Elternleitfaden Autismus Wie Ihr Kind die Welt erlebt. Mit gezielten Therapien wirksam fördern. Schwierige Alltagssituationen meistern. Trias, Stuttgart (2020)
Standort: Nh k SCHIR
Viele Eltern mit einem Kind im Autismus-Spektrum sind nach der Diagnose hilflos und suchen nach fundierten Informationen. Sie wollen nicht nur wissen, was sich dahinter verbirgt, sondern auch, wie Sie ihrem Kind wirklich weiterhelfen und gemeinsam den Alltag bewältigen können. Dr. Brita Schirmer verfügt über jahrelange Erfahrung in der Elternberatung und bietet Ihnen eine kompetente Orientierungshilfe an, um die individuell beste Förderung zu finden.
- Sie sind nicht allein: Berichte aus Selbsthilfegruppen, Fallbeispiele und Erfahrungsberichte zeigen Ihnen, was anderen geholfen hat. - Innenwelt besser verstehen: Lernen Sie die Lebenswelt der Kinder im Autismus-Spektrum kennen. - Optimale Unterstützung: Finden Sie heraus, welche Therapie am besten geeignet ist, und wie Sie Ihr Kind unterstützen können. Schlagworte:Autismus, Eltern, Pädagogik, Ratgeber Systematik: Nhk Umfang: 256 S. Standort: Nh k SCHIR ISBN: 978-3-432-11283-1
Inhalt: Ein glückliches Leben ist immer ein individuell-gelungenes. Menschen im Autismus-Spektrum sind in vielen Bereichen ihres Lebens stärker fremdbestimmt als neurotypische. Wie kann man Menschen im Autismus-Spektrum so begleiten, dass sie glücklich leben können? Welche autismusspezifischen Besonderheiten sind zu berücksichtigen? In diesem Buch steht nicht die Alltagsbewältigung und pädagogische und therapeutische Förderung, sondern die Befähigung zum Glücklichsein im Fokus. Zu 49 Fragen wie "Was hat Impulskontrolle mit Glück zu tun?" und "Ist weniger Stress zugleich mehr Zufriedenheit?" werden Antworten gegeben, die durch ihre klare Struktur und prägnante Darstellung auch einzeln nachgeschlagen werden können. Schlagworte:Autismus, Pädagogik Systematik: Nhk Umfang: 156 S. Standort: Nh k SCHIRM ISBN: 978-3-17-039500-8
Inhalt: In every group of children there are a few who provoke their caretakers more than others with their great need for movement, with aggression or with isolation behaviour. But how can such children be integrated in nursery school routines? And how can one create the means to allow these children to develop properly without being overwhelmed by the task? The author first describes the various syndromes of children with conspicuous aggressive behaviour, ADHD and Asperger, and then the surroundings necessary for fostering such children. She provides concrete and practical solutions for dealing with such behaviour. Such methods help not only the child in question; an active, concept-driven pedagogical approach will also reduce the work stress of the caretakers who can continue to be successful and enjoy their work. Umfang: 161 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-647-70163-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 04.05.2024, 14:08 Uhr. 1.296 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 808.984 Zugriffe seit April 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral