegung. In ihrem neuen Handbuch stellt Renate Zimmer ihr innovatives, nachweislich überaus erfolgreiches Konzept theoretisch fundiert und praxisnah vor. Die Sprachdidaktikerin Hawa Engin bereichert den Band mit einem Kapitel zur Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund. Zahlreiche Beispiele aus dem Kita-Alltag zeigen, wie die sprachliche Kompetenz durch Bewegung gefördert werden kann. Denn Sprachförderung ist in Bewegung - aber Sprachförderung braucht auch Bewegung! Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-451-80477-9
Inhalt: Kinder brauchen Bewegung und Ruhe gleichermaßen. Gerade im Wechselspiel beider Erfahrungen können sie die eigenen Kräfte spüren und ihren Körper besser kennen lernen. In diesem Buch sind zahlreiche Anregungen enthalten, die von Vorschlägen zur Raumgestaltung über Tipps zur Rhythmisierung des Alltags bis hin zur Schaffung von Ruhe-Inseln reichen. Das Ziel ist dabei eine gesunde Balance zwischen Bewegung und Ruhe zu schaffen. Systematik: Ngl 3 Umfang: 112 S., Durchgeh. farbige Abbildungen Standort: Ng l 3 ZIM ISBN: 978-3-451-34861-7
Inhalt: Wer viel hat, dem wird gegeben; wer wenig hat, dem wird genommen. Diese Faustformel, auch Matthäus-Effekt genannt, untergräbt die Demokratie und droht unsere Gesellschaft zu spalten. Sinnvolle Maßnahmen zielen deshalb immer auf Normalisierung: Stärkere helfen Schwächeren. Dasselbe sollte natürlich auch für unser Bildungssystem gelten. Chancengleichheit allein genügt nicht, weil sie viele Fragen offen lässt, wie zum Beispiel: Wie stärkt man möglichst alle Lernenden im gemeinsamen Unterricht? Wie pluralisiert man die Lernwege so, dass niemand auf der Strecke bleibt? Wie vermeidet man bei möglichst allen Lernenden schwächende Frustrationserlebnisse, die als Aversionen die weitere Lernbiografie beeinträchtigen könnten? Diesen Fragen geht das Buch nach und klärt sie in drei Schritten. Die Teilfragen lauten: Welche Faktoren stärken und welche Faktoren schwächen das Lernen nach dem aktuellen Stand der Hirnforschung? Welche Bedeutung haben die typisch menschlichen Fähigkeiten, Hilfe anzunehmen und zu helfen, für die geistige Entwicklung von Kindern? Wie kann gemeinsames Lernen in (integrativen/inklusiven) Schulen so gelingen, dass alle davon profitieren? Umfang: 206 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-647-70143-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 01.05.2024, 12:28 Uhr. 150 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 807.838 Zugriffe seit April 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral