Inhalt: Die Spieler erzählen sich kurze Geschichten. Wer erinnert sich an die Abenteuer, die der Sprechdachs und seine Freunde erlebt haben? Das Memo-Erzählspiel unterstützt Wahrnehmung, Konzentration und Gedächtnis.
"Der kleine Sprechdachs" ist ein Memo-Erzählspiel, an dem sich auch schon Vierjährige beteiligen können. Fünf große Geschichtentafeln mit jeweils zwei Themen liegen auf dem Tisch. Dann werden Bildkarten von einem Stapel gezogen und kommen offen neben ein Ereignis. Jetzt muss reihum jeder eine kleine Geschichte erzählen, in der die ausliegenden Szenen oder Figuren vorkommen. Anschließend wird die Bildkarte neben der Geschichtentafel umgedreht. Nun kommt der Sprechdachs hinzu. Er zieht so weit, wie der Würfel vorgibt. Der Spieler erinnert sich durch die in der Vorrunde erzählte Geschichte, was sich unter dem Kärtchen versteckt. Das regt die Fantasie an, fördert Konzentration und Wahrnehmung und schult sehen, merken, erfinden, berichten, erzählen und fabulieren. Für 2 - 5 Spieler ab 4 Jahren. (Dauer ca. 15 Min.)
Inhalt: 5 Geschichtentafeln, 40 Bildkärtchen, 1 Spielfigur "Sprechdachs", 1 Würfel Systematik: Spiel Standort: Spiel
Inhalt: Gibt konkrete Ratschläge, was Eltern bezüglich Entwicklungsphasen, Einflüssen und Schwierigkeiten beim Spracherwerb der Kinder beachten sollen. Ein Buch für Mütter und Väter, Erzieher und alle, die an KIndern Freude haben.
Aus dem Engl. übers. Systematik: Ngk Umfang: 184 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ng k CLA ISBN: 978-3-89530-005-9
Weil ich nein sagen darf Christophorus mobile Körper, Sexualität und Gefühle ; starke Kinder können sich besser schützen Christophorus, Freiburg im Breisgau (1998)
Standort: Ng k 1 FIN
Inhalt: Tips und Hinweise für Eltern, wie durch Förderung der Körperwahrnehmung, der Sinnesschulung und Stärkung des Selbstbewußtseins Kinder vor sexuellem Mißbrauch geschützt werden können. Mit Anregungen für Rollenspiele, Gedichten und Geschichten. Systematik: Ngk 1 Umfang: 95 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ng k 1 FIN ISBN: 978-3-419-53306-2
Inhalt: Die frühe Förderung eines spielerischen und sicheren Umgangs mit Sprache ist nicht nur eine gute Vorbereitung für die Schule, sondern macht vor allem Spaß! So jongliert der liebenswerte Professor Jeck zusammen mit seinem Freund Oskar im "Studio für Sprachspiele und Lieder" mit Lauten, Silben und Worten was das Zeug hält. Ob sie Zungenbrecher ausprobieren, "Rückwärtsisch" reden oder zusammen mit den drei Chinesen die Aussprache der Vokale üben - die Lieder und Wortspiele animieren zum Mitmachen und Mitsingen. Die Lieder auf dieser CD: Telefon, Telefon jedes hat 'nen andren Ton; - Fischers Fritz; - Geisterstunde; - Schluckaufpolka; - Räuberlied; - Was gut schmeckt und was schlecht schmeckt; - Das Rumpelfax; - Klapperschlangen; - Klospülung; - Die kleine Eisenbahn; - Drei Chinesen mit dem Kontrabass; - Schlaflied. Umfang: 52 Min. ISBN: 978-3-89835-523-0
Inhalt: Sprachförderung: ein Riesenthema in Kindergarten, Schule, Familie! Wichtig für jedes Kind. Ich versteh dich nicht. Was willst du mir sagen? Sprich deutlich. Nicht so schnell. Jetzt trau dich doch und sag was. Etwas lauter bitte. Erzähl mal. ... Sprechen, klar artikulieren, sich gut ausdrücken fällt zunehmend mehr Kindern schwer. Darum wird gezielte Sprachförderung in Kindergarten, Schule und Familie immer notwendiger. Dieses Buch hilft dabei: Es regt Kinder zu spielerischem Umgang mit Sprache an, durch Geschichten, Gedichte und kleine Übungen Mitmachideen, die sich leicht in den Alltag einbauen lassen. So macht sprechen und erzählen allen Kindern Spaß! Systematik: Kindersachbuch Umfang: 45 S.; zahlr. Ill. ( farbig ) Standort: Sprache ISBN: 978-3-86613-299-3
Inhalt: Wer über ein gutes Sprachverständnis und reiches Ausdrucksvermögen verfügt, besitzt ein wichtiges "Startkapital" fürs Leben. Doch leider ist das Sprachvermögen bei Kindern heute oft unzureichend. Bis zu 50 Prozent der Vorschulkinder gelten als förderungsbedürftig. In diesem Ratgeber werden Fragen beantwortet, die Eltern sich stellen, z. B.: Wie lernt mein Kind sprechen? Warum spricht es so unverständlich? Soll ich es korrigieren oder nicht? Warum soll Fernsehen der Sprachentwicklung schaden? Was bedeutet Sprachförderung? Was tun, wenn mein Kind stottert? Ein wichtiges Thema kompetent, übersichtlich und leicht verständlich erklärt. Systematik: Ngk 1 Umfang: 128 S. ; Abb. Standort: Ng k 1 STA ISBN: 978-3-7831-6104-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 03.05.2024, 13:09 Uhr. 746 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 808.434 Zugriffe seit April 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral