Mit jedem Geschwisterchen steigt der Trubelfaktor in einer Familie exponentiell. Warum? Aus Sicht der Evolution sind Geschwister Rivalen, die um Nahrung und Sicherheit konkurrieren. "Ich will zuerst Apfelsaft! Nein, das ist mein Platz! Ich will vorne sitzen!"
Wenn Eltern dieses Buch gelesen haben, wissen sie, worum die Kinder wirklich streiten. Und auch, wie sie am besten reagieren, um sie beim Zusammenwachsen zu unterstützen. Nicola Schmidt zeigt genial einfache Wege, schlimmste Rivalen zu starken Teams werden zu lassen. So wird es leicht, konstruktiv zu reagieren, wenn alle Kinder gleichzeitig "Ich zuerst!" schreien.
Für die Zeit ab Geburt des ersten Geschwisterchens bis ins höhere Schulalter
Mit zahlreichen Tipps für alle Familienformen, auch alleinerziehende Eltern und Patchworkfamilien Systematik: Ngk Umfang: 240 S. Standort: Ng k SCHMI ISBN: 978-3-466-31104-0
Inhalt: Wir leben in einem Zeitalter der Beliebigkeit und Selbstsucht. Überall gilt "ich zuerst", alles ist erlaubt, jeder will sich selbst optimieren, so wird übertrumpft, gedrängelt, auf Facebook gepöbelt. Doch auf diese Weise wird unser Zusammenleben höchst unangenehm, und wir steuern geradewegs in den Untergang. Alexander von Schönburg plädiert für mehr Anstand, für Werte und Tugenden, die lange altmodisch erschienen und heute wieder aktuell sind. Dem "anything goes" der hedonistischen Gesellschaft stellt er die neue Ritterlichkeit gegenüber. Denn nobles Verhalten macht das Leben erst schön. Systematik: Nnk Umfang: 368 S. Standort: Nn k SCHOE ISBN: 978-3-492-05595-6
Inhalt: John Deweys Philosophie ist eine Philosophie der Demokratie. Demokratie ist ihr nicht Regierungs-, sondern Lebens- und Erfahrungsform, getragen von einem demokratischen Glauben. Helmut Schreiers Essay geht Deweys Glauben auf den Themenfeldern Erfahrung, Kunst, Öffentlichkeit, Erziehung und Religion nach und öffnet den Blick auf eine Philosophie, die danach strebt, die Potenziale des Religiösen für das praktisch-tägliche Leben von Menschen zu entbinden. Schreier erkundet auch die Anschlussfähigkeit von Deweys pragmatischem Humanismus an zwei internationale Lebens- und Bildungsreformbewegungen europäischer und fernöstlicher Herkunft: der anthroposophischen Bewegung und der buddhistischen Laiengemeinschaft Soka Gakkai International. Sein Essay eröffnet einen transkontinentalen Dialog über die Zukunft des demokratischen Lebens, der heute - 100 Jahre nach Erscheinen von Deweys "Democracy and Education" (1916), einem Grundtext der amerikanischen Reformpädagogik, der selbst weit über Erziehungsfragen hinausgreift - zeitgemäß erscheint. Systematik: Lbq 2 Umfang: 179 S. Standort: Lb q 2 SCHRE ISBN: 978-3-938871-13-3
Inhalt: Wie unter einem Brennglas beleuchtet dieses Buch den langen Schatten der weltweit berühmten Maria Montessori. Es rückt ihr Denken in einen bislang weitestgehend verdrängten aber gegenwärtig (erneut) höchst aktuellen Zusammenhang von Eugenik, Rassentheorie und Optimierungsstreben.
Als Maria Montessori (1870-1952) im Jahre 1915 den Besuchern der "Panama-Pacific International Exposition" in San Francisco die stillen und diszipliniert arbeitenden "Montessori-Kinder" in einem gläsernen show-room präsentierte, war die italienische Ärztin und Biologin auf dem Höhepunkt ihrer Karriere angelangt. Zusammen mit den Eugenikern und Rasseideologen ihrer Zeit demonstrierte sie der fortschrittsgläubigen Welt die Möglichkeiten einer erziehungs- und biotechnologischen Erschaffung des "neuen Messias". Gut 100 Jahre später holen die Fortschritte auf den Feldern der Gen- und Reproduktionstechnologie Maria Montessoris biopolitische Visionen eines "Ministry of the Race" (1951) und ihren lebenslangen Traum vom perfekten Kind ein. Wie unter einem Brennglas beleuchtet dieses Buch den langen Schatten der weltweit berühmten Maria Montessori und rückt ihr Denken in einen bislang weitestgehend verdrängten aber gegenwärtig (erneut) höchst aktuellen Zusammenhang von Eugenik, Rassentheorie und Optimierungsstreben. Systematik: Nbk Umfang: 195 S. Standort: Nb k SEI ISBN: 978-3-407-25937-0
Inhalt: Wie kann Unterricht so gestaltet werden, dass Teenager eigenverantwortlich, engagiert und motiviert lernen?
Weltweit zeigen Studien einen Einbruch der Lernmotivation im frühen Jugendalter. Dies führt bei vielen Jugendlichen zu verschlechterten Schulleistungen und zu Schulmüdigkeit. Der Grund für dieses "Motivationsloch": Schule und Unterricht reagieren bislang zu wenig auf die starken kognitiven und sozial-emotionalen Veränderungen in der Jugendphase - und auf den großen Umbruch in der Lebenswelt der Jugendlichen, die Digitalisierung.
Hier setzt das Buch an: Die Autorin arbeitet die aktuelle Forschung zum Lernen im Jugendalter anschaulich und praxisrelevant auf. Anhand von Studien und Schulbeispielen, auch aus erfolgreichen Ländern wie Kanada, Singapur und Finnland, zeigt sie, wie lehrerzentrierter, instruktiver Unterricht und neue Formen des forschenden und ko-konstruktiven Lernens Hand in Hand gehen können - damit Schule Jugendlichen und Lehrkräften wieder Freude macht. Systematik: Nbm Umfang: 152 S. Standort: Nb m SLI ISBN: 978-3-407-25755-0
Inhalt: Digitale Medien nehmen uns geistige Arbeit ab. Was wir früher einfach mit dem Kopf gemacht haben, wird heute von Computern, Smartphones, Organizern und Navis erledigt. Das birgt immense Gefahren, so der renommierte Gehirnforscher Manfred Spitzer. Die von ihm diskutierten Forschungsergebnisse sind alarmierend: Digitale Medien machen süchtig. Sie schaden langfristig dem Körper und vor allem dem Geist. Wenn wir unsere Hirnarbeit auslagern, lässt das Gedächtnis nach. Nervenzellen sterben ab, und nachwachsende Zellen überleben nicht, weil sie nicht gebraucht werden. Bei Kindern und Jugendlichen wird durch Bildschirmmedien die Lernfähigkeit drastisch vermindert. Die Folgen sind Lese- und Aufmerksamkeitsstörungen, Ängste und Abstumpfung, Schlafstörungen und Depressionen, Übergewicht, Gewaltbereitschaft und sozialer Abstieg. Spitzer zeigt die besorgniserregende Entwicklung und plädiert vor allem bei Kindern für Konsumbeschränkung, um der digitalen Demenz entgegenzuwirken. Systematik: Nbx Umfang: 367 S.; graph. Darst. Standort: Nb x SPI ISBN: 978-3-426-27603-7
Inhalt: Wie macht der Hund? Wie klingt der Baum? Mit einfachen Reimen startet die Entdeckungsreise in die Welt der Klänge und Geräusche. Kleine Geschichten aus den Lieblingswelten der Kinder fordern auf zum Erforschen von Körperklängen, Nachahmen von Tierlauten oder einfach zum Geräuschemachen. Selbst gebaute Instrumente kommen zum Einsatz, um die Ideen ohne großen Aufwand umzusetzen. Das fördert nicht nur die Konzentration und motorische Geschicklichkeit von Kindern, sondern macht vor allem allen Beteiligten Spaß. Systematik: Ngl Umfang: 80 S. Standort: Ng l STE ISBN: 978-3-451-37596-5
Inhalt: Willkommen in der Trotzphase!Tobsuchtsanfall im Supermarkt? Ringkampf beim Zähneputzen? Heulkonzert, weil der Löffel die falsche Farbe hat? Gerade noch war ihr Kind das hinreissendste Wesen überhaupt. Jetzt ist es ein tobender Tyrann - das ist auch gut so! Denn in der Trotz- oder Autonomiephase wird Ihr Kind selbständig und lernt, sich in der Welt zurechtzufinden.Christina Tropper, Journalistin und erfolgreiche Bloggerin von einerschreitimmer.com, hat gemeinsam mit ihrem Mann Alexander, einem Pädagogen und Lehrerausbildner, ihr gesammeltes Trotzwissen aufgeschrieben. Fundiert, voller witziger Erfahrungsberichte und mit den besten Eltern-Tipps ist dieses Buch ein Mutmacher für alle Eltern kurz vor dem Nervenzusammenbruch. Systematik: Ngk 9 Umfang: Broschiert (KB) 126 S. Standort: Ng k9 TRO ISBN: 978-3-432-10134-7
Die Welt trifft sich im Kindergarten Interkulturelle Arbeit und Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen Cornelsen, Berlin (2007)
Standort: Ng l ULI
Inhalt: Nicht selten befinden sich Kinder aus 15 oder mehr Ländern in einer Kindergartengruppe. Wie können Erzieher/-innen das Erlernen der deutschen Sprache bei gleichzeitiger Wertschätzung und Präsenz der Muttersprache fördern? Und wie erleben die Kinder die Kulturenvielfalt? Dieses Buch zeigt eindrucksvoll die Möglichkeiten interkultureller Arbeit und Sprachförderung. Systematik: Ngl Umfang: 68 S. Standort: Ng l ULI ISBN: 978-3-589-25395-1
Inhalt: Die Autorin schildert ihre eigenen Erfahrungen als Autistin und als Mutter eines autistischen Sohnes. Leicht zugänglich, unterhaltsam und praxisnah regt sie pädagogische Fachkräfte und Eltern autistischer Kinder zur Auseinandersetzung mit bisherigen Haltungen und Umgangsformen mit autistischen Menschen an. Ausgehend von autobiographischem Material befasst sie sich fundiert mit dem Thema Autismus und Kita und gibt leicht umsetzbare und kreative Praxistipps, um diese autismusfreundlich zu gestalten. Das Buch bietet eine Fülle von Beispielen, Tipps und Strategien für eine ,best practice' und ist damit eine Fundgrube für hilfreiche Ideen und umsetzbare Strategien.
Aus dem Inhalt: - Was kleine Autist:innen anders machen - Ein Blick ins Gehirn - Wie eine autismusfreundliche Kita aussehen muss - Mit Autismus im Sandkasten - Der Übergang in die Grundschule Systematik: Nhk Umfang: 192 S. Standort: Nh k VER ISBN: 978-3-7841-3514-4
Inhalt: Welche Eltern kennen das nicht? Übervolle Kinderzimmer, vollgestopft mit Barbies, Spielkonsolen, Lego-Steinen, Playmobil-Burgen und Pokemon-Karten. Und ständig das Quengeln nach mehr. Die aggressive Offensive der Konzerne scheint aufzugehen. Noch nie gab es soviel Werbung, die einzig und allein dazu dient, Kinder zum Konsum zu bewegen. Klare Markenbindungen werden gezielt aufgebaut, denn die Kinder von heute sind die Konsumenten von morgen. Die Konsumevolution von "Immer-mehr" zum "Alles" scheint geradezu zwangsläufig. Für die Konzerne lohnt es sich: In Deutschland verfügen allein 6 bis 13-Jährige jährlich über eine Finanzkraft von über sechs Milliarden Euro, trotz sinkender Realeinkommen in den Familien. Nie zuvor wurden Kinder so gezielt und aggressiv zum Konsum gedrängt. Marita Vollborn und Vlad Georgescu - selbst Eltern dreier Kinder- zeigen, wie subtil schon die Kleinsten umworben werden und wie man auch ohne radikalen Konsumentzug die Strategien der Werbe- und Verkaufsgiganten durchkreuzen kann und so Kinder zu selbstbewussten Menschen erzieht, die autonom entscheiden können, was sie wirklich brauchen. Systematik: Hkm 3 Umfang: 188 S. Standort: Hk m 3 VOL ISBN: 978-3-10-027817-3
Inhalt: Was ist Partizipation, wie gelingt sie inder Kita und welche Voraussetzungen müssen hierfür erfüllt sein? Die Autorin gibt in diesem Buch Antworten auf die häufigsten Fragen zur Partizipation in Kitas. Prägnant und auf den Punkt gebracht erhalten Sie wichtige Informationen dazu, wie Mitbestimmung der Kinder in der Kita gelebt werden kann, welche Methoden hierbei hilfreich sind und wo Möglichkeiten bzw. Grenzen liegen, So erhlaten Sie schnell einen Überblick übr das Thema Partizipation in der Praxis und können Partizipation in allen Bereichen Ihrer Kita umsetzten. Das Stichwortverzeichnis ermöglicht es Ihnen, Begriffe leicht aufzufinden und nach persönelichen Interessenschwerpunkten im Buch querzulesen. Systematik: Nbk Umfang: 87 S. Standort: Nbk VOR ISBN: 978-3-589-24649-6
Inhalt: Der Frühling ist die Jahreszeit, auf die wir alle sehnsüchtig warten. Wenn die kalten, grauen Tage des Winters vergehen und sich die ersten Blumen und Blätter in der Natur zeigen, wissen Kita-Kinder, dass sie wieder öfter draußen spielen dürfen. Die erwachende Natur ist ein spannendes Thema und bietet vielfältige Anlässe für gemeinsame Aktivitäten in und außerhalb der Kita. Mit 5 Bilderbüchern und 40 daran anknüpfenden Ideen können Kita-Kinder den Frühling mit seinen Naturphänomenen kennenlernen und sehen, wie Menschen die Jahreszeit erleben: z. B., indem sie selbst Gemüse anpflanzen, Marienkäfer-Glücksbringer basteln oder Vogelstimmen kennenlernen. Die jahreszeitlichen Veränderungen der Natur erfahren sie so beim gemeinsamen Entdecken, Erleben und Tun mit allen Sinnen.
Das Projektheft nimmt Bezug auf folgende Bilderbücher: - "Aufruhr im Gemüsebeet" von Sven Nordqvist (Oetinger) - "Der Marienkäfer" von Bernadette Gervais (B&G) - "Die Vogelhochzeit", Bilder von Fritz Baumgarten (B&G) - "Primel" von Marliese Arold, Annet Rudolph (B&G) - "Das schönste Ei der Welt" von Helme Heine (B&G). Systematik: Ngl Umfang: 64 S. Standort: Ng l WAG ISBN: 978-3-407-72763-3
Inhalt: Grundschul-Schulleiter Weinrebe gibt Anregungen zum Vorlesen, zum Erzählen sowie zum Erfinden und Gestalten von Geschichten, ergänzt um zahlreiche Beispiele von geeigneten Geschichten und anderen Texten, Idden und Arbeitsvorschlägen für Kinder zwischen 3 und 7 Jahren. Systematik: Ngk 5 Umfang: 205 S. ; Abb. (farb.) Standort: Ng k 5 WEI ISBN: 978-3-451-29260-6
Inhalt: Im Spiel setzt sich das Kind mit seiner Umwelt auseinander. Bei entsprechender Unterstützung durch Erwachsene und spielbegeisterte Partner kann es dann körperliche, sprachliche, emotionale und kreative Fähigkeiten entwickeln. Dieses Buch umfasst Kontakt- und Kennenlernspiele, Bewegungsspiele, Rollenspiele und vieles mehr für Kinder zwischen 2 und 6 Jahren.
Mit Illustrationen von Katja Jäger. Systematik: Ngl 3 Umfang: 59 S.; zahlr. Ill. (farbig) Standort: Ng l 3 WES ISBN: 978-3-451-38437-0
Ich will doch gar nicht hauen Christophorus mobile Sich vertragen und verstehen: So lernen Kinder den Umgang mit anderen Christophorus-Verlag, Freiburg im Breisgau (1999)
Standort: Ng k 3 WID
Inhalt: Das Kinder sich streiten ist kein Grund zur Besorgnis. Wenn diese Streitereien jedoch häufig in Prügeleien ausarten, ist es Zeit für Eltern zu handeln. Die Autorin hilft Eltern die Ursachen für das Verhalten ihres Kindes zu ergründen und auf das Kind einzugehen. Systematik: Ngk 3 Umfang: 96 S.; zahlr. Abb. Standort: Ng k 3 WID ISBN: 978-3-419-53311-6
Inhalt: Dieses Buch vermittelt Fachkräften Grundlagenwissen zum Thema Sprache. Mit einer kurzen theoretischen Einführung und zahlreichen Angeboten zum Plappern, Fragen und Erzählen wird dieses Buch zu einem wertvollen Begleiter im pädagogischen Alltag mit Kindern unter 3 Jahren. Systematik: Ngl Umfang: 80 S. Standort: Ng l WIL ISBN: 978-3-451-37769-3
Inhalt: Kinder brauchen Bewegung und Ruhe gleichermaßen. Gerade im Wechselspiel beider Erfahrungen können sie die eigenen Kräfte spüren und ihren Körper besser kennen lernen. In diesem Buch sind zahlreiche Anregungen enthalten, die von Vorschlägen zur Raumgestaltung über Tipps zur Rhythmisierung des Alltags bis hin zur Schaffung von Ruhe-Inseln reichen. Das Ziel ist dabei eine gesunde Balance zwischen Bewegung und Ruhe zu schaffen. Systematik: Ngl 3 Umfang: 112 S., Durchgeh. farbige Abbildungen Standort: Ng l 3 ZIM ISBN: 978-3-451-34861-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 15.05.2024, 12:28 Uhr. 6.395 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 814.083 Zugriffe seit April 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral