Inhalt: Dieses praxisorientierte Buch bietet Eltern und Erziehern eine Fülle an zielgerichteten Sprachspielen zur Förderung der sprachlichen Kommunikation und Ausdrucksfähigkeit von Kindern, die Spaß machen: Sing-, Hör-, und Sprechspiele, Geschichten, Finger- und Bewegungsspiele. Im Theorieteil gibt die Autorin darüber hinaus hilfreiche Tipps und Informationen zu wichtigen Themen wie die Entwicklung der sprachlichen Fähigkeiten sowie Ursachen und Behandlung von Sprachstörungen. Systematik: Ngk 1 Umfang: 120 S. ; zahlr. Abb. (farb.), Notenbeisp. Standort: Ng k 1 FRI ISBN: 978-3-473-55630-4
Mit Händen und mit Füßen will ich den Tag begrüßen Praxisreihe Kinderkrippe Fingerspiele und Bewegungsverse für Krippenkinder Don Bosco, München (2016)
Standort: Ng l 3 GNE
Inhalt: Fingerspiele und Bewegungsverse sind das Herzstück der praktischen Arbeit mit Krippenkindern. Deshalb benötigen ErzieherInnen und KinderpflegerInnen regelmäßig frische Anregungen. Dass die Reime bei aller Einfachheit auch Niveau haben und Witz und Charme entfalten, beweist die erfahrene Krippenpädagogin Ingrid Gnettner mit diesem Buch! Für den Morgenkreis, um die Wartezeit aufs Essen zu verkürzen, als kleines Trostpflaster oder als Ritual beim Wickeln gibt es hier jede Menge Bewegungsverse. Altersstufe: 6 Monate bis 4 Jahre. Bewegungsverse und Fingerspiele für die tägliche Arbeit - liebevolle Verse und altersgerechte Bewegungsideen - aus der praktischen Arbeit mit Krippenkindern entstanden - aus der Reihe "Krippenkinder betreuen und fördern" von DON BOSCO. Systematik: Ngl 3 Umfang: 93 S.; zahlr. Ill. (farbig) Standort: Ng l 3 GNE ISBN: 978-3-7698-1840-6
Musik und Klang von Anfang an Krippenkinder betreuen und fördern. Die schönsten Ideen für Krippe, Kita und Eltern-Kind-Gruppen Die schönsten Ideen für Krippe, Kita und Eltern-Kind-Gruppen Don Bosco, München (2013)
Standort: Ng l 3 GNE
Inhalt: Für kleine Kinder ist es ein Hochgenuss, Töne zu erzeugen, Geräusche zu machen, Klängen zu lauschen und sich im Rhythmus dazu zu bewegen. Sie patschen in die Hände, probieren aus, wie der Spielzeugeimer klingt, und freuen sich, wenn sie bekannte Töne wiederentdecken. Ingrid Gnettner greift diese ursprüngliche Begeisterung für alles, was klingt, auf und entwickelt daraus Spiele mit Alltagsmaterialien, Körper- und Orffinstrumenten, die den Krippenkindern elementare und lustvolle Erfahrungen mit Klang, Rhythmus und Bewegung ermöglichen. Auf der beigefügten CD: alle Lieder des Buches und Playbackversionen.Diese Klangwerkstatt vermittelt Krippenkindern elementare und lustvolle Erfahrungen mit Klang, Rhythmus und Bewegung anhand von Alltagsmaterialien, Körper- und Orffinstrumenten. Systematik: Ngl 3 Umfang: 95 S.; zahlr. Ill. (farbig) + CD Standort: Ng l 3 GNE ISBN: 978-3-7698-1975-5
Inhalt: Von der Auswahl, dem ersten Lesen bis zum freien Erzählen von Märchen im sinnenfroh gestalteten Märchenraum bietet das Buch jede Menge lebendiger Spielanregungen, Anleitung zum freien Rollenspiel, Märchenkreisspiele und fantasievolle Spielketten. Bis zur Umsetzung mit szenischen Mitteln ist alles enthalten, was Kindern den Ausflug in die Märchenwelt zum Erlebnis macht. Für alle "Königskinder", ob zuhause, im Kindergarten, in der Schule oder in einem Märchenzelt irgendwo fernab unter dem großen Sternenhimmel. Systematik: Ngk 5 Umfang: 126 S.; zahlr. Ill. Standort: Ng k 5 GUE ISBN: 978-3-86702-025-1
Inhalt: Kiki ist beinahe schon 10 Jahre alt und weiß genau, welche Probleme Kinder mit Erwachsenen haben - und sie gibt auch gleich noch Tipps, wie diese zu ändern sind. Also die Erwachsenen. Aber die Probleme natürlich auch. »Meine Eltern denken ja ständig darüber nach, wie sie mich und meine Brüder besser erziehen können, damit aus uns mal was Ordentliches wird. Dabei ist das gar nicht nötig, wir sind schon was ziemlich Ordentliches. Wahrscheinlich glauben Eltern, dass alles besser laufen würde, wenn die Kinder sich ändern würden. Dabei ist es genau umgekehrt: die Erwachsenen müssten sich mal ändern! Aber bring das denen allen mal bei, von Einsicht keine Spur!« Systematik: Ngk Umfang: 157 S. Standort: Ng k HEI ISBN: 978-3-426-65456-9
Bewegungshits von Moskau bis Marokko Interkulturelle Lieder, Klatschverse, Kreistänze und rhythmische Spielideen für Kids im Vor- und Grundschulalter mit deutschen und mehrsprachigen Liedtexten Ökotopia, Münster (2006)
Standort: Ng l 3 HER
Inhalt: Geklatscht, gesungen und getanzt wird überall auf der Welt. In diesem Buch hat der bekannte Kinderliedermacher und Autor Wolfgang Hering Bewegungslieder und Spielgedichte aus vielen Ländern gesammelt und ins Deutsche übertragen: von Moskau bis Marokko, von Indien bis Istanbul. Die südlichen und osteuropäischen Länder bilden dabei - entsprechend der aktuellen muttersprachlichen Vielfalt in Kindergarten und Grundschule - den Schwerpunkt. Alle Lieder werden in mehreren Fremdsprachen und auf Deutsch gesungen und sind mit ausführlichen Bewegungs- und Spielanleitungen versehen. Das gemeinschaftliche Singen und Spielen ermöglicht neben dem Spaß an der Bewegung Einblicke in andere Kulturen, deren Sprachen und Musikstile. Das Konzept beginnt mit leichten Stücken zum Einstieg, es folgen Körperlieder und Klatschstücke, einfache Kreisspiele, Tierlieder und jahreszeitliche Lieder und zum Schluss ein bewegter Teil mit viel Action und Tanz. Eine Fundgrube für die interkulturelle Arbeit und für alle, die Spaß an internationalen Spielliedern haben. Systematik: Ngl 3 Umfang: 126 S. ; zahlr. Abb. Standort: Ng l 3 HER ISBN: 978-3-936286-81-6
Inhalt: "Begabung" ist ein faszinierendes Phänomen: Wie soll man sich die erstaunliche Klugheit oder die verblüffende Geschicklichkeit mancher Kinder erklären? Es müssen Geschenke der Natur sein oder Gaben Gottes - dachte man früher. Es sind teils genetisch bedingte, teils von der Umwelt beeinflussbare Begabungen - lauten modernere Erklärungen. In den westlichen Gesellschaften haben die Diagnostik und die Förderangebote von Begabungen gegenwärtig Konjunktur, immer auf dem schmalen Grat zwischen famoser Intelligenzleistung und sozialer Selektion. Die vorliegende Einführung stellt erstmals anhand von erziehungswissenschaftlicher Theorie und pädagogischer Praxis die Definition, Forschungsansätze und integrative Fördermöglichkeiten von Begabung und Begabten vor. Das Autorenteam vergleicht die Unterrichts- und Schulentwicklung im amerikanischen und deutschsprachigen Bildungsraum und stellt ein erfolgreiches Modell vor. Umfang: 137 S. graph. Darst. ISBN: 978353473633197
Inhalt: Nicht perfekt sein müssen, um Kinder dennoch gut zu erziehen - das ist Jesper Juuls Botschaft. Hunderttausenden Eltern vom Nordkap bis Sizilien hat er damit den Alltag erleichtert. Die Anerkennung der Würde jedes Einzelnen in der Familie ist für Juul die Basis für ein gutes Zusammenleben. In diesem Buch erzählt er zum ersten Mal von seiner eigenen Kindheit und seinem außergewöhnlichen Leben zwischen tiefen Brüchen und großen Erfolgen. Juuls Autobiografie wirft ein neues Licht auf den Mann, der mit dänischer Geradlinigkeit und einem großen Einfühlungsvermögen in Familien zum innovativsten Erziehungsexperten Europas wurde. Systematik: Byk Umfang: 205 S., 20 schw.-w. Abb. Standort: By k JUU ISBN: 978-3-407-86515-1
Inhalt: Kinder brauchen keine perfekten Eltern, aber sie brauchen Eltern, die wie Leuchttürme sind: Mütter und Väter, die ihnen Orientierung bieten und die respektvoll ihre Verantwortung in der Familie ausfüllen.
Der berühmte Familientherapeut macht Eltern Lust und Mut, ihren eigenen Weg zu gehen und wichtige Themen anzupacken: Ist Gleichberechtigung der Schlüssel zu einem freundlichen Familienklima? Wie viel Freiheit und wie viel Führung brauchen Kinder? Wie finden Paare und Alleinerziehende im täglichen Umgang mit den Kindern ihr Gleichgewicht im Leben? Entscheidend ist nicht nur die liebevolle Beziehung zwischen Eltern und Kindern, sondern auch Raum und Zeit für sich selbst und den Partner zu haben.
Gut genug ist perfekt Systematik: Ngk Umfang: 329 S. Standort: Ng k JUU ISBN: 978-3-407-86429-1
Mama kann nicht mehr Wie ich mir Elternsein nicht vorgestellt habe - Mit Burnout in der Tagesklinik Kiepenheuer & Witsch, Köln (2024)
Standort: Ng k KNO
Inhalt: Julia Knörnschild ist zweifache Mutter, erfolgreiche Unternehmerin, Influencerin und Autorin. Im Sommer 2022 sind ihre Kinder noch sehr klein, als sie mit einer Erschöpfungsdepression in eine Tagesklinik geht. Nichts geht mehr. Es folgt die Diagnose Burnout, ADHS und Angststörung. Und die Erkenntnis: So kann es nicht weitergehen.
Berührend und bei aller Tragik doch lustig klärt Julia Knörnschild in ihrem zweiten Buch über psychische Krankheiten auf. Sie gibt Einblicke in ihre Therapiestunden, in Gruppensitzungen und ihren Alltag als Mutter, die gerade nicht »funktioniert«. Selten wurde so persönlich über psychische Krankheiten und mentale Gesundheit gesprochen, wohl noch nie im Zusammenhang mit Mutterschaft. Ein absolutes Tabu, das es endlich zu brechen gilt, damit Mütter aller Orten endlich die Sichtbarkeit bekommen, die sie verdienen. Systematik: Ngk Umfang: 240 S. Standort: Ng k KNO ISBN: 978-3-462-00629-2
Inhalt: SIE SIND EINFACH ANDERS, sie verhalten sich anders, sie leben in einer ganz eigenen Welt - Menschen mit Autismus. Doch: Was ist Autismus eigentlich? Eine neue Sicht liefert Klaus Kokemoor vor dem Hintergrund seiner jahrzehntelangen Erfahrung. Seine These: Menschen mit Autismus sind Menschen mit einer anderen Kultur, ihre Vorstellung von Wirklichkeit und ihre Empfindungen sind grundlegend anders. Nur so lassen sich die besonderen Denk- und Handlungsweisen verstehen, nur so wird wirkliche Begegnung möglich. Der Autor erklärt die frühkindliche Entwicklung bei Autismus sowie die unterschiedlichen Erscheinungsformen, und er zeigt Wege auf, Kinder und Jugendliche einfühlsamer zu begleiten. Systematik: Nhk Umfang: 354 S. Standort: Nh k KOK ISBN: 978-3-903072-35-0
Kinesiologie für Kinder GU-Ratgeber Kinder [Lernblockaden abbauen - Fähigkeiten fördern ; Spielerische Selbsthilfe für Eltern und Kinder ; mit vielen praktischen Übungen] Gräfe und Unzer, München (2005)
Standort: Ng k 1 KON
Inhalt: Darstellung verschiedener Übungen der Kinesiologie als Methode zum Abbau von Lernblockaden. Systematik: Ngk 1 Umfang: 126 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ng k 1 KON ISBN: 978-3-7742-6687-2
Mom Hacks Anti-Quengel GU Partnerschaft & Familie - GU Familienleben Spielerische Überraschungen für überall Gräfe und Unzer, München (20189)
Standort: Ng k 5 LAN
Inhalt: Die Rettung für alle Eltern, die ihr Kinder unterwegs sinnvoll beschäftigen wollen und nicht vor Smartphone & Co. parken möchten: Busy Bugs. Was sind Busy Bags? Das sind kleine kreative Spielideen, die man ganz leicht vorbereiten und aus der Tasche zaubern kann, wenn es darauf ankommt: Puzzels, lustige Geschicklichkeitsspiele oder Malvorlagen. Dose auf, Spiel raus: Schwupps, sind die Kleinen erstmal freudig beschäftigt und man kann in Ruhe auf dem Zahnarztstuhl Platz nehmen, Behördengespräche führen oder - ohne das übliche Geschrei und Gequengel - Bus oder Bahn fahren. Auch auf längeren Autofahrten unterhalten die kleinen Überraschungsdosen die Kinder eine Weile bei Laune und Langeweile kann erst gar nicht aufkommen. Für die Herstellung der Busy Bags braucht es wenig Zeit und Geld, da die phantasievollen Spielideen einfach und schnell selbst gebastelt sind. Systematik: Ngk 5 Umfang: 64 S.; zahlr. Ill. (farbig) Standort: Ng k 5 LAN ISBN: 978-3-8338-6841-2
Das sind wir! Das können wir! Das wollen wir! Wirkungsvolle Eltern- und Öffentlichkeitsarbeit für die Kita Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2012)
Standort: Ng l 1 LIN
Inhalt: Für ErzieherInnen gibt es gute Gründe, um auf die eigene pädagogische Arbeit in der Kita aufmerksam zu machen: etwa, um die Eltern zu informieren oder "neue" Eltern und Kinder zu akquirieren, um Sponsoren für eine größere Aktion zu gewinnen, Kontakte mit anderen Kitas zu knüpfen oder um Unterstützung für das eigene Team zu finden ... Hier erfahren pädagogische Fachkräfte, wie sie sich für Außenstehende präsentieren und sich ein wertvolles Netzwerk schaffen. Ob mit Flyer oder Elternbrief, durch gekonnte Pressearbeit oder mit der Kita-Homepage - dieses Buch zeigt anhand von Beispielen aus der Praxis, wie professionelle Öffentlichkeitsarbeit gelingt! Systematik: Ngl 1 Umfang: 144 S. Standort: Ng l 1 LIN ISBN: 978-3-8346-0918-2
Inhalt: Entlang der einflussreichsten Autoren und ihren Werken rekapituliert Andreas Lischewski die Geschichte der Pädagogik von der Antike bis in die jüngste Gegenwart. Die Kapitel liefern zunächst den notwendigen Hintergrund zum Verständnis der Epoche; klar strukturiert, verständlich formuliert und didaktisch orientiert, werden sodann die einzelnen Vertreter vorgestellt: mit Kurzbiografie, Einführung in das Hauptwerk, Darstellung der Kernthesen, Vorstellung der konzeptionellen Folgerungen, Rezeption und Kritik. Schaubilder und Grafiken verdeutlichen zentrale Theorien und Konzepte, Karten zeigen Verbreitungsgebiete; Register und ein ausführliches Literaturverzeichnis bieten weitere Orientierung. Wer Pädagogik studiert oder lehrt, wer als Pädagoge arbeitet, aber auch wer teilhaben will an den heißen Diskussionen der Gegenwart, kommt an diesem Buch nicht vorbei. Umfang: 683 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-520-33691-0
Inhalt: Psychotherapeut Milzner, Vater von 3 Kindern, gibt eine Antwort auf M. Spitzers kulturpessimistische Diagnose von der "Digitalen Demenz" (ID-A 35/12). Adressaten sind die beim Thema "Computer" unter chronischer Alarmbereitschaft leidenden Eltern. Für sie stellt er zum einen jene Sach-Informationen bereit, die es ihnen erlauben, klarer und sicherer einschätzen zu können, "warum Computer unsere Kinder weder dumm noch krank machen", zum andern macht Milzner konkrete Vorschläge, wie Eltern aus dem Labyrinth aus Sorge und schlechtem Gewissen, aus unnötiger Strenge und schleichender Angst herauskommen. Statt auf Verunsicherung setzt er auf Augenmaß und Offenheit; ohne starre Verbote gemeinsam einen angemessenen Umgang mit den neuen Medien zu erarbeiten - das schweiße Familien zusammen und mache die Kinder selbstkompetent und zukunftsfähig. Und gegen ein "Zuviel" rät Milzner, die virtuellen Welten durch konkrete Dinge zu ergänzen, z.B. die "Natur als Entwicklungsraum" zu erkunden (H. Renz-Polster: ID-A 48/13). Sein Fazit: "Intelligent, aber anders". Grundbestand im Segment der einschlägigen Elternratgeber. (1) Uwe-Friedrich Obsen Systematik: Nbo Umfang: 255 Seiten Standort: Nb o MIL ISBN: 978-3-407-86406-2
Inhalt: Nicht die Dauer der digitalen Medien-Nutzung ist das Problem, sondern die Inhalte, die Kinder konsumieren. Schon Grundschüler sind Bildern von Gewalt, Pornographie und Rassismus ausgesetzt. Eine Schulleiterin schlägt Alarm!
"Wissen Sie, was Ihr Kind auf seinem Smartphone sieht?" Diese Frage stellt Silke Müller ahnungslosen Eltern auf Infoveranstaltungen ihrer Schule. Die Fotos, Sticker und Videos, die sie dann zeigt, sind so verstörend, dass kaum jemand hinsehen kann.
Die meisten Eltern gehen davon aus, Medien-Erziehung bedeutet, die Bildschirmzeit zu begrenzen - und haben keine Ahnung, dass schon Kinder Bilder bestialischer Tierquälereien, Kriegsverbrechen und sexueller Gewalt sehen. Verschickt im Klassenchat. Mit dramatischen Auswirkungen auf ihre Psyche.
In diesem wichtigen Debattenbuch klärt Silke Müller auf über die digitalen Bedrohungen, denen Kinder ausgesetzt sind, wenn sie Zugang zu Smartphones haben. Sie appelliert an Eltern, Lehrer*innen und die Politik, nicht länger wegzusehen, sondern endlich die Grundlagen zu schaffen für eine zeitgemäße, an Werten orientierte Medien-Erziehung.
Der Anstoß einer Debatte, die längst hätte geführt werden müssen. Mit wertvollen Informationen und praktischen Tipps, mit welchen technischen und pädagogischen Mitteln wir unsere Kinder schützen können. Systematik: Ngk 9 Umfang: 224 S. Standort: Ng k 9 MUE ISBN: 978-3-426-27896-3
Inhalt: Eine Sammlung mit mehr als 200 Liedern für ca. 3- bis 7-jährige Kinder, zum Singen und Spielen im Kindergarten und daheim. Die Tonarten der Lieder sind so gewählt, dass sie für Kinderstimmen gut singbar sind und gleichzeitig mit leicht spielbaren Gitarrenakkorden (keine Barrégriffe nötig!) begleitet werden können. Mit ausführlichen Tipps und Tricks zur Gitarrenbegleitung. Anregungen, Spielideen, Vorschläge zum Einsatz von Rhythmusinstrumenten und vieles mehr fördern zudem das ganzheitliche Lernen. Liebevoll illustriert von Mile Penava! Mit Hits von Klaus W. Hoffmann, Volker Rosin, Karin Schuh, Gerda Bächli, Kati Breuer, Wolfgang Hering, Stephen Janetzko, Rolf Zuckowski, Karin Maitz, Rolf Krenzer, Detlev Jöcker, Christa Zeuch u. v. a. Systematik: Neu Umfang: 236 S. Standort: Ne u NEG ISBN: 978-3-86849-345-0
Inhalt: Verse für Finger-, Sprach-, Rollen-, Kreis- und Bewegungsspiele für Kinder ab 2 Jahren bis ins Grundschulalter. Systematik: Ngk 5 Umfang: 59 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ng k 5 NIT ISBN: 978-3-419-53219-5
Inhalt: Was wir als Kinder lesen, prägt uns ein Leben lang. Wer erinnert sich nicht daran, wie es war, sich mit seinem Lieblingsbuch auf die Couch zu kuscheln und stundenlang in Geschichten zu versinken, gemeinsam mit Atréju auf Fuchurs Rücken gen Elfenbeinturm zu fliegen, mit Ronja Räubertochter über den Höllenschlund zu springen, mit Harry Potter den Zauberstab zu schwingen - Expecto Patronum! Maria Russo und Pamela Paul haben mit LESEN MACHT STARK ein Buch geschrieben, das Eltern, Großeltern, Lehrern und Kindergärtnern dabei zur Seite steht, Kinder und Jugendliche auf dem Weg zum selbstbewussten Leser zu unterstützen. Dieses Buch ist angefüllt mit kreativen Ideen, wie man die Lust am Lesen entfacht, es ermutigt zum Vorlesen, es singt ein Loblied auf die Arbeit der öffentlichen Bibliotheken, die Arbeit von engagierten Buchhändlern und Gemeinden, es hilft dabei, eine Auswahl zu treffen, und in einer Welt voller Ablenkungen Ruhe zu bewahren und darauf zu vertrauen, dass die Liebe zur Literatur dennoch wachsen wird. Es birgt einen unermesslichen Schatz an Erfahrungen und praktischen Tipps, wie wir Kinder und Jugendliche für das Lesen, für Bücher und Geschichten begeistern können: Ergibt es wirklich Sinn, einem Baby etwas vorzulesen (Ja!); Welche Bücher bereiten einem Kleinkind Vergnügen? (Und welche trotzen seinen Zähnchen?); Wie unterstützt man einen angehenden Leser? (Mut zur Ganz-Körper-Lesung!); Und wie hält man die Leselust auch über die bewegten Teenagerjahre hinweg lebendig? (Geduld, Geduld, Geduld!) In vier Kapiteln, die sich den verschiedenen Lesealtern widmen, wartet jede Seite dieses reich illustrierten Buches mit nützlichen Tipps auf, ob es nun darum geht, Leserituale zu erdenken, den ersten Bibliotheksausweis zu beantragen oder eine scheue Lesemaus zu motivieren. Das Buch schließt mit Leselisten, die randvoll sind mit thematischen Buchempfehlungen für jedes Alter und von Kinder- und Jugendbuchexperten und -expertinnen zusammengestellt wurden. Ein unverzichtbarer Wegweiser, um Kinder in der Welt des Lesens willkommen zu heißen und ein Muss für jede Familienbibliothek. Systematik: Ngk 5 Umfang: 320 S. Standort: Ng k 5 PAU ISBN: 978-3-499-00464-3
Vivian and Phil in "The Marshall painting" Ideen für die Praxis ein englischer Rate-Krimi für Kinder ab 11 Jahren [Sekundarstufe] Brigg Pädagogik, Augsburg (2011)
Standort: Ne n PFE
Inhalt: Einen spannenden, interaktiven Krimi mit landeskundlichem Bezug erleben! Vivian und Phil, die zwei Hauptfiguren des Rate-Krimis, werden in Lulworth in einen mysteriösen Fall verwickelt. Können die beiden den Diebstahl eines wertvollen Gemäldes aufdecken? Viele interessante Fotos sowie Informationen zu den Orten machen diese Erstlektüre zu einer landeskundlichen Schatzkiste, die Ihnen einen spannenden Unterricht garantiert. Darüber hinaus beleben Zusatzmaterialien, wie eine detaillierte Einführung für Lehrkräfte, Rätsel zum Verlauf der Geschichte, Übungen zum lehrplanrelevanten Wortschatz und Grammatikstoff und eine liebevoll gestaltete Audio-CD Ihren Unterricht! Damit die Schüler/-innen die Lektüre möglichst selbstständig erarbeiten, finden Sie im Buch eine zweisprachige Auflistung neuer Wörter bzw. eine alphabetische Liste aller Vokabeln, die über den Grundwortschatz hinausgehen. Systematik: Nen Umfang: 56 S. + 1 CD Standort: Ne n PFE ISBN: 978-3-87101-599-1
Inhalt: Mütter mit einem autistischen Kind berichten offen und persönlich über die speziellen Herausforderungen für die Familie und sie selbst. Was gibt Kraft und Mut? Wie können Krisensituationen besser gemeistert werden? Mit vielen Anregungen und Tipps zur Stärkung der eigenen Resilienz und Widerstandskraft.
Ein autistisches Kind bringt Familien immer wieder an ihre Belastungsgrenzen. Fast immer sind es die Mütter, die sich neben Arbeit, Haushalt und Geschwisterkindern auch um Arztbesuche, Therapie und Förderung kümmern. Sie sind die ersten AnsprechpartnerInnen bei den häufig eingehenden Klagen und Beschwerden seitens der Schule und der Umwelt. Das Buch hilft Müttern dabei, - zu lernen: Was gibt anderen betroffenen Müttern Halt und Kraft? - zu einem individuell für sie passenden resilienten Lebenskonzept zu finden - die Empfehlungen von Autismus-Experten auf ihre Situation zu übertragen.
Mütter brauchen Unterstützung,damit Familien mit einem autistischen Kind funktionsfähig bleiben.
Dieses Buch richtet sich an: - Mütter von Menschen mit Autismus - Alle Interessierten Systematik: Nhk Umfang: 182 S. Standort: Nh k PRE ISBN: 978-3-608-86046-7
Inhalt: In ihrem Ratgeber gibt die bekannte Kinderpsychologin Jirina Prekop hilfreiche Empfehlungen, wie Eltern und Kind zu einer erholsamen Nachtruhe finden können. Ihre wichtigste Botschaft lautet: Das Kind braucht zum Schlafen Sicherheit. Wenn es müde ist und zur Ruhe kommen möchte, zieht es sich auf seine bewährte Umgebung zurück: Es sucht den vertrauten Schoß der Mutter oder des Vaters, besteht auf der gewohnten Körperlage, einer bestimmten Art des Streichelns oder seinem Daumen im Mund. Mit wechselnden Angeboten tut man dem Kind keinen Gefallen. Entweder wird es nervös, oder es geht auf die nächtliche Unterhaltung ein. In beiden Fällen kann es jedoch nicht ruhig einschlafen. Systematik: Vcm 2 Umfang: 150 S.; Ill. + CD Standort: Vc m2 PRE ISBN: 978-3-466-30562-9
Bibliothekspädagogische Arbeit Grundlagen für MitarbeiterInnen in (Schul-)Bibliotheken Debus Pädagogik Verlag, Schwalbach/Ts. (2017)
Standort: Nb x REC
Inhalt: Bibliothekspädagogik ist ein immer größer werdender Bereich im Aufgabenfeld von Bibliotheken, für den die meisten BibliothekarInnen in ihrem Studium oder ihrer Ausbildung bisher nicht ausgebildet wurden. Dieses Buch stellt die wichtigsten pädagogisch-didaktischen Grundlagen als Werkzeugkoffer für den bibliothekspädagogischen Alltag zusammen und bildet damit ein Fundament für die tägliche Arbeit. Die hier gelernten Werkzeuge lassen sich auf beliebige Arten von bibliothekspädagogischen Angeboten übertragen. Dieses Buch ist für alle BibliothekarInnen geeignet, die bibliothekspädagogische Angebote machen und gerne mehr über die pädagogischen Grundlagen wissen möchten. Es ermöglicht ihnen, ihre Konzepte auf ein solides didaktisches Fundament zu stellen. Systematik: Nbx Umfang: 126 S.; graph. Darst.; Ill. Standort: Nb x REC ISBN: 978-3-95414-086-2
Inhalt: Immer noch gibt es Rollendenken und Erwartungen, mit denen sich Jungen und Mädchen konfrontiert sehen. Durch die von der Caritas entwickelten und bereits erfolgreich eingesetzten Trainingskurse lernen Jugendliche, ihren eigenen Weg jenseits von Stereotypen zu finden. Sie reflektieren z.B. ihr Leben in Familie, Clique und Schule und beschäftigen sich mit Vorbildern, Geschlechterrollen und Erwartungen an das eigene und das andere Geschlecht. Systematik: Ngk Umfang: 72, 70 S. : Ill. Standort: Ng k REI ISBN: 978-3-8346-0811-6
Inhalt: Zähneputzen, Aufräumen, Anziehen - wie Eltern Konflikte bindungsschonend und liebevoll lösen Erziehungskompetent bleiben, weniger schimpfen, Nerven behaltenFür Eltern mit Kleinkindern zwischen 1 und 5 JahrenMit leicht verständlichem Grundlagenteil über Bedürfnisorientierung und BindungsforschungViele praktische Tipps für typische Konfliktsituationen im AlltagEltern, die bindungsorientiert mit ihrem Baby leben, wissen: Es nützt der Bindung, wenn sie prompt auf die Bedürfnisse des Kindes reagieren. Doch wenn das Baby zum Kleinkind wird, konfrontiert es die Eltern zunehmend mit seinen Autonomie- und Abgrenzungswünschen und raubt ihnen oft den letzten Nerv. Wie kann man dann Konflikte liebevoll lösen und gelassen erziehen? Dieses Buch zeigt Eltern von Kleinkindern anhand konkreter Alltagssituationen, wie man mit Wutausbrüchen umgeht, weniger schimpft, trotzdem Grenzen setzt und die Autonomie sowie die Bindung stärkt. Systematik: Ngk Umfang: 384 S. Standort: Ngk RET ISBN: 978-3-492-06249-7
Märchen - Nahrung für die Kinderseele Einführung in den ganzheitlichen Umgang mit Märchen ; mit Erzählbeispielen und Gestaltungsanregungen Gütersloher Verl.-Haus, Gütersloh (1996)
Standort: Mb q 13 SCHIE
Inhalt: Einblick in die Struktur, Psychologie und Symbolsprache von Märchen. Ausserdem wird am beispiel von Originalmärchen eine Fülle praktisch - meditativer Gestaltungsvorschläge. Systematik: Mbq 13 Umfang: 93 S. Standort: Mb q 13 SCHIE ISBN: 978-3-579-00982-7
Elternleitfaden Autismus Wie Ihr Kind die Welt erlebt. Mit gezielten Therapien wirksam fördern. Schwierige Alltagssituationen meistern. Trias, Stuttgart (2020)
Standort: Nh k SCHIR
Viele Eltern mit einem Kind im Autismus-Spektrum sind nach der Diagnose hilflos und suchen nach fundierten Informationen. Sie wollen nicht nur wissen, was sich dahinter verbirgt, sondern auch, wie Sie ihrem Kind wirklich weiterhelfen und gemeinsam den Alltag bewältigen können. Dr. Brita Schirmer verfügt über jahrelange Erfahrung in der Elternberatung und bietet Ihnen eine kompetente Orientierungshilfe an, um die individuell beste Förderung zu finden.
- Sie sind nicht allein: Berichte aus Selbsthilfegruppen, Fallbeispiele und Erfahrungsberichte zeigen Ihnen, was anderen geholfen hat. - Innenwelt besser verstehen: Lernen Sie die Lebenswelt der Kinder im Autismus-Spektrum kennen. - Optimale Unterstützung: Finden Sie heraus, welche Therapie am besten geeignet ist, und wie Sie Ihr Kind unterstützen können. Systematik: Nhk Umfang: 256 S. Standort: Nh k SCHIR ISBN: 978-3-432-11283-1
Inhalt: Ein glückliches Leben ist immer ein individuell-gelungenes. Menschen im Autismus-Spektrum sind in vielen Bereichen ihres Lebens stärker fremdbestimmt als neurotypische. Wie kann man Menschen im Autismus-Spektrum so begleiten, dass sie glücklich leben können? Welche autismusspezifischen Besonderheiten sind zu berücksichtigen? In diesem Buch steht nicht die Alltagsbewältigung und pädagogische und therapeutische Förderung, sondern die Befähigung zum Glücklichsein im Fokus. Zu 49 Fragen wie "Was hat Impulskontrolle mit Glück zu tun?" und "Ist weniger Stress zugleich mehr Zufriedenheit?" werden Antworten gegeben, die durch ihre klare Struktur und prägnante Darstellung auch einzeln nachgeschlagen werden können. Systematik: Nhk Umfang: 156 S. Standort: Nh k SCHIRM ISBN: 978-3-17-039500-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 15.05.2024, 12:28 Uhr. 6.171 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 813.859 Zugriffe seit April 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral