Inhalt: Auf dem Feld der Elementarpädagogik und inklusiven Bildung tummeln sich viele Besserwisser, die dem Kind das Kindsein rauben - trotz Warnungen aus Psychologie, Neurologie und Psychotherapie.Kinderseelen brauchen Zeit und Raum, um sich zu entfalten und nicht zu zerbrechen. Diese einfache Regel wird heute oftmals vernachlässigt: Der Leistungsdruck wächst und viele Kitas verwandeln sich in output-zentrierte Förderstätten. Dabei bringt nur einfühlsame pädagogische Begleitung und Führung Kinder auf den Weg zu beziehungsfähigen, lern-, arbeits- und leistungsfähigen Menschen.Praxisbezogen zeigen Armin Krenz und Ferdinand Klein, wie bindungsorientierte und inklusive Pädagogik gelingen kann. Internationale wie nationale Praxisbeispiele werden dabei ebenso thematisiert wie die Beziehungsebene zwischen der Fachkraft und der Familie. Schlagworte:Inklusive Pädagogik, Kindertagesstätte, Soziale Bindung Umfang: 226 S. Ill. ISBN: 978-3-647-99622-6
Inhalt: Kindliche Verhaltensformen wie Nägelkauen, Haareausreißen oder auffälliges Essverhalten sind fast immer Hilferufe an die Erwachsenen. Armin Krenz zeigt mit vielen Fallbeispielen, wie Eltern, ErzieherInnen und LehrerInnen die Botschaft hinter solchen Ausdrucksformen verstehen und ihren Kindern hilfreich zur Seite stehen können. Hilferufe von Kindern Kindliche Verhaltensauffälligkeiten verstehen Mit vielen Fallbeispielen Schlagworte: VFX Ratgeber für Eltern, VSP Ratgeber, Sachbuch: Psychologie Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-641-06870-7
Was Kinder brauchen Frühe Kindheit : Psychologie & Soziologie aktive Entwicklungsbegleitung im Kindergarten Cornelsen Scriptor, Berlin (2010)
Standort: Ng l KRE
Inhalt: Was brauchen Kinder heute, um ihre Talente zu entdecken, ihre Fähigkeiten aufzubauen und eine stabile Ich-Identität zu entwickeln? Kindergärten müssen zu Orten werden, an denen die Interessen und Fragen der Kinder im Mittelpunkt stehen und die immer dringlicher werdende Aufgabe der Persönlichkeitsbildung von Kindern erkannt und erfüllt wird. Das Standardwerk - in erweiterter 7. Auflage - bezieht alle aktuellen Lebens- und Erfahrungshintergründe heutiger Kindheit ein, erläutert die Bedingungen eines gesunden Aufwachsens und gibt Reflexions- und Handlungsimpulse für die pädagogische Praxis. Schlagworte:Kindergarten, Kindergartenerziehzng, Kindergartenpädagogik, Ratgeber Systematik: Ngl Umfang: 208 S. : Ill. Standort: Ng l KRE ISBN: 978-3-589-24701-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 06.05.2024, 18:28 Uhr. 1.725 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 809.413 Zugriffe seit April 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral