Je eine kurze Geschichte, ein Liedtext oder ein Gedicht für jeden Tag im Jahr Hochwertige Ausstattung: wattierter Einband mit Glanzfolie Fröhliche und liebevolle Illustrationen
Geschichten und Reime das ganze Jahr: Diese bezaubernd illustrierte Sammlung enthält eine Geschichte oder einen Reim für jeden Tag. Begleite mutige Prinzessinnen abenteuerlustige Tiere, lerne die Fußballfee kennen, feiere mit Oma Elefant Geburtstag und und singe mit dem Bi-Ba-Butzemann. Hier findet Du bekannte und beliebte ebenso wie neue Erzählungen, Märchen, Abenteuer, Lieder, Gedichte und Reime, die jedes Mädchen begeistern - zum Vor- und Selberlesen! Systematik: Vorlesen Reime Umfang: 384 S. Standort: Vorlesen Reime ISBN: 978-3-8499-2684-7
Inhalt: Drei fantasievolle Geschichten in einem Band: Tanja tanzt im Traum mit Elfen, Nina fiebert der großen Ballett-Aufführung entgegen und Merle begegnet einem Geisterpferd.
Die Kinderbücher der Reihe Leserabe wurden mit Pädagogen entwickelt und richten sich an Leseanfänger ab dem Vorschulalter. Das große Leseraben-Buch der Quatschgeschichten enthält drei Texte für Erstleser mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. Die Vor-Lesestufe ermöglicht, Kindern im Vorschulalter und deren Eltern als Leseteam erste gemeinsame Leseerlebnisse. Die kurzen Texte der ersten Lesestufe sind in großer Fibelschrift geschrieben, sichern erste Leseerfolge und steigern die Lesekompetenz. Spannende Geschichten in Fibelschrift wecken in der zweiten Lesestufe die Lesemotivation. So werden Leseanfänger Schritt für Schritt zum Leseprofi! Systematik: 4.1 Umfang: 128 S.; ohne ABC-Sticker Standort: 4.1 LES ISBN: 978-3-473-36558-6
Inhalt: Der kleine Rennfahrer ist aufgeregt, weil sein erstes großes Rennen bevorsteht. Auch der junge Zauberer muss seinen Mut beweisen: Er will den fiesen Flaschengeist einfangen. Und Feuerwehrmann Florian wird zu einem gefährlichen Einsatz gerufen. Systematik: 4.1 Umfang: 112 S. Standort: 4.1 SCHOE ISBN: 978-3-7432-0537-6
Inhalt: Die Fähigkeit, gut zu lesen und zu schreiben, ist der Schlüssel für das Lernen in der Schule. Gemeinsames Bücheranschauen und Vorlesen unterstützt auf spielerische Art und Weise die kindliche Entwicklung und Sprache. Gleichzeitig erfahren die Kinder während der Vorlesezeit Nähe und Geborgenheit. Das Lesestart-Material bietet dafür vielfältige Impulse und Anregungen. Eltern und Kinder sollen ermutigt werden, die Meilensteine des Lesens gemeinsam zu meistern: vom ersten Interesse an Büchern, über den ersten Besuch in der Bibliothek bis hin zum Selberlesen. Systematik: 4.1 Umfang: 110 S. Standort: 4.1 FAU
Inhalt: Die Fähigkeit, gut zu lesen und zu schreiben, ist der Schlüssel für das Lernen in der Schule. Gemeinsames Bücheranschauen und Vorlesen unterstützt auf spielerische Art und Weise die kindliche Entwicklung und Sprache. Gleichzeitig erfahren die Kinder während der Vorlesezeit Nähe und Geborgenheit. Das Lesestart-Material bietet dafür vielfältige Impulse und Anregungen. Eltern und Kinder sollen ermutigt werden, die Meilensteine des Lesens gemeinsam zu meistern: vom ersten Interesse an Büchern, über den ersten Besuch in der Bibliothek bis hin zum Selberlesen. Systematik: 4.1 Umfang: 126 S. Standort: 4.1 MEI
Momente des Erinnerns Momente des Erinnerns - VorLesebuch für die Altenpflege (Band 1) Auswahl Zeitzeugen erzählen von früher Zeitgut Verlag, Berlin (2010)
Standort: Ve r 2 VOR
Inhalt: Die neue Buchreihe "VorLesebücher für die Altenpflege" hilft bei der Betreuung älterer Menschen in der Heim- oder Tagespflege und in der häuslichen Familienpflege. Sorgfältig ausgewählte, positive Zeitzeugen-Erinnerungen führen die Gedanken der älteren Patienten zurück in ihre eigene Kindheit und Jugend. Daraus können gute Gespräche mit ihren Betreuern und Familienmitgliedern entstehen. "Das habe ich auch erlebt" oder "Ja, so war das damals" sind häufige Reaktionen. Besonders im unmittelbaren Wiederfinden können Momente des Erinnerns und damit auch des Glückes erlebt werden. Alle Texte sind leicht verständlich geschrieben. Sie stammen aus den mehr als zwanzig Sammelbänden der Zeitzeugen-Reihe "Zeitgut" und wurden sachkundig für den Einsatz in der betreuenden Altenpflege ausgewählt. Die Texte sind erfolgreich in der Tagespflegeeinrichtung der Alzheimer Gesellschaft Mittelhessen e.V. in Wetzlar eingesetzt und erprobt worden. Diese einmalige Buchreihe schließt eine Lücke in der Vorlese-Literatur. Ausgewählte Zeitzeugen-Erinnerungen führen die Gedanken von älteren, pflegebedürftigen Menschen zurück in ihre eigene Kindheit und Jugendzeit. Die Aufgabe, Erinnerungen zu wecken und Erinnerungen zu pflegen, ist damit einfach in Gang zu setzen. In den "Vorlesebüchern für die Altenpflege" wird Erinnerungswissen von etwa gleichaltrigen Zeitzeugen eingesetzt. "Das habe ich auch erlebt" oder "Das könnte ja ich sein", sind darum häufige Reaktionen der Zuhörenden. Daraus können gute Gespräche der pflegebedürftigen Menschen untereinander und mit ihren Betreuern und ihrer Familie entstehen. Pflegerinnen und Pfleger, die geeignete Zeitzeugen-Erinnerungen vorlesen, bestätigen die Bedeutung der Identifikation. Besonders im unmittelbaren Wiederfinden können Momente des Erinnerns und damit auch des Glückes erlebt werden. Das Vorlesen der Texte erfordert keine besondere Ausbildung oder Kenntnis, allenfalls etwas Übung. Vorlesen im Besuchsdienst ist damit für die Pflegeleitung gut zu steuern. Die einzelnen Geschichten sind auf viertel- bis halbstündige Lesungen zugeschnitten. Manche können auch gut geteilt werden. Die Vorlesebücher enthalten nur Episoden, die von den Zeitzeugen selbst erlebt und geschildert wurden. Ziel ist nicht das Wachrufen und die Verarbeitung von traumatischen Erlebnissen. Vielmehr sollen mutmachende, stärkende und oft auch lustige Erinnerungen lebendig werden. Alle Texte sind in leicht verständlicher Sprache geschrieben. Sie stammen aus Sammelbänden der Reihe Zeitgut. Die Geschichten der Vorlesebücher wurden sachkundig für den Einsatz in der betreuenden Altenpflege ausgewählt. Sie sind bereits erfolgreich in der Tagespflegeeinrichtung der Alzheimer Gesellschaft Mittelhessen e.V. in Wetzlar eingesetzt und getestet worden. Pflegerischen Laien können daher bei der Auswahl der Lesetexte keine Fehlgriffe unterlaufen. An dieser Art der "Reise in die Vergangenheit" können vielfach auch Menschen teilnehmen, die unter einer fortgeschrittenen Demenz leiden. Und dies in der eigenen Häuslichkeit im Kreis der eigenen Familie genauso gut wie in Pflegeeinrichtungen. Systematik: Ver 2 Umfang: 126 S. : zahlr. Ill. Standort: Ve r 2 VOR ISBN: 978-3-86614-177-3
Momente des Erinnerns Momente des Erinnerns - VorLesebuch für die Altenpflege (Band 2) Auswahl Zeitzeugen erzählen von früher Zeitgut Verlag, Berlin (2010)
Standort: Ve r 2 VOR
Inhalt: Die neue Buchreihe "VorLesebücher für die Altenpflege" hilft bei der Betreuung älterer Menschen in der Heim- oder Tagespflege und in der häuslichen Familienpflege. Sorgfältig ausgewählte, positive Zeitzeugen-Erinnerungen führen die Gedanken der älteren Patienten zurück in ihre eigene Kindheit und Jugend. Daraus können gute Gespräche mit ihren Betreuern und Familienmitgliedern entstehen. "Das habe ich auch erlebt" oder "Ja, so war das damals" sind häufige Reaktionen. Besonders im unmittelbaren Wiederfinden können Momente des Erinnerns und damit auch des Glückes erlebt werden. Alle Texte sind leicht verständlich geschrieben. Sie stammen aus den mehr als zwanzig Sammelbänden der Zeitzeugen-Reihe "Zeitgut" und wurden sachkundig für den Einsatz in der betreuenden Altenpflege ausgewählt. Die Texte sind erfolgreich in der Tagespflegeeinrichtung der Alzheimer Gesellschaft Mittelhessen e.V. in Wetzlar eingesetzt und erprobt worden. Diese einmalige Buchreihe schließt eine Lücke in der Vorlese-Literatur. Ausgewählte Zeitzeugen-Erinnerungen führen die Gedanken von älteren, pflegebedürftigen Menschen zurück in ihre eigene Kindheit und Jugendzeit. Die Aufgabe, Erinnerungen zu wecken und Erinnerungen zu pflegen, ist damit einfach in Gang zu setzen. In den "Vorlesebüchern für die Altenpflege" wird Erinnerungswissen von etwa gleichaltrigen Zeitzeugen eingesetzt. "Das habe ich auch erlebt" oder "Das könnte ja ich sein", sind darum häufige Reaktionen der Zuhörenden. Daraus können gute Gespräche der pflegebedürftigen Menschen untereinander und mit ihren Betreuern und ihrer Familie entstehen. Pflegerinnen und Pfleger, die geeignete Zeitzeugen-Erinnerungen vorlesen, bestätigen die Bedeutung der Identifikation. Besonders im unmittelbaren Wiederfinden können Momente des Erinnerns und damit auch des Glückes erlebt werden. Das Vorlesen der Texte erfordert keine besondere Ausbildung oder Kenntnis, allenfalls etwas Übung. Vorlesen im Besuchsdienst ist damit für die Pflegeleitung gut zu steuern. Die einzelnen Geschichten sind auf viertel- bis halbstündige Lesungen zugeschnitten. Manche können auch gut geteilt werden. Die Vorlesebücher enthalten nur Episoden, die von den Zeitzeugen selbst erlebt und geschildert wurden. Ziel ist nicht das Wachrufen und die Verarbeitung von traumatischen Erlebnissen. Vielmehr sollen mutmachende, stärkende und oft auch lustige Erinnerungen lebendig werden. Alle Texte sind in leicht verständlicher Sprache geschrieben. Sie stammen aus Sammelbänden der Reihe Zeitgut. Die Geschichten der Vorlesebücher wurden sachkundig für den Einsatz in der betreuenden Altenpflege ausgewählt. Sie sind bereits erfolgreich in der Tagespflegeeinrichtung der Alzheimer Gesellschaft Mittelhessen e.V. in Wetzlar eingesetzt und getestet worden. Pflegerischen Laien können daher bei der Auswahl der Lesetexte keine Fehlgriffe unterlaufen. An dieser Art der "Reise in die Vergangenheit" können vielfach auch Menschen teilnehmen, die unter einer fortgeschrittenen Demenz leiden. Und dies in der eigenen Häuslichkeit im Kreis der eigenen Familie genauso gut wie in Pflegeeinrichtungen. Systematik: Ver 2 Umfang: 126 S. : zahlr. Ill. Standort: Ve r 2 VOR ISBN: 978-3-86614-178-0
Inhalt: Was gibt es Schöneres, als an einem Regentag im Trockenen zu sitzen und zu spielen? Mit bekannten Regenliedern, lustigen Mal- und Fingerspielen sowie einer Vorlesegeschichte und erstes Wissen über Natur und Tiere. Systematik: 1 Umfang: o. Seitenzahlangabe Standort: 1 REG ISBN: 978-3-491-38076-9
Inhalt: Direkt aus "den alten Zeiten, wo das Wünschen noch geholfen hat" kommt dieses wunderschöne Hausbuch der Grimms Märchen. Mit dem Froschkönig und Aschenputtel, Rapunzel, Schneewittchen, den Bremer Stadtmusikanten, Rotkäppchen, Rumpelstilzchen und insgesamt 25 der beliebtesten Märchen kindgerecht illustriert zum Vorlesen und Angucken. Systematik: Märchen Fabeln Umfang: 188 Seiten Standort: Märchen Fabeln ISBN: 978-3-7707-0216-9
Inhalt: Wunderbare Geschichten und Gedichte der neuen "Elbautoren", einem Netzwerk von über 40 erfolgreichen Hamburger Autorinnen und Autoren sind in diesem großen, aufwändig gestalteten Vorlesebuch versammelt. Wilde Abenteuer auf See oder lustige Geschichten vom Strand, spannende Unterwasserwelten oder knorrige Matrosen, mal turbulente und mal poetische Töne - diese Buch bietet allerbesten Vorlesespaß für die ganze Familie. Systematik: Vorlesen Reime Umfang: 188 S. Standort: Vorlesen Reime ISBN: 978-3-551-51950-4
Inhalt: Tillie liebt Geschichten, ganz besonders solche über Prinzessinnen. Doch leider haben Mama und Papa nicht immer Zeit,ihre Lieblingsgeschichten vorzulesen. Zum Glück gibt es Roboter Konrad, der auch die kitschigste Geschichte noch beim hundertsten Mal mit Begeisterung vorliest ... solange nur der Kinkerlitzchengenerator nicht durchbrennt! Als Konrad eines Tages doch ermüdet und in die Werkstatt muss, wird Tillie bewusst, wie sehr er ihr ans Herz gewachsen ist. Und sie lernt, dass man mit einem Freund und mit etwas Fantasie selbst die tollsten Abenteuer erleben kann. Systematik: 1 Umfang: 32 S. Standort: 1 API ISBN: 978-3-03893-038-9
Inhalt: Diese Schule birgt ein Geheimnis: Wer Glück hat, findet hier den besten Freund, den es auf der Welt gibt. Ein magisches Tier. Ein Tier, das sprechen kann. Wenn es zu dir gehört ...
Als Eddie die witzige Fledermaus Eugenia bekommt, wären alle aus der Klasse gern an seiner Stelle. Fast alle. Ein Mädchen nämlich will gar kein magisches Tier haben. Ob die Lehrerin Miss Cornfield damit einverstanden ist? Die große Lesenacht steht an. Doch für einige Kinder nimmt der Abend eine gefährliche Wendung: Sie finden sich im gruseligen Keller des Grauens wieder gefangen tief unter der Schule. Können die magischen Tiere ihnen helfen? Systematik: 5.1 Umfang: 224 S. Standort: 5.1 AUE Bd. 3 ISBN: 978-3-551-65273-7
Papa liest vor, immer und überall. Selbst auf dem Spielplatz, wenn seine Tochter viel lieber schaukeln will. Oder morgens an der Bushaltestelle (huch, war da was?). So wird der Alltag zum Abenteuer: Am Frühstückstisch sitzen plötzlich Pinguine und an der Bushaltestelle hat sich doch tatsächlich ein T-Rex versteckt.
Leseglück für Kinder und Erwachsene - gedichtet und gezeichnet von Bilderbuchkünstler Martin Baltscheit. Systematik: 1 Umfang: 48 S. Standort: 1 BAL ISBN: 978-3-423-76463-6
Inhalt: Kenntnisreich und locker geschriebener Ratgeber, der sich an alle richtet, die Kinder beim Lesenlernen kompetent begleiten wollen. Der vorliegende, äußerst attraktiv gestaltete Ratgeber ist für alle gedacht, die Kinder beim Lesenlernen kompetent begleiten wollen. Er beschäftigt sich mit Fragen wie "Wie bereite ich mein Kind auf das Lesenlernen vor?" oder "Mit welchen Methoden wird Lesenlernen in der Grundschule unterrichtet?" und widmet mehrere Kapitel dem schier unüberschaubaren Genre der Erstlesebücher. Da werden Qualitätskriterien herausgearbeitet, die Lesestufen der verschiedenen Reihen erläutert (was selbst für erfahrene Kinderbibliothekarinnen erhellend sein kann ...) und schließlich ein Blick hinter die Kulissen eines Kinderbuchverlags geworfen. Das Autorenteam setzt sich aus mehreren ausgewiesenen Kennern der Kinderliteraturszene (z.B. Nicola Bardola, Ralf Schweikart) zusammen, die kenntnisreich und gleichzeitig erfrischend locker schreiben, sodass man direkt Lust bekommt, gleich selbst in einigen der vorgestellten Erstlesebücher zu schmökern. (1) Systematik: Ngk 5 Umfang: 139 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ng k 5 BAR ISBN: 978-3-401-70798-3
Inhalt: Erlaubst du geneigter Leser, ein Wort? Hättest du nicht Lust auf einen Tee oder eine heiße Schokolade? Dabei in aller Gemütlichkeit ein wenig plaudern, Geschichten erzählen, lesen. - Liest du gerne? Viel? - Meine Fantasie hatte beim Lesen einen Festtag. Obwohl ja die Lesewut in meiner Zeit gar nicht so gelitten war. Eher misstrauisch, sogar abfällig, wurde der Vielleserei begegnet. - Du staunst? - Ah, die Zeiten haben sich geändert. Interessant, interessant. Ich habe mich jedenfalls nicht abhalten lassen. Nicht vom Lesen, nicht vom Komponieren, nicht vom Zeichnen und nicht vom Schreiben. Im Vertrauen: Das habe ich mein ganzes Leben lieber gemacht, als meinen eigentlichen Beruf ausgeübt! Ja, auch Bücher schreiben! Wenn du möchtest kann ich dir einige Proben zeigen... Systematik: Jugendsachbuch Umfang: 152 S.; Ill. Standort: Literatur Kunst Musik ISBN: 978-3-937601-31-1
Buchstabenzauber Wie Sie Ihr Kind fürs Lesen begeistern - Vom beliebten Moderator aus 'Die Sendung mit der Maus' Mosaik, München (2019)
Standort: Ng k 5 BIE
Inhalt: Lesen ist der Schlüssel zur Welt, das weiß jedes Kind. Und doch tun sich viele unserer Jüngsten schwer damit, sich fürs Lesen zu begeistern und einen Zugang zu Büchern und Geschichten zu finden. Eltern sind dabei oft ratlos, wie es ihnen gelingen kann, den Nachwuchs von den Bildschirmen wegzulocken und geben oft einfach entmutigt auf. Christoph Biemann ist allen Eltern, Großeltern und Kindern aus "Die Sendung mit der Maus" bekannt und hat das unglaubliche Talent, komplizierte Dinge einfach darzustellen. Für Alt und Jung ist er mit seinem grünen Pulli wie ein sonntägliches Familienmitglied. Kinder fürs Lesen zu begeistern, ist ihm ein persönliches Anliegen und so erklärt er in diesem Buch gemeinsam mit Thomas Montasser, wie Eltern es endlich schaffen können, ihr Kind in die wundervolle Welt des Lesens zu entführen. Systematik: Ngk 5 Umfang: 192 S., 7 SW-Abb. Standort: Ng k 5 BIE ISBN: 978-3-442-39352-7
Inhalt: Generationen von Künstlern hat das Thema fasziniert, immer wieder wurde es auf die Leinwand gebannt: Mädchen und Frauen - versunken in die Lektüre eines Buches - mitten in der schönen Landschaft oder in einem mehr oder weniger illustren Interieur. In den Gesichtern lesender Frauen spiegeln sich Versunkenheit und Sehnsucht, Erstaunen und Mitgefühl. Das Sujet der lesenden Frau scheint uns geradewegs in die Mitte der weiblichen Existenz zu führen. Doch wo lesen Frauen am liebsten und was sagt das über sie aus? Dörthe Binkert beleuchtet anhand von Gemälden die besondere Bedeutung, die das Lesen für Frauen hat, und die Orte, an denen sie lesen. Eine wundervolle Aufforderung zum Lesen, illustriert mit zahlreichen Bildern - unter anderem von François Boucher, Mary Cassatt, Lovis Corinth, Vincent van Gogh, Ernst Ludwig Kirchner, Carl Larsson, August Macke, Edouard Manet, Henri Matisse, Berthe Morisot, John Singer Sargent, Joaquin Sorolla und Suzanne Valadon. Systematik: Rel Umfang: 208 S. Standort: Re l BIN ISBN: 978-3-85179-435-9
Inhalt: Der Hase mag Abenteuerbücher. Der Igel liebt es, wenn Geschichten gut ausgehen. Die Maus und der Fuchs wollen gemeinsam lesen. Als die vier Freunde ein geheimnisvolles Haus voller Bücher entdecken, kommt es ihnen so vor, als würde ein Traum wahr werden. Aber wem gehören nur all diese Bücher? Doch nicht etwa dem mürrischen Bären ... Eine wunderbar warmherzige Geschichte über das Lesen - perfekt geeignet, um kleine Kinder für Bücher und das Lesen zu begeistern! Über die Liebe zu den Büchern und das Lesen. Ideal für kleine Bücherwürmer - und solche, die es werden wollen. Systematik: 1 Umfang: 32 S. Standort: 1 BIS ISBN: 978-3-96185-503-2
Inhalt: Ein Buch, das Magisches in sich birgt ... denn wem gelingt es schon, aus einem Text gleich fünf Geschichten entstehen zu lassen?! Und wann haben sich je gleich sechs Künstlerinnen und Künstler zusammengefunden, die nicht nur in Deutschland zu den Großen ihrer Zunft gehören?! Zusammengefunden, um ein Buch zu machen. Für Kinder - und natürlich auch für Erwachsene. Wer liest - ist! Verena Ballhaus, Nadia Budde, Quint Buchholz, Jacky Gleich und Susanne Janssen - sie sind. Sie alle haben ihn gelesen, den Text von Bruno Blume. Haben ihn gelesen und dazu - jede und ein jeder für sich und unabhängig voneinander - ihre Gefühle, Gedanken zu Papier gebracht: zeichnend natürlich. Entstanden ist ein faszinierendes Buch, das auf überaus anschauliche Weise deutlich macht, wie viel Kraft in Worten und in Bildern stecken kann, was aus wenigen Zeilen für unterschiedliche Welten wachsen können ... Systematik: 1 Umfang: [78] S. : überw. Ill. Standort: 1 BLU ISBN: 978-3-356-01129-6
Inhalt: Jedes Kind muss lesen lernen! Mit Kirsten Boie für das Lesen kämpfen Schon lange engagiert sich Kirsten Boie für die Leseförderung. 2019 hat sie mit der "Hamburger Erklärung" auch auf den politischen Bühnen für Aufsehen gesorgt. Zu ihrem 70. Geburtstag erscheint nun eine Streitschrift, in der sie sich voll und ganz dem Thema Lesen verschrieben hat. Die Autorin erzählt, wie sie selbst als Kind das Lesen entdeckte, wie sich ihr neue Welten eröffneten und wie immens die gesellschaftliche Bedeutung des Lesens für die Gegenwart und unsere gemeinsame Zukunft ist. Systematik: Nd Umfang: 95 Seiten Standort: Nd BOI ISBN: 978-3-7891-1515-8
Inhalt: Valentin ist gerade mit seiner Mutter umgezogen, als er bei einem 1. Erkundungsgang in der neuen Stadt ausgerechnet auf dem Friedhof landet. Dort trifft er nicht nur jede Menge abenteuerliche Menschen und macht eine erstaunliche Entdeckung, sondern gerät auch mitten in einen Kriminalfall. Ab 10. Systematik: 5.1 Umfang: 318 S. : Ill. Standort: 5.1 BOI ISBN: 978-3-7891-3191-2
Inhalt: Lesende Frauen darzustellen faszinierte Künstler vieler Epochen. Doch bis Frauen das Lesen erlaubt wurde, dauerte es viele Jahrhunderte, denn Frauen, die lesen, sind gefährlich. Auf diese Weise eignen sie sich Wissen und Erfahrungen an, die ursprünglich nicht für sie bestimmt waren.
Das vorliegende Buch der Bilder von Leserinnen funktioniert wie ein imaginäres Museum: Vor- und zurückblätternd kann darin flaniert, können Augenblicke erhascht und Zusammenhänge "ersehen" werden. Die Bilder und Fotografien stammen ebenso von bekannten wie noch (oder wieder) zu entdeckenden Künstlern. Der Bogen wird vom Mittelalter zur Gegenwart gespannt, wobei der Schwerpunkt der gezeigten Motive auf dem 19. und 20. Jahrhundert liegt. Ein einführender Essay über "Die Gefährlichkeit des Lesens" und kurze kommentierende Texte zu den einzelnen Bildern, Künstlern und Motiven machen aus diesem "Bilder-Buch" eine lesenswerte kleine Kunstgeschichte. Auch die Bilder des Lesens wollen eben gelesen werden. Systematik: Rel Umfang: 149 S. : zahlr. Abb. u. Ill. (farb.) Standort: Re l BOL ISBN: 978-3-938045-06-0
Inhalt: Ein reich illustriertes Buch über die Magie der Bücher und ein leidenschaftliches Plädoyer für das Lesen. Systematik: Pbl Umfang: 152 S. ; Abb. (farb.) Standort: Pb l BOL ISBN: 978-3-938045-25-1
Inhalt: Normalerweise wären Anna und Nina im Leben nicht auf die Idee gekommen, gemeinsame Sache zu machen. Doch ihre intergalaktischen Auftraggeber interessiert das reichlich wenig. Denn es sind Anna und Nina, die als Team das Unmögliche möglich machen können. Mission: Love lautet ihr Auftrag, und was das für sie bedeutet, hätten sich die beiden in ihren kühnsten Träumen nicht vorstellen können. Systematik: 5.2 Umfang: 204 S. Standort: 5.2 BOT ISBN: 978-3-522-50174-3
Inhalt: Das verrückteste, liebenswerteste Plädoyer, das es je für Bücher gab Ehrlich, es gibt jede Menge guter Gründe, warum du doch lieber zu einem Buch greifen solltest, als, sagen wir mal, zu Kuchen oder Schokolade: Lesen macht nicht dick und ein Buch musst du nur einmal kaufen, auch wenn du es 1.000 mal verschlingen willst. Wenn du es toll findest, kannst du es nochmal lesen und wenn du es nicht verstanden hast, auch. Du kannst es bei jedem Wetter lesen und wenn es draußen kalt ist, wärmt es dir das Herz, so wie dieses Buch. Und wenn dir das immer noch nicht Gründe genug sind, ein Buch zu kaufen, brauchst du unbedingt genau dieses Buch. Und wenn doch, dann auch. Systematik: Kindersachbuch Umfang: 112 S.; zahlr. Ill. ( farbig ) Standort: Sprache ISBN: 978-3-7913-7150-4
Inhalt: Wir wussten es schon immer: Lesen macht glücklich und schlau. Und in Zeiten ständiger Berieselung und Ablenkung ist ein Buch eine sichere Bastion, in die man sich retten kann, wenn die Welt zu laut wird. Doch es gibt etwas, was noch schöner ist als Lesen: Vorlesen. Was sich in uns alles abspielt, wenn wir uns gemeinsam auf dem Sofa über ein Buch beugen, einer Geschichte lauschen und Bilder gucken, beschreibt die Journalistin und fünffache Mutter Meghan Cox Gurdon. Sie beleuchtet soziale, psychologische und neurologische Aspekte des Vorlesens und zeigt, wie dabei unter anderem die Bindung gestärkt, die Sprachentwicklung gefördert und das Vorstellungsvermögen bereichert wird - und dass es deshalb besonders für Kinder elementar ist. Meghan Cox Gurdon erklärt, warum Vorlesen die Synapsen feuern lässt, wie es das Fernsehen niemals kann. Warum es nicht nur Kinder glücklich macht. Und warum es einfach viel schöner ist, als alleine zu lesen. Systematik: Ngk 5 Umfang: 334 S. Standort: Ng k 5 COX ISBN: 978-3-458-17815-6
Inhalt: Dieser Elternratgeber macht deutlich, welche Bedeutung das Lesen, Vorlesen und das Elternverhalten rund ums Buch für die kindliche Leseentwicklung hat. Bilderbücher und Anregungen zur guten Gestaltung des Vorlesens werden ebenso berücksichtigt wie das Lesenlernen in der Grundschule, seine Voraussetzungen und Möglichkeiten zur Unterstützung. Systematik: Ngk 5 Umfang: 96 S.; Ill. ( farbig ); graph. Darst. Standort: Ng k 5 DET ISBN: 978-3-589-22034-2
Inhalt: Spukt es auf der alten Burg wirklich? Arne macht dort eine spannende Entdeckung. Auch Detektiv Tom steht vor einem rätselhaften Fall: Er will aufdecken, wer ständig die Mülltonnen umkippt. Und die Piraten werden auf hoher See von den Männern des Königs umzingelt und müssen sich gegen den gefürchteten schwarzen Sigi wehren - ganz schön abenteuerlich!
Mit Bildern lesen lernen Systematik: 4.1 Umfang: 112 S. Standort: 4.1 SCHOE ISBN: 978-3-7432-0539-0
Inhalt: Die Texte von Michael Ende gehören zu den bedeutendsten Werken der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur. Sie haben Generationen geprägt und bis heute nichts an Faszination und Bedeutung verloren. In diesem Band sind ausgewählte Erzählungen, Märchen und Gedichte von Michael Ende zusammengetragen, die die Vielfalt und poetische Kraft seines literatischen Schaffens widerspiegeln. Ein kurzweiliges und anregendes Buch zum Vorlesen und Schmökern, mit bekannten und unbekannten Texten von Michael Ende, die zum Lachen, Nachdenken und Träumen anregen. Systematik: Vorlesen Reime Umfang: 144 S. Standort: Vorlesen Reime ISBN: 978-3-522-18416-8
Inhalt: Geschichten beliebter Kinderbuchautoren zum Vorlesen und Lesenlernen für Mädchen und Jungen ab 6 Jahren. Durch die Schriftart Andika Basic Font in blauer Farbe sind die Texte perfekt für Leseanfänger in der 1. Klasse.Turbulente Abenteuer, lustige Reime und knifflige Rätsel mit beliebten Figuren wie dem kleinen Wassermann, Urmel und Dr. Brumm sorgen für unterhaltsame Stunden und machen Lust auf mehr. Der Sammelband mit zeitlosen Geschichten von Autoren wie Otfried Preußler, Max Kruse u.v.m. ist ein schönes Geschenk zum Schulanfang. Systematik: 4.1 Umfang: 208 S. Standort: 4.1 SCHOE ISBN: 978-3-522-18566-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 27.04.2024, 14:08 Uhr. 45.362 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 807.045 Zugriffe seit April 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral