Inhalt: Auch wenn die Regeln von Qwirkle denkbar einfach sind, so erfordert es doch taktisches und strategisches Denken. Beim Anlegen der 108 großen Holzsteine müssen sich bei gleicher Farbe die Formen unterscheiden oder bei gleicher Form die Farben. Dabei gilt es, möglichst viele Punkte abzustauben. Aber Vorsicht, denn die lieben Mitspieler sitzen nicht untätig herum. Beim Warten auf eine lukrative Lücke heißt es aufzupassen und selbst keine Steilvorlage zu liefern. Qwirkle ist ein schnell zu erlernendes Spiel, das lang anhaltenden Spielspaß bietet. Ein Spiel mit Suchtcharakter! Für 2-4 Spieler ab 6 Jahren.(Dauer ca. 30 Min.)
108 Holzsteine, 1 Beutel + 1 Spielanleitung Systematik: Spiel Standort: Spiel
Inhalt: Während eine Geschichte, ein Gedicht oder ein Rätsel vorgelesen wird, heißt es: aufgepasst! Wird ein Gegenstand, der auf dem Tisch liegt, genannt oder im Rätsel gesucht? Schnell nachgedacht und zugefasst! Spielerisch werden Konzentration, Sprachfähigkeit und Reaktion gefördert.
Inhalt: Hoho, ruft der Weihnachtsmann dem Rentier zu, wir müssen den Kindern noch viele Geschichten vorlesen, bis es endlich Weihnachten sein wird! Aufgepasst und zugefasst! Immer wenn eine der auf dem Tisch liegenden Figuren in der vorgelesenen Geschichte genannt wird, heißt es für die Kinder: zugreifen! Spielerisch üben die Kinder Konzentration, Sprachfähigkeit und Reaktionsvermögen. Im Spielheft sind mehrere Spielideen und Geschichten, Gedichte und Rätsel enthalten. Variationsreiche Spielanregungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Für 1-6 Spieler ab 3 bis 12 Jahren. (Dauer ca. 10-20 Min.)
Inhalt: 19 Spielfiguren, 10 Spielsteine, 1 Begleitheft Systematik: Spiel Standort: Spiel
Inhalt: Für 2 - 4 Spieler, Spieldauer: ca. 60 Minuten
Seit Jahrzehnten begeistert das 1948 in Amerika erfundene Scrabble Millionen Spieler auf der ganzen Welt. Jetzt kommt der Spieleklassiker in einem völlig neuen Design. Das Spielprinzip bleibt das Gleiche: die Spieler müssen Worte bilden, Buchstaben anlegen, Wörter untereinander verbinden und eine möglichst hohe Punktzahl erreichen. So entsteht spannender Kreuzwortspaß mit verschiedensten Wortkombinationen.
1 Spielbrett 102 Buchstabensteine 4 Buchstabenbänkchen 1 Buchstabenbeutel Spielregeln Systematik: Spiel Standort: Spiel EAN: 7467752607438
Inhalt: Warnhinweis:ACHTUNG! Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren wegen verschluckbarer Kleinteile. Erstickungsgefahr!
Eine Spielesammlung und 100 Möglichkeiten damit zu spielen, z. B. die Klassiker Mensch ärgere dich nicht, Kniffel, Mühle, Dame und noch 96 weitere Spielmöglichkeiten.
3 beidseitig bedruckte Spielpläne, 16 Spielfiguren (je 4 in den Farben gelb, grün, rot und schwarz), 24 Spielsteine (je 12 in den Farben weiß und schwarz), 31 Mikado-Stäbchen, 44 Chips, 1 Plastikteller, 6 Würfel, 1 Würfelbecher, 1 Kniffelblock, 1 Spielanleitung
Ab 2 Spieler. Systematik: Spiel Standort: Spiel EAN: 4001504491475
Inhalt: Kinderspiel des Jahres 2015. Alles Gute kommt von oben..
Spinderella ist eine dreidimensionale "Waldneuheit" mit einzigartigen Seil- und Spielzügen
Die Spinnenbrüder Roberto und Klaus seilen ihre Schwester Spinderella am Faden bis tief hinunter, wo am Waldboden die Ameisenstraßen verlaufen. Dort mischt das Spinnenmädchen den "Ameisenmarathon" auf, dessen Sieger die Spieler im Spielverlauf ermitteln. Während dabei jeder Spieler versucht, seine drei Ameisen als Erster ins Ziel zu bringen, fängt Spinderella von oben die eifrigen Krabbler der Mitbewerber immer wieder ab.
Bei jedem Spielzug entscheiden drei Würfel und der aktive Spieler darüber, ob Spinnen oder Ameisen und vielleicht auch das Rindenstück bewegt werden. Wer mit Spinderellas Hilfe eine fremde Ameise schnappt, schickt diese zurück an den Start und darf selbst zusätzlich (nochmals) eine eigene Ameise vorwärts bewegen. Sieger ist, wer (als Erster) seine drei Ameisen ins Ziel gebracht hat.
1 Ameisenlauffeld, 4 Verbindungsstämme, 4 Druckknöpfe, 1 Spinnennnetzfeld, 1 Borke, 12 Ameisen in 4 Farben, 1 grüner Bilderwürfel, 1 brauner Ameisenwürfel (1-6), 1 schwarzer Spinnenwürfel (2-3), 2 Spinnen ohne Faden, 1 Spinne mit Faden und 2 Magnetaufhängungen + 1 Spielanleitung Systematik: Spiel Standort: Spiel EAN: 4015682050775
Inhalt: Achtung, Warnhinweis: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet!
Willkommen beim lebhaften Einkaufsbummel für findige Trödelfreunde!
Nicht nur optisch bietet "Tante Trudels Trödel" Atmosphäre zum Wohlfühlen. Riesigen Spaß macht es, durch die Auslagen zu schlendern und die Einkaufskörbe mit Tellern, Tretrollern und Tannenbäumen zu befüllen. Der Clou ist die riesige Waage am Ladenausgang. Hier wiegt "Tante Trudel" ganz persönlich und krönt dann ihre neue Trödelmajestät!
Für 2 - 4 Spieler ab 7 Jahren.
Spielplan 1 Waage bestehend aus: 1 Waagebalken aus Holz, 2 Waagschalen, 2 Ketten, 1 Einsteckstift aus Holz, 2 Mäuse fürs "(M)Austarieren" 1 Tante Trudel 25 Trödelteile aus Holz 1 Augenwürfel aus Holz 4 Einkaufskörbe 3 "Einkaufsgutscheine" 1 Spielregel
Für 2 - 4 Spieler ab 7 Jahren. Systematik: Spiel Standort: Spiel EAN: 4015682050065
Inhalt: ACHTUNG: Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet!
The Mind ist mehr als nur ein Spiel. Es ist ein Experiment, eine Reise, total einfach und die genialste Team-Erfahrung, die man machen kann. Wenn ihr das letzte Level gemeinsam besiegt, werdet ihr auf Wolke Sieben schweben. Ihr dürft euch nämlich nicht absprechen, keine Informationen austauschen. Und trotzdem funktioniert es - wenn ihr wirklich EINS werdet. Nur mit Hilfe eurer Gedanken...
Auf der Nominierungsliste zum Spiel des Jahres 2018.
120 Spielkarten 1 Spielanleitung
Für 2 - 4 Spieler ab 8 Jahren. Systematik: Spiel Standort: Spiel EAN: 4012426880667
Inhalt: Bastelanleitungen, Kochrezepte, Experimente und Ideen, die zeigen, wie man Spaß an der Natur und an der Hilfe für bedrohte Tieren haben kann. Systematik: Jugendsachbuch Umfang: 125 S. Standort: Freizeit ISBN: 978-3-440-07233-2
Inhalt: Die große Neuauflage der Trivial Pursuit Familien-Edition. Mit neuer Packung und 1.800 komplett neuen Fragen für Ältere und Jüngere! Es ist zeitlos und trifft doch den Nerv der Zeit. Es ist bekannt wie der Papst und das beliebteste Quiz um Wissen und "Köpfchen". Für 2-36 Spieler ab 8 Jahren. (Dauer ca. 90 Min.)
1 Spielbrett, 400 Karten mit Fragen und Antworten, 2 Kartenhalter, 1 Würfel, 6 Wissensspeicher und 36 farbige Wissensecken Systematik: Spiel Standort: Spiel
Inhalt: Das Leben in diesem Dorf ist hart! Aber es bietet seinen Bewohnern viel Raum zur Entfaltung. Manch einer fühlt sich zum Glaubensbruder berufen. Ein anderer strebt eine Karriere in der Ratsstube an. Ein Dritter sucht sein Glück in der Ferne ... Jeder von euch lenkt die Geschicke einer Familie und kann diese auf vielen Wegen zu Ruhm und Ehre führen. Doch eines solltet ihr nie vergessen: Die Zeit lässt sich nicht aufhalten, und mit ihr gehen die Menschen. Diejenigen, die nach ihrem Tod in der Dorfchronik verewigt werden, können den Ruhm eurer Familien mehren und euch dem Sieg ein ganzes Stück näher bringen ... Village ist ein Spiel voller taktischer Herausforderungen. Ein pfiffiger Aktionsmechanismus sorgt dafür, dass die Spielzüge kurz und trotzdem voller kniffliger Entscheidungen bleiben. Besonders ist auch der Umgang mit dem Thema Tod. Als natürlicher Teil des Lebens ist er ein wiederkehrender Gast im Dorf und verlangt von euch vor allem eins: kluges Zeitmanagement. Für 2-4 Spieler ab 12 Jahren. (Dauer ca. 60-90 Min.)
Inhalt: Sieger dieser hübschen Memory-Variante für 2-4 Junghühner ab 4 Jahren ist, wer auf einem Rundkurs als erster alle anderen Hühner überholen und deren Schwanzfedern klauen kann. (15 - 20 Min.) - Sonderpreis "Kinderspiel 1998".
24 eiförmige Wegplättchen, 12 achteckige Hühnerhofplättchen, 4 Hühner aus Holz in 4 Farben, 4 Schwanzfedern + 1 Spielanleitung Systematik: Spiel Standort: Spiel
Inhalt: Worum geht es? Jeder Spieler besitzt einen Zoo mit mehreren Gehegen unterschiedlicher Größe. In einem Gehege dürfen aber immer nur Tiere einer Art gehalten werden. Kommt ein Spieler an die Reihe, darf er zwischen mehreren Aktionsmöglichkeiten wählen: Er kann Tierplättchen aufdecken oder seinen Zoo umbauen oder zuvor aufgedeckte Plättchen nehmen. Wer Plättchen nimmt, ist aber erst einmal so lange aus dem Spiel, bis alle Mitspieler ebenfalls Plättchen genommen haben. Da fällt die Entscheidung nicht immer leicht: Deckt man ein Plättchen auf, darf man es ja erst einmal nicht nehmen, und so könnten einem die Mitspieler interessante Tiere vor der Nase wegschnappen. Aber wer zu früh aussteigt, der bekommt nur wenige Tiere. Wartet man zu lange, kann es vorkommen, dass man Tiere nehmen muss, die man in den Gehegen nicht mehr unterbringen kann und die dann in den Stall müssen. Als besonderen Anreiz gibt es auch noch von jeder Tierart zwei Pärchen. Gelingt es dem Spieler ein solches Pärchen in ein Gehege zu bringen, bekommen die beiden Nachwuchs. So wird das Gehege noch schneller voll! Denn bei Spielende erhalten die Spieler Pluspunkte für gut gefüllte Gehege. Für Plättchen im Stall werden Punkte abgezogen. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Pluspunkten. Für 2 bis 5 Spieler ab 8 Jahren. (Dauer ca. 45 Min.)
Inhalt: 16 runde Nachwuchsplättchen (je 2 von 8 Tierarten), 112 quadratische Plättchen (davon: 88 Tierplättchen (je 11 von 8 Tierarten), 12 Verkaufsstände (je 3 in 4 Typen), 12 Münzplättchen), 5 Zootafeln, 5 Ausbautafeln, 5 Transportwagen, 30 Münzen, 1 runde Holzscheibe, 5 Übersichtskarten ; 1 Spielanleitung Systematik: Spiel Standort: Spiel
Inhalt: Prachtvoller Schwarzweiß-Bildband, der den Facettenreichtum des Film- und Theaterschauspielers verdeutlicht und den Privatmann Adorf näherbringt, gewürzt mit Anekdoten aus Adorfs Büchern sowie Statements von Freunden und Kollegen zu seinem 75. Geburtstag. Systematik: Syk Umfang: 160 S. : überw. Ill. Standort: Sy k Adorf ISBN: 978-3-462-03620-6
Inhalt: Eine Autobiographie der anderen Art - von Komödien und Tragödien der Kindheitstage im Eifelort Mayen bis zu dem, was immer nur hinter den Kulissen passiert: die wahren Überraschungen, Pointen und Wunder eines Lebens. Systematik: Syk Umfang: 259 S. Standort: Sy k Adorf ISBN: 978-3-462-03375-5
Inhalt: Als man dem kleinen Dschaladat die Flöte zum ersten Mal in die Hand drückt, entlockt er ihr sofort Klänge, die alle verzaubern. Der alte Sufi Ishaki Lewzerin nimmt ihn und seinen Freund in die Berge mit, um sein geheimes Wissen weiterzugeben.
Als der Krieg und die Bombardements beginnen, wandern die drei Flötisten von Dorf zu Dorf. In einer riesigen, namenlosen Stadt der Bordelle muss Dschaladat in einer Tanzkapelle seine ganze Kunst des Flötenspiels wieder verlernen, um nicht aufzufallen. Das rätselhafte Mädchen Dalia beschützt ihn, weiht ihn ein in ihre Geheimnisse und führt ihn auf einen Weg in die Tiefen seines Landes, der unsere Vorstellungskraft übersteigt.
Der monumentale Roman einer Welt, in der der Tod allgegenwärtig ist und die Künste ungeahnte Rettung bringen. Als man dem kleinen Dschaladat die Flöte zum ersten Mal in die Hand drückt, entlockt er ihr Klänge, die alle verzaubern. Im Krieg muss er in einer namenlosen Stadt der Bordelle all seine Kunst wieder verlernen. Ein rätselhaftes Mädchen beschützt ihn und führt ihn auf einen Weg in die Tiefen seines Landes, der unsere Vorstellungskraft übersteigt. Systematik: Roman / Erzählung Umfang: 425 S. Standort: ALI ISBN: 978-3-293-00520-4
Inhalt: Das Buch bietet eine verständliche Darstellung der Grundlagen und Regeln des Sports sowie erste Einblicke in Techniken und Taktiken. Die bewegte Historie des Spiels und deren herausragende Akteure werden ebenso vorgestellt wie die Abläufe in der MLB und die im Baseball unverzichtbaren Statistiken. Praktische Tipps erleichtern den Einstieg für alle, die selbst einen Ballpark in den USA oder in Deutschland besuchen und sich über das aktuelle Geschehen auf dem Laufenden halten wollen. Zum Vertiefen und Nachschlagen regt ein über 30 Seiten starkes Baseballwörterbuch an, das die wichtigsten Begriffe dieses faszinierenden Sports kurz und knapp erläutert. Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-8403-3861-8
Der strahlendste Stern von Hollywood Bedeutende Frauen, die die Welt verändern Katharine Hepburn - Vor den Schatten der Vergangenheit floh sie ins Rampenlicht. Roman Piper, München (2022)
Standort: BAL
Inhalt: Bevor sie zur gefeierten Charakterdarstellerin werden kann, muss sie sich ihrer Vergangenheit stellen.
1926 besucht die junge Katharine ein College in der Nähe von Philadelphia. Sie ist ein Wirbelwind, hält sich nicht an Konventionen und macht mit ihrem schauspielerischen Talent auf sich aufmerksam. Als der berühmt-berüchtigte Autor Phelps Putnam sie in einer Aufführung sieht, beginnt ihr unaufhaltsamer Aufstieg zur größten Hollywood-Legende aller Zeiten.
Doch hinter der quirligen und lustigen Katharine verbirgt sich eine tieftraurige Frau, die fast an der dramatischen Liebe zu Spencer Tracy zerbricht. Erst als sie sich den Schatten ihrer Vergangenheit stellt, findet sie die Rolle ihres Lebens.
Katharine Hepburn: Liebende, Leidende, Legende
Katharine Hepburn (1907-2003) wurde viermal mit dem Oscar als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet und ist damit Rekord-Preisträgerin. Das American Film Institute wählte sie 1999 auf Platz 1 der 25 größten weiblichen Filmlegenden. Ihre Liebe zu Spencer Tracy, der verheiratet war, musste Katharine Hepburn ein Leben lang verheimlichen. Auch wenn die Beziehung in Hollywood ein offenes Geheimnis war, gibt es angeblich nicht ein privates Foto, das die beiden gemeinsam zeigt. Systematik: Historischer Roman Umfang: 368 S. Standort: BAL ISBN: 978-3-492-06258-9
Inhalt: "Wollen wir Verstecken spielen?", wird der kleine Junge vom großen Elefanten aufgefordert. "Aber ich warne dich", fügt der Elefant hinzu, "ich bin WIRKLICH gut darin!" Auf jeder Seite ist der Elefant an einem anderen Ort versteckt, aber der Junge kann ihn einfach nicht finden - oder tut er nur so? Als der Elefant das Spiel beendet, taucht plötzlich die Schildkröte auf - und die ist WIRKLICH gut im Fangen spielen! Systematik: 1 Umfang: 40 S. Standort: 1 BAR ISBN: 978-3-219-11920-6
Inhalt: Bastian Schweinsteiger, der Held des WM-Finales 2014 in Rio, ist auch der Held des neuen Romans von Martin Suter. Der Autor erzählt uns Wahres und fast Wahres aus dem Leben des Mannes, der alles erreicht hat, was man als Fußballer erreichen kann. Und der dennoch weiß, was Scheitern bedeutet, und die Schattenseiten des Erfolgs kennt. Die bewegende Story einer Weltkarriere. Und ein berührender Liebesroman. Systematik: C 8 Umfang: 7 CD Standort: C 8 SCHWE ISBN: 978-3-257-80438-6
Inhalt: In diesem unterhaltsamen Buch beschreibt Wolfgang Behringer, wie Sport über 3000 Jahre wurde, was er heute ist, wann wer welche Sportarten ausübte und warum, wie es zum Aufstieg des Fußballs kam und wie schon in der Antike Sport und Politik sich wechselseitig beeinflussten. Diese Kulturgeschichte wird Sportmuffeln ? no sports! ? wie Sportfans gleichermaßen verblüffende Einsichten liefern und zeigt den menschlichen Bewegungsdrang in einem neuen Licht.776v.Chr. wurden in Olympia die ersten panhellenischen Spiele angehalten, eine Erfolgsgeschichte, bis sie 393n.Chr. verboten wurden. Aber warum ließ man sie nicht mehr zu? Und wie kam es, dass sie nach 1500 Jahren wieder belebt wurden und warum sprechen wir von Spielen und nicht von Sport?Wolfgang Behringer eröffnet in seiner Kulturgeschichte neue Einblicke in die Geschichte des Sports. Er zeigt uns den jungen Kaiser KarlV. als begeisterten Tennisspieler, HeinrichVIII. von England als Sportfanatiker und den Begründer der modernen Physik, Isaac Newton, als aktiven Boxer. Die Kultur der Renaissance brachte den Bau großer Sportanlagen, denn im Florenz der Medici zog der Calcio, der Fußball, zigtausende Schaulustige an. In diesem Buch wird darüber hinaus höchst unterhaltsam und historisch fundiert diskutiert, was Sport überhaupt ist. Warum gehört Turmspringen dazu, Sackhüpfen aber nicht? Wie steht es mit den Stierkämpfen oder dem Motorsport? Wie kam es zum Aufstieg des Fußballs und wie beeinflussen sich Sport und Politik? Umfang: 494 S. ISBN: 978-3-406-63206-8
Inhalt: Das Buch richtet sich an Studierende und Berufseinsteiger*innen in der Software-Entwicklung. Sie sollten schon erste Erfahrungen im Programmieren und im Software-Engineering haben. Das Handbuch unterstützt sie bei der Durchführung von Entwicklungsprojekten im Team mithilfe agiler Methoden. Wir starten beim Teamaufbau und den ersten Gesprächen mit dem Auftraggeber. Wir erarbeiten die Bedürfnisse unserer Benutzer*innen und entwerfen damit ein minimales erstes Produkt, das MVP. Klassische Softskills betonen wir besonders: Selbstorganisation, Organisation von Meetings und Workshops sowie die Kommunikation mit dem Auftraggeber. Zusätzlich liefern wir ihnen einen Werkzeugkasten, dazu gehören die Verwendung einer Versionsverwaltung, die Techniken der Anforderungsanalyse, das Domain Driven Design sowie die Gestaltung von Benutzerschnittstellen. Das praktische Vorgehen in der Software Architektur, der Programmierung und dem Testen wird dargestellt. Den Abschluss bildet ein Kapitel über den IT-Betrieb und DevOps. Die praktischen Beispiele illustrieren wir mit git, gitlab, docker sowie Programmierbeispielen in Java. Der Inhalt Agiles Software-Engineering: XP, Scrum und Kanban sowie DevOps und Lean Startup Grundlagen: Beginne bei Dir, Euer Team, Euer Produkt, Euer Projekt, Agile Verträge Softskills: Effektive Kommunikation, -Meetings, -Workshops, -Präsentationen und verständliche Dokumente Werkzeugkasten: Versionsverwaltung und Konfigurationsmanagement, Anforderungen, Benutzerschnittstellen, Architektur, Programmierung, Test, IT-Betrieb und DevOps Umfang: 692 S. ISBN: 978-3-658-37371-9
Wer könnte Kinder liebevoller durch das Jahr begleiten als Kaninchenkind Karlchen! Für jede Jahreszeit gibt es neue Geschichten von Familie Nickel sowie passende Gedichte, Lieder, Spiele, Bastelideen und Rezepte: Karlchen pflanzt mit seiner Oma Möhrchen, malt Ostereier an, lernt die Monatsnamen, feiert Geburtstag, lässt Drachen steigen, backt Plätzchen und vieles mehr.
Mit ihrer warmherzigen Stimme lässt Juliane Köhler Karlchen und seine liebenswerte kleine Welt lebendig werden. Die Kinder- und Volkslieder singt die Hamburger Kinder- und Jugendkantorei St. Petri/St. Katharinen.
Umfangreiches Booklet mit Liedtexten, Rezepten sowie Spiel- und Bastelanleitungen.
(2 CDs, Laufzeit: ca. 2h 18 min) Systematik: C 5 Umfang: 2 CD + Beiheft Standort: C 5 BER 16/47. 1-2 ISBN: 978-3-8445-2078-1
Jacob, der Superkicker - Ein Stürmer zu viel Büchersterne Kinder-Lieblinge für Leseanfänger 1./2. Klasse Friedrich Oetinger, Hamburg (2016)
Standort: 4.1 BER
Inhalt: Jacob im Fussballglück! Kaum zu fassen: Ein Talentsucher lädt Jacob zu einem Probetraining für die Jugendmannschaft eines anderen Clubs ein. Genauer gesagt für den Topverein der Bundesliga! Auch sein Freund Tom ist dabei. Beide träumen schon von der ganz grossen Fussballerkarriere. Doch die Realität holt die beiden schnell wieder ein. Denn beim Probetraining kämpfen noch viele weitere Stürmer um einen Platz im Club und das nicht immer mit fairen Mitteln. "Jacob, der Superkicker" ist Band 5 der beliebten Superkicker-Serie von Rüdiger Bertram.
Mit Bildern von Alexander Bux. Systematik: 4.1 Umfang: 64 S.; zahlr. Ill. (farbig) Standort: 4.1 BER ISBN: 978-3-7891-2433-4
Inhalt: Durch die Fantasiewerkstatt "Elemente" erleben die Kinder Wasser, Feuer, Erde, Luft in der ganzen Vielzahl ihrer Ausdrucksformen: Die kreativen Bastelideen sprechen die Neugier der Kinder an und unterstützen ihre Lust an intensiver Begegnung mit der Umwelt. Systematik: Ngl 3 Umfang: 58 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ng l 3 FAN ISBN: 978-3-419-53041-2
Inhalt: Ein fantasievolles Werkbuch mit Geschichten, Reimen, Bastelvorschlägen, Tänzen und Spielen um Natur und Feste im Sommer. Systematik: Ngl 3 Umfang: 57 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ng l 3 FAN ISBN: 978-3-419-53211-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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