Inhalt: Die Kinder vor Margreth Olins Kamera sind zwischen einem und sieben Jahren alt. Sie spielen, basteln, feiern Geburtstag, tragen ihre Konflikte aus immer liebevoll begleitet von den Erzieherinnen und Erziehern, die eben gerade nicht erziehen, sondern den Kindern stattdessen erlauben, sich zu entfalten. KINDHEIT" dokumentiert einen Blick auf Kinder und einen Umgang mit ihnen, der selbstverständlich sein könnte, inzwischen aber als Ausnahme auffällt. Kompetenzerwerb und Schulwissen sind bereits in den meisten Kindergärten Thema. KINDHEIT zeigt dagegen einen Ort, an dem die Kinder von den Erwachsenen so weit wie möglich in Frieden gelassen werden. Was es bedeutet zu wachsen, lernt man hier in den Wäldern. Ein stiller Protest sei ihr Film, sagt Margreth Olin. Still vielleicht, aber äußerst wirksam. Man sieht Erziehungsinstitutionen danach mit anderen Augen.
FSK ab 0 Jahre Schlagworte:DVD-grün, Kinder, Kindererziehung, Kindergarten Systematik: DVD, , Ngl Umfang: 1 DVD (ca. 90 Min.) Standort: DVD KIN 18/86 EAN: 4042564186178
Inhalt: Das Buch lässt teilhaben an der faszinierenden Praxis des kindgemäßen Lernens in reggianischen Kindertagesstätten - einer Praxis, die als zukunftsweisende Form des Lernens auf neuesten Forschungen beruht und weltweit Anerkennung genießt. Am Beispiel der Begegnung mit dem Schatten wird erlebt, wie KInder zwischen zwei und sechs Jahren entdeckend lernen können. Schlagworte:Erziehung, Kinderbeschäftigung, Pädagogik, Reggio, Vorschule Systematik: Ngl Umfang: 89 S.; zahlr. Ill. Standort: Ng l Reggio ISBN: 978-3-472-03873-3
Inhalt: Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) ist in aller Munde. Doch was ist BNE eigentlich und wie lässt sie sich konkret in der Kita umsetzen?
Michael Brodowski, Professor des Masterstudiengangs für Netzwerkmanagement Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung an der Alice-Salomon-Hochschule in Berlin, ordnet als Herausgeber dieses Werkes das für die Kita-Praxis oftmals diffus erscheinende Feld der BNE. Neben einer umfassenden theoretischen Einordnung werden konkrete praktische Beispiele und Modelle aus und für Kitas dargestellt. Schlagworte:Kita, Nachhaltige Entwicklung, Pädagogik, Umweltschutz Systematik: Ngl Umfang: 352 S. Standort: Ng l BRO ISBN: 978-3-451-39075-3
Inhalt: Wie macht der Hund? Wie klingt der Baum? Mit einfachen Reimen startet die Entdeckungsreise in die Welt der Klänge und Geräusche. Kleine Geschichten aus den Lieblingswelten der Kinder fordern auf zum Erforschen von Körperklängen, Nachahmen von Tierlauten oder einfach zum Geräuschemachen. Selbst gebaute Instrumente kommen zum Einsatz, um die Ideen ohne großen Aufwand umzusetzen. Das fördert nicht nur die Konzentration und motorische Geschicklichkeit von Kindern, sondern macht vor allem allen Beteiligten Spaß. Schlagworte:Geschichten, Kindergarten, Klang, Pädagogik, ab 2 Jahre Systematik: Ngl Umfang: 80 S. Standort: Ng l STE ISBN: 978-3-451-37596-5
Die Welt trifft sich im Kindergarten Interkulturelle Arbeit und Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen Cornelsen, Berlin (2007)
Standort: Ng l ULI
Inhalt: Nicht selten befinden sich Kinder aus 15 oder mehr Ländern in einer Kindergartengruppe. Wie können Erzieher/-innen das Erlernen der deutschen Sprache bei gleichzeitiger Wertschätzung und Präsenz der Muttersprache fördern? Und wie erleben die Kinder die Kulturenvielfalt? Dieses Buch zeigt eindrucksvoll die Möglichkeiten interkultureller Arbeit und Sprachförderung. Schlagworte:Kindergarten, Pädagogik, Sprache Systematik: Ngl Umfang: 68 S. Standort: Ng l ULI ISBN: 978-3-589-25395-1
Inhalt: Der Frühling ist die Jahreszeit, auf die wir alle sehnsüchtig warten. Wenn die kalten, grauen Tage des Winters vergehen und sich die ersten Blumen und Blätter in der Natur zeigen, wissen Kita-Kinder, dass sie wieder öfter draußen spielen dürfen. Die erwachende Natur ist ein spannendes Thema und bietet vielfältige Anlässe für gemeinsame Aktivitäten in und außerhalb der Kita. Mit 5 Bilderbüchern und 40 daran anknüpfenden Ideen können Kita-Kinder den Frühling mit seinen Naturphänomenen kennenlernen und sehen, wie Menschen die Jahreszeit erleben: z. B., indem sie selbst Gemüse anpflanzen, Marienkäfer-Glücksbringer basteln oder Vogelstimmen kennenlernen. Die jahreszeitlichen Veränderungen der Natur erfahren sie so beim gemeinsamen Entdecken, Erleben und Tun mit allen Sinnen.
Das Projektheft nimmt Bezug auf folgende Bilderbücher: - "Aufruhr im Gemüsebeet" von Sven Nordqvist (Oetinger) - "Der Marienkäfer" von Bernadette Gervais (B&G) - "Die Vogelhochzeit", Bilder von Fritz Baumgarten (B&G) - "Primel" von Marliese Arold, Annet Rudolph (B&G) - "Das schönste Ei der Welt" von Helme Heine (B&G). Schlagworte:Frühling, Kindergarten, Pädagogik Systematik: Ngl Umfang: 64 S. Standort: Ng l WAG ISBN: 978-3-407-72763-3
Inhalt: Von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt wurde Gender Mainstreaming als EU-Richtlinie von allen Mitgliedsstaaten für verbindlich erklärt und so auch vom Bundeskabinett in seinem Beschluss vom 23.06.1999 als strukturelles Leitprinzip der Politik anerkannt. Da es keine geschlechtsneutrale Wirklichkeit gibt, ist das Ziel von Gender Mainstreaming, bei allen gesellschaftlichen Vorhaben die unterschiedlichen Lebenssituationen und Interessen von Frauen und Männern (Mädchen und Jungen) von vornherein und regelmäßig zu berücksichtigen. Dadurch sollen die Strukturen der Gesellschaft so verändert werden, dass ein gerechtes Miteinander der Geschlechter in unserer Gesellschaft möglich wird. Um jedoch unserer Gesellschaft von Grund auf eine neue Struktur zu geben, muss bei den kleinsten Gliedern begonnen werden. Schon den Mädchen und Jungen sollten diese Strukturen so früh wie möglich vermittelt werden. Deshalb gehört Gender Mainstreaming schon und gerade in den Bereich der Frühpädagogik. Tanja Dräger bietet in ihrem Buch einen einführenden Überblick über die politische Strategie des Gender Mainstreaming und bezieht diese ganz konkret auf ein Handlungsfeld der Sozialen Arbeit, nämlich die Arbeit im Kindergarten.Was bedeutet Gender Mainstreaming? Was kann unter einer geschlechtergerechten Pädagogik verstanden werden? Wie kann Gender Mainstreaming im Kindergarten direkt umgesetzt werden? Welche Erfahrungen haben Erzieherinnen und Erzieher schon gesammelt? Was können die einzelnen Akteurinnen und Akteure konkret tun, um zu einem geschlechtergerechten Miteinander zu gelangen? Welche Möglichkeiten der Umsetzung entstehen gerade durch die Erweiterung der Kindergärten zu Familienzentren? Tanja Dräger zeigt konkrete Ansatzmöglichkeiten zur Umsetzung der Strategie des Gender Mainstreaming. Schlagworte:Geschlechtergerechtigkeit, Kindergarten, Pädagogik Systematik: Ngl Umfang: 184 S. Standort: Ng l DRA ISBN: 978-3-89821-869-6
Inhalt: Dieses Handlexikon erschließt in 23 Artikeln die Reggio-Pädagogik, ein Ansatz, dessen Bedeutung in den letzten Jahren weltweit zugenommen hat. Die verefassten Beiträge enthalten grundlegende und praxisbezogene Informationen zu den aktuellen und historischen Aspekten des jeweiligen Stichwortes. Schlagworte:Nachschlagewerk, Reggio Systematik: Ngl Umfang: 159 S. Standort: Ng l Reggio ISBN: 978-3-89733-073-3
Hundert Sprachen hat das Kind. I cento linguaggi dei bambini Die deutsch-italienische Originalausgabe zur Ausstellung 1996 Luchterhand, Neuwied [u.a.] (2002)
Standort: Ng l Reggio
Inhalt: Die kommunalen Kindergärten und Krippen in der norditalienischen Stadt Reggio Emilia gehören zu den schönsten Kindertagesstätten der Welt. Das begleitbuch zur internationalen Austellung stellt mit beeindruckenden Bildern und Texten die Philosophie des neuen Denkens über Kinder, Eltern, Erzieherinnen und Gesellschaft vor und dokumentiert eine Auswahl der besten Praxisprojekte.
Inhalt: Dieses Buch vermittelt Fachkräften Grundlagenwissen zum Thema Sprache. Mit einer kurzen theoretischen Einführung und zahlreichen Angeboten zum Plappern, Fragen und Erzählen wird dieses Buch zu einem wertvollen Begleiter im pädagogischen Alltag mit Kindern unter 3 Jahren. Schlagworte:Kindergarten, Pädagogik Systematik: Ngl Umfang: 80 S. Standort: Ng l WIL ISBN: 978-3-451-37769-3
Inhalt: Wir erleben die faszinierende Geschichte von fünfjährigen Kindern, die versuchen, Maßen und Zahlen Sinn und Form zu geben. Das Buch ist ein kleiner Schatz für alle, die den "Bildungsanfang für Kinder" gestalten und dabei nach neuen zeitgemäßen Wegen suchen. Es lässt uns teilhaben an der faszinierenden Praxis des kindgemäßen Lernens in reggianischen Kindertagesstätten - einer Praxis, die als zukunftsweisende Form des Lernens auf neuesten Forschungen beruht und weltweit Anerkennung genießt. Zugleich beschreibt das Buch eine neue Art des Dokumentierens kindlicher Bildungsprozesse: Sie macht das unsichtbare Wesentliche sichtbar: Wie lernen junge Kinder wirklich? Damit wird es zur "sprudelnden Quelle" für die Qualifizierung von Erzieherinnen, Beraterinnen und Wissenschaftlerinnen.
Was Kinder brauchen Frühe Kindheit : Psychologie & Soziologie aktive Entwicklungsbegleitung im Kindergarten Cornelsen Scriptor, Berlin (2010)
Standort: Ng l KRE
Inhalt: Was brauchen Kinder heute, um ihre Talente zu entdecken, ihre Fähigkeiten aufzubauen und eine stabile Ich-Identität zu entwickeln? Kindergärten müssen zu Orten werden, an denen die Interessen und Fragen der Kinder im Mittelpunkt stehen und die immer dringlicher werdende Aufgabe der Persönlichkeitsbildung von Kindern erkannt und erfüllt wird. Das Standardwerk - in erweiterter 7. Auflage - bezieht alle aktuellen Lebens- und Erfahrungshintergründe heutiger Kindheit ein, erläutert die Bedingungen eines gesunden Aufwachsens und gibt Reflexions- und Handlungsimpulse für die pädagogische Praxis. Schlagworte:Kindergarten, Kindergartenerziehzng, Kindergartenpädagogik, Ratgeber Systematik: Ngl Umfang: 208 S. : Ill. Standort: Ng l KRE ISBN: 978-3-589-24701-1
Das sind wir! Das können wir! Das wollen wir! Wirkungsvolle Eltern- und Öffentlichkeitsarbeit für die Kita Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2012)
Standort: Ng l 1 LIN
Inhalt: Für ErzieherInnen gibt es gute Gründe, um auf die eigene pädagogische Arbeit in der Kita aufmerksam zu machen: etwa, um die Eltern zu informieren oder "neue" Eltern und Kinder zu akquirieren, um Sponsoren für eine größere Aktion zu gewinnen, Kontakte mit anderen Kitas zu knüpfen oder um Unterstützung für das eigene Team zu finden ... Hier erfahren pädagogische Fachkräfte, wie sie sich für Außenstehende präsentieren und sich ein wertvolles Netzwerk schaffen. Ob mit Flyer oder Elternbrief, durch gekonnte Pressearbeit oder mit der Kita-Homepage - dieses Buch zeigt anhand von Beispielen aus der Praxis, wie professionelle Öffentlichkeitsarbeit gelingt! Schlagworte:Kindergarten, Kita, Pädagogik Systematik: Ngl 1 Umfang: 144 S. Standort: Ng l 1 LIN ISBN: 978-3-8346-0918-2
Bewegungshits von Moskau bis Marokko Interkulturelle Lieder, Klatschverse, Kreistänze und rhythmische Spielideen für Kids im Vor- und Grundschulalter mit deutschen und mehrsprachigen Liedtexten Ökotopia, Münster (2006)
Standort: Ng l 3 HER
Inhalt: Geklatscht, gesungen und getanzt wird überall auf der Welt. In diesem Buch hat der bekannte Kinderliedermacher und Autor Wolfgang Hering Bewegungslieder und Spielgedichte aus vielen Ländern gesammelt und ins Deutsche übertragen: von Moskau bis Marokko, von Indien bis Istanbul. Die südlichen und osteuropäischen Länder bilden dabei - entsprechend der aktuellen muttersprachlichen Vielfalt in Kindergarten und Grundschule - den Schwerpunkt. Alle Lieder werden in mehreren Fremdsprachen und auf Deutsch gesungen und sind mit ausführlichen Bewegungs- und Spielanleitungen versehen. Das gemeinschaftliche Singen und Spielen ermöglicht neben dem Spaß an der Bewegung Einblicke in andere Kulturen, deren Sprachen und Musikstile. Das Konzept beginnt mit leichten Stücken zum Einstieg, es folgen Körperlieder und Klatschstücke, einfache Kreisspiele, Tierlieder und jahreszeitliche Lieder und zum Schluss ein bewegter Teil mit viel Action und Tanz. Eine Fundgrube für die interkulturelle Arbeit und für alle, die Spaß an internationalen Spielliedern haben. Schlagworte:Europa, Grundschule, Kinderbeschäftigung, Kindergarten, Lieder, Musik, Musikinstrumente, Pädagogik, Spiele, Tanzen Systematik: Ngl 3 Umfang: 126 S. ; zahlr. Abb. Standort: Ng l 3 HER ISBN: 978-3-936286-81-6
Inhalt: Themen sind u.a.: Qualitätskriterien bei Bilderbüchern, Kriterien für die Zusammenstellung der Kita-"Bücherei", Kriterien für gutes Vorlesen, Vorlese-Paten, Leseförderung bei fremdsprachigen Kindern, Bilderbuchkino, Autorenlesung und die Zusammenarbeit mit Bibliotheken. Schlagworte:Kinder, Kindergarten, Lesen, Ratgeber Systematik: Ngl 3 Umfang: 126 S. : Ill. Standort: Ng l 3 NEU ISBN: 978-3-7698-1514-6
Inhalt: Ein Werkbuch mit Gesprächsvorschlägen, Mal-, Musik- und Bewegungsspielen, Bastelanregungen und Experimenten, um Kindern in Kita und Grundschule das Phänomen Zeit nahe zu bringen. Schlagworte:Grundschule, Kinderbeschäftigung, Kindergarten, Ratgeber, Spiele Systematik: Ngl 3 Umfang: 125 S. : zahlr. Ill., Noten Standort: Ng l 3 WAL ISBN: 978-3-936286-59-5
Inhalt: Eine Sammlung von Liedern, Geschichten, Reimen, Sinnesübungen, Naturerkundungen, Spielen und Bastelvorschlägen, um Kindern die Jahreszeiten erfahrbar zu machen. Schlagworte:Familie, Freizeit, Jahreszeiten, Kinderbeschäftigung, Kindergarten Systematik: Ngl 3 Umfang: 123 S. : zahlr. Ill. (farb.), Noten Standort: Ng l 3 BES ISBN: 978-3-419-53217-1
Das Spiel- und Bewegungsliederbuch Die 100 besten Spiel- und Bewegungslieder, Mit allen Noten, Akkorden, Liedtexten und Bewegungsanleitungen Lamp und Leute, o. Ortsangabe (2015)
Standort: Ng l 3 SPI
Inhalt: Eine echte musikalische Schatzkiste: Das Liederbuch zur derzeit erfolgreichsten Kindermusik-CD-Reihe in Deutschland. Dieses einzigartige Liederbuch enthält 100 der beliebtesten deutschen Kinderlieder. Neben altbekannten traditionellen Kinderliedklassikern wie etwa MEINE HÄNDE SIND VERSCHWUNDEN, BRÜDERCHEN KOMM TANZ MIT MIR oder HÄSCHEN IN DER GRUBE finden sich in diesem Buch vor allem auch modernere Werke, die man in Liederbüchern seltener findet. Ob ARAMSAMSAM, ALLE LEUT, ROMMEL-BOMMEL, DAS LIED ÜBER MICH, DIE RÄDER VOM BUS oder HALLO, HALLO, SCHÖN, DASS DU DA BIST - alle diese modernen und beliebten Bewegungslieder gibt es nun endlich mit allen Noten, Liedtexten und den dazugehörigen Bewegungsanleitungen. Die Ohrwürmer regen Kinder aller Altersgruppen zum Mitmachen an. Fingerspiel- und Kniereiterlieder für Babys und Kleinkinder finden sich hierin ebenso wie Sing-, Kreis- und Tanzspiele für Kindergarten- und Schulkinder. Auf 160 fröhlich illustrierten Seiten sind sämtliche Liedtexte, Noten und Akkorde abgebildet. Leicht verständliche Bewegungsanleitungen zu jedem Lied wecken die Freude am gemeinsamen Singen, Tanzen und Musizieren. Mit viel Spaß werden so auf spielerische Weise Motorik und Spracherwerb von Kindern gefördert.
Inhalt: Durch die Fantasiewerkstatt "Elemente" erleben die Kinder Wasser, Feuer, Erde, Luft in der ganzen Vielzahl ihrer Ausdrucksformen: Die kreativen Bastelideen sprechen die Neugier der Kinder an und unterstützen ihre Lust an intensiver Begegnung mit der Umwelt. Schlagworte:Anleitung, Basteln, Beispielsammlung, Erde, Feuer, Kind, Kinderspiel, Luft, Natur, Spielen, Wasser Systematik: Ngl 3 Umfang: 58 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ng l 3 FAN ISBN: 978-3-419-53041-2
Inhalt: Die Welt ist doch so bunt. Kinder lieben Farben und Kinder haben ihre Lieblingsfarben. Mit Farben zu experimentieren, zu gestalten und ihre Wirkung zu erfahren, ist spannend und aufregend zugleich - und die Kinder lernen ganz nebenbei die Grundfarben und die Mischfarben kennen. Schlagworte:Beispielsammlung, Farbe, Farben, Kind, Malen, Zeichnen Systematik: Ngl 3 Umfang: 57 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ng l 3 FAN ISBN: 978-3-419-53227-0
Fantasie-Werkstatt Frühling FantasieWerkstatt Mit Kindern spielen und gestalten Christophorus-Verlag, Freiburg im Breisgau [ u. (2004)
Standort: Ng l 3 FAN
Inhalt: Praxisideen für den Kindergarten, die Grundschule und zu Hause. Geeignet für Projektarbeit oder kleine Aktionen Tag für Tag. Schlagworte:Frühling, Grundschule, Jahreslauf, Kinder, Kindergarten, Projektarbeit Systematik: Ngl 3 Umfang: 59 S.; zahlr. Ill. ( farbig ) Standort: Ng l 3 FAN ISBN: 978-3-419-53047-4
Fantasie-Werkstatt Frühling FantasieWerkstatt Mit Kindern spielen und gestalten Christophorus-Verlag, Freiburg im Breisgau [ u. (2004)
Standort: Ng l 3 FAN
Inhalt: Praxisideen für den Kindergarten, die Grundschule und zu Hause. Geeignet für Projektarbeit oder kleine Aktionen Tag für Tag. Schlagworte:Frühling, Grundschule, Jahreslauf, Kinder, Kindergarten, Projektarbeit Systematik: Ngl 3 Umfang: 59 S.; zahlr. Ill. ( farbig ) Standort: Ng l 3 FAN ISBN: 978-3-419-53047-4
Inhalt: Ein fantasievolles Werkbuch mit Geschichten, Reimen, Bastelvorschlägen, Tänzen und Spielen um Natur und Feste im Sommer. Schlagworte:Anleitung, Basteln, Beispielsammlung, Feste, Kind, Kinderspiel, Natur, Sommer, Spielen, Tanzen Systematik: Ngl 3 Umfang: 57 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ng l 3 FAN ISBN: 978-3-419-53211-9
Inhalt: Beschäftigungs- und Werbuch für die Winter- und Weihnachtszeit mit fantasievollen Spielen, Tänzen, Geschichten sowie mit Back- und Bastelvorschlägen. Schlagworte:Anleitung, Basteln, Beispielsammlung, Kind, Kinderspiel, Natur, Spielen, Weihnachten, Winter Systematik: Ngl 3 Umfang: 57 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ng l 3 FAN ISBN: 978-3-419-53038-2
Inhalt: Der Advent ist eine zauberhafte Zeit voller Überraschungen. Adventskränze werden gebastelt, jeden Tag öffnen die Kinder ein Türchen am Adventskalender, ein Duft von Gewürzen, Tannengrün und Honigkerzen weht durch die Lüfte. Diese Fantasiewerkstatt bietet Eltern und Erzieherinnen viele neue Impulse und Anregungen, um die kindliche Entdeckungsfreude zu wecken, und einen Ideenschatz an originellen Spielen, Aktionen und Bastelideen rund um das Thema Advent. Schlagworte:Advent, Basteln, Spielen, Weihnachten Systematik: Ngl 3 Umfang: 57 S.; zahlr. Ill. ( farb. ) Standort: Ng l 3 FAN ISBN: 978-3-419-53220-1
Inhalt: Reich illustriertes Ideenbuch mit Spielen und Bastelvorschlägen zu naturkundlichen und naturmythischen Themen für Familie, Kindergarten und Grundschule. Schlagworte:Anleitung, Basteln, Kind, Natur, Naturmaterial, Spielen Systematik: Ngl 3 Umfang: 59 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Ng l 3 FAN ISBN: 978-3-419-53042-9
Inhalt: Erzieherinnen und engagierte Eltern wissen: Kleine Kinder sind fasziniert vom Wald. Denn Waldtage ermöglichen den Kindern intensive Naturerlebnisse. Sie bieten viel Raum für ihre Bewegungs- und Entdeckungsfreude, regen Kreativität und Fantasie an und die Kinder können so die Natur unmittelbar sinnlich erleben. Schlagworte:Anleitung, Basteln, Fantasie, Kind, Natur, Naturmaterial, Spielen, Wald Systematik: Ngl 3 Umfang: 59 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Ng l 3 FAN ISBN: 978-3-419-53040-5
Inhalt: St. Martin kann Kinder auch heute noch in seinen Bann ziehen. Um die Persönlichkeit Martins und seine feinen Antennen für Hilfsbedürftige erfahrbar zu machen, reicht es nicht, die Legende vom mantelteilenden Reitersmann nachzuspielen. Kinder müssen Gelegenheit bekommen, sich intensiv mit der Person des Heiligen zu beschäftigen und selbst erleben, was es heißt andere Menschen wahrzunehmen und mit Sensibilität die Nöte anderer aufzuspüren. Die Autorinnen haben Ideen zur Martinsfeier zusammengetragen, die es Kindern möglich machen den hl. Martin zu verstehen und in die eigene Lebenswelt mit hineinzunehmen. Damit die St. Martins-Feier zu einem eindrucksvollen Erlebnis für Kinder wird, braucht es mehr als einen Laternenumzug. Meditative Angebote, Rollenspiele, Aktionen, Tänze und Erzählstunden helfen Kindern, die Person des Hl. Martin kennen zu lernen und Erfahrungen des sozialen Lernens zu machen. Schlagworte:Basteln, Kindergarten, Lieder, Malen, Ratgeber, Rezepte, St. Martin, Zeichnen Systematik: Ngl 3 Standort: Ng l 3 PER ISBN: 978-3-7698-1260-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 25.04.2024, 19:08 Uhr. 43.783 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 805.466 Zugriffe seit April 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral