Inhalt: Das Mädchen Dilili ist zu Beginn des 20. Jahrhunderts aus Neukaledonien nach Paris gekommen. Ganz genau will Dilili wissen, wie die Menschen in der französischen Hauptstadt leben und was sie denken. Dabei gerät sie in ein spannendes Abenteuer, denn in Paris verschwinden immer mehr Mädchen und Frauen spurlos! So wird Dilili zur Detektivin, die einer Verbrecherbande auf die Spur kommt.
Unterstützt wird Dilili vom jungen Pariser Fahrradboten Orel, aber auch von vielen anderen Menschen, die fast alle sehr berühmt sind: Künstler*innen, Wissenschaftler*innen, Architekt*innen, Forscher*innen, Persönlichkeiten, die zu Beginn des neuen Jahrtausends für Aufbruch und Fortschritt, freies Denken und mutiges Handeln stehen: Henri de Toulouse-Lautrec, Louis Pasteur, Emma Calvé, Auguste Rodin, Camille Claudel, Alberto Santos-Dumont, Sarah Bernhardt, Marie Curie, Louise Michel und viele andere. Vor allem sind es die Frauen, denen sich der Film liebe- und respektvoll zuwendet, indem er deutlich macht, wie sie für ihre Rechte und Ideen kämpfen müssen und sich gegen viele Widerstände und Rückschläge doch zu starken, geachteten und sogar einflussreichen Persönlichkeiten entwickeln.
"Dilili in Paris" ist ein großes, ästhetisches Erlebnis. Regisseur Michel Ocelot schuf einen bildprächtigen, visuell schwelgerischen Zeichentrickfilm, dessen tableauartige Kompositionen voller raffinierter Bezüge, subtiler Zitate und kenntnisreicher Nachgestaltungen sind: Er erweckt die Zeit der Belle Epoque, als Paris zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine der großen Metropolen geistiger, künstlerischer und wissenschaftlicher Entwicklungen war, zu neuem Leben und feiert sie hymnisch als eine Zeit des Aufbruchs und der Erneuerung. Dabei gelingt ihm souverän ein Spagat: "Dilili in Paris" ist ein unterhaltsamer Detektivfilm für Kinder, zugleich eine detail- und kenntnisreiche Geschichtslektion, vor allem aber ein engagierter, vehement kämpferischer Beitrag gegen jede Art von Vorurteilen und Ausgrenzungen, Intoleranz und der Verletzung der Menschenwürde.
Die KinderFilmWelt schreibt: "Auch die Zuschauerinnen und Zuschauer müssen zur Spürnase werden und sehr genau auf die vielen farbenprächtigen Bilder dieses Zeichentrickfilms achten. Das fängt damit an, dass man eine kleine Familie in einem exotischen Dschungel sieht und ahnt, dass hier etwas nicht stimmt: Die dunkelhäutigen Menschen sind nämlich mitten in Paris und führen vor, wie sie in ihrer Heimat leben - und die Pariser bestaunen sie wie Tiere in einem Zoo!
Regisseur Michel Ocelot wurde durch seine Filme um den kleinen afrikanischen Jungen Kiriku berühmt. Kiriku und Dilili haben vieles gemeinsam: Beide sind sorg- und angstlos, beide legen sich mit mächtigen Gegnern an, beide kämpfen für Gerechtigkeit und die Rechte der Menschen. Denn schon damals gab es nicht nur kluge und berühmte Menschen, die man alle im Film kennenlernen kann, sondern auch Andersdenkende, die sich an Fremden stören und verhindern wollen, dass Frauen frei denken und arbeiten. Davon erzählt der spannende Film, in dem du ganz viel lernen kannst, ohne im Entferntesten das Gefühl zu bekommen, es habe etwas mit Schule zu tun - Nein: DILILI IN PARIS ist ganz großes Kino mit wirklich einzigartig stimmungsvollen Bildern."
Drehbuch: Michel Ocelot; Musik: Gabriel Yared; Regie: Michel Ocelot; Produktion: Christophe Rossignon; Montage: Patrick Ducruet Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Migration der Arbeit wegen - welche Geschichten verbergen sich dahiner? Serpil Turhan, Tochter kurdischer Eltern, erzählt mit diesem Film eine davon:
"Meine Mutter heiratete meinen Vater 1973 in Küçük Otlukbeli, einem kleinen Dorf im Osten der Türkei. Nach ihrer Hochzeit emigrierten sie nach Berlin. Seit über 30 Jahren hat meine Mutter ihr Heimatdorf nicht mehr besucht. Jedes Jahr nahm sie sich die Reise dorthin vor, verschob sie jedoch immer wieder.
Im Jahr 2011 begleite ich meine Großeltern mit einer Kamera in das Dorf. Küçük Otlukbeli ist mittlerweile verlassen. Geblieben sind Erinnerungen, Ruinen und die Natur. Meine Großmutter erzählt mir zum ersten Mal von ihrer Kindheit, ihrem harten Leben im Dorf und ihrer Hochzeit [mit nur 13 Jahren - d.Red.].
Mit den Eindrücken aus der Heimat meiner Eltern kehre ich nach Berlin zurück. Ich beginne, meine Eltern in ihrem Alltag zu filmen. Wir führen Gespräche über ihre Erinnerungen an das Dorf, über ihr Leben in Deutschland und über den Verlust ihrer kurdischen Muttersprache.
"Dilim Dönmüyor- Meine Zunge dreht sich nicht" ist eine Spurensuche in die Vergangenheit und Gegenwart meiner Familie. In Fragmenten aus dem Leben von drei Generationen erzählt der Film von der schmerzhaften Trennung der Familie durch die Migration, vom Verschwinden ihrer kurdischen Identität und von der Suche nach Heimat.
*** Serpil Turhan "umspielt die Themen Heimat und Sprache mit einem entwaffnenden Sinn für Alltäglichkeiten," vermerkt das Protokoll der Filmgesprächs auf der Duisburger Filmwoche. Turhan spüre, so das Protokoll, der permanente Entwurzelung ihrer Familie in alltäglichen Gebärden nach:
"Der Großvater, der gerne wieder in sein Geburtsdorf zurückkommt, pflückt ständig Blumen, während die Großmutter, die dort ob ihrer schrecklichen Erinnerungen nicht einmal begraben werden will, die Regisseurin in langen Fußmärschen zu dem Birnbaum führt, der eine Heimat von einer anderen trennt. Nach dem entscheidenden Schnitt, der den Film von Küçük Otlukbeli nach Berlin bringt, sieht man schließlich die Mutter Turhans auf ihrem Balkon neue Pflanzen einbringen." [Duisburger Filmwoche Protokoll]
Der Film ist Serpil Turhans Diplomfilm an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe. Er wurde auf zahlreichen internationalen Festivals aufgeführt, darunter 2022 in der Sektion "Forum Special" der Berlinale.
Inhalt: Nicht erst seit dem FIFAoSkandal ist eines klar: Im internationalen Spitzensport regieren Betrug, Korruption und Ausbeutung. Der preisgekrönte Dokumentarfilm "Dirty Games" blickt weltweit hinter die Kulissen der schillernden Sportwelt und nimmt die beliebten Sportarten Fußball, Boxen und Basketball unter die Lupe.
Benjamin Best, einer der führenden Investigativjournalisten in Sachen Sport, enthüllt dunkle Machenschaften innerhalb des milliardenschweren Sportgeschäfts. Er gibt Opfern und Geschädigten Gesicht und Stimme. Sein spannender Dokumentarfilm mit teils schockierenden Bildern ist auch ein Appell an die Fans. Denn als Zuschauer vor dem Fernseher und im Stadion haben sie durchaus die Macht zu sagen: Stopp, bis hierhin und nicht weiter!
»Der Film "Dirty Games" ist deswegen so wichtig, weil er die grausamen Realitäten hinter der Propaganda zeigt - und das schonungslos ... seine eindringlichen Aufnahmen und Gesprächspartner zeigen plastisch und prägnant die Niederträchtigkeiten im "Big Business" Sport.« (11 FREUNDE) »Die Stärke von "Dirty Games": Der Film heischt nicht nach der Schlagzeile, er zeigt stattdessen die alltägliche gewordene Perversion, den ständigen Rechtsbruch.« (Frankfurter Allgemeine Zeitung)
Kamera: Tilo Gummel, Jürgen Heck; Montage: Klaus Flemming; Protagonist: Charles Farrell, Tim Donaghy, Christopher Gaffney; Regie: Benjamin Best; Produktion: Benjamin Best; Musik: Ramon Kramer Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Was ist Realität und was ist Vorstellung? Wer definiert die Grenzen? Ein Pianist spielt begnadet Klavier. Das Klavier spiegelt das Gefühl des Pianisten, es sprengt jede Dimension. Wie auch das Gefühl: Der Mann vermisst seine Tochter, er darf sie nicht mehr sehen. Ginge der Mann zum Arzt, würde dieser womöglich eine Psychose diagnostizieren. Würde, hätte, könnte. Er lebt auf der Straße. Die Mutter ist besorgt, weil der Mann, der einst ihr Mann war, immer tiefer sinkt. Was ist das für eine Welt, die ihm ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern vermag, ihr aber nichts als Angst macht? Die Tochter hat keine Angst. Es bleibt die Sehnsucht. In "Dissonance" gehen Realität und Phantasie ineinander über, fließen ineinander. 3D-Animation und Live Action werden eins. Eine Odyssee durch Zeit und Raum. Ein modernes Märchen. (Quelle: 65. Internationale Filmfestspiele Berlin, Katalog)
Jury-Begründung FBW ("besonders wertvoll"): "Der Videokünstler Till Nowak lockt mit Sinn für Komik und seiner vorzüglichen Animation immer wieder hinein in eine Traumwelt, die einen verführerischen Kontrast zu kurzen Realfilmteilen bilden. (...) Von technischer Seite setzt er die Messlatte für zukünftige Arbeiten hoch. Aber auch die Umsetzung des sattsam bekannten Themas hat der Film ideal gelöst. Mit genauso viel Feingefühl wie Humor hat er die Jury begeistert."
Schauspieler: Nina Petri, Roland Schupp, Hannah Heine, Klaus Zehrfeld; Stimme: Mirko Thiele; Mitwirkende: Till Nowak, Till Nowak; Musik: Olaf Taranczewski, Frank Zerban; Regie: Till Nowak; Produktion: Fabian Gasmia, Till Nowak, Henning Kamm; Montage: Till Nowak; Kamera: Ivan Robles Mendoza; Drehbuch: Till Nowak Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Stadtzentrum von São Paulo, Brasilien. Ein Apartmenthaus: 7 Stockwerke, 28 Zimmer, 107 Bewohner, die alle die Sucht nach Crack gemeinsam haben, und oft auch die Farbe ihrer Haut. Im Laufe mehrerer Monate wird das Leben in einer Sozialwohnung - Teil eines "Schadensbegrenzungs"-Programms des Rathauses, das kurz vorm Abbruch steht - enthüllt. Während die Kamera durch Flure, Zimmer, Aufzüge und Treppen driftet, sieht man Charaktere, die auf der halluzinierten Jagd nach Bindungen sind und leidenschaftlich um ihr Leben kämpfen, Tag und Nacht. An diesem klaustrophobischen Ort kann alles passieren.
Sound Design: Fernando Henna, Daniel Turini, Henrique Chiurciu; Kamera: Léo Bittencourt; Produktion: Anna Muylaert, Beatriz Carvalho, Rafael Sampaio, Maíra Bühler; Montage: Alexandre Wahrhaftig; Drehbuch: Maíra Bühler; Regie: Maíra Bühler Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Matze, Elvis, Peter und Sergio leben auf der Straße. Der Film erzählt, was sie erlebt und überlebt haben, was sie vom Leben wissen. Sie organisieren ihr Leben mit viel Erfindungsreichtum.
Um den vier Männern näher zu kommen, verfolgten die Filmemacherinnen eine besondere Strategie: Sie konzentrierten sich auf die Habseligkeiten, die die Protagonisten bei sich tragen. Der Blick in ihre Plastiktüten, Taschen, Einkaufswagen gibt den Blick frei auf wenige, sorgsam ausgewählte Objekte. Mit ihrer Hilfe öffnet sich eine ganze Welt. Als würde man ein fremdes Haus betreten.
Der Film aber will mehr, als nur beobachten und zuhören. Es ging den Filmemacherinnen nicht allein um das Sichtbarmachen von Lebensgeschichten. Sie wollten, dass die Protagonisten für eine Nacht in einem anderen Licht dastehen. Deshalb haben sich für die Dauer einer Nacht, ihre Schlafplätze verwandelt. Die Filmemacherinnen gingen von den vorhandenen Gegenständen und ihren Geschichten aus und schufen einen neuen Raum. Dort, wo ihre Helden Schutz suchen, an ihrem Lagerplatz, entstanden individuelle Kompositionen, wie Bühnenkulissen oder Vitrinen eines Museums. Das bisher Gehörte und Gesehene wird überhöht und dadurch anschaulich. Ein Bild der Innenwelt entsteht. Dies eröffnet einen poetischen, Erlebnisraum für die Zuschauer, der Platz freimacht zur individuellen Auseinandersetzung mit ihren Protagonisten. Am Ende des Films bleiben die nächtlich erleuchteten Schlafplätze wie Gedankenbilder stehen, die bald wieder verschwunden sein werden.
Kamera: Sophie Maintigneux; Regie: Johanna Sunder-Plassman, Tama Tobias-Macht; Drehbuch: Johanna Sunder-Plassman, Tama Tobias-Macht; Produktion: Titus Kreyenberg Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Ein Kreuzfahrtschiff mit 3.000 Männern - ein Universum ohne Heteros und Frauen, ein Spektakel, das normalerweise der Außenwelt verborgen bleibt. Einmal im Jahr sticht das DREAM BOAT in See. Es ist Europas einziges Kreuzfahrtschiff für schwule Männer, auf dem die meisten Passagiere eines gemeinsam haben: den Wunsch, an einem geschützten Ort als der leben und lieben zu können, der man ist.
Dipankar aus Indien entfloh einer arrangierte Ehe und schmeißt sich nun ins Geschehen, um seinen Traummann zu finden. Doch das Korsett des Männlichkeitsideals der schwulen Community wird immer enger für ihn. Ramzi wurde wegen seiner sexuellen Orientierung in seiner Heimat Palästina von der Polizei verfolgt, stand vor dem Nichts und musste in Europa ein neues Leben beginnen. Der Franzose Philippe hat keinen Kontakt mehr zu seiner Familie, seit er im Rollstuhl sitzt. Umso wichtiger sind für ihn seine langjährige Beziehung und die Geborgenheit in der schwulen Ersatzfamilie. Martin aus Wien genießt den Hedonismus und die Männerauswahl aus vollen Zügen und gibt Perspektiven auf einen zeitgemäßen Umgang mit dem Thema HIV- ohne Stigma, Ängste und Opferrolle. Marek aus Polen scheint dank seines trainierten Körpers alles zu haben, um auf dem Männermarkt zu bestehen. Dennoch fühlt er sich einsam in der Menge. Jetzt läuft der Countdown für sieben Tage Jagd nach Freiheit, Liebe und Glück - doch mit im Gepäck reisen bei allen auch ihre persönlichen Geschichten, Zweifel und Unsicherheiten...
Montage: Markus Schmidt; Produktion: Christian Beetz; Drehbuch: Tristan Ferland Milewski; Regie: Tristan Ferland Milewski; Kamera: Jakob Stark, Jörg Junge Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Berlin, Mitte der 1980er-Jahre: Seit mehr als 20 Jahren teilt eine Mauer die Stadt. Von Osten her wird sie von bewaffneten Kräften bewacht. Nur wer das Rentenalter erreicht hat, darf die Grenze von Ost nach West passieren; Ausnahmegenehmigungen werden nur willkürlich erteilt. Versuche, die Grenze auf eigene Faust zu überwinden, werden mit Schüssen beantwortet; Überlebende landen hinter Gittern. Im Ostteil Deutschlands heißt die tödliche Grenze offiziell "antifaschistischer Schutzwall". In Wahrheit riegelt die DDR sich seit 1961 ab, um massenhafte Abwanderung von Arbeitskräften zu stoppen.
Als die in Westberlin lebende Regisseurin Helga Reidemeister sich an ihre Ost-West-Bestandsaufnahme DREHORT BERLIN macht, ahnt niemand, dass 1989 eine Friedliche Revolution die Mauer zum Einsturz bringen wird. Eindrucksvoll fotografiert, bietet der Film DREHORT BERLIN packenden historischen Anschauungsunterricht über die Stadt Berlin und deren Teilung aus der Perspektive einer Regisseurin, die 1940 mitten im Zweiten Weltkrieg geboren wurde und den Westberliner Achtundsechzigern zuzurechnen ist.
Die Auswahl ihrer Protagonisten beschreibt den Status Quo der Zeit, der nur wenig Raum für Hoffnung auf fundamentale Veränderungen lässt. Während die Protagonisten im Westteil frei sprechen können und teils fundamentale Kritik an den westdeutschen Verhältnissen äußern, müssen die Interviewpartner im Ostteil davon ausgehen, dass ihre Aussagen von staatlichen Stellen genauestens registriert werden. Wer über das Geduldete hinaus Kritik äußert, muss mit Repressalien rechnen.
Reidemeister überlässt es den markigen Stimmen des offiziellen Westberliner Teilungs-Gedenkens, auf den diktatorischen Charakter der DDR hinzuweisen. Vertreter der in der DDR gewachsenen Opposition kommen nicht zu Wort, obwohl sich sowohl in Ost- wie auch in Westberlin vielfältige DDR-kritische Stimmen sammelten.
Produktion: Klaus Volkenborn, Alexander Wesemann, Christa Vogel; Regie: Helga Reidemeister; Montage: Dörte Völz-Mammarella; Drehbuch: Helga Reidemeister; Musik: Andy Brauer; Sound Design: Katharina Rosa; Kamera: Lars Barthel Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Der Multimillionär Eduard Schlüter nimmt unter dem Namen Schulze an einem Gewinnspiel seiner eigenen Schlüter-Werke teil und gewinnt einen Aufenthalt im Grand Hotel. Als armer Schlucker verkleidet möchte er die Reaktionen des Hotelpersonals und der Gäste studieren. Als Helfer nimmt er seinen zuverlässigen Diener Johann mit. Dort angekommen schließt er Freundschaften und hat auch Grund zum Ärger, als seine Tochter und die Hausdame anreisen.
Die literarische Vorlage zu dieser Verwechslungskomödie stammt von Erich Kästner, der den Stoff 1934 aufgrund seines Publikationsverbots unter dem Namen Robert Neuner veröffentlichen musste. Mehr als 20 Jahre später schrieb Kästner selbst das Drehbuch, seine Dialoge begeistern mit hintergründigem Witz und verleihen der warmherzigen, humanistischen Fabel Flügel. "Und vergessen Sie beim Reden nicht, Luft zu holen", sagt Günther Lüders als Butler zu Margarete Haagen in der Rolle der überspannten Haushälterin.
Musik: Sándor Szlatinay; Stimme: Erich Kästner; Schauspieler: Paul Dahlke, Claus Biederstaedt, Hans Olden, Günther Lüders; Drehbuch: Erich Kästner; Montage: Paula Dvorak; Vorlage: Erich Kästner; Regie: Kurt Hoffmann; Kamera: Richard Angst; Produktion: Karl F. Sommer Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: "Du hast es echt geschafft, mich zu toppen. Wobei ich immer dachte, ich sei das schlimmste Kind gewesen für meine Mutter." So kommentiert Claudia (41) das Verhalten ihrer Tochter, der 16-jährigen Maya. Selbst noch ein Teenager, hat Maya vor wenigen Wochen eine kleine Tochter zur Welt gebracht. Schon etwas länger ist es her, dass sie ihre Mutter und Großmutter mit ihrem Übertritt zum ´Islam konfrontiert hat.
Viele von Mayas Freundinnen sind in muslimischen Familien aufgewachsen, habe sich aber gegen das Kopftuch entschieden. Maya dagegen findet, für eine gläubige Muslima gehört das Kopftuch unbedingt dazu.
Obwohl Claudia und Maya sich als Mutter und Tochter durchaus zugetan sind, ist ihr Verhältnis voller Konflikte. Deshalb können sich beide ein gemeinsames Leben in Claudias Mietwohnung nicht mehr vorstellen.
Maya hat deshalb vorübergehend bei ihrer Großmutter Anna Unterschlupf gefunden. Anna ist gläubige Christin und lebt in einem Ludwigsburger Reihenhaus. In einem Zimmer unterm Dach kann Maya mit ihrem Baby wohnen. Aber nur auf Zeit. Zu unterschiedlich sind die Vorstellung vom Leben auch zwischen Großmutter und Enkelin.
Der Umgang der drei Frauen miteinander und Mayas Leben in Annas Haushalt ist eine Gratwanderung für alle Beteiligten. Es erfordert viel Toleranz und Disziplin, damit sie sich nicht andauernd streiten.
Trotz früher Mutterschaft möchte Maya ins Leben starten und unabhängig werden. Sie möchte lieber in ein Mutter-Kind-Heim ziehen, als dauerhaft bei Anna zu leben.
Auch die Ende der 1970er Jahre geborene Claudia sucht aufs Neue nach ihrem Weg. Hinter ihr liegt eine schwere Trennung. Die Zeit vor der Trennung empfindet sie bis heute als Einschnitt in ihre Selbstbestimmung. Entgegen ihren Wünschen führte sie ein Hausfrauendasein, musste sich zeitweilig ganz der Anfang der 2000 Jahre geborenen Maya und ihrem Bruder widmen. Dieses Gebundensein stand in starkem Kontrast zu Claudias rebellischer Jugend. Genau wie Maya wünscht sich auch Claudia für ihre Zukunft finanzielle Unabhängigkeit mit einer sinnstiftenden Arbeit.
Die gemeinsame Fürsorge für die neugeborene Djana eint die drei Frauen trotz aller Unterschiede und Spannungen. Der feinfühlig und genau beobachtende Film hält fest, wie sie um ein Miteinander und gegenseitige Achtung ringen.
Inhalt: In Westdeutschland vor der Wiedervereinigung, aber auch darüber hinaus, wurden Kinderkrippen lange äußerst kritisch angesehen. Es hieß, die Kleinkinder gehören zur Mama, und nicht in eine Verwahranstalt. Filmemacher Klaus Stanjek dokumentierte Mitte der 1980er-Jahre den Alltag in einer Münchener Krippe für Kinder von ein bis drei Jahren. Drei Erzieherinnen waren hier für 14 Kinder verantwortlich. Ihre Arbeit ermöglichte einer alleinerziehenden Mutter, selbst einer Arbeit nachzugehen - während eine andere Familie ihrem Kleinkind täglichen Kontakt zu anderen Kindern ermöglichen wollte.
Ein Ausflug in die Geschichte der Frühpädagogik.
Sound Design: Helfried Spitra; Kamera: Klaus Stanjek; Regie: Klaus Stanjek; Montage: Sabine Bachthaler; Mitwirkende: Jan Hermerschmidt; Drehbuch: Klaus Stanjek Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Ein Freitag im Oktober in Berlin: 24 Stunden im Leben von sechs Freunden Anfang 30. Sie sind ledig, leben in Neukölln: Schriftsteller Övünç befindet sich in einer Schreibkrise. Pascal, beruflich erfolgreich, plagt die Sehnsucht, sein jetziges Leben für ein neues weg zu werfen, doch für welches, weiß er nicht so genau. Er und Schauspielerin Raha haben sich vor kurzem getrennt. Raha erhofft sich eine berufliche Entwicklung, die Tag für Tag auf sich warten lässt. Kara übernachtet lieber bei Freunden als bei sich zuhause. Henner verbringt den Tag in einer Bar und trifft da Anja, die später gern ein Teil von der Clique wird. Abends feiern die Freunde in Övünçs Geburtstag rein. Wechseln den beklemmenden Tag für das volle, anregende Berliner Nachtleben. Sie bewandern die Straßen und die Bars von Neukölln - auf der Suche nach einer Belohnung für all das, was man tagsüber ertragen muss.
"Schon der Anfang ist ein Statement: Rund neun Minuten dauert die Plansequenz, in der Övünç (Övünç Güvenisik) sich aus dem Bett schält, sein klingelndes Handy sucht, zwei Kippen raucht und seinen Gedanken nachhängt, wohl auch wegen seiner abends anstehenden Geburtstagsparty, um die es im Telefonat ging. Dann ein Griff neben das Bett, zum Staubsauger, der dröhnend für eine kleine Ewigkeit die Tonspur penetriert. Dieses Spiel treibt Simona Kostova in ihrem wunderbar unverbrauchten Debüt des Öfteren. (...)
Das mag bisweilen anstrengen, vor allem später, wenn die Kakophonie des Nachtlebens das Treiben bestimmt und immer wieder laute Musik und Stimmgewusel alles überlagern. Doch es ist eine kluge Strategie, mit der Kostova sagt: Schaut genau hin. Es geht von Bar zu Club zu Bar zu Club durch die Berliner Nacht. Jazz, experimentelle Musik, ein Zitat von Tschechow. Schließlich stampfende Technobeats in einem düsteren Keller, in dem ein Remix von »Change Your Heart« den kurzen emotionalen Ausnahmezustand von Kara kommentiert. Und wenn der Film dann beim Frühstück endet und eigentlich alles wie gehabt ist: Dann ist man doch baff, wie nah man dem Lebensgefühl dieser Menschen gekommen ist, über die eigentlich kaum etwas erzählt wurde. Eigentlich." (Jens Balkenborg, in: epd film)
Inhalt: Yusuke Kafuku (Hidetoshi Nishijima) ist Bühnenschauspieler und Regisseur, glücklich verheiratet mit der Drehbuchautorin Oto (Reika Kirishima). Doch plötzlich stirbt Oto und hinterlässt ein Geheimnis. Zwei Jahre später erhält Kafuku, der den Verlust seiner geliebten Frau noch nicht verkraftet hat, das Angebot, bei einem Theaterfestival in Hiroshima "Onkel Wanja" von Anton Tschechow zu inszenieren. Dort lernt er Misaki (Toko Miura) kennen, eine zurückhaltende junge Frau, die ihm als Chauffeurin zugewiesen wird. Während der gemeinsamen Fahrten öffnen sich Fahrerin und Fahrgast, dabei holen Kafaku die Rätsel der Vergangenheit ein, die ihn im Stillen verfolgen.
Basierend auf einer Kurzgeschichte von Haruki Murakami, glückte Ryusuke Hamaguchi ein feinfühliges, äußerst kunstvoll komponiertes Drama, das behutsam und unaufdringlich zum Nachdenken über Verlust und Loslassen einlädt. Zugleich visualisiert das Meisterwerk die heilende Kraft von Kunst und Sprache, die helfen kann, Kommunikationsbarrieren, wie soziale Klassen, Nationalität, Behinderung, Schuld und Traumata zu überwinden. Ein faszinierend vielschichtiger Film, der einen von Beginn an in seinen Bann schlägt.
"Hamaguchi erzählt die Annäherung dieser beiden Menschen, ihr plötzlich sehr freimütiges Sprechen über ihre Beschädigungen und Schuldgefühle, ganz ohne Pathos und erotischen Unterton. In der vielleicht schönsten Szene des Films rauchen Misaki und Yusuki beim Fahren wortlos eine Zigarette, ihre Hände nebeneinander zum Dachfenster hinausgestreckt, in die von bunten Lichtreflexionen erleuchtete Nacht." (Esther Buss, auf: filmdienst.de)
Inhalt: Spannende Kinderserie zum Thema Integration, erzählt aus dem Blickwinkel von vier Kindern unterschiedlicher Nationalitäten und Ethnien, die eine besondere Freundschaft verbindet: den deutschen Jungen Moritz, die türkischstämmige Rüyet, deren Familie seit drei Generationen in Deutschland lebt, den syrischen Flüchtlingsjungen Yassir und das Mädchen Aminata, das mit ihrer Familie in Deutschland Asyl beantragt hat. Ihr Zusammensein ist jedoch belastet durch die drohende Abschiebung von Aminata. Als die älteren Brüder der Kinder aus Not und Leichtsinn in kriminelle Kreise geraten, spitzt sich die Situation zu. "Jenseits jeglicher Betroffenheitsromantik erleben wir in einer berührenden Freundschaftsgeschichte über die Kulturkreise hinweg die komplexe Flüchtlingsthematik aus einer kindlichen und damit oft entlarvenden Erzählperspektive." (Katrin Pilz, Redakteurin ZDF)
Kinderbuchautor Andreas Steinhöfel ("Rico und Oskar"), der das Drehbuch für die Kika-Serie "Dschermeni" mitgeschrieben hat: "Ich finde die kindliche Sicht auf die Welt, die uns manchmal sehr naiv vorkommt, die aber unglaublich direkt ist, in manchen Situationen sehr hilfreich. Wenn die Kinder aufs Amt marschieren und sagen: 'Das ist unsere Freundin Aminata. Für die hätten wir gern Asyl', dann ist das im Prinzip die allereinfachste Herangehensweise, die Kinder nun mal haben. (...) Ich kann zum Beispiel auch sechs Folgen über den Alltag im Flüchtlingsheim machen. Das sind dann mehr oder wenige nette Geschichten, etwa 'Wer kennt wen?', 'Wie kommen die Kulturen miteinander klar?' Das kann man alles machen und das ist toll. Aber wir haben uns dafür entschieden, eine spannende Freundschaftsgeschichte zu erzählen. Und wenn man Spannung haben will, muss da etwas rein, wo es rumst."
Aminata hatte am Ende der fünften Folge entdeckt, dass ihr Bruder aus dem Keller, in dem ihn die Heimleiterin eingesperrt hatte, entkommen konnte. Als sie ihre Freunde informiert, beobachten sie, wie Youssouph ein Auto stiehlt, um zum vereinbarten Einbruch seiner Gang zu fahren. Kurzerhand stehlen sie zusammen mit Boran und Meli den Autoschlüssel der in ihrem Zimmer schlafenden Heimleiterin und nehmen die Verfolgung auf.
Schauspieler: Jodyna Basombo, Julius Göze, Elisabeth Baulitz, Anton Petzold, Barnaby Metschurat, Sura Demir, Michael Sommerer; Montage: Dagmar Dick; Drehbuch: Klaus Döring, Andreas Steinhöfel; Produktion: Johanna Teichmann; Musik: Mathias Rehfeldt, Michael Beckmann; Regie: Irina Popow; Kamera: Patrick Popow Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Spannende Kinderserie zum Thema Integration, erzählt aus dem Blickwinkel von vier Kindern unterschiedlicher Nationalitäten und Ethnien, die eine besondere Freundschaft verbindet: den deutschen Jungen Moritz, die türkischstämmige Rüyet, deren Familie seit drei Generationen in Deutschland lebt, den syrischen Flüchtlingsjungen Yassir und das Mädchen Aminata, das mit ihrer Familie in Deutschland Asyl beantragt hat. Ihr Zusammensein ist jedoch belastet durch die drohende Abschiebung von Aminata. Als die älteren Brüder der Kinder aus Not und Leichtsinn in kriminelle Kreise geraten, spitzt sich die Situation zu. "Jenseits jeglicher Betroffenheitsromantik erleben wir in einer berührenden Freundschaftsgeschichte über die Kulturkreise hinweg die komplexe Flüchtlingsthematik aus einer kindlichen und damit oft entlarvenden Erzählperspektive." (Katrin Pilz, Redakteurin ZDF)
Kinderbuchautor Andreas Steinhöfel ("Rico und Oskar"), der das Drehbuch für die Kika-Serie "Dschermeni" mitgeschrieben hat: "Ich finde die kindliche Sicht auf die Welt, die uns manchmal sehr naiv vorkommt, die aber unglaublich direkt ist, in manchen Situationen sehr hilfreich. Wenn die Kinder aufs Amt marschieren und sagen: 'Das ist unsere Freundin Aminata. Für die hätten wir gern Asyl', dann ist das im Prinzip die allereinfachste Herangehensweise, die Kinder nun mal haben. (...) Ich kann zum Beispiel auch sechs Folgen über den Alltag im Flüchtlingsheim machen. Das sind dann mehr oder wenige nette Geschichten, etwa 'Wer kennt wen?', 'Wie kommen die Kulturen miteinander klar?' Das kann man alles machen und das ist toll. Aber wir haben uns dafür entschieden, eine spannende Freundschaftsgeschichte zu erzählen. Und wenn man Spannung haben will, muss da etwas rein, wo es rumst."
Nebay erzählt Moritz von seinen traumatisierenden Erfahrungen in seiner Heimat Somalia: Sein jüngerer Bruder wurde vor seinen Augen erschossen, weil er sich weigerte, als Kindersoldat zu dienen, während er selbst als Kindersoldat versklavt wurde. Unterdessen wird Aminata im Flüchtlingsheim von ihrem Bruder Youssouph bedrängt, damit sie ihren neuen Freunden nichts von seinen heimlichen Geschäften erzählt.
Schauspieler: Julius Göze, Elisabeth Baulitz, Barnaby Metschurat, Jodyna Basombo, Michael Sommerer, Sura Demir, Anton Petzold; Kamera: Patrick Popow; Musik: Michael Beckmann, Mathias Rehfeldt; Drehbuch: Andreas Steinhöfel, Klaus Döring; Montage: Dagmar Dick; Produktion: Johanna Teichmann; Regie: Irina Popow Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Spannende Kinderserie zum Thema Integration, erzählt aus dem Blickwinkel von vier Kindern unterschiedlicher Nationalitäten und Ethnien, die eine besondere Freundschaft verbindet: den deutschen Jungen Moritz, die türkischstämmige Rüyet, deren Familie seit drei Generationen in Deutschland lebt, den syrischen Flüchtlingsjungen Yassir und das Mädchen Aminata, das mit ihrer Familie in Deutschland Asyl beantragt hat. Ihr Zusammensein ist jedoch belastet durch die drohende Abschiebung von Aminata. Als die älteren Brüder der Kinder aus Not und Leichtsinn in kriminelle Kreise geraten, spitzt sich die Situation zu. "Jenseits jeglicher Betroffenheitsromantik erleben wir in einer berührenden Freundschaftsgeschichte über die Kulturkreise hinweg die komplexe Flüchtlingsthematik aus einer kindlichen und damit oft entlarvenden Erzählperspektive." (Katrin Pilz, Redakteurin ZDF)
Kinderbuchautor Andreas Steinhöfel ("Rico und Oskar"), der das Drehbuch für die Kika-Serie "Dschermeni" mitgeschrieben hat: "Ich finde die kindliche Sicht auf die Welt, die uns manchmal sehr naiv vorkommt, die aber unglaublich direkt ist, in manchen Situationen sehr hilfreich. Wenn die Kinder aufs Amt marschieren und sagen: 'Das ist unsere Freundin Aminata. Für die hätten wir gern Asyl', dann ist das im Prinzip die allereinfachste Herangehensweise, die Kinder nun mal haben. (...) Ich kann zum Beispiel auch sechs Folgen über den Alltag im Flüchtlingsheim machen. Das sind dann mehr oder wenige nette Geschichten, etwa 'Wer kennt wen?', 'Wie kommen die Kulturen miteinander klar?' Das kann man alles machen und das ist toll. Aber wir haben uns dafür entschieden, eine spannende Freundschaftsgeschichte zu erzählen. Und wenn man Spannung haben will, muss da etwas rein, wo es rumst."
Die vier Freunde sowie Boran und sein Freund Meli haben sich mit ihren Familien zerstritten. Zuflucht erhalten sie als "Gestrandete" im Familienzimmer des Flüchtlingsheims, in dem ihnen die Heimleiterin Elke Asyl gewährt.
Musik: Michael Beckmann, Mathias Rehfeldt; Produktion: Johanna Teichmann; Schauspieler: Michael Sommerer, Elisabeth Baulitz, Sura Demir, Jodyna Basombo, Julius Göze, Barnaby Metschurat, Anton Petzold; Drehbuch: Klaus Döring, Andreas Steinhöfel; Kamera: Patrick Popow; Regie: Irina Popow; Montage: Dagmar Dick Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Spannende Kinderserie zum Thema Integration, erzählt aus dem Blickwinkel von vier Kindern unterschiedlicher Nationalitäten und Ethnien, die eine besondere Freundschaft verbindet: den deutschen Jungen Moritz, die türkischstämmige Rüyet, deren Familie seit drei Generationen in Deutschland lebt, den syrischen Flüchtlingsjungen Yassir und das Mädchen Aminata, das mit ihrer Familie in Deutschland Asyl beantragt hat. Ihr Zusammensein ist jedoch belastet durch die drohende Abschiebung von Aminata. Als die älteren Brüder der Kinder aus Not und Leichtsinn in kriminelle Kreise geraten, spitzt sich die Situation zu. "Jenseits jeglicher Betroffenheitsromantik erleben wir in einer berührenden Freundschaftsgeschichte über die Kulturkreise hinweg die komplexe Flüchtlingsthematik aus einer kindlichen und damit oft entlarvenden Erzählperspektive." (Katrin Pilz, Redakteurin ZDF)
Kinderbuchautor Andreas Steinhöfel ("Rico und Oskar"), der das Drehbuch für die Kika-Serie "Dschermeni" mitgeschrieben hat: "Ich finde die kindliche Sicht auf die Welt, die uns manchmal sehr naiv vorkommt, die aber unglaublich direkt ist, in manchen Situationen sehr hilfreich. Wenn die Kinder aufs Amt marschieren und sagen: 'Das ist unsere Freundin Aminata. Für die hätten wir gern Asyl', dann ist das im Prinzip die allereinfachste Herangehensweise, die Kinder nun mal haben. (...) Ich kann zum Beispiel auch sechs Folgen über den Alltag im Flüchtlingsheim machen. Das sind dann mehr oder wenige nette Geschichten, etwa 'Wer kennt wen?', 'Wie kommen die Kulturen miteinander klar?' Das kann man alles machen und das ist toll. Aber wir haben uns dafür entschieden, eine spannende Freundschaftsgeschichte zu erzählen. Und wenn man Spannung haben will, muss da etwas rein, wo es rumst."
Seit einiger Zeit besucht Yassir die Klasse von Moritz und Rüyet. Als die beiden auf dem Heimweg beobachten, wie Yassir von Jannick und Tom angegangen wird, greifen sie ein. Ihr Lehrer Turay verhindert eine körperliche Auseinandersetzung zwischen Rüyet und Jannick....
Musik: Michael Beckmann, Mathias Rehfeldt; Schauspieler: Michael Sommerer, Barnaby Metschurat, Elisabeth Baulitz, Anton Petzold, Sura Demir, Julius Göze, Jodyna Basombo; Produktion: Johanna Teichmann; Drehbuch: Andreas Steinhöfel, Klaus Döring; Montage: Dagmar Dick; Regie: Irina Popow; Kamera: Patrick Popow Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Spannende Kinderserie zum Thema Integration, erzählt aus dem Blickwinkel von vier Kindern unterschiedlicher Nationalitäten und Ethnien, die eine besondere Freundschaft verbindet: den deutschen Jungen Moritz, die türkischstämmige Rüyet, deren Familie seit drei Generationen in Deutschland lebt, den syrischen Flüchtlingsjungen Yassir und das Mädchen Aminata, das mit ihrer Familie in Deutschland Asyl beantragt hat. Ihr Zusammensein ist jedoch belastet durch die drohende Abschiebung von Aminata. Als die älteren Brüder der Kinder aus Not und Leichtsinn in kriminelle Kreise geraten, spitzt sich die Situation zu. "Jenseits jeglicher Betroffenheitsromantik erleben wir in einer berührenden Freundschaftsgeschichte über die Kulturkreise hinweg die komplexe Flüchtlingsthematik aus einer kindlichen und damit oft entlarvenden Erzählperspektive." (Katrin Pilz, Redakteurin ZDF)
Kinderbuchautor Andreas Steinhöfel ("Rico und Oskar"), der das Drehbuch für die Kika-Serie "Dschermeni" mitgeschrieben hat: "Ich finde die kindliche Sicht auf die Welt, die uns manchmal sehr naiv vorkommt, die aber unglaublich direkt ist, in manchen Situationen sehr hilfreich. Wenn die Kinder aufs Amt marschieren und sagen: 'Das ist unsere Freundin Aminata. Für die hätten wir gern Asyl', dann ist das im Prinzip die allereinfachste Herangehensweise, die Kinder nun mal haben. (...) Ich kann zum Beispiel auch sechs Folgen über den Alltag im Flüchtlingsheim machen. Das sind dann mehr oder wenige nette Geschichten, etwa 'Wer kennt wen?', 'Wie kommen die Kulturen miteinander klar?' Das kann man alles machen und das ist toll. Aber wir haben uns dafür entschieden, eine spannende Freundschaftsgeschichte zu erzählen. Und wenn man Spannung haben will, muss da etwas rein, wo es rumst."
Moritz und Rüyet nehmen die versteckte Hütte am See in Besitz: Sie räumen auf und richten sie nach ihrem Geschmack ein. Zur gleichen Zeit teilt die Heimleiterin Aminata und ihrer Familie im Flüchtlingsheim ein größeres Zimmer zu, während Yassir und seine Familie leer ausgehen.
Schauspieler: Elisabeth Baulitz, Sura Demir, Anton Petzold, Julius Göze, Jodyna Basombo, Michael Sommerer, Barnaby Metschurat; Produktion: Johanna Teichmann; Musik: Michael Beckmann, Mathias Rehfeldt; Regie: Irina Popow; Kamera: Patrick Popow; Montage: Dagmar Dick; Drehbuch: Andreas Steinhöfel, Klaus Döring Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Spannende Kinderserie zum Thema Integration, erzählt aus dem Blickwinkel von vier Kindern unterschiedlicher Nationalitäten und Ethnien, die eine besondere Freundschaft verbindet: den deutschen Jungen Moritz, die türkischstämmige Rüyet, deren Familie seit drei Generationen in Deutschland lebt, den syrischen Flüchtlingsjungen Yassir und das Mädchen Aminata, das mit ihrer Familie in Deutschland Asyl beantragt hat. Ihr Zusammensein ist jedoch belastet durch die drohende Abschiebung von Aminata. Als die älteren Brüder der Kinder aus Not und Leichtsinn in kriminelle Kreise geraten, spitzt sich die Situation zu. "Jenseits jeglicher Betroffenheitsromantik erleben wir in einer berührenden Freundschaftsgeschichte über die Kulturkreise hinweg die komplexe Flüchtlingsthematik aus einer kindlichen und damit oft entlarvenden Erzählperspektive." (Katrin Pilz, Redakteurin ZDF)
Kinderbuchautor Andreas Steinhöfel ("Rico und Oskar"), der das Drehbuch für die Kika-Serie "Dschermeni" mitgeschrieben hat: "Ich finde die kindliche Sicht auf die Welt, die uns manchmal sehr naiv vorkommt, die aber unglaublich direkt ist, in manchen Situationen sehr hilfreich. Wenn die Kinder aufs Amt marschieren und sagen: 'Das ist unsere Freundin Aminata. Für die hätten wir gern Asyl', dann ist das im Prinzip die allereinfachste Herangehensweise, die Kinder nun mal haben. (...) Ich kann zum Beispiel auch sechs Folgen über den Alltag im Flüchtlingsheim machen. Das sind dann mehr oder wenige nette Geschichten, etwa 'Wer kennt wen?', 'Wie kommen die Kulturen miteinander klar?' Das kann man alles machen und das ist toll. Aber wir haben uns dafür entschieden, eine spannende Freundschaftsgeschichte zu erzählen. Und wenn man Spannung haben will, muss da etwas rein, wo es rumst."
Moritz recherchiert für sein Unterrichtsprojekt auf dem Gelände des Flüchtlingsheims, interviewt und filmt Menschen aus unterschiedlichen Herkunftsländern. Die Heimleiterin vermittelt ihm ein Interview mit Nebay, einem unbegleiteten minderjährigen Flüchtling (UmF) aus Somalia.
Schauspieler: Jodyna Basombo, Anton Petzold, Sura Demir, Julius Göze, Elisabeth Baulitz, Michael Sommerer, Barnaby Metschurat; Musik: Mathias Rehfeldt, Michael Beckmann; Montage: Dagmar Dick; Drehbuch: Andreas Steinhöfel, Klaus Döring; Regie: Irina Popow; Kamera: Patrick Popow; Produktion: Johanna Teichmann Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: DURCHFAHRTSLAND ist ein Heimatfilm über die fremde Welt vor der eigenen Haustür. Nur 20 Straßenbahnminuten sind es vom Kölner Dom bis ins Vorgebirge. Die Anhöhe in der niederrheinischen Bucht ist eine dieser Gegenden, durch die man fährt, um anderswo einen Ausflug zu machen. Sie ist weder städtisch noch richtig ländlich, aber auf jeden Fall zersiedelt: Einfamilienhaus reiht sich an Einfamilienhaus. Schillernd wird es hier nur nachts, wenn die Ölraffinerien am Rhein gespenstisch leuchten. Herausragende Sehenswürdigkeiten hat das zwischen Köln und Bonn gelegene Vorgebirge nicht zu bieten, und anders als der Name vermuten lässt ist, ist es auch keinem Gebirge vorgelagert, sondern liegt am Osthang eines niedrigen Höhenrückens, der Ville, deren höchster Punkt kaum mehr als 200 Meter über den Meeresspiegel ragt.
Für seine Bewohner ist das Vorgebirge das Zentrum der Welt, in der sie sich ihren Platz erobern möchten. Was nicht immer ganz leicht ist, ganz besonders nicht für die vier Protagonisten des Films: Wilhelm Dümmer, katholischer Pfarrer, ist für die benachbarten Dörfer Emmerich und Rösberg gleichzeitig zuständig. Er möchte die jahrhundertealten Feindseligkeiten zwischen den beiden Orten beilegen, aber das ist nicht so einfach. Sophia Rey veröffentlicht im Eigenverlag Krimis, die im Vorgebirge spielen. Doch ausgerechnet ihre Mitbürger im Bornheimer Ortsteil Sechtem kommen nicht zu ihren Lesungen - vermutlich weil sie glauben, die Autorin sei durch ihre Bücher reich geworden. Mark Basinsky, kunstbegeisterter Schüler und jüngstes Mitglied eines Junggesellenvereins, träumt von einem Modedesign-Studium in Paris oder Mailand. Giuseppe Scolaro, Sohn sizilianischer Einwanderer ins Rheinland, hat sich dem Spielmannszug des Brühler Ortsteils Vochem verschrieben. Statt mit seinen Eltern nach Sizilien zu reisen, besucht er nun alljährlich das Dorf Nebelschütz im Landkreis Bautzen. Denn hier nahm die Migrationsgeschichte seines Mentors im Spielmannszug ihren Ausgang: Benno Kleber zog Mitte der 1950er Jahre aus der Westlausitz ins Rheinland und trägt nun mit regelmäßigen Besuchen in seiner alten Heimat zum deutsch-deutschen Austausch bei.
DURCHFAHRTSLAND begleitet die Protagonisten ein Jahr lang und zeichnet dabei ein sehr persönliches Porträt einer Gegend, deren Bewohner mit trotzigem Stolz ihre Rituale, Mythen und Geschichten bewahren. Auch wenn die Schmutzgürtel der Großstädte immer näher rücken.
Protagonist: Mark Basinsky, Hans Wilhelm Dümmer, Giuseppe Scolaro, Sophie Rey; Drehbuch: Alexandra Sell; Regie: Alexandra Sell; Stimme: Hans Schulze; Montage: Daniela Drescher; Kamera: Henning Drechsler, Justyna Feicht; Musik: Kreidler Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: ECHTZEIT von Hellmuth Costard und Jürgen Ebert ist ein Film wie Gedanken. Über Wirklichkeit und digitalisierte Welt. Ein Film über Ruth und Georg, die es vielleicht gar nicht mehr gibt. Ein Film über "gedachte Kameras", synthetische Landschaften, über (Flug-)Simulatoren und Pershin II.
In essayistischer Manier von Kluge-Filmen führt der Film die bedrohliche Irrealität moderner Computer-Technologie vor. Ein Film, der auf verschiedenen Ebenen erzählt und handelt, die sich - gleich den Zeilen eines Bildschirm-Bildes - gegen Ende immer mehr zu einem Ganzen, zu einem Krimi zusammensetzen.
Unterschiedliche Bilder: Männer, die auf einen Monitor schauen, auf dem eine künstliche Landschaft generiert wird, alte Schwarzweißfotos von Flugzeugen, dressierte Delphine, der Flug einer Rakete, Arbeiter, die in einem Labor Computerteile produzieren. Georg, ein entlassener wissenschaftlicher Mitarbeiter, landet plötzlich in einem irrealen virtuellen Raum, in dem er Ruth begegnet, in die er sich verliebt. Sie konfrontiert ihn mit ihrem Verdacht, dass sie beide gar nicht mehr wirklich leben ... Echtzeit ist ein Begriff aus der Computersprache. Er bedeutet, dass ein Computer so schnell rechnet, wie die Wirklichkeit abläuft, mit der er umgeht. Der Film Echtzeit ist ein experimenteller Film über eine experimentelle Welt. Es gibt darin Landschaften, die nur in digitalisierter Form in Computern existieren, einen Computerfachmann, der nicht mehr so genau weiß, ob er nicht auch nur eine Simulation, ein elektronisches Wesen ist. Aber es gibt auch die Treppenhäuser des größten Baumeisters der deutschen Barockzeit, Balthasar Neumann, und eine Versammlung von Mächtigen in einer kleinen Hauptstadt am Rhein. Insgesamt ist der Film eine Reflektion über die Wirklichkeitsverluste, die die Elektronik über die moderne Welt gebracht hat. (Quelle: www.deutsches-filmhaus.de)
"Mit Echtzeit, seinem pessimistischen Essayfilm über Computer und Menschen, schien Costard zu früh zu kommen", schrieb Hans Günther Pflaum in der Süddeutschen Zeitung im Nachruf auf Hellmuth Costard (1940-2000). Seine "frühe düstere Erzählung über die Symbiose von Computergraphik und Militärtechnik" (Neue Zürcher Zeitung) nahm schon Anfang der 1980er-Jahre eine Diskussion vorweg, die in einer breiten Öffentlichkeit erst etwa ein Jahrzehnt später geführt wurde.
Kamera: Hellmuth Costard, Carolyn Swartz; Schauspieler: Adolf Hornung, Leo M. DeMaeyer, Freiherr von Adelsheim; Regie: Jürgen Ebert, Hellmuth Costard; Produktion: Joachim von Vietinghoff, Hellmuth Costard; Montage: Hellmuth Costard, Jürgen Ebert; Drehbuch: Hellmuth Costard, Jürgen Ebert Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Reiten ist in Europa eine beliebte Sportart, die Millionen Menschen anzieht. Auf den internationalen Turnieren dominieren deutsche Pferde. Bei den Turnieren der olympischen Sommerspiele von 2008 stammten 40% der Pferde aus Deutschland und die Springpferde zur Hälfte aus Holstein. Und nicht nur die sportliche Seite der Pferdezucht ist atemberaubend - auch die Preise, die Liebhaber für so ein Tier zu zahlen bereit sind: Zwischen 50.000 und mehr als 1 Million Euro kann seinem Züchter per Auktion einbringen.
Der Film verfolgt die Spuren der Pferdezucht in Holstein und Westfalen und fragt, wie Deutschland so eine "Pferde-Supermacht" werden konnte und ob diese Position unangefochten ist.
Dabei kommen auch eigenartige historische Paradoxien zutage. Als die Nationalsozialisten Polen mit Krieg überzogen und besetzten, übernahmen deutsche Pferdefachleute deren Staatsgestüte. Unter ihnen der erfolgreiche westfälische Züchter Clemens Freiherr von Nagel. In Polen wurden traditionell edle Halbblutpferde für das Militär gezüchtet, die mit englischem und arabischem Vollblut eingekreuzt waren. Baron von Nagel pflegte nach Aussage heutiger polnischer Züchter während der deutschen Besatzungszeit ein gutes Verhältnis zu den Gestütsangestellten. Nach Kriegsende kaufte der deutsche Baroneinem polnischen Offizier den Schimmelhengst Ramzes ab. Das Tier war ein sogenannter Anglo-Araber - eine Kreuzung aus englischen Vollblut-Pferden und Araberrassen. Diese Form der Züchtung wurde zu dieser Zeit vor allem in Südfrankreichs, Polen und England praktiziert. Nach 1945 revolutionierte sie die deutsche Pferdezucht und trug wesentlich zur heute dominierenden Stellung deutscher Hochleistungspferde bei. Seitdem kreuzen deutsche Züchter mal mehr, mal weniger Vollblutrassen in die bestehenden Warmblutlinien ein. Sie kombinierten die guten Charaktereigenschaften verschiedener Typen und schufen so eine neue Art von Reitpferd, in dem sich zwei verschiedene Zuchtziele vereinigen: Die seit Jahrhunderten selektierten Charaktereigenschaften von Pferden, die vor Kutsche oder Pflug gespannt wurden vereinigen sich mit den Attributen der eingekreuzten Vollblutrassen: Schnelligkeit, Wendigkeit, Risikofreude und schnelle Reflexe.
Heute reisen Züchter und Reiter aus aller Welt nach Deutschland, um Pferde auszuprobieren und auf Auktionen zu ersteigern. Doch die Konkurrenz schläft nicht - die Vorreiter-Rolle deutscher Züchter steht unter Druck, andere Nationen haben aufgeholt.
Der Film besucht die Züchter und Reiter, die Veterinäre und Wissenschaftler auf der Suche nach dem Geheimnis erfolgreicher Züchter. Polen und Ungarn spielen eine wichtige Rolle im Film, denn Züchter in diesen Ländern haben schon seit Jahrhunderten erfolgreich Vollblutlinien eingekreuzt.
Drehbuch: Wolfgang Bergmann; Regie: Wolfgang Bergmann Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: EMPFOHLEN vom Festival "doxs! dokumentarfilme für kinder und jugendliche"!
Edna ist neu in der Klasse und erst seit kurzem in Deutschland. Der Schulunterricht in der fremden Sprache fällt ihr noch schwer. Sie sitzt in der letzten Reihe an einem Extratisch und bekommt von ihrem Lehrer gesondert Aufgaben. Manchmal vergisst die Klasse, dass da noch ein bosnisches Mädchen ist. Manchmal vergisst auch Edna, dass da noch eine Klasse ist. Aber immer öfter macht Edna sich bemerkbar. Der Film schaut mit der Kamera sehr genau auf dieses Mädchen Edna und zeigt sie mit ihrer Neugier, ihrer Freude, ihrem Anderssein und ihrem Versuch, zu kommunizieren, was zunehmend mit Aggression verbunden ist. In Interviews werden die Kinder der Klasse befragt, was sie über das fremde Mädchen wissen und denken.
Inhalt: Die Dokumentarfilmerin Aysun Bademsoy porträtiert in ihrem Film drei Jugendliche, für die der altmodische Begriff "Ehre" eine besondere Bedeutung hat: der 16jährige Deutsch-Palästinenser Muhamed, der 15jährige Deutsche Christian, und der 17jährige Deutsch-Ghanaer Kevin müssen an einem Anti-Gewalt-Training teilnehmen, weil für sie die Verteidigung ihrer "Ehre" bisher stets über körperliche Gewalt erfolgte. Ein falsches Wort oder ein harmloser Blick genügt ihnen, um ihre eigene Ehre oder die ihrer Mütter, Frauen und Schwestern beleidigt zu sehen - und dann schlagen sie zu. Für sie, junge Männer ohne Perspektive und gesellschaftliche Anerkennung, hat die Verteidigung eines diffusen Ehrgefühls eine identitätsstiftende Funktion. In diesem Umfeld begibt Bademsoy sich auf die Suche nach einer Definition für den überholt geglaubten Begriff der Ehre im Deutschland des 21. Jahrhunderts. Bereits auf dem Filmfest München 2011 sorgte der Dokumentarfilm für Aufsehen.
Inhalt: Der US-Spitzensportler Colin Kaepernick entschied 2016, aus Protest gegen die fortgesetzte rassistische Polizeigewalt gegen Schwarze in den US ein Zeichen zu setzen. Anstatt stehend die Hand aufs Herz zu legen, ging der Footballer während der traditionell vor Sportevents gesungenen Nationalhymne auf die Knie. Die Geste machte ihn mit einem Schlag zum Helden für die einen, zum Hassobjekt für die anderen. Und für die 32 Besitzer von Klubs in der amerikanischen Profiliga NFL wurde er zum wirtschaftlichen Störfaktor, der künftig nicht mehr vertragswürdig sein würde.
Das Finalspiel der NFL, der alljährliche Superbowl, hat in den USA den Rang eines landesweiten Feiertags und ist eines der lukrativsten Sportevents der Welt. Hier hatte Kapaernick außergewöhnliche Fähigkeiten bewiesen. Ein Top-Star in einer Liga von Gewinnern. Er, das schwarze Adoptivkind einer weißen Familie, verkörperte damit auf den ersten Blick den amerikanischen Traum. Doch er könne nicht in den Spiegel schauen, wenn er sich damit zufrieden gebe - während andere schwarze junge Männer in Amerika regelmäßig Opfer von Polizeigewalt werden. So begründete Kapaernick seinen Kniefall vor Journalisten. Im übrigen hatte er seit frühester Kindheit selbst erlebt, was es heißt, schwarz zu sein in einer noch immer von Weißen dominierten Gesellschaft.
Kapaernicks Kniefall beflügelte die Black-Lives-Matter-Bewegung. Der Sportler selbst gerieht in die Mühlen der Skandalisierung. Donald Trump persönlich hetzte als frisch gewählter Präsident gegen ihn. Er forderte vor laufenden Kameras, "dieser Hurensohn" gehöre "gefeuert".
Und genau das geschah: Kapaernick verlor seinen Vertrag in der National Football League. Kein Klub wollte ihn fortan mehr verpflichten. Offizielle Begründung: fachliche Erwägungen. Viel wahrscheinlicher jedoch befürchten die Besitzer Einnahmenverluste aufgrund Kapaernicks polarisierender Wirkung. Kapaernick verklagte die NFL; das Verfahren endete mit einem Vergleich. Bis heute (Stand Ende 2020) hat er keinen neuen Vertrag.
Statt dessen wurde er Zielscheibe weißer Rassisten. Reihenweise verbrannten selbsternannte Patrioten Kapaernick-Trikots und forderten ihn auf, sich zum Teufel zu scheren: Wer die Flagge nicht ehrt, soll das Land verlassen.
Kapaernick zahlte einen hohen persönlichen Preis. Doch "to take a knee" wurde zur Bewegung mit Langzeitwirkung. Nach weiteren afroamerikanischen Todesopfern rassistischer Polizeigewalt inspirierte Kapaernicks Vorbild im Jahr 2020 (nach Fertigstellung dieses Films) einen Massen-Streik von US-Spitzensportlern.
Der Dokumentarfilm erzählt Kaepernicks Biografie, die jüngere Geschichte der US-Polizeigewalt gegen Schwarze und die Entstehung der Black Lives Matter Bewegung. Zu Wort kommen Wegbegleiter wie Kaepernicks Ex-Trainer Chris Ault, der französische American-Football-Star Lilian Thuram und der ehemalige Cheftrainer der französischen Football-Nationalmannschaft, Patrick Esume. Regisseurin Annebeth Jacobsen beleuchtet den Skandal und zeichnet zugleich den Werdegang des Footballspielers nach.
US-SPORTLER-STREIK nach Fertigstellung des Films Nachdem erneuter rassistisch motivierter Polizeigewalt gegen Schwarze mit Todesfolge, protestierten 2020 in den USA nicht nur einzelne Sportler, sondern ganze Ligen. Die Sportler mehrerer publikumsträchtiger Disziplinen traten in einen nie dagewesenen Generalstreik. Beteiligt waren u.a. die Basketballerinnen der US-Spitzenliga, die sonst stets patriotisch gestimmte Major League Baseball; auch im Football wurden Spiele gestrichen. Ein Streik-Ende knüpften sie an die Bedingung, dass die US-Basketball-Profi-Liga NBA während des Wahlkampf um die US-Präsident Werbespots schaltetete, die vor allem Schwarze zum Wählen ermutigen sollten. Eine weitere Bedingung für das Streik-Ende war, dass in NBA-Arenen Wähler-Registrierungs-Aktionen stattfinden sollten, was in 20 Fällen auch geschah. Erst nach diesen Zusagen wurde weitergespielt. Es ist wahrscheinlich, dass diese Aktionen zum knappen Sieg Joe Bidens über Donald Trump beitrugen. Ebenso wahrscheinlich ist, dass die Mobilisierung schwarzer Wähler im US-Bundesstaat Georgia den US-Demokraten im Januar 2021 eine ein-Stimmen-Mehrheit im Washingtoner Senat bescherte.
Produktion: Oliver Schwehm, Leopold Hoesch; Drehbuch: Annebeth Jacobsen; Regie: Annebeth Jacobsen; Montage: Johannes Nakajima Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Sie kamen nach Deutschland, um das Land zu demokratisieren und vom Rassismus zu befreien. Dabei gehörten sie selbst einer Armee an, in der strikte Rassentrennung an der Tagesordnung war: Afro-amerikanische Soldaten in der US-Army. Ausgerechnet im gerade befreiten Deutschland des Jahres 1945, inmitten der geistigen Trümmer des Nationalsozialismus, verspürten sie eine Freiheit, die sie von zu Hause nicht kannten - und die ihr Leben für immer veränderte.
"Ein Hauch von Freiheit" erzählt die Geschichte afroamerikanischer GIs, die nach dem Ende des zweiten Weltkriegs in Deutschland stationiert waren. Vom deutschen Volk zögernd, aber doch als Repräsentanten einer Siegermacht akzeptiert, erlebten viele schwarze GIs zum ersten Mal ein selbstverständliches Miteinander mit Weißen. Zu einer Zeit, in der strikte Rassentrennung in den Südstaaten der USA noch gesetzlich verankert war und auch in den anderen Teilen des Landes noch praktiziert wurde.
Dieser "Hauch von Freiheit", wie Colin Powell das Gefühl der Soldaten beschreibt, wurde zu einem der Zündfunken der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung. Aber auch für die deutsche Bevölkerung markierte die Begegnung mit den afroamerikanischen GIs einen Neuanfang nach dem Krieg, waren sie doch die ersten, die den Deutschen wieder freundlich und aufgeschlossen begegneten.
Der Film begleitet ehemalige GIs, Bürgerrechtler und prominente afroamerikanische Zeitzeugen wie Colin Powell oder John Lewis auf ihrer Erinnerungsreise.
Produktion: Sebastian Dehnhardt, Leopold Hoesch; Montage: André Hammesfahr; Protagonist: Colin Powell, Lonnie Bunch, John Lewis; Drehbuch: Dag Freyer; Regie: Dag Freyer Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Das Zittern beginnt im Nacken, wenn Markus den Bildern näherkommt, die ihn seit 49 Jahren verfolgen. Nun steuert er sein Wohnmobil Richtung Süden, möglichst weit weg von seiner Vergangenheit.
Kamera: Jakob Grasboeck; Protagonist: Markus Diegmann; Produktion: Victoria Frances Anders; Sound Design: Eva Perhacova; Regie: Paul Scheufler; Montage: Daria Woermann; Drehbuch: Paul Scheufler Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Eva führt mit ihrem Vater, einem erfolglosen, aber stets optimistischen Autoverkäufer, ihrer konsumsüchtigen Mutter und der schrulligen Oma ein glückliches Leben. Doch Eva ist ein Tick anders. Sie leidet am Tourette-Syndrom. Ihre Familie hat sich längst an ihre Tics, Schimpfwörter und Pöbeleien gewöhnt, und auch sonst kommt Eva mit ihrer Außenseiterrolle bestens zurecht. Als der Vater jedoch einen Job in Berlin angeboten bekommt, soll sie plötzlich ihre vertraute Umgebung verlassen. Nicht mit Eva. Dieser Umzug muss verhindert werden - um jeden Preis!
"Regisseur Andi Rogenhagen macht es den Zuschauern leicht, sich für die Probleme des kranken Mädchens zu interessieren. Mit den Mitteln der Komödie zeigt er einen Alltag, der gar nicht alltäglich ist. Und führt so (...) auf unterhaltsame Weise vor Augen, wie es sich anfühlt, wenn man mehr als nur einen Tick anders ist. Die junge Eva erscheint am Ende als die normalste von allen, aber nicht als Ergebnis einer moralinsauren Predigt, sondern ganz einfach dadurch, dass sie uns ihr Leben erzählt - in den Bildern und im ergänzenden, kindlich-naiven Off-Kommentar. Fast so, als hätte sie uns ein Familienalbum mit bewegten Fotos gezeigt. Dass dies trotz gewisser dramaturgischer Holprigkeiten gelingt, ist zu großen Teilen das Verdienst von Jasna Fritzi Bauer, die sich die Tics mit bewundernswerter Selbstverständlichkeit angeeignet hat." (Peter Gutting, auf: kino-zeit.de)
"'Ein Tick anders' ist eine anarchische und sehr warmherzige Komödie über Familie, Liebe, Toleranz und die große Herausforderung eben einen Tick anders zu sein. Herzlich und humorvoll wird die Geschichte von der siebzehnjährigen Eva, die motorische und vokale Tics hat und ihrer liebevoll-schrägen Familie erzählt." (www.tourette.de)
Inhalt: Hier wird betrogen, gelogen und geflunkert, dass sich die Plattenbau-Pfeiler biegen: "Eine Braut kommt selten allein" erfindet sich eine schreiend komische Parallelgesellschaft in Berlin-Hellersdorf.
Eines Tages sitzt sie vor seiner Tür. In ihrem roten Hochzeitskleid und den abgelatschten Turnschuhen. Sie spricht nicht seine Sprache, sie ist ihm eigentlich zu jung, sie entstammt einer vollkommen anderen Welt, sie liebt auch anders als er - und doch werden die beiden ein Paar.
Johnny, gescheiterter DJ und Clubbesitzer aus Hellersdorf, und Sophia, die Romni. Ob sie wirklich von ihrer Hochzeit abgehauen ist, tatsächlich direkt aus Belgrad kommt, ihn wahrhaftig so liebt, wie sie behauptet? Johnny weiß es nicht. Und irgendwann ist es ihm auch egal. Die vermeintliche Braut hat sein Herz erobert. Er ist sogar bereit, ihre Eltern einzuladen, als Sophia Heimweh hat. Damit gerät sein ohnehin kompliziertes Leben völlig aus den Fugen. Es kommen nicht nur Mama und Papa zu Besuch, sondern auch Geschwister, Onkel, Tanten, Nichten, Neffen, Cousins, Cousinen usw. Von einem Moment zum anderen beherbergt Johnny eine Großfamilie in seinen vier Wänden, jeder mit seinen eigenen Bedürfnissen. Vor allem wollen sie eins von Johnny: Dass er ihnen hilft, in Deutschland Fuß zu fassen, dass er sie vor der Abschiebung bewahrt, dass er ihr Beschützer wird. Und obwohl es ihm schwerfällt und er sich immer wieder sträubt, läuft Johnny, der schon fast Resignierte, zu neuer Form auf.
"In der lustigsten Szene des Films (...) hilft ein ganzer U-Bahn-Wagen voller Berliner Bürger der Heldin Sophia, sich eine Legende für die deutschen Asylbehörden auszudenken, damit sie sich statt als Romamädchen aus Serbien als Flüchtlingsmädchen Samira aus Syrien ausgeben kann. Die deutsche Hauptstadt ist in dieser Komödie ein durchgeknalltes, menschenfreundliches Narrenhaus.
Paul 'Sido' Würdig, der in Filmen wie 'Blutsbrüdaz' durchaus auch harte Burschen spielte und selbst aus einer Familie von Sinti und Roma stammt ('Ich bin Zigeuner - auch wenn Leute mir diesen Ausdruck übelnehmen'), ist in Alakus' Film ein sanfter Träumer. 'Er kann nicht Nein sagen', schmachtet selbst die Nochehefrau dem Ex hinterher. Mit melancholischem Blick, gemütlichem Bauch und müden Schultern zieht Johnny in fast jeder Lebenslage am Joint. So stolpert er hinein in eine Krawall-Soap im Plattenbau. Schon bald können sich fast sämtliche Menschen um ihn herum kaum einkriegen vor Grimassierwut, Spaßgeschrei und Klamauk. In manchen Momenten ist 'Eine Braut kommt selten allein' eine auch musikalisch schwer übersteuerte Orgie aus schierem Blödsinn. (...)
Fast alle von Johnnys deutschen Nachbarn im Hellersdorfer Sozialbau freunden sich gerührt mit der riesigen Roma-Sippe an, Polizisten und Asylbeamte sind barmherzige Ratgeber, und selbst im Fall einer definitiv beschlossenen Abschiebung ist immer noch Zeit für ein kleines Konzert zum großen Adieu. 'Eine Braut kommt selten allein' leugnet einfach frech die klaustrophobischen Zustände im Deutschland der Gegenwart. Und erfindet sich in den Wänden eines nüchternen Platten-Apartments ein kleines deutsches Jux-Paradies." (Wolfgang Höbel, in: SPIEGEL Online)
Montage: Andreas Radtke; Schauspieler: Michelle Barthel, Rauand Taleb, Petra Schmidt-Schaller, Mitzi Kunz, Nedjo Osman, Tristan Seith, Paul "Sido" Würdig; Drehbuch: Laila Stieler; Produktion: Marc Conrad; Sound Design: Eckhard Blach; Musik: Stephan Römer; Kamera: Andreas Höfer; Regie: Buket Alakus Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Frauen pflegen andere Vorlieben und Interessen als Männer und nicht nur das: Zwei Frauen in einem Raum können durchaus drei verschiedene Meinungen hervorbringen. Deshalb richtet sich dieses Buch an die neugierige und faktverliebte Frau. An die, die wissen möchte wie man an der Börse spekuliert und einen Striptease tanzt ohne peinlich zu wirken. An die, die sich fragt wie sie einen Heiratsantrag ablehnt oder Sterneköchin wird. Und an die, die zumindest theoretisch durchspielen will, wie man als Frau den Ironman macht, einen LKW einparkt, seine Memoiren verfasst, oder sich heilig sprechen lässt. Dieses Buch verrät mehr Geheimnisse als die beste Freundin, kümmert sich wie eine Mutter, durchschaut die Rivalin, überzeugt die Chefin, treibt an wie ein Personal Trainer, erstaunt die Anwältin und lästert wie der schwule Freund. Selbst auf die Frage in welche Handtasche sie dieses Buch stecken soll, wird jede Frau hier eine Antwort finden. Systematik: Gcq 1 Umfang: 400 S. Standort: Gc q 1 FRA ISBN: 978-3-86615-652-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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