Inhalt: Das Lehrbuch führt in anschaulicher, leicht verständlicher und unterhaltsamer Weise in erziehungswissenschaftliches Denken ein und bietet für Studierende und andere Neugierige den idealen Einstieg in eine der faszinierendsten Wissenschaftsdisziplinen. Eine mehr als zweitausend Jahre umfassende Geschichte der Pädagogik wird ausgebreitet, wobei der Schwerpunkt auf dem modernen Verständnis von Erziehungswissenschaft liegt. Dementsprechend orientiert sich das Lehrbuch am Kerncurriculum Erziehungswissenschaft, wie es den meisten Studiengängen im Bereich der Erziehungswissenschaft an dt. Hochschulen zugrunde liegt. Es werden die Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft ebenso behandelt wie ihre wissenschaftstheoretischen und forschungsmethodischen Grundlagen. Bei all dem soll der Spaß beim Lesen nicht zu kurz kommen: Comics und Cartoons, kluge Sprüche aus dem Nähkästchen und Spiele sorgen für eine unterhaltsame Auseinandersetzung mit pädagogischen Fragestellungen und Problemen. Umfang: 923 S. ISBN: 978-3-642-55206-9
Inhalt: Wie unter einem Brennglas beleuchtet dieses Buch den langen Schatten der weltweit berühmten Maria Montessori. Es rückt ihr Denken in einen bislang weitestgehend verdrängten aber gegenwärtig (erneut) höchst aktuellen Zusammenhang von Eugenik, Rassentheorie und Optimierungsstreben.
Als Maria Montessori (1870-1952) im Jahre 1915 den Besuchern der "Panama-Pacific International Exposition" in San Francisco die stillen und diszipliniert arbeitenden "Montessori-Kinder" in einem gläsernen show-room präsentierte, war die italienische Ärztin und Biologin auf dem Höhepunkt ihrer Karriere angelangt. Zusammen mit den Eugenikern und Rasseideologen ihrer Zeit demonstrierte sie der fortschrittsgläubigen Welt die Möglichkeiten einer erziehungs- und biotechnologischen Erschaffung des "neuen Messias". Gut 100 Jahre später holen die Fortschritte auf den Feldern der Gen- und Reproduktionstechnologie Maria Montessoris biopolitische Visionen eines "Ministry of the Race" (1951) und ihren lebenslangen Traum vom perfekten Kind ein. Wie unter einem Brennglas beleuchtet dieses Buch den langen Schatten der weltweit berühmten Maria Montessori und rückt ihr Denken in einen bislang weitestgehend verdrängten aber gegenwärtig (erneut) höchst aktuellen Zusammenhang von Eugenik, Rassentheorie und Optimierungsstreben. Systematik: Nbk Umfang: 195 S. Standort: Nb k SEI ISBN: 978-3-407-25937-0
Inhalt: Sie mögen Großbritannien, sprechen etwas Englisch und möchten jetzt 2.0 die Insel bereisen, ihre Bewohner verstehen und next level mit ihnen kommunizieren? Dann ist dieser Insider?s Guide genau das Richtige für Sie! Mit viel Witz und Insiderwissen verrät uns der Autor, was man über britische Etikette unbedingt wissen muss, erklärt die Regeln und das Essen in englischen Pubs, gibt zahlreiche Tipps für spannende Reiseziele (?must see? und ?insider?), warnt vor den wichtigsten Tabus und vieles mehr! All das in einem coolen Mix aus Erläuterungen und Vokabeln und gespickt mit ?heaps of funny pics?!Malcolm Shuttleworth unterrichtet in Deutschland seit vielen Jahren seine Muttersprache, macht Musik in einer Band und zeichnet für seinen Unterricht Karikaturen.Wie spricht man eigentlich »Leicester Station« aus? Was im Pub bestellen und in der Sauna anziehen?Nützlich für jeden England-Trip: Infos zu Land & Leuten und tatsächlich übliche Begriffe und Redewendungen Schnelle Lernhilfe für zwischendurch: Kleine Einheiten zum »British Way of Life«, witzig und gut erklärt Umfang: 112 S. ISBN: 978-3-641-29727-5
Inhalt: Wie kann Unterricht so gestaltet werden, dass Teenager eigenverantwortlich, engagiert und motiviert lernen?
Weltweit zeigen Studien einen Einbruch der Lernmotivation im frühen Jugendalter. Dies führt bei vielen Jugendlichen zu verschlechterten Schulleistungen und zu Schulmüdigkeit. Der Grund für dieses "Motivationsloch": Schule und Unterricht reagieren bislang zu wenig auf die starken kognitiven und sozial-emotionalen Veränderungen in der Jugendphase - und auf den großen Umbruch in der Lebenswelt der Jugendlichen, die Digitalisierung.
Hier setzt das Buch an: Die Autorin arbeitet die aktuelle Forschung zum Lernen im Jugendalter anschaulich und praxisrelevant auf. Anhand von Studien und Schulbeispielen, auch aus erfolgreichen Ländern wie Kanada, Singapur und Finnland, zeigt sie, wie lehrerzentrierter, instruktiver Unterricht und neue Formen des forschenden und ko-konstruktiven Lernens Hand in Hand gehen können - damit Schule Jugendlichen und Lehrkräften wieder Freude macht. Systematik: Nbm Umfang: 152 S. Standort: Nb m SLI ISBN: 978-3-407-25755-0
Inhalt: Träumst du auch von dem Moment, wo du dir keine lähmenden Gedanken mehr über die Reaktionen anderer machst und stattdessen ganz natürlich für dich einstehst? Bereits die Vorstellung von Zurückweisung kann Menschen blitzschnell unruhig machen - selbst dann, wenn es 'eigentlich' nichts Schlimmes zu befürchten gibt. Woher kommt diese Angst? Und viel wichtiger: Was können wir tun, damit uns die Befürchtung, zurückgewiesen zu werden, nicht davon abhält, unser Leben zu leben? Antwort: Eine ganze Menge. Dieses motivierende Buch behandelt auf leicht verständliche Art die Wirkmechanismen von Angst, räumt mit hartnäckigen Fehlinterpretationen auf und lädt zum Perspektivenwechsel ein. Mit Hilfe nützlicher Fragestellungen befreien wir uns aus der Schockstarre und schaffen Klarheit im Kopf. So lassen sich die praktischen Tipps für herausfordernde Situationen rasch umsetzen und wir brauchen uns nicht mehr kleiner machen, als wir sind. Wer das Thema Zurückweisung verstanden hat, findet (wieder) wie von selbst in seine wahre Kraft und erkennt, wie schön es ist, das eigene Licht strahlen zu lassen! Umfang: 32 S. ISBN: 978-3-7546-4839-1
Inhalt: Digitale Medien nehmen uns geistige Arbeit ab. Was wir früher einfach mit dem Kopf gemacht haben, wird heute von Computern, Smartphones, Organizern und Navis erledigt. Das birgt immense Gefahren, so der renommierte Gehirnforscher Manfred Spitzer. Die von ihm diskutierten Forschungsergebnisse sind alarmierend: Digitale Medien machen süchtig. Sie schaden langfristig dem Körper und vor allem dem Geist. Wenn wir unsere Hirnarbeit auslagern, lässt das Gedächtnis nach. Nervenzellen sterben ab, und nachwachsende Zellen überleben nicht, weil sie nicht gebraucht werden. Bei Kindern und Jugendlichen wird durch Bildschirmmedien die Lernfähigkeit drastisch vermindert. Die Folgen sind Lese- und Aufmerksamkeitsstörungen, Ängste und Abstumpfung, Schlafstörungen und Depressionen, Übergewicht, Gewaltbereitschaft und sozialer Abstieg. Spitzer zeigt die besorgniserregende Entwicklung und plädiert vor allem bei Kindern für Konsumbeschränkung, um der digitalen Demenz entgegenzuwirken. Systematik: Nbx Umfang: 367 S.; graph. Darst. Standort: Nb x SPI ISBN: 978-3-426-27603-7
Inhalt: Ein 20-Jähriger lernt und denkt anders als ein 80-Jähriger, doch wie genau verändert sich in dieser Zeitspanne die Denk- und Lernfähigkeit? In welchem Alter hört das Gehirn auf zu reifen und ist es tatsächlich für einen 40-Jährigen schwieriger, etwas Neues zu lernen, als für einen 20-Jährigen? Klar ist, dass das Nervensystem eines Kindes wächst, aber stimmt es auch, dass ein Erwachsener geistig abbaut? In diesem ursprünglich als Hörbuch erschienenen unterhaltsamen Austausch des Bestsellerautors und renommierten Psychiaters Prof. Manfred Spitzer mit dem Hirnforscher Norbert Herschkowitz wird für jeden leicht verständlich erklärt, wie sich der menschliche Denkapparat im erwachsenen Alter verändert. Dabei gehen die beiden Wissenschaftler der spannenden Frage nach, inwiefern das "alternde Gehirn" auch Vorteile haben kann und geben wertvolle Tipps, wie wir uns im Alter fit halten können. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-96121-466-2
Inhalt: Was ist Soziale Arbeit? Die Antwort(en) auf diese Frage bieten Theorien der Sozialen Arbeit. Überlieferte, heute noch relevante Antworten darauf finden sich in den klassischen Theorien. Der Band bietet Studierenden und Lehrenden einen strukturierten und verständlichen Überblick über die klassischen Theorien der Sozialen Arbeit, die seit den Anfängen der Sozialen Arbeit in der deutschsprachigen Fachdiskussion entwickelt worden sind. Im Zentrum stehen die einzelnen Theorien. Diese Gegenstandsbestimmungen werden jeweils entlang eines "Schlüsseldokuments" referiert und systematisch aufgearbeitet. Die Einzeldarstellungen werden eingeordnet in einen vorangestellten Abriss der Real- und Theoriegeschichte der Sozialen Arbeit und in einen abschließenden systematischen Vergleich. Umfang: 250 S. ISBN: 978-3-7799-7223-5
Inhalt: Das Studienbuch führt ein in zentrale Themen und Bereiche der Pädagogik.Wichtige pädagogische Schlüsselbegriffe werden grundlegend erklärt.Handlungsfelder der kommunalen Bildungslandschaft, wie Elementarbildung, Schule, Jugendhilfe und Erwachsenenbildung, werden dargestellt und aus der Perspektive verschiedener pädagogischer Teildisziplinen, insbesondere der Sozialpädagogik und Schulpädagogik, betrachtet.Der intradisziplinäre Blick richtet sich v. a. auf die sich verändernden Beziehungen erziehungswissenschaftlicher Disziplinen zueinander sowie auch auf praktische Gestaltungsfragen, bspw. bei der Zusammenarbeit von Schule und begleitendem Hilfesystem.Ein besonderer Fokus liegt auch auf aktuellen Konzepten wie dem der Intersektionalität, der Diversity etc.Ein wichtiger Begleiter für Studierende im Bereich Pädagogik. Umfang: 165 S. ISBN: 978-3-8463-8644-6
Inhalt: Wie macht der Hund? Wie klingt der Baum? Mit einfachen Reimen startet die Entdeckungsreise in die Welt der Klänge und Geräusche. Kleine Geschichten aus den Lieblingswelten der Kinder fordern auf zum Erforschen von Körperklängen, Nachahmen von Tierlauten oder einfach zum Geräuschemachen. Selbst gebaute Instrumente kommen zum Einsatz, um die Ideen ohne großen Aufwand umzusetzen. Das fördert nicht nur die Konzentration und motorische Geschicklichkeit von Kindern, sondern macht vor allem allen Beteiligten Spaß. Systematik: Ngl Umfang: 80 S. Standort: Ng l STE ISBN: 978-3-451-37596-5
Inhalt: Kinder brauchen uns, nicht unsere Geschenke Leuchtende Kinderaugen, tiefes Glück und Verbundenheit ? ist es das, was uns beim Schenken so gut gefällt? Woher wissen wir, was unsere Kinder wirklich brauchen und welches Geschenk sie sogar ein Leben lang begleiten kann? Als führende Entwicklungsforscher und Bildungsexperten laden Gerald Hüther und André Stern zum Umdenken ein: Die meisten Geschenke sind nichts anderes als fragwürdige Verführungen. Sie rauben Kindern die Kraft, die in ihnen angelegten Talente und Begabungen zu entfalten und ihr Leben selbständig und eigenverantwortlich zu gestalten. Um zu lernen, wie das Leben geht, brauchen Kinder uns, nicht unsere Geschenke. Umfang: 80 S. ISBN: 978-3-641-25366-0
Inhalt: Das ideale Lehrbuch zum Thema Sprachpädagogik!Das Buch begleitet Studierende der Sprachtherapie/Sprachheilpädagogik während des ganzen Studiums. Grundwissen und vertiefende, relevante Informationen für Prüfungen sind leicht zugänglich dargestellt und können anhand von Fragen mit Lösungen geübt werden.Die Kapitel beinhalten Begriffserklärungen und Klassifikation, Diagnostik, Intervention, Didaktik und Förderung sowie Grundlagen der Bezugsdisziplinen und Forschungsmethoden.Besonders in den Blick genommen werden Themen wie Mehrsprachigkeit, Prävention, frühe Sprachentwicklung (0-3 Jahre) und die Zukunftsperspektive der Sprachtherapie im Kontext der Inklusion.Studierende erhalten so einen umfassenden Blick auf die Sprachtherapie und eine solide Grundlage für Ausbildung und Prüfung.Für Dozent:innen gibt es online Powerpoint-Präsentationen zu Themen der Sprachtherapie für den Einsatz in der Lehre. utb+: Studierende erhalten zusätzlich zum Buch ausführliche Prüfungsfragen mit Antworten und weiterführenden Literaturempfehlungen als digitales Bonusmaterial, um das erlernte Wissen zu überprüfen und zu vertiefen. Erhältlich über utb.de. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-8463-8599-9
Inhalt: Basiswissen geistige Behinderung in der Lebenslaufperspektive: Von der frühen Bildung bis zum Alter. Studierenden der Geistigbehindertenpädagogik vermittelt dieses Buch solides Grundwissen und einen erfolgreichen Einstieg ins Fach. Die Autorin beantwortet zahlreiche zentrale Fragen: Wie gelingen Erziehung und Bildung im Lebenslauf bei geistiger Behinderung? Wie wird Inklusion in den verschiedensten Lebensbereichen - Bildung, Wohnen, Freizeit, Sexualität etc. - umgesetzt? Der Titel bietet einen kompakten Überblick zur Ätiologie geistiger Behinderungen, zu Bildungskonzepten und über Teilhabebereiche. Für die 2. Auflage wurde das Lehrbuch rundum auf den aktuellen Stand gebracht. Online-Zusatzmaterial: Antworten zu den Übungsfragen, Übersicht Studiengänge im Bereich Pädagogik bei geistiger Behinderung, ergänzende Informationen zu einzelnen Kapiteln. Umfang: 218 S. ISBN: 978-3-8385-4800-5
Inhalt: Immer wieder fallen Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf, deren Handlungsweisen nicht den Erwartungen anderer Menschen entsprechen. Dahinter stehen soziale Bewertungsprozesse, aus denen heraus ein solches Abweichen vielfach als persönliches Problem, persönliche Störung, als "Verhaltensstörung" fixiert wird. Dem Begriff der "Verhaltensstörung" ist jedoch eine eingegrenzte Betrachtungsweise eigen. Den damit einhergehenden reduktionistischen Vorstellungen soll in diesem Buch eine differenziertere Betrachtungsweise gegenübergestellt werden. Verbunden damit ist die Vorstellung, den Blick auf diese Handlungsweisen verändern zu können, um so zu einem veränderten Umgang mit jenen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu gelangen, für deren Lebensgestaltung herausfordernde Handlungsweisen von besonderer Bedeutung sind. Umfang: 372 S. ISBN: 978-3-86596-554-7
Inhalt: Bildung kann und soll von ihrem Begriff her Populismus entgegenwirken; die tatsächliche Bildungspraxis begünstigt jedoch oft seine Verbreitung. Diese Praxis stilisiert vielfach Herkunft und ?kulturelle Identität? als absolute Faktoren hoch, die individuelles Handeln und Denken angeblich determinieren. Auf der Grundlage der bildungsphilosophischen Schriften von Humboldt, Dewey, Adorno und vor allem Hegel sowie anhand von einschlägigen Fallbeispielen entwickelt das Buch ein Alternativmodell institutionalisierter Bildung, das auf die Kultivierung von autonomer Individualität durch die begriffliche Selbst-Artikulation der je einzigartigen Erfahrungen, Anliegen, Ideale und Werte der Einzelnen ausgerichtet ist. Dieses Model bezweckt die Befähigung aller Schüler*innen zu demokratischer Partizipation und ? damit verbunden ? ihre Immunisierung gegen populistische Ideologien. Umfang: 185 S. ISBN: 978-3-658-37639-0
Inhalt: Geborgenheit, Autonomie und Erfolg, das wünschen sich junge Menschen. In diesem Rahmen entwickeln sie Lösungsversuche, um sich diese grundlegenden psychologischen Bedürfnisse zu erfüllen. Sind diese nicht angemessen, reagiert die Umgebung oft mit abwertenden Reaktionen. Schnell entsteht bei den Jugendlichen Scham. Und: Es ist vor allem der Verlust der Würde, der es für sie so schwer macht. Philip Streit arbeitet seit über 20 Jahren mit jungen Menschen und mit deren Familien. In diesem Buch zeigt er Eltern und interessierten Laien, welche Kraft in Neuer Autorität und Positiver Psychologie steckt, damit Erwachsene respektvoll und präsent an Jugendliche herangehen können, und wie sie diese Scham für gelingende Beziehungen nützen können. Zahlreiche Fallbeispiele und Übungen erleichtern die Umsetzung im Alltag. Die Erfahrung zeigt: Wer das übt und ausprobiert, ist nicht nur von den günstigen Auswirkungen überrascht, sondern auch davon, wie leicht es gelingt. Geschrieben für ? Eltern, interessierte Laien; Psychotherapeuten, Psychologen, Ärzte, Schulberater, Lehrer können mitlesen. Der Autor: Dr. Philip Streit leitet das Institut für Kind, Jugend und Familie in Graz, wo er als Klinischer Psychologe und Psychotherapeut mit Kindern, Jugendlichen und ihren Familien arbeitet. Er ist Autor verschiedener Bücher über Neue Autorität und Positive Psychologie im Alltag mit Kindern und Jugendlichen. Umfang: 152 S. ISBN: 978-3-662-56681-7
Inhalt: Der populäre Bildungskritiker Peter Struck setzt sich mit den Ergebnissen der aktuellen Bildungsstudien und der durch sie ausgelösten Debatte auseinander. Struck präsentiert eigene Konzepte zur Behebung der Mängel im deutschen Bildungssystem, wie sie durch PISA, TIMMS und IGLU einer breiten Öffentlichkeit bewusst wurden. Damit zeigt er Lehrern, Eltern und Schülern Wege aus der "PISA-Falle". Er tritt für ein partnerschaftliches Schulsystem ein, in dem der Lehrer sich als Lerncoach für seine Schüler versteht. Darüber hinaus gibt er Eltern Tipps zu richtigen Schulwahl. Umfang: 225 S. Ill. ISBN: 978386312611797
Inhalt: Unterrichtsplanung gehört zum Kerngeschäft aller LehrerInnen in Sonder- und Regelschulen.Fundiert und praxisorientiert zeigt dieses Buch, welche Schritte für einen systematisch geplanten und strukturierten Unterricht zu beachten sind und wie eine Didaktik für Lerngruppen mit SchülerInnen mit geistiger Behinderung konkret umgesetzt werden kann. Am Beispiel eines Unterrichtsprojekts werden die wichtigsten didaktischen Schritte dargestellt: Die Auswahl von Inhalten, Zielformulierung, methodische und mediale Vermittlung, Kommunikation im Klassenzimmer sowie die Analyse von Unterrichtsverläufen.Die 2. Auflage wurde durchgängig überarbeitet und auf den aktuellen Stand gebracht. Umfang: 270 S. ISBN: 978-3-8385-4359-8
Inhalt: Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Behindertenhilfe, Lehrerinnen und Lehrer in Förderschulen und allgemeinbildenden Schulen, aber auch Eltern, heilpädagogische oder therapeutische Fachkräfte klagen über ein Problemverhalten, über Verhaltensstörungen oder Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Lernschwierigkeiten, geistiger oder komplexer Behinderung.Dieses Buch bietet auf fundierter wissenschaftlicher Grundlage konkrete Hilfen für den alltäglichen und speziellen Umgang mit herausforderndem Verhalten. Einen herausragenden Stellenwert hat dabei ein an Stärken orientiertes pädagogisches Konzept, das als Positive Verhaltensunterstützung nachweislich als effektiv und tragfähig für die Praxis gelten darf.Ein Lehrbuch für Schule, Heilpädagogik und außerschulische Unterstützungssysteme. In seiner 6. Auflage ist es als Standardwerk für Best Practice unverzichtbar. Umfang: 368 S. ISBN: 978-3-8385-4557-8
Inhalt: Jungen aus türkischen und arabischen Familien brechen öfter die Schule ab, werden häufiger arbeitslos und gewalttätig. Zudem sind sie oft anfällig für religiöse oder nationalistische Radikalisierung. Ist das alles mit dem Bildungsniveau der Eltern und gesellschaftlicher Ausgrenzung zu erklären? Dem Erziehungswissenschaftler Ahmet Toprak zufolge gründet das Problem der neuen Bildungsverlierer nicht nur in einer verfehlten Integrationspolitik. Ausgehend von seiner Forschung, seinen Erfahrungen als Sozialarbeiter und seiner eigenen Biographie belegt er, dass der gesellschaftliche Misserfolg der Jungen in erster Linie an der Erziehung im Elternhaus liegt. Analytisch stark und unterstützt mit Fallbeispielen zeigt Toprak die Gründe und macht unmissverständlich klar, was sich ändern muss, damit Integration funktionieren kann. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-8437-2162-2
Inhalt: Pestalozzi ist es maßgeblich zu verdanken, dass heute alle westlichen Gesellschaften die Ansicht teilen, ihre sozialen Probleme seien über Erziehung und Schulbildung zu lösen und so eine bessere Zukunft zu erwarten. Der beispiellose Ausbau der westlichen Schulsysteme in den letzten 200 Jahren wäre ohne diese Überzeugung undenkbar gewesen. Daniel Tröhler erklärt den intellektuellen Werdegang des berühmten Schweizers im Kontext seiner Zeit. Umfang: 112 S. ISBN: 978-3-8385-3009-3
Inhalt: Willkommen in der Trotzphase!Tobsuchtsanfall im Supermarkt? Ringkampf beim Zähneputzen? Heulkonzert, weil der Löffel die falsche Farbe hat? Gerade noch war ihr Kind das hinreissendste Wesen überhaupt. Jetzt ist es ein tobender Tyrann - das ist auch gut so! Denn in der Trotz- oder Autonomiephase wird Ihr Kind selbständig und lernt, sich in der Welt zurechtzufinden.Christina Tropper, Journalistin und erfolgreiche Bloggerin von einerschreitimmer.com, hat gemeinsam mit ihrem Mann Alexander, einem Pädagogen und Lehrerausbildner, ihr gesammeltes Trotzwissen aufgeschrieben. Fundiert, voller witziger Erfahrungsberichte und mit den besten Eltern-Tipps ist dieses Buch ein Mutmacher für alle Eltern kurz vor dem Nervenzusammenbruch. Systematik: Ngk 9 Umfang: Broschiert (KB) 126 S. Standort: Ng k9 TRO ISBN: 978-3-432-10134-7
Inhalt: Das Buch vermittelt zunächst theoretische und praktische Grundlagen von Beobachtung, die für alle Beobachtungskontexte in der Frühpädagogik von Belang sind. Danach erfolgen spezifische Ausführungen für die Bereiche Beobachtung von Kindern, Beobachtung von Professionellen sowie Beobachtung im Rahmen von Qualitätsentwicklung. Dabei werden Fallbeispiele besprochen und vorliegende Verfahren kritisch vorgestellt. Das Buch schließt mit einer Anleitung dazu, wie in der Praxis situationsspezifische Beobachtungsverfahren konzipiert werden können, die zu aussagekräftigen und belastbaren Ergebnissen führen. Die Darstellung verbindet einen hohen Praxisbezug sowie die konkrete Umsetzbarkeit der Inhalte mit wissenschaftlich fundierten Maßstäben, die beispielsweise für die konkrete Planung von Beobachtungssituationen Orientierung geben. Umfang: 180 S. ISBN: 978-3-17-025964-5
Die Welt trifft sich im Kindergarten Interkulturelle Arbeit und Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen Cornelsen, Berlin (2007)
Standort: Ng l ULI
Inhalt: Nicht selten befinden sich Kinder aus 15 oder mehr Ländern in einer Kindergartengruppe. Wie können Erzieher/-innen das Erlernen der deutschen Sprache bei gleichzeitiger Wertschätzung und Präsenz der Muttersprache fördern? Und wie erleben die Kinder die Kulturenvielfalt? Dieses Buch zeigt eindrucksvoll die Möglichkeiten interkultureller Arbeit und Sprachförderung. Systematik: Ngl Umfang: 68 S. Standort: Ng l ULI ISBN: 978-3-589-25395-1
Inhalt: Das Buch befasst sich mit dem Diskursiven Interview, einer qualitativen Interviewmethode, die ursprünglich für die Erfassung und Rekonstruktion sozialer Deutungsmuster entwickelt wurde. Es werden die zentralen methodologischen Annahmen erläutert und alle methodischen Schritte dieser umfassenden Forschungsmethode dargelegt (insbesondere Sampling, Leitfadenentwicklung, Interviewführung, rekonstruktive Analyse, Typenbildung, Qualitätssicherung). Besonderes Gewicht wird dabei auf die Rolle von Fragen und Fragetechniken gelegt, weil diese für die Aufdeckung von Deutungsmustern von zentraler Bedeutung sind. Der InhaltDeutungsmuster und Deutungsmusteranalyse ? Theoretische du methodologische Grundannahmen des Diskursiven Interviews ? Datenerhebung mit Diskursiven Interviews ? Rekonstruktiv-kontrastierende Auswertung Diskursiver Interviews ? Qualitätssicherung beim Diskursiven Interview Der AutorDr. Carsten G. Ullrich hat die Professur für Methoden der qualitativen Sozialforschung an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen inne. Umfang: 190 S. ISBN: 978-3-658-24391-3
Inhalt: Die Autorin schildert ihre eigenen Erfahrungen als Autistin und als Mutter eines autistischen Sohnes. Leicht zugänglich, unterhaltsam und praxisnah regt sie pädagogische Fachkräfte und Eltern autistischer Kinder zur Auseinandersetzung mit bisherigen Haltungen und Umgangsformen mit autistischen Menschen an. Ausgehend von autobiographischem Material befasst sie sich fundiert mit dem Thema Autismus und Kita und gibt leicht umsetzbare und kreative Praxistipps, um diese autismusfreundlich zu gestalten. Das Buch bietet eine Fülle von Beispielen, Tipps und Strategien für eine ,best practice' und ist damit eine Fundgrube für hilfreiche Ideen und umsetzbare Strategien.
Aus dem Inhalt: - Was kleine Autist:innen anders machen - Ein Blick ins Gehirn - Wie eine autismusfreundliche Kita aussehen muss - Mit Autismus im Sandkasten - Der Übergang in die Grundschule Systematik: Nhk Umfang: 192 S. Standort: Nh k VER ISBN: 978-3-7841-3514-4
Inhalt: Welche Eltern kennen das nicht? Übervolle Kinderzimmer, vollgestopft mit Barbies, Spielkonsolen, Lego-Steinen, Playmobil-Burgen und Pokemon-Karten. Und ständig das Quengeln nach mehr. Die aggressive Offensive der Konzerne scheint aufzugehen. Noch nie gab es soviel Werbung, die einzig und allein dazu dient, Kinder zum Konsum zu bewegen. Klare Markenbindungen werden gezielt aufgebaut, denn die Kinder von heute sind die Konsumenten von morgen. Die Konsumevolution von "Immer-mehr" zum "Alles" scheint geradezu zwangsläufig. Für die Konzerne lohnt es sich: In Deutschland verfügen allein 6 bis 13-Jährige jährlich über eine Finanzkraft von über sechs Milliarden Euro, trotz sinkender Realeinkommen in den Familien. Nie zuvor wurden Kinder so gezielt und aggressiv zum Konsum gedrängt. Marita Vollborn und Vlad Georgescu - selbst Eltern dreier Kinder- zeigen, wie subtil schon die Kleinsten umworben werden und wie man auch ohne radikalen Konsumentzug die Strategien der Werbe- und Verkaufsgiganten durchkreuzen kann und so Kinder zu selbstbewussten Menschen erzieht, die autonom entscheiden können, was sie wirklich brauchen. Systematik: Hkm 3 Umfang: 188 S. Standort: Hk m 3 VOL ISBN: 978-3-10-027817-3
Inhalt: Was ist Partizipation, wie gelingt sie inder Kita und welche Voraussetzungen müssen hierfür erfüllt sein? Die Autorin gibt in diesem Buch Antworten auf die häufigsten Fragen zur Partizipation in Kitas. Prägnant und auf den Punkt gebracht erhalten Sie wichtige Informationen dazu, wie Mitbestimmung der Kinder in der Kita gelebt werden kann, welche Methoden hierbei hilfreich sind und wo Möglichkeiten bzw. Grenzen liegen, So erhlaten Sie schnell einen Überblick übr das Thema Partizipation in der Praxis und können Partizipation in allen Bereichen Ihrer Kita umsetzten. Das Stichwortverzeichnis ermöglicht es Ihnen, Begriffe leicht aufzufinden und nach persönelichen Interessenschwerpunkten im Buch querzulesen. Systematik: Nbk Umfang: 87 S. Standort: Nbk VOR ISBN: 978-3-589-24649-6
Inhalt: How can the places you visit other than your workplace or your home--such as libraries, cultural centers, parks, cafes--make a valuable contribution to a vital society? How to Make a Relevant Public Space answers this question from a variety of angles. Systematik: Aek Umfang: 278 S.; zahlr. Ill. (farbig) Standort: Ae k VOS ISBN: 978-94-6208-351-6
Inhalt: Ein Ratgeber für alle StudienanfängerZeit ist knapp. Das ist Studierenden nur allzu bewusst. Besonders zu Beginn des Studiums ist es deswegen durchaus knifflig, das Lernen und Leben unter einen Hut zu bekommen.Dieser Ratgeber zeigt Methoden auf, die dabei helfen. Dazu zählen das Zeitmanagement sowie Lese-, Lern- und Ordnungstechniken. Darüber hinaus verrät das Buch auch, wie Studierende ihre Ernährung sinnvoll gestalten können und welche wichtige Rolle das Social Media beim Selbstmarketing spielen kann.Der Studi-Coach richtet sich an Studierende aller Disziplinen an Universitäten, Fach- und Dualen Hochschulen. Umfang: 187 S. ISBN: 978-3-8385-4499-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 01.05.2024, 12:28 Uhr. 150 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 807.838 Zugriffe seit April 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral