Inhalt: Welche Genderkompetenzen sind in unterschiedlichen Phasen des Bildungsprozesses pädagogisch relevant? Dieser Fragestellung geht der vorliegende Praxisband nach und richtet die Perspektive auf das lebenslange Lernen: von der frühkindlichen Bildung über den schulischen Bereich, den Übergang von der Schule in Ausbildung und Erwerbsarbeit bis in die Erwachsenenbildung. Dabei werden sowohl formelle als auch informelle Bildungskontexte berücksichtigt. Autor und Autorin skizzieren Fakten, Diskurse und Maßnahmen zur Geschlechterfrage in pädagogischen Kontexten und entwickeln anhand verschiedener Stationen des lebenslangen Lernens ein Modell für geschlechterorientierte Bildung. Ziel des Bandes ist es neben der Aufdeckung überholter Geschlechterklischees eine Basis für die Steigerung pädagogischer Professionalität durch Genderkompetenz zu schaffen.
Autor und Autorin skizzieren Fakten, Diskurse und Maßnahmen zur Geschlechterfrage in pädagogischen Kontexten und entwickeln anhand verschiedener Stationen des lebenslangen Lernens ein Modell für geschlechterorientierte Bildung. Dabei werden sowohl formelle als auch informelle Bildungskontexte berücksichtigt. Ziel des Bandes ist es eine Basis für die Steigerung pädagogischer Professionalität durch Genderkompetenz zu schaffen. Schlagworte:Bildungsbeteiligung, Bildungssystem, Chancengleichheit, Deutschland, Geschlechtsunterschied, Lebenslanges Lernen, Weiterbildung Systematik: Nb Umfang: 168 S. : graph. Darst. Standort: Nb BUD ISBN: 978-3-7639-1978-9
Inhalt: Was ist Partizipation, wie gelingt sie inder Kita und welche Voraussetzungen müssen hierfür erfüllt sein? Die Autorin gibt in diesem Buch Antworten auf die häufigsten Fragen zur Partizipation in Kitas. Prägnant und auf den Punkt gebracht erhalten Sie wichtige Informationen dazu, wie Mitbestimmung der Kinder in der Kita gelebt werden kann, welche Methoden hierbei hilfreich sind und wo Möglichkeiten bzw. Grenzen liegen, So erhlaten Sie schnell einen Überblick übr das Thema Partizipation in der Praxis und können Partizipation in allen Bereichen Ihrer Kita umsetzten. Das Stichwortverzeichnis ermöglicht es Ihnen, Begriffe leicht aufzufinden und nach persönelichen Interessenschwerpunkten im Buch querzulesen. Schlagworte:Erzieher, Kita, Partizipation, Pädagogik Systematik: Nbk Umfang: 87 S. Standort: Nbk VOR ISBN: 978-3-589-24649-6
Inhalt: Wissen, Bildung und Persönlichkeit: Der neue Gerhard Roth Weiterbildung? Bringt nichts! Unternehmen investieren hohe Summen in die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter, nach zwei Monaten ist wieder alles beim Alten. Unser Schulsystem verschlingt Milliarden - Pisa hat gezeigt, was dabei herauskommt. Der bekannte Autor Gerhard Roth erklärt, woran die Bemühungen um Bildung und Weiterbildung scheitern: Die Erkenntnisse der Psychologie und Neurowissenschaften haben bisher keinen Eingang in unser Bildungssystem gefunden. Im Buch werden die wichtigsten Fragen zum Thema Bildung und Lernen beantwortet: - Wie lernt der Mensch eigentlich? - Warum sind Emotionen beim Lernen so wichtig und wie kann ich Begeisterung für einen Stoff wecken? - Wie kann das Gelernte dauerhaft im Gedächtnis implantiert werden? - Welche Rolle spielt die Sprache beim Lernen? - Warum sind manche Lehrer erfolgreich, andere nicht? Schlagworte:Bildungstheorie, Lernen, Persönlichkeitsentwicklung Systematik: Nbk Umfang: 354 S. Standort: Nb k ROT ISBN: 978-3-608-94655-0
Inhalt: Wie unter einem Brennglas beleuchtet dieses Buch den langen Schatten der weltweit berühmten Maria Montessori. Es rückt ihr Denken in einen bislang weitestgehend verdrängten aber gegenwärtig (erneut) höchst aktuellen Zusammenhang von Eugenik, Rassentheorie und Optimierungsstreben.
Als Maria Montessori (1870-1952) im Jahre 1915 den Besuchern der "Panama-Pacific International Exposition" in San Francisco die stillen und diszipliniert arbeitenden "Montessori-Kinder" in einem gläsernen show-room präsentierte, war die italienische Ärztin und Biologin auf dem Höhepunkt ihrer Karriere angelangt. Zusammen mit den Eugenikern und Rasseideologen ihrer Zeit demonstrierte sie der fortschrittsgläubigen Welt die Möglichkeiten einer erziehungs- und biotechnologischen Erschaffung des "neuen Messias". Gut 100 Jahre später holen die Fortschritte auf den Feldern der Gen- und Reproduktionstechnologie Maria Montessoris biopolitische Visionen eines "Ministry of the Race" (1951) und ihren lebenslangen Traum vom perfekten Kind ein. Wie unter einem Brennglas beleuchtet dieses Buch den langen Schatten der weltweit berühmten Maria Montessori und rückt ihr Denken in einen bislang weitestgehend verdrängten aber gegenwärtig (erneut) höchst aktuellen Zusammenhang von Eugenik, Rassentheorie und Optimierungsstreben. Schlagworte:Bildung, Erziehung, Pädagogik Systematik: Nbk Umfang: 195 S. Standort: Nb k SEI ISBN: 978-3-407-25937-0
Die Erziehungskonzepte der Montessori- und Waldorf-Pädagogik Akademische Schriftenreihe Das Zusammenspiel zwischen Religion und Erziehung GRIN Verlag, Norderstedt (2012)
Standort: Nb k CHR
Inhalt: Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaft, Theorie, Anthropologie, einseitig bedruckt, Note: bestanden, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Pädagogik), Veranstaltung: Einführung in pädagogisches Sehen und Denken, Sprache: Deutsch, Abstract: Maria Montessori und Rudolf Steiner entwickelten jeweils ein eigenes Erziehungskonzept.Dabei setzen beide verschiedene Schwerpunkte und sind bei der Entwicklung ihrerKonzepte von ihrer eigenen Kindheit und ihren Erfahrungen geprägt. Auch philosophischeAnsätze findet man in beiden Konzepten wieder. So stützt sich Maria Montessoriauf die Schriften von Itard und Séguins, während Rudolf Steiner selbst ein philosophischesGedankenkonstrukt entwickelt.In meiner Arbeit geht es um die Rolle der Religion in beiden Erziehungskonzepten.Welchen Stellenwert hat die Religion und wie sind beide Konzepte auf sie ausgelegt?Dabei soll der Kindergarten als Untersuchungseinheit dienen. Wie sieht überhaupt einAlltag im Montessori bzw. im Waldorfkindergarten aus? Zu diesem Zweck wird dieAnwendung beider Erziehungskonzepte im Kindergarten erläutert. Zum besseren Verständnissollen zusätzlich noch die Aufgaben der Erzieher nach den zwei Konzeptenerklärt werden. Schlagworte:Erziehungskonzepte, Erziehungswissenschaft, Montessori-Pädagogik, Pädagogik, Waldorf-Pädagogik Systematik: Nbk Umfang: 15 S. Standort: Nb k CHR ISBN: 978-3-656-43305-7
Inhalt: Gerade im Kindesalter kann die Portfolioarbeit mit der Sprachförderung hervorragend verknüpft werden. Durch spielerisches Lernen kann, besonders in mehrsprachigen Kindertagesstätten, der Grundstein für die Entwicklung des Sprachenportfolios der Kinder gelegt werden: Den Kindern wird frühzeitig Spaß am Sprachenlernen vermittelt, der individuelle Lernprozess wird unterstützt und die Selbstständigkeit gefördert. Dieses nach den Richtlinien des Europarats entwickelte und praxiserprobte Sprachenportfolio (Handbuch und Ordner) enthält Ideen zur Förderung von Mehrsprachigkeit und eignet sich für Kinder von 3-7 Jahren. Es bietet zudem eine Vielzahl an Anregungen zur Reflexion des Lernens von Sprachen. Schlagworte:Bilingual, Mehrsprachigkeit, Pädagogik, Spachförderung Systematik: Nbk Umfang: 110 S. Standort: Nbk FIL ISBN: 978-3-86723-638-6
Inhalt: Erziehungsrezepte haben Konjunktur, ob "Grenzen setzen", "Stiller Stuhl" oder "Super-Nanny": Dagegen setzt der renommierte Kindertherapeut Wolfgang Bergmann ein durchdachtes und zeitgemäßes Konzept und legt dar, was Eltern tun können, um wieder Einfluss auf das Verhalten ihrer Kinder zu gewinnen - ganz ohne unnötigen Druck und Einschüchterung. Das Problem der Kinder von heute ist nicht mehr, dass sie "unterdrückt" werden. Das eigentliche Problem ist ihre "Weltverlorenheit" - ihre Orientierungslosigkeit, die ihnen alles gleich erscheinen lässt, sie mutlos, müde und traurig macht. Und gleichzeitig maßlos. Anhand vieler Fallbeispiele zeigt Wolfgang Bergmann auf, wie Eltern und Erzieher ihr eigenes Erziehungsverhalten überdenken und praktikable Antworten auf die drängendsten Fragen des Erziehungsalltags finden können. Denn Kinder brauchen nicht noch mehr Druck und Grenzen, sondern vielmehr Führung, Verlässlichkeit und liebevolle Fürsorge, kurz: Sie brauchen gute Autorität. Schlagworte:Autorität, Erziehung, Familie, Ratgeber, SGG-Caféteria-Empfehlung Systematik: Nbk Umfang: 216 S. Standort: Nb k BER ISBN: 978-3-407-22886-4
Inhalt: Ideen für ein einfacheres, entspanntes Familienleben
Wie man es macht, man macht's verkehrt. Eltern von heute können ein Lied davon singen, wie kompliziert das Familienleben geworden ist: Zahlreiche, sich widersprechende Expertenratschläge zu Erziehung, Ernährung, Schlaf und Kinderbetreuung verunsichern und überfordern. Christine Koh und Asha Dornfest haben das Gegenmittel zum Erziehungsstress. Sie stellen alltagstaugliche Strategien vor, wie Zeitplanung, Schule und Freizeit entspannter gestaltet werden können. Mit vielen O-Tönen von Eltern, die es schon geschafft haben. Schlagworte:Erziehung, Minimalismus, Pädagogik Systematik: Nbk Umfang: 384 S. Standort: Nb k DOR ISBN: 978-3-499-63306-5
Inhalt: Der Sammelband Waldorf-Pädagogik" präsentiert Versuche einer wechselseitigen, kritischen Auseinandersetzung und Verständigung. In den Beiträgen von Ilse Brehmer, Dorothea Digel, Inge Hansen-Schaberg, Detlef Hardorp, Walter Hiller, Till-Sebastian Idel, Helmut Kalo, Tobias Richter, Andrea Schröder und Heiner Ullrich geht es um die Entwicklung der Waldorf-Pädagogik durch Rudolf Steiner und um die Mitwirkung weiblicher Lehrkräfte bei ihrer Realisierung in der Gründungszeit, um die Geschichte und aktuelle Bedeutung der Waldorf-Pädagogik, um pädagogische Prinzipien und Formen der Waldorfschule, um Einblicke in die tatsächliche Unterrichtsgestaltung, in Projektarbeiten und Praktika, in das Prinzip der vertikalen Rahmenlehrpläne sowie in den Aussagewert von Waldorfschulzeugnissen und um die Rezeptionsgeschichte aus der Sicht der erziehungswissenschaftlichen Forschung. Schlagworte:Erziehungswissenschaft, Pädagogik, Schulkonzepte, Waldorf-Pädagogik Systematik: Nbk Umfang: 335 S. Standort: Nb k WAL ISBN: 978-3-8340-0966-1
Inhalt: Niederschrift der Abschlussrede, die David Foster Wallace 2005 vor Absolventen des Kenyon College hielt und die in Amerika zur Pflichtlektüre für alle Abschlussklassen wurde. Der im Jahr 2008 verstorbene Autor regt zum eigenständigen Denken an und macht deutlich, was es heißt, erwachsen zu werden. Schlagworte:Erziehung, Politik Systematik: Nbl Umfang: 61 S. Standort: Nb l WAL ISBN: 978-3-462-04418-8
Inhalt: Wie gelingt Bildung? Neue Impulse in einer wichtigen Gesellschaftsdebatte "Wir müssen uns bilden und nicht ausbilden lassen!" - "Wir sollten Menschen und nicht Fächer unterrichten!" An diesen provokanten Forderungen erkennt man sofort: Harald Lesch brennt für das Thema Bildung. Der Physiker, Wissenschaftsjournalist und Fernsehmoderator deckt in seinem Diskussionsbuch "Wie Bildung gelingt. Ein Gespräch" die Ursachen der seit fast zwei Jahrzehnten bestehenden Bildungskrise auf.Zusammen mit den Philosophen Ursula Forstner und Wilhelm Vossenkuhl entwickelt Lesch neue Ideen und überraschende Impulse für ein Umdenken in Schulen und Universitäten.Naturphilosoph und exzellenter Erklärer: Lesch vermittelt zentrale Thesen der Bildungsdebatte unterhaltsam und pointiertBildung statt Ausbildung: Warum die Persönlichkeitsentwicklung Vorrang vor reiner Informationsweitergabe haben sollteWege aus der Bildungskrise: Wie können wir Fehlentwicklungen, wie etwa aus der Bologna-Reform, rückgängig machenUngewöhnliche Erzählform: Dialog zwischen Lesch und dem britischen Philosophen Alfred North Whitehead - ganz in sokratischer Tradition!Reform-Forderungen an die Bildungspolitik: konkrete Vorschläge für eine zukunftsfähige Schulpolitik Streitschrift für einen Perspektivwechsel in der BildungsdebatteIntensiv, kurzweilig und anregend diskutieren Lesch, Forstner und Vossenkuhl Whiteheads Thesen zur Erziehung und Bildung des Menschen und erörtern didaktische Zusammenhänge. Sie fordern ihre Leser dazu auf, das Schul- und Bildungssystem grundsätzlich in Frage zu stellen und neu zu denken.Die Autoren sehen großes Potential in der Förderung von Neugier, Originalität, Fantasie und Risikobereitschaft. Daher sind nicht nur MINT-Fächer, sondern auch Kunst, Musik und Sport mit ihren kreativ-sozialen Eigenschaften zentrale Bestandteile von Bildung.Dieses Buch richtet sich nicht nur an Pädagogen und Wissenschaftler. Es liefert wichtiges Hintergrundwissen und überzeugende Argumente zur aktuellen Bildungsdebatte für alle bildungspolitisch interessierten Leser! Schlagworte:Bildung, Sachbuch Systematik: Nbl 1 Umfang: 144 Seiten Standort: Nb l 1 LES ISBN: 978-3-8062-4083-2
Ablachen, Fertigmachen, Draufstiefeln Kids' world Strategien gegen die Gewalt an Schulen ; wie Erziehende Opfern und Tätern wirkungsvoll helfen können Beust, München (1998)
Standort: Nb m TRA
Inhalt: Ein Ratgeber für Eltern, die vermuten, daß ihr Kind sich anderen gegenüber gewalttätig verhält oder selbst Opfer von Gewalttätigkeiten ist; mit praxisnahen Hinweisen, wie man mit dem Problem angemessen umgeht.
Inhalt: Wie kann Unterricht so gestaltet werden, dass Teenager eigenverantwortlich, engagiert und motiviert lernen?
Weltweit zeigen Studien einen Einbruch der Lernmotivation im frühen Jugendalter. Dies führt bei vielen Jugendlichen zu verschlechterten Schulleistungen und zu Schulmüdigkeit. Der Grund für dieses "Motivationsloch": Schule und Unterricht reagieren bislang zu wenig auf die starken kognitiven und sozial-emotionalen Veränderungen in der Jugendphase - und auf den großen Umbruch in der Lebenswelt der Jugendlichen, die Digitalisierung.
Hier setzt das Buch an: Die Autorin arbeitet die aktuelle Forschung zum Lernen im Jugendalter anschaulich und praxisrelevant auf. Anhand von Studien und Schulbeispielen, auch aus erfolgreichen Ländern wie Kanada, Singapur und Finnland, zeigt sie, wie lehrerzentrierter, instruktiver Unterricht und neue Formen des forschenden und ko-konstruktiven Lernens Hand in Hand gehen können - damit Schule Jugendlichen und Lehrkräften wieder Freude macht. Schlagworte:Jugendliche, Lernmotivation, Psychologie, Pubertät, Pädagogik Systematik: Nbm Umfang: 152 S. Standort: Nb m SLI ISBN: 978-3-407-25755-0
Inhalt: Fachbuch für Erzieher/-innen, das die Veränderungen, die sich durch die neuen Bildungsvereinbarungen der Bundesländer für die vorschulische Bildung ergeben, aufzeigt. Vorläuferfähigkeiten, Schulfähigkeitsprofil, Schuleingangsphase etc. werden erläutert. Schlagworte:Kindergarten, Schulfähigkeit, Vorschule Systematik: Nbm Umfang: 191 S. Standort: Nb m BRU ISBN: 978-3-451-28911-8
Inhalt: Mädchen holen gegenüber Jungen auf - leider auch in punkto Gewalt. Wenn bis vor kurzem noch die Faustregel galt: auf zehn gewalttätige Jungen kommt ein schlagendes Mädchen, so ist heute das Verhältnis 4:1.
Was ist mit unseren Mädchen los? Aggressives Verhalten bei Mädchen, Wut und Gewalt nehmen zu, so die Psychologen Dieter Krowatschek und Uta Theiling. Eine neue Entwicklung zeichnet sich ab, die in Schulen noch vielfach tabuisiert wird. Welche Ursachen hat dieses neue Verhalten, welchen Einfluss haben dabei die Medien, die jugendlichen Subkulturen, aber auch die Erziehung? Vor dem Hintergrund ihrer langjährigen Erfahrung gerade auch mit schwierigen Jugendlichen zeigen die Autoren, wie Eltern die Lebenswelt ihrer Kinder besser kennenlernen können, um gegenzusteuern und ihre Töchter zu unterstützen. Schlagworte:Aggressivität, Gewalt, Jugendliche, Mädchen, Verhalten Systematik: Nbn Umfang: 179 S. Standort: Nb n KRO ISBN: 978-3-7831-3151-2
Inhalt: Psychotherapeut Milzner, Vater von 3 Kindern, gibt eine Antwort auf M. Spitzers kulturpessimistische Diagnose von der "Digitalen Demenz" (ID-A 35/12). Adressaten sind die beim Thema "Computer" unter chronischer Alarmbereitschaft leidenden Eltern. Für sie stellt er zum einen jene Sach-Informationen bereit, die es ihnen erlauben, klarer und sicherer einschätzen zu können, "warum Computer unsere Kinder weder dumm noch krank machen", zum andern macht Milzner konkrete Vorschläge, wie Eltern aus dem Labyrinth aus Sorge und schlechtem Gewissen, aus unnötiger Strenge und schleichender Angst herauskommen. Statt auf Verunsicherung setzt er auf Augenmaß und Offenheit; ohne starre Verbote gemeinsam einen angemessenen Umgang mit den neuen Medien zu erarbeiten - das schweiße Familien zusammen und mache die Kinder selbstkompetent und zukunftsfähig. Und gegen ein "Zuviel" rät Milzner, die virtuellen Welten durch konkrete Dinge zu ergänzen, z.B. die "Natur als Entwicklungsraum" zu erkunden (H. Renz-Polster: ID-A 48/13). Sein Fazit: "Intelligent, aber anders". Grundbestand im Segment der einschlägigen Elternratgeber. (1) Uwe-Friedrich Obsen Schlagworte:Computer, Digitale Welt, Pädagogik Systematik: Nbo Umfang: 255 Seiten Standort: Nb o MIL ISBN: 978-3-407-86406-2
Bibliothekspädagogische Arbeit Grundlagen für MitarbeiterInnen in (Schul-)Bibliotheken Debus Pädagogik Verlag, Schwalbach/Ts. (2017)
Standort: Nb x REC
Inhalt: Bibliothekspädagogik ist ein immer größer werdender Bereich im Aufgabenfeld von Bibliotheken, für den die meisten BibliothekarInnen in ihrem Studium oder ihrer Ausbildung bisher nicht ausgebildet wurden. Dieses Buch stellt die wichtigsten pädagogisch-didaktischen Grundlagen als Werkzeugkoffer für den bibliothekspädagogischen Alltag zusammen und bildet damit ein Fundament für die tägliche Arbeit. Die hier gelernten Werkzeuge lassen sich auf beliebige Arten von bibliothekspädagogischen Angeboten übertragen. Dieses Buch ist für alle BibliothekarInnen geeignet, die bibliothekspädagogische Angebote machen und gerne mehr über die pädagogischen Grundlagen wissen möchten. Es ermöglicht ihnen, ihre Konzepte auf ein solides didaktisches Fundament zu stellen. Schlagworte:Bibliothekspädagogik, Bildung, Erziehung, Pädagogik, Schulbibliothek Systematik: Nbx Umfang: 126 S.; graph. Darst.; Ill. Standort: Nb x REC ISBN: 978-3-95414-086-2
Inhalt: Digitale Medien nehmen uns geistige Arbeit ab. Was wir früher einfach mit dem Kopf gemacht haben, wird heute von Computern, Smartphones, Organizern und Navis erledigt. Das birgt immense Gefahren, so der renommierte Gehirnforscher Manfred Spitzer. Die von ihm diskutierten Forschungsergebnisse sind alarmierend: Digitale Medien machen süchtig. Sie schaden langfristig dem Körper und vor allem dem Geist. Wenn wir unsere Hirnarbeit auslagern, lässt das Gedächtnis nach. Nervenzellen sterben ab, und nachwachsende Zellen überleben nicht, weil sie nicht gebraucht werden. Bei Kindern und Jugendlichen wird durch Bildschirmmedien die Lernfähigkeit drastisch vermindert. Die Folgen sind Lese- und Aufmerksamkeitsstörungen, Ängste und Abstumpfung, Schlafstörungen und Depressionen, Übergewicht, Gewaltbereitschaft und sozialer Abstieg. Spitzer zeigt die besorgniserregende Entwicklung und plädiert vor allem bei Kindern für Konsumbeschränkung, um der digitalen Demenz entgegenzuwirken. Schlagworte:Bildung, Digitale Medien, Konsumverhalten, Pädagogik Systematik: Nbx Umfang: 367 S.; graph. Darst. Standort: Nb x SPI ISBN: 978-3-426-27603-7
Inhalt: Die Medienpädagogik muss die rasante Entwicklung der digitalen Technologien bewältigen. Das führt konzeptionell zu kontroversen Diskussionen zu ihren Leitbegriffen. Was versteht man heute unter Medienkompetenz, Medienbildung oder Mediendidaktik?
Der vorliegende Band dokumentiert die Diskussionspapiere, die der Herbsttagung 2010 der Sektion Medienpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) zugrunde lagen.
Es wird deutlich, dass es neben der Weiterentwicklung des Diskurses auch Konstanten gibt, welche sich bei jedem neuen Medium in veränderter Form wiederholen. Gleichzeitig belegt der Band aber auch eine Schärfung und Differenzierung der Diskussion um die Leitbegriffe, welche ihn für Lehrende und Studierende im Bereich der Medienpädagogik unentbehrlich macht. Schlagworte:Medienbildung, Medienkompetenz, Medienpädagogik, digitale Technologie Systematik: Nbx Umfang: 260 S. Standort: Nb x MED ISBN: 978-3-86736-205-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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