Inhalt: Das Wissen dieser Welt unterliegt einem stetigen Wandel. Die Technik entwickelt sich in rasender Geschwindigkeit und wird zum beherrschenden Faktor in unserem Alltag. Wo führt uns das hin, im Guten und im Schlechten? Und was kann ich tun, um mitzugestalten? Das E-Book "Brockhaus Bildung21, Natur und Technik" präsentiert weit mehr als wissenswerte Fakten aus naturwissenschaftlichen und technischen Sachgebieten. Es eröffnet vielmehr ein tiefes Grundverständnis des jeweiligen Wissensgebiets und Einsichten in die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Gebieten. Das Themenspektrum reicht von der Mathematik und den naturwissenschaftlichen Kerndisziplinen Physik und Chemie über Astronomie, Meteorologie, Biologie oder Geografie bis hin zu angewandten Ingenieurswissenschaften und Medizin. Eingestreute "Laborberichte" von internationalen Wissenschaftlern, Ingenieuren und Experten liefern tiefe Einblicke in die aktuelle Forschung und deren Perspektiven für die Zukunft. Dieses E-Book setzt vielfältige Reizpunkte zum Weiterlesen, Weiterfragen, Weiterforschen, Weiterdiskutieren. Umfang: 509 S. ISBN: 978-3-577-09832-8
Inhalt: Was jeder wissen muss: in diesem Nachschlagewerk finden Jugendliche verständliche Erklärungen zu den wichtigsten Begriffen aus 12 Themengebieten der Allgemeinbildung.
Über 400 Farbfotos veranschaulichen die textlichen Inhalte und zahlreiche Infoboxen liefern spannende Zusatzinformationen. Doppelseitige Sonderseiten zeigen außerdem die Meilensteine der Weltgeschichte, Kulturgeschichte, Technikgeschichte und Naturgeschichte auf einen Blick. Systematik: Jugendsachbuch Umfang: 260 S. Standort: Allgemein ISBN: 978-3-7653-3361-3
Inhalt: Im Rhodesien der 60er-Jahre schildert Tsitsi Dangarembga anrührend den zähen Kampf des Dorfmädchens Tamba um Bildung. Sie beschreibt wie ein armes benachteiligtes Mädchen allmählich dem Stammes - und Dorfleben entschlüpft, um ihren Platz als gebildete Frau einzunehmen. Aber alles hat seinen Preis ...
Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2021 Systematik: Roman / Erzählung Umfang: 264 S. Standort: DAN ISBN: 978-3-944666-60-0
Inhalt: Ein junges Mädchen marokkanischer Herkunft wächst an der Peripherie von Barcelona auf. Inmitten der religiösen und kulturellen Zwänge ihres muslimisch geprägten Umfelds sehnt sie sich nach Freiheit. Doch die Ausgangsbedingungen sind kompliziert, sodass ihr Weg in die Freiheit nur gelingen wird, wenn sie einen hohen Preis dafür zahlt.
Alles beginnt an jenem Tag, an dem sie ein Mädchen kennenlernt, das aus einem freieren Elternhaus kommt und all das verkörpert, wonach sie sich sehnt. Ihre neue Freundin stellt sich den Herausforderungen ihres Lebens als Frau mit einer Energie, einem Enthusiasmus und einer Entschlossenheit, die sie faszinieren und dazu bringen werden, in ihre Fußstapfen zu treten ...
Najat El Hachmi eröffnet in ihrem Roman intensive Einblicke in die Erfahrungen von jungen Frauen aus Einwanderungsfamilien, die aufgrund ihres Geschlechts, ihrer sozialen Schicht und ihrer Herkunft unterdrückt werden - und zeigt, wie sie für ihre Freiheit kämpfen.
»Es gibt kein Leben in Würde ohne Freiheit. Ich möchte meine Bücher den mutigen Frauen widmen, die vom Weg abwichen, um frei zu sein.« Najat El Hachmi Systematik: Roman / Erzählung Umfang: 220 S. Standort: ELH ISBN: 978-3-949545-00-9
Inhalt: Eine gute Bildung ist entscheidend für die Zukunft unserer Kinder und Jugendlichen. Das ist klar. Aber was genau ist gute Bildung, vor allem in einer Zeit der globalen Umbrüche, in der die Definition von Arbeit sich massiv wandelt? Was brauchen unsere Jüngsten von uns, damit sie sich Wissen und Können aneignen und gleichzeitig Orientierung im Leben finden können? Wie lernen sie, wie das Leben und Zusammenleben im 21. Jahrhundert wirklich gelingt? Unsere Bildungseinrichtungen kriegen das nicht allein hin, verhindern es oft sogar. Dafür braucht es jetzt uns alle, die ganze Zivilgesellschaft. #EducationForFuture ist ein Buch voller nutzbarer Antworten für den Alltag in Familie, Schule und Kindergarten, Nachbarschaft, Kommune und Co. Ein Aufruf zur Emanzipation. Und ein haltgebender Mutmacher für Eltern, Lehrer und alle, denen unsere Kids am Herzen liegen. Systematik: Nf Umfang: 317 Seiten Standort: Nf HUE ISBN: 978-3-442-31550-5
Inhalt: 33 Tausend Seiten, 44 Millionen Wörter, 10 Milliarden Jahre Geschichte und 1 Mann, besessen von dem Wunsch, das Wissen der Welt zu erobern. Britannica & ich ist die Geschichte eines tollkühnen Unternehmens: A. J. Jacobs macht sich auf, die Encyclopaedia Britannica von A bis Z zu lesen. A. J. Jacobs weiß, daß die Achagua-Indianer Seen anbeteten, er weiß, daß Brandy von einem Holländer erfunden wurde und daß Napoleon gern Schlittschuh lief. Er weiß das alles, weil er die Encyclopaedia Britannica von A bis Z durchliest. Seine Frau Julie ist der Meinung, es sei reine Zeitverschwendung, seine Freunde halten ihn für verrückt. Nur sein Vater, der einst dasselbe Vorhaben begann allerdings nur bis Borneo kam unterstützt ihn. Über 15 Monate hinweg bewegt sich A. J. Jacobs nun auf dem Pfad der breiten Allgemeinbildung: Goethe oder Pythagoras, die Auster oder ein unaussprechlicher Ort in Polen, alles wird angeschaut, memoriert und mit höchst geistreichen Kommentaren versehen. Mit viel Sinn für Komik und absurde Details erzählt er, welche Auswirkungen die »Operation Britannica« auf sein Leben hat auf seine Ehe, seine charmante, aber exzentrische Familie und seine Arbeit als Journalist. Systematik: Byk Umfang: 427 S. Standort: By k JAC ISBN: 978-3-471-79513-2
Inhalt: Das Sachbuch zur Diskussion über den Digitalen Bildungs-Pakt: Daniel Jung, der "Rockstar der Mathematik" (FAZ) kritisiert die Politik und fordert eine digitale Lern-Revolution - allein Computer in der Schule reichen nicht! Auf die Pädagogen und die Pädagogik kommt es an! Daniel Jung fordert: "Wir brauchen neue didaktische Konzepte, um aus analogen Klassenzimmern digitale Lernorte zu machen!" Seit Jahren macht er mit seinen erfolgreichen Youtube-Tutorials vor, wie Bildung heute aussehen muss - und sein Erfolg gibt ihm Recht. In seinem Buch entwirft er Konzepte für eine digitale Lern-Revolution. Sein Credo: Individuelles Lernen statt standardisierter Bildung. Beispiele dafür gibt es genug, Daniel Jung stellt sie vor. Vor allem aber macht er deutlich, dass nicht mehr viel Zeit bleibt, sie umzusetzen. Denn wir müssen unsere Kinder umfassend auf die Herausforderungen der Künstlichen Intelligenz vorbereiten - sonst verspielen wir unseren Wohlstand und unsere wirtschaftliche Zukunft. Daniel Jungs Youtube-Kanal Mathe by Daniel Jung umfasst 2300 Mathe-Tutorials, die von 500.000 Abonnenten mehr als 160.000 Millionen Mal aufgerufen wurden. Damit ist Daniel Jung "einer der beliebtesten Youtube-Mathelehrer Deutschlands" (Süddeutsche Zeitung). Mit seinem Aufruf zur digitalen Bildungs-Revolution erweitert er die Diskussion um die aktuelle Bildungs-Politik des Bildungs-Experten Jürgen Kaube ("Ist die Schule zu blöd für unsere Kinder?") und des Kinder- und Jugend-Psychiaters Michael Winterhoff ("Deutschland verdummt") um den Aspekt der digitalen Bildung. Systematik: Nf Umfang: 328 Seiten Standort: Nf JUN ISBN: 978-3-426-45792-4
Inhalt: Lauschangriff, E-Mail-Überwachung, geheime Codes: das Feld der Spionage ist faszinierend und undurchsichtig. Die Erkenntnis, dass Wissen für eine Regierung Macht und Kontrolle bedeutet, ist heute noch so wichtig wie seinerzeit im alten China.
Reich bebildert und in gewohnt spannend-unterhaltsamer Manier durchleuchtet dieses Buch das Jahrtausende alte Phänomen der Spionage. Systematik: Jugendsachbuch Umfang: 64 S.; zahlr. Ill. Standort: Geschichte ISBN: 978-3-440-12824-4
Inhalt: Wie gelingt Bildung? Neue Impulse in einer wichtigen Gesellschaftsdebatte "Wir müssen uns bilden und nicht ausbilden lassen!" - "Wir sollten Menschen und nicht Fächer unterrichten!" An diesen provokanten Forderungen erkennt man sofort: Harald Lesch brennt für das Thema Bildung. Der Physiker, Wissenschaftsjournalist und Fernsehmoderator deckt in seinem Diskussionsbuch "Wie Bildung gelingt. Ein Gespräch" die Ursachen der seit fast zwei Jahrzehnten bestehenden Bildungskrise auf.Zusammen mit den Philosophen Ursula Forstner und Wilhelm Vossenkuhl entwickelt Lesch neue Ideen und überraschende Impulse für ein Umdenken in Schulen und Universitäten.Naturphilosoph und exzellenter Erklärer: Lesch vermittelt zentrale Thesen der Bildungsdebatte unterhaltsam und pointiertBildung statt Ausbildung: Warum die Persönlichkeitsentwicklung Vorrang vor reiner Informationsweitergabe haben sollteWege aus der Bildungskrise: Wie können wir Fehlentwicklungen, wie etwa aus der Bologna-Reform, rückgängig machenUngewöhnliche Erzählform: Dialog zwischen Lesch und dem britischen Philosophen Alfred North Whitehead - ganz in sokratischer Tradition!Reform-Forderungen an die Bildungspolitik: konkrete Vorschläge für eine zukunftsfähige Schulpolitik Streitschrift für einen Perspektivwechsel in der BildungsdebatteIntensiv, kurzweilig und anregend diskutieren Lesch, Forstner und Vossenkuhl Whiteheads Thesen zur Erziehung und Bildung des Menschen und erörtern didaktische Zusammenhänge. Sie fordern ihre Leser dazu auf, das Schul- und Bildungssystem grundsätzlich in Frage zu stellen und neu zu denken.Die Autoren sehen großes Potential in der Förderung von Neugier, Originalität, Fantasie und Risikobereitschaft. Daher sind nicht nur MINT-Fächer, sondern auch Kunst, Musik und Sport mit ihren kreativ-sozialen Eigenschaften zentrale Bestandteile von Bildung.Dieses Buch richtet sich nicht nur an Pädagogen und Wissenschaftler. Es liefert wichtiges Hintergrundwissen und überzeugende Argumente zur aktuellen Bildungsdebatte für alle bildungspolitisch interessierten Leser! Systematik: Nbl 1 Umfang: 144 Seiten Standort: Nb l 1 LES ISBN: 978-3-8062-4083-2
Inhalt: Thematische Aspekte: deutsche Teilung, Berlin und Berliner Mauer, Freundschaft, Außenseiter, Erwachsenwerden Literarische Aspekte: lineare Erzählweise, Perspektivenwechsel, Innensicht, Spannung "Lesen Verstehen Lernen" bietet Unterrichtsmaterialien für einen handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterricht in der Primar- und Sekundarstufe. Jede Ausgabe ist von erfahrenen Lehrer/innen erarbeitet und enthält ausführliche Textanalysen, eine "Methodenkiste" mit vielfältigen Ideen für den Unterricht, direkt einsetzbare Kopiervorlagen, die Verbindung von Leseförderung und literarischem Lernen, die methodische Anbindung an die Bildungsstandards. Für einen Literaturunterricht, der die Lesemotivation steigert, das Weltwissen erweitert und die Identitätsentwicklung der Schüler/innen unterstützt. Systematik: Nem Umfang: 32 S. Standort: Ne m MER ISBN: 978-3-407-62787-2
Inhalt: Der Verrat des Bildungssystems an unseren Kindern. Unsere Kinder, die heute eingeschult werden, gehen im Jahr 2070 in Rente. Doch wir überfrachten sie mit Wissensstoff, den sie für ihr Leben kaum brauchen werden. Statt ihnen dabei zu helfen, Neugier, Kreativität, Originalität, Orientierung und Teamgeist für eine immer komplexere Welt zu erwerben, dressieren wir sie zu langweiligen Anpassern. Demgegenüber stehen die Erkenntnisse der modernen Entwicklungspsychologie, der Lerntheorie und der Hirnforschung, die an unseren Schulen bis heute kaum berücksichtigt werden. Denn nur was mit Neugier gelernt wird, wird unseren Kindern wichtig und bedeutsam. Und nur was ihnen bedeutsam ist, weckt ihre Kreativität und spornt die Leistungsbereitschaft an. Der Philosoph und Bestsellerautor Richard David Precht fordert: Unsere Schulen müssen völlig anders werden als bisher. Wir brauchen andere Lehrer, andere Methoden und ein anderes Zusammenleben in der Schule. Mit einem Wort: Wir brauchen keine weitere Bildungsreform, wir brauchen eine Bildungsrevolution! Systematik: Le Umfang: 351 S. Standort: Le PRE ISBN: 978-3-442-31261-0
Bibliothekspädagogische Arbeit Grundlagen für MitarbeiterInnen in (Schul-)Bibliotheken Debus Pädagogik Verlag, Schwalbach/Ts. (2017)
Standort: Nb x REC
Inhalt: Bibliothekspädagogik ist ein immer größer werdender Bereich im Aufgabenfeld von Bibliotheken, für den die meisten BibliothekarInnen in ihrem Studium oder ihrer Ausbildung bisher nicht ausgebildet wurden. Dieses Buch stellt die wichtigsten pädagogisch-didaktischen Grundlagen als Werkzeugkoffer für den bibliothekspädagogischen Alltag zusammen und bildet damit ein Fundament für die tägliche Arbeit. Die hier gelernten Werkzeuge lassen sich auf beliebige Arten von bibliothekspädagogischen Angeboten übertragen. Dieses Buch ist für alle BibliothekarInnen geeignet, die bibliothekspädagogische Angebote machen und gerne mehr über die pädagogischen Grundlagen wissen möchten. Es ermöglicht ihnen, ihre Konzepte auf ein solides didaktisches Fundament zu stellen. Systematik: Nbx Umfang: 126 S.; graph. Darst.; Ill. Standort: Nb x REC ISBN: 978-3-95414-086-2
Inhalt: Einen Bildungskanon am Ende des 20. Jahrhunderts vorzulegen, der die Kernbestände unseres kulturellen Wissens enthält, erfordert Mut. Doch die Krise des Bildungssystems hat allen vor Augen geführt: Wenn wir nicht das Wesentliche vom weniger Wichtigen unterscheiden, verlieren wir die Maßstäbe. Unter diesem Aspekt hat Dietrich Schwanitz unser Allgemeinwissen gesichtet. Dabei hat er unser kulturelles Gedächtnis neu justiert. Als Maßstab dient ihm die gelungene Integration Deutschlands in die Kultur des Westens und die Entstehung einer internationalen Öffentlichkeit im Zuge der europäischen Einigung. Dies eröffnet die Chance, den Kanon an den kulturellen Grundlagen zu orientieren, die wir mit den anderen westlichen Nationen teilen. Systematik: C 8 Umfang: 12 CD + Beiheft Standort: C 8 SCHWA 16/30. 1-12 ISBN: 978-3-8218-5377-2
Inhalt: Wie unter einem Brennglas beleuchtet dieses Buch den langen Schatten der weltweit berühmten Maria Montessori. Es rückt ihr Denken in einen bislang weitestgehend verdrängten aber gegenwärtig (erneut) höchst aktuellen Zusammenhang von Eugenik, Rassentheorie und Optimierungsstreben.
Als Maria Montessori (1870-1952) im Jahre 1915 den Besuchern der "Panama-Pacific International Exposition" in San Francisco die stillen und diszipliniert arbeitenden "Montessori-Kinder" in einem gläsernen show-room präsentierte, war die italienische Ärztin und Biologin auf dem Höhepunkt ihrer Karriere angelangt. Zusammen mit den Eugenikern und Rasseideologen ihrer Zeit demonstrierte sie der fortschrittsgläubigen Welt die Möglichkeiten einer erziehungs- und biotechnologischen Erschaffung des "neuen Messias". Gut 100 Jahre später holen die Fortschritte auf den Feldern der Gen- und Reproduktionstechnologie Maria Montessoris biopolitische Visionen eines "Ministry of the Race" (1951) und ihren lebenslangen Traum vom perfekten Kind ein. Wie unter einem Brennglas beleuchtet dieses Buch den langen Schatten der weltweit berühmten Maria Montessori und rückt ihr Denken in einen bislang weitestgehend verdrängten aber gegenwärtig (erneut) höchst aktuellen Zusammenhang von Eugenik, Rassentheorie und Optimierungsstreben. Systematik: Nbk Umfang: 195 S. Standort: Nb k SEI ISBN: 978-3-407-25937-0
Inhalt: Digitale Medien nehmen uns geistige Arbeit ab. Was wir früher einfach mit dem Kopf gemacht haben, wird heute von Computern, Smartphones, Organizern und Navis erledigt. Das birgt immense Gefahren, so der renommierte Gehirnforscher Manfred Spitzer. Die von ihm diskutierten Forschungsergebnisse sind alarmierend: Digitale Medien machen süchtig. Sie schaden langfristig dem Körper und vor allem dem Geist. Wenn wir unsere Hirnarbeit auslagern, lässt das Gedächtnis nach. Nervenzellen sterben ab, und nachwachsende Zellen überleben nicht, weil sie nicht gebraucht werden. Bei Kindern und Jugendlichen wird durch Bildschirmmedien die Lernfähigkeit drastisch vermindert. Die Folgen sind Lese- und Aufmerksamkeitsstörungen, Ängste und Abstumpfung, Schlafstörungen und Depressionen, Übergewicht, Gewaltbereitschaft und sozialer Abstieg. Spitzer zeigt die besorgniserregende Entwicklung und plädiert vor allem bei Kindern für Konsumbeschränkung, um der digitalen Demenz entgegenzuwirken. Systematik: Nbx Umfang: 367 S.; graph. Darst. Standort: Nb x SPI ISBN: 978-3-426-27603-7
Inhalt: Bücherlesen ist kein exzentrisches Hobby. Smartphones, E-Reader, Tablets sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken, und es hat keinen Sinn, sich die Zeit ohne digitale Medien zurückzuwünschen. Maryanne Wolf macht jedoch deutlich, dass wir zwar nicht der völligen digitalen Demenz anheimfallen, wenn wir vor allem über digitale Kanäle Informationen und Unterhaltung konsumieren, dass wir aber enorm viel verlieren, wenn wir daneben nicht von klein auf lernen, gedruckte Bücher zu lesen. Unser Gehirn reagiert anders, verarbeitet anders und bildet andere Strukturen aus als beim digitalen Lesen. Für unsere offene, demokratische Gesellschaft so wichtige menschliche Fähigkeiten wie das Erfassen, Analysieren, Durchdenken komplexer Zusammenhänge sowie Empathie drohen zu verkümmern. Kurz gesagt: Erst das Lesen gedruckter Bücher macht uns zu ganzen Menschen. Systematik: Ne Umfang: 300 Seiten Standort: Ne WOL ISBN: 978-3-328-60099-2
Inhalt: Kurzporträts von 101 Personen der deutschen Geschichte, die auf vielfältigste Weise Impulse gegeben haben und für ihre Zeit stehen. Das ist die bisher kürzeste Sammlung von Biografien zur deutschen Geschichte (vgl. U. Sautter: "Biographisches Lexikon zur deutschen Geschichte", ID-A 40/02). Der Schwerpunkt liegt auf "wichtig". Es geht um Personen, die entscheidende Impulse gegeben haben und auf irgendeine Weise für ihre Zeit stehen: politisch, wirtschaftlich, künstlerisch, wissenschaftlich, sportlich. Die Anordnung erfolgt chronologisch, nach Geburtsjahren der Personen. Für jeden Artikel ist jeweils eine Seite vorgesehen, manchmal im Doppelpack wie bei Goethe/Schiller, immer mit Literaturhinweisen. Der Schwerpunkt der Auswahl liegt in der Neuzeit und Gegenwart. Natürlich lässt sich über die Auswahl streiten. Originell ist, dass einige imaginäre Figuren mit Symbolgehalt aufgenommen wurden wie der Deutsche Michel, der Homo heidelbergensis, der Eckrentner und das Ampelmännchen. Das Buch vermittelt allererste Informationen und vor allem Lektüreanregungen. (1 A,S) Systematik: Ey Umfang: 111 S. Standort: Ey WOL ISBN: 978-3-406-67812-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 03.05.2024, 13:09 Uhr. 640 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 808.328 Zugriffe seit April 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral