Inhalt: Kennen Sie sich in der Literatur aus?Welche Pflanze steht für die deutsche Romantik? Wie lautete der erste Satz des Romans »Stiller« von Max Frisch? Welches Schauspielerpaar trat in der Verfilmung von Edward Albees Theaterstück »Wer hat Angst vor Virginia Woolf?« auf? Der große SPIEGEL-Wissenstest dreht sich diesmal um ein weites Feld: die Literatur. In den Fragen geht es quer durch die Geschichte, von den Anfängen über die Klassiker bis zu den großen Romanen der Moderne ? gefragt wird aber auch nach Literaturverfilmungen, berühmten Autoren, Bestsellern der Gegenwart und großen Erfolgen der Kinder- und Jugendliteratur, der Fantasy, Science-Fiction und Kriminalliteratur. Schulwissen hilft, reicht aber allein nicht aus. Der große SPIEGEL-Wissenstest fragt nach dem, was man heute über Literatur wissen sollte. Nur Mut, trauen Sie sich!Und als Bonus: Zwei große SPIEGEL-Gespräche mit den Geschwistern Eva und Robert Menasse und den Literaturkritikern Volker Weidermann und Volker Hage. Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-462-31883-8
Inhalt: Der NEUE Allgemeinbildungstest.Zehn Jahre nach Deutschlands größtem Wissenstest folgt nun das Update: Der neue SPIEGEL-Wissenstest bietet jetzt allen Mutigen die Möglichkeit zu überprüfen, ob ihre Allgemeinbildung auf dem Stand der Zeit ist. Wohl in keinem Jahrzehnt der Menschheitsgeschichte ist so viel neues Wissen entstanden wie in den Jahren von 2010 bis 2020. Martin Doerry und Markus Verbeet haben daraus einen Test entwickelt, der einen Querschnitt aus den wichtigsten Ereignissen und gesellschaftlichen Umwälzungen des vergangenen Jahrzehnts schafft. Er besteht aus zehn Kategorien und 150 Fragen ? zum Beispiel diesen:- In welchem Teil Großbritanniens stimmten 2016 mehr als 60 Prozent der Bevölkerung gegen den Brexit?- Welcher Filmproduzent löste 2017 mit seinem Verhalten die MeToo-Debatte aus?- In welchem Land begann 2010 der »Arabische Frühling«?Machen Sie mit und testen Sie Ihr Wissen für die 2020er-Jahre. Nur Mut! Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-462-30129-8
So wird die Hochzeitsfeier zur Partys Freizeit und Familie Sketche, Spiele und 1000 Ideen Urania-Verl., Leipzig [u.a.] (2002)
Standort: Yd k 41 DOH Korb
Inhalt: Hochzeitsgäste, die aus der steifen Feier eine lustige Party machen wollen, finden hier eine reiche Auswahl an spannenden Spielen zum Kennenlernen und Raten - mit, um und ohne das Brautpaar. Sketche unterhalten die Festgesellschaft ebenso wirksam wie eine Musik- oder Diashow. Besonders gelungen ist die kreative Umsetzung alter Hochzeitsbräuche im neuen Gewand. Tanzwettbewerbe mischen die Gesellschaft auf. Systematik: Ydk 41 Umfang: 112 S. Standort: Yd k 41 DOH Korb ISBN: 978-3-332-01299-6
Inhalt: Mach was mit Arduino! Einsteigen und durchstarten mit Drum Machine, Roboterauto & Co. Du bist im Besitz eines Arduino und kannst es kaum erwarten, den smarten Mikrocontroller in Aktion zu sehen? In diesem Buch erwartet dich Praxis pur. Anhand zahlreicher Beispielanwendungen lernst du alles, was du wissen musst, um deine Elektronik-Projekte mithilfe des Arduino erfolgreich in die Tat umzusetzen ? von der Sketch-Programmierung über den Schaltungsaufbau bis zum Einsatz der Hardware-Komponenten. Folgende Themen erwarten dich: - Installation der Arduino-Software (IDE), Übertragung von Sketches- Basics der Sketch-Programmierung: Variablen, Arrays, Schleifen & Co.- Alles Wissenswerte zum Arduino-Board & anderen Hardware-Komponenten: Taster, LEDs, Transistoren, Sensoren, Motoren, Displays & Co. - Elektrotechnische Grundlagen, Schaltungsaufbau (Breadboarding) & Schaltplanentwicklung mit Fritzing- Internet der Dinge (IoT) mit Arduino & Particle Photon- Mit zahlreichen Projekten: Weltzeituhr, Wetterstation, temperaturgeregelter Lüfter, Pflanzenbewässerungsanlage, Sythesizer & Drum Machine, Roboterauto & humanoider Roboter- Im Internet: Die Sketches sämtlicher Beispielprojekte aus dem Buch Wenn du darauf brennst, deine eigenen Elektronik-Projekte mit dem Arduino zu verwirklichen, dann liefert dir dieses Buch alle Skills, um den Umgang mit der Arduino-Software und -Hardware souverän zu meistern. Von leicht bis anspruchsvoll ist für jedes Wissenslevel ein Projekt enthalten, sodass deinem Erfindergeist bald keine Grenzen mehr gesetzt sein werden. Systemvoraussetzungen für E-Book inside: Internet-Verbindung und Adobe-Reader oder Ebook-Reader bzw. Adobe Digital Editions Umfang: 248 S. ISBN: 978-3-446-45483-5
Inhalt: Computer- und Videospiele sind mittlerweile so vielfältig, dass sich aus ihnen viel lernen lässt: über unsere eigene Wahrnehmung, über unseren Umgang mit Erwartungen und Enttäuschungen, über Geduld und Ungeduld, über Vorurteile und Weltbilder, über menschliche Kommunikation und Kooperation und vieles mehr.Das Buch ist ein Reiseführer durch die Welt der Spiele und richtet sich nicht nur an alle, die mit Computerspielen aufgewachsen sind, sondern auch an jene, die Spielen nach wie vor skeptisch gegenüberstehen.Auf unseren Touren wird deutlich, wie vielfältig und anregend Computerspiele heute sind ? dass sie nicht nur bloße Konsumprodukte einer viele Millionen Euro schweren Unterhaltungsindustrie sind, sondern buntes Zeugnis menschlicher Kreativität. Das Buch zeigt Ihnen, wie Spiele uns allen Möglichkeiten zur kreativen Entfaltung bieten ? oft in einem viel weiteren Sinne, als Spiele-Entwicklerinnen und -Entwickler selbst vorhersehen können. Umfang: 139 S. ISBN: 978-3-658-30215-3
Inhalt: Auf einer Friedenskonferenz in Rom beginnt die ambivalente Freundschaft zwischen der israelischen Schriftstellerin Lizzie und dem palästinensischen Journalisten Nadim. Verfeindet und verbunden gleichermaßen beschließen sie, die Welt des jeweils anderen zu erkunden - er filmend, sie schreibend. Aber das gegenseitige Misstrauen sitzt tief, in den beiden wie in ihrem Umfeld. Sie begreifen, dass sie dieselbe Irrenanstalt bewohnen, nur in verschiedenen geschlossenen Abteilungen. Wieder und wieder stockt das gemeinsame Projekt. Kann es trotz der unterschiedlichen Positionen umgesetzt werden?
Das NDR-Hörspiel führt uns hautnah und sensibel an das scheinbar unlösbare Dilemma des Nahost-Konflikts heran: klug, aberwitzig und entwaffnend. Systematik: C 6 Umfang: 1 CD Standort: C 6 DOR ISBN: 978-3-7424-1363-5
Inhalt: Der im Jahre 1866 erschienene Roman Spieler von Fjodor Dostojewski (1821-1881) wurde in nur 26 Tagen geschriebenen. Die kurze Schaffensperiode lässt sich nicht nur durch das Talent des Autors oder durch die Hilfe seiner späteren Ehefrau, einer Stenotypistin, die den diktierten Roman niederschrieb, sondern vor allem durch die kritische finanzielle Situation Dostojewskis erklären. 1863, während eines Aufenthalts in Baden-Baden, hatte Dostojewski sein Vermögen und auch jenes der von ihm begleiteten Polina Suslowa beim Roulette verspielt. Um die Schulden zu begleichen, verpflichtete sich Dostojewski schnellstmöglich den neuen Roman zu schreiben. In dem autobiografischen Werk schildert Dostojewski seine Erlebnisse und Schwierigkeiten: die alles verschlingende Spielsucht, die Geldnot, die Ausweglosigkeit der Lage und die Qual der Liebe. Sein unglückliches Liebesverhältnis mit Polina Suslowa findet sich in der Schilderung der Beziehung zwischen den beiden Figuren Aleksej und Polina wieder. Die in Baden-Baden und Bad-Homburg gesammelte Erfahrungen spiegeln sich in Gestalt des fiktiven Kurorts Roulettenburg wider. Die Intensität und Spannung der Handlung und die Tiefe der psychologischen Analyse der Protagonisten geben dem Leser eine einzigartige Möglichkeit, sich in die Lage des Spielers und des Autors zu versetzen. Systematik: Roman / Erzählung Umfang: 200 S. Standort: DOS ISBN: 978-3-86267-473-2
Inhalt: Der Roman mit autobiographischen Zügen handelt von der unbändigen Liebe eines jungen Hauslehrers zur wunderschönen Tochter einer reichen, russischen Adelsfamilie, die mit ihrem Tross in Roulettenburg residiert - und von seiner wachsenden Spielleidenschaft. Dostojewskij, selbst passionierter Spieler, beschreibt auf unnachahmliche Weise die Welt der Spieler und ihre suchtartige Leidenschaft. Umfang: 261 Min. ISBN: 978-3-88698-704-7
Inhalt: Der Enderdrache kommt! Zetta ist vielleicht nicht die beste Zaubertrank-Herstellerin aller Welten, aber als ihr Dorf von einem Rudel Illager angegriffen wird, ist sie die Einzige, die erkennt, dass ihre Verteidigungsmaßnahmen nicht ausreichen werden. In der Werkstatt ihrer Tante sucht sie nach neuen Mitteln - und findet ein Drachenei! Das Wesen, das daraus schlüpft, erinnert mit seinen Schuppen und den lila Augen sehr an den Enderdrachen. Trotzdem zieht Zetta ihn zusammen mit ihren Freunden auf, in der Hoffnung, dass er bei der Verteidigung gegen die Illager helfen wird. Doch dieses Vorhaben birgt ganz eigene Gefahren, und schon bald sind die Illager vielleicht nicht mehr die einzige Bedrohung für Zettas Zuhause. Ein neues Roman-Abenteuer für alle MINECRAFT-Fans ab 12 Jahren Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-505-15039-5
Inhalt: Sport- und Fitnessbücher für Erwachsene gibt es viele - aber keines, das Bewegung und Sport als Familienerlebnis präsentiert. Deshalb begleiten Heike Drechsler und Monika Zilliken Eltern und Kinder durch alle Jahreszeiten und zeigen viele Möglichkeiten, Sport und Bewegung noch abwechslungsreicher und bunter zu gestalten - und dabei jede Menge Spaß und Gemeinschaftssinn zu erleben. Neben zahlreichen Anregungen, was man mit Kindern - ohne Sportverein und großes Equipment - unternehmen kann, bieten sie Eltern auch Hilfestellungen für verschiedenste Situationen: Wie bekommt man Stubenhocker an die frische Luft, was ist am Aktivsein mit Kindern anders und wie bringt man alle Geschmäcker und Bedürfnisse unter einen Hut? Ohne erhobenen Zeigefinger, dafür mit viel Freude und Kreativität stehen Heike Drechsler und Monika Zilliken allen Eltern mit Rat und Tat zur Seite und vermitteln, wie wichtig Bewegung und gesunde Ernährung für Kinder sind. Systematik: Ybl 1 Umfang: 159 S. ; Abb. Standort: Yb l 1 DRE ISBN: 978-3-517-08590-6
Inhalt: Eine fabelhafte Lügnerin, eine Frau, die alles hatte: Männer, Juwelen, Häuser, Ruhm - und für Letzteres bereit war, alles andere zu opfern. Es ist die Geschichte von Pola Negri, einem der ersten Stars des jungen Kinos, deren Leben aus mehr Trug und Schein bestand, als dass eine klassische Biografie darin die Wahrheit finden könnte. Pola fährt kurz vor Weihnachten 1934 in einem Viehwagen Richtung New York. Dort wartet das Schiff, das sie zurück nach Deutschland bringen wird. Sie hofft auf ihr Comeback, doch ihre meisterhaft erschwindelte Lebensgeschichte beginnt sich unter den neuen Machthabern zu rächen und bald wird sie von dem Gerücht erdrückt, wer sich nachts einsam ihre Filme anschaut ... Der Aufbruch in die Moderne ist auch eine weibliche Geschichte, strahlende Stars wie Pola werden zu Idolen, verehrt wie einst Madonnenbilder, und ihre Freizügigkeit setzte die überkommene Ordnung außer Kraft. Dass Pola Negri am Ende selbst nicht mehr wusste, was Wahrheit, was Lüge, was Gerücht war, nutzt Daniela Dröscher mit viel Witz, Fantasie und Eigensinn. Pola ist mehr als der Roman über eine der schillerndsten Figuren des Stummfilms, über die Geliebte Charlie Chaplins und Rudolph Valentinos, es ist die Geschichte einer modernen Frau, die für ihre Karriere zu weit ging und an ihrem Glück immer zielsicher vorbei. Systematik: Roman / Erzählung Umfang: 294 S. Standort: DRO ISBN: 978-3-8270-1106-0
Inhalt: Wenn Lara zu Finja kommt, wird es aufregend. Denn Lara erzählt Dinge, die keinem anderen Menschen einfallen würden. Diesmal geht es um Farben. Seit Lara weiß, dass es in der Sprache der Inuit 20 verschiedene Wörter für Schnee gibt, sieht sie die Welt mit anderen Augen. Wenn sie sich zum Beispiel jetzt umschaut: Fast keine Farbe gibt es doppelt. Ihre Strickjacke ist eindeutig wackelpuddinggrün. Finjas T-Shirt: meerjungfraugrün. Laras Leggings: Igittspinatgrün! Und Mamas Bluse? Jägermeister-Kleister-weißte-was-grün! Immer neue Wortspiele fallen den beiden ein und es wird sehr lustig. Mit diesem Bilderbuch können alle Sprach- und Farbkünstler ihrer Kreativität und Fantasie freien Lauf lassen.
Eine Einladung an kleine und große Sprachakrobaten und Farbkünstler - zum Mitspielen und Mitdichten . Systematik: 1 Umfang: 32 S.; mit Ill. Standort: 1 DUE ISBN: 978-3-446-24754-3
Inhalt: Schach besteht aus mehr als den einfachen Regeln, wie eine Figur ziehen darf. Es ist von Taktik, Finten, Phantasie und Strategien geprägt. Um dieses Spiel, das manche als Kunst, andere als Wissenschaft sehen, ranken sich Mythen und es erschuf seine eigenen Helden. Der Autor James Eade bedient die ganze Bandbreite an Bedürfnissen, die ein Anfänger hat. Neben den Grundregeln erhält der Leser eine Anleitung zur erfolgreichen Gestaltung der verschiedenen Spielphasen: der Eröffnung, des Mittel- und Endspiels. Computer- und Turnierschach kommen auch nicht zu kurz. Die Magie des Spiels zeigt er anhand der legendärsten Partien und berühmtesten Spieler auf. Alles in allem das Rundum-Wohlfühl-Paket für Schachanfänger. Systematik: Yco 1 Umfang: 351 S., m. zahlr. Diagr. Standort: Yc o 1 EAD ISBN: 978-3-527-71105-5
Inhalt: So wird der Traum »Fußball-Profi« wahr! Träumst du auch davon, Fußballstar zu werden? Dann ist »Deine Fußballschule« genau das Richtige für dich. Denn es kommt im Fußball nicht nur auf dein Talent an, auch Technik, Athletik und mentale Stärke spielen eine große Rolle und können trainiert werden. Dieses Buch zeigt dir, was und wie du in welchem Umfang trainieren musst, um dir einen Vorsprung zu verschaffen. Die Übungen und Trainingseinheiten helfen dir dabei, dich zu verbessern und für die Bundesliga zu rüsten. Sie sind so konzipiert, dass du sie alleine oder zu zweit durchführen kannst. Über eingebettete QR-Codes steht jede Übung auch als Video bereit. Glaub an dich, denn du kannst es schaffen! Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-641-25782-8
Im fünften Band der Minecraft-Reihe für Jüngere sind Morton, Ally, Harriet, Tom und Jodi weiter auf der Jagd nach dem Magier, der die Regeln ihrer Minecraft-Welt verändern kann. Sie erhalten den Tipp, dass er sich tief unten in einem angeblich uneinnehmbaren Kerker versteckt hält. In ihren Rollen als Zauberer, Ritter, Alchemist, Ninja und Ranger starten die Freunde ihre Mission in der Minecraft-Welt. Werden Sie den Magier endlich stellen können?
Mit altersgerechten und lustigen Illustrationen im typischen Minecraft-Stil! Systematik: 4.1 Umfang: 144 S. Standort: 4.1 ELI Bd. 5 ISBN: 978-3-505-14412-7
Inhalt: Das Abenteuer geht im dritten offiziellen Lesebuch weiter: Als die fünf jungen Minecraft-Spieler mit Hilfe ihrer Brillen tief in das aquatische Biom eintauchen, finden sie eine Welt voller Schönheit und Wunder. Eine Schatzkarte verspricht neue Abenteuer - aber es könnte aber auch eine Falle sein! Systematik: 4.1 Umfang: 144 S. Standort: 4.1 ELI Bd. 3 ISBN: 978-3-505-14270-3
Inhalt: Eine reich illustrierte Kulturgeschichte mittelalterlicher und frühneuzeitlicher Spiele geordnet nach Gattungen (Kinder-, Glücks-, Ball-, Wurfspiele u.a.); praktisch nachvollziehbare Spiel-Pläne oder Anweisungen sind nicht beigefügt.
Aus d. Ungar. übers. Systematik: Edm Umfang: 196 S. : zahlr. Ill. (z.T. farb.) Standort: Ed m END ISBN: 978-3-7684-1739-6
Inhalt: Babys und kleine Kinder wollen die Welt mit allen Sinnen erforschen. Dieses praktische Pocket für Krippe, Kindergarten und Kindertagespflege versammelt die 50 besten Spiele, die kleine Entdeckerherzen höher schlagen lassen: Spiele zum Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten; Strampel-, Krabbel- und Laufspiele, die die Kleinen in jeder Phase ihrer motorischen Entwicklung unterstützen; lustige Kniereiter sowie Entspannungsideen und Massagen, mit denen die Unter-Dreijährigen zur Ruhe kommen können. Umfang: 80 S. ISBN: 978-3-7698-8078-6
Inhalt: Die vorgestellten Übungen und Spiele dienen der Förderung von Entspannung und Motorik, Kommunikationsfähigkeit und sozialen Fähigkeiten, Konzentrationsfähigkeit, Kreativität und Musikalität. Systematik: Nfk Umfang: 127 S. : Ill. Standort: Nf k ERK ISBN: 978-3-451-28695-7
Feste feiern & gestalten rund um die Jahresuhr. Mit zahlreichen Spielaktionen, Dekorationen, Rezepten und Planungshilfen für das nächste Fest rund um Hits von Rolf Zuckowski Ökotopia Verlag, Münster (2006)
Standort: Yk ERK
Inhalt: Eine Einladung zum Feste feiern rund um die Jahresuhr für Kindergarten, Tagesstätte, Hort, Grundschule, Freizeitgruppe und Familie. Ebenso für Feiermuffel wie Festbegeisterte und alle kleinen und großen Rolf Zuckowski-Fans. Feste feiern rund ums Jahr gehört zum beliebten Repertoire in allen Kindergärten und Grundschulen. Die beiden Autorinnen haben sich durch Rolf Zuckowskis umfangreichen Liederschatz, mit dem er ganze Generationen von Kindern und Eltern begeistert hat, zu neuen Ideen inspirieren lassen. Auf der Grundlage bekannter Lieder wie "Stups, der kleine Osterhase", "In der Weihnachtsbäckerei" oder "Wie schön, dass du geboren bist" sind eine Reihe leicht umsetzbarer, kindgerechter Festaktionen entstanden, die die Planung und Organisation jahreszeitlicher Aktivitäten wesentlich erleichtern. Für die Aufnahmefeier im Kindergarten, das Freundschaftsfest in der Grundschule, das Neujahrsfest zu Hause, die nächste Geburtstags- oder Sommerparty oder zur stimmungsvollen Adventsfeier finden sich leckere Rezepte, originelle Dekorationsideen, vielfältige Spielaktionen und nicht zuletzt Rolf Zuckowskis fröhliche Lieder, die jedes Fest zu etwas ganz Besonderem machen. Systematik: Yk Umfang: 123 S. ; zahlr. Abb. Standort: Yk ERK ISBN: 978-3-936286-68-7
Inhalt: Wie werden wir, wie wir sind? Anhand von Erinnerungen, Melodien und Gegenständen vergegenwärtigt Annie Ernaux die Jahre, die hinter ihr liegen, taucht tief ein in ihre Vergangenheit und damit auch in die ihres Landes: die 50er-Jahre, die Algerienkrise, ihre Universitätskarriere, das Schreiben, eine unglückliche Ehe, die Mutterschaft, das Jahr 1968, sexuelle Unterdrückung und Befreiung, die Nullerjahre und schließlich das eigene Altern. Dabei schafft Ernaux eine neue Form der Autobiografie, in der persönliches Erinnern und das kollektive Gedächtnis einer ganzen Generation verschmelzen. Systematik: C 6 Umfang: 1 CD + 1 Beilage Standort: C 6 ERN ISBN: 978-3-7424-1032-0
Inhalt: In einem Gartenhaus im kleinen Ort Cannstatt nahe Stuttgart gehen seit Monaten merkwürdige Dinge vor - so merkwürdig und fremd, dass der Gärtner des Hauses sich mit einem bösen Verdacht an die Polizei wendet. Die Fenster des Gartenhauses sind sorgfältig verhängt. Niemand soll hineinsehen können. Nur seltsame, befremdlichen Geräusche dringen heraus - Geräusche, die zuvor nicht in der Welt waren und deren weit reichende Bedeutung zu diesem Zeitpunkt niemand abzuschätzen vermag - bis auf die beiden Männer im Gartenhaus. Wenn Sie mit ihrer Arbeit fertig sind, wird die Welt sich verändert haben - zu Lande, zu Wasser und in der Luft. Umfang: 75 Min. ISBN: 978-3-00-026951-6
Inhalt: Die Entwicklung der Schallplatte, die wichtigsten Labels und Schallplattenläden, bahnbrechende Künstler und legendäre Veröffentlichungen, Kult-Cover, Spinning, Scratching und Sampling, Botschaften in der Auslaufrille, Picture Discs, Limited Editions und Deluxe-Reissues, Plattenspieler und Musikboxen ... Ohne VINYL - DIE MAGIE DER SCHWARZEN SCHEIBE ist Ihre Plattensammlung nicht komplett! Für viele Jahre war der Rock-Veteran Neil Young einer der wenigen Rufer in der Wüste und hat die Qualität der Schallplatte immer verteidigt. Er erwähnte gern, dass Apple-Gründer Steve Jobs - auch als Pionier der digitalen Musik eine Legende war - zu Hause lieber Vinyl hörte. "Das ist der Song, aber es ist nicht wirklich die Aufnahme. Die richtige Aufnahme ist die Vinyl-Scheibe. Die großartige Sache ist doch, daß gehörte Musik einfach unsichtbar geworden ist, darum gibt es seit einem Jahrzehnt diese Forderung nach Vinyl und die ist gestiegen und gestiegen und gestiegen." Jack White Systematik: Sbn 72 Umfang: 256 S. m.zahlr.Ill. Standort: Sb n 72 EVA ISBN: 978-3-283-01237-3
Inhalt: Autobiographie der amerikanischen Filmschauspielerin (Jg. 1945), in der sie sich besonders mit der Beziehung zu ihrem Mann Woody Allen auseinandersetzt.
Aus dem Amerik. übers. Systematik: Syk Umfang: 416 S. : Ill. Standort: Sy k Farrow
Inhalt: Mit sinnlicher Leidenschaft entrollt William Faulkner in diesem Klassiker drei Lebenswege in den Südstaaten der USA: Lena Grove zieht hochschwanger in die Fremde, auf der Suche nach ihrem Geliebten. Der Geistliche Gail Hightower verliert Amt und Familie und träumt sich in eine glorifizierte Vergangenheit. Und Joe Christmas, ein Adoptivkind, fürchtet, in seinen Adern fließe "Negerblut". Auf der Flucht vor sich selbst wird er zum Mörder.
Licht im August ist das bekannteste Werk des Nobelpreisträgers William Faulkner, das durch die Konstruktion und die Beschäftigung mit Themen wie Rassenideologie, Ausgestoßensein und religösem Wahn bis heute nichts an Aktualität verloren hat. Basierend auf der Neuübersetzung von Helmut Frielinghaus und Susanne Höbel setzen der mehrfach ausgezeichnete Regisseur Walter Adler und der Komponist Pierre Oser diesen Roman erstmals als opulentes Hörspiel in Szene.
Hörspielbearbeitung und Regie: Walter Adler; Komposition: Pierre Oser. Systematik: C 6 Umfang: 8 CD + Beiheft in der Pappbox Standort: C 6 FAU 18/28. 1-8 ISBN: 978-3-95713-066-2
Inhalt: Göppingen, 1859: Die Leute sagen, Caroline Hettich hätte Glück gehabt, überhaupt noch einen Mann abzubekommen, als sie im Alter von 33 Jahren den verwitweten, 10 Jahre älteren Wilhelm Märklin heiratet.
Caroline ist ein charmantes Energiebündel, das mit neuen Spielzeug-Ideen frischen Wind in seine Blechwaren-Verkäufe bringt. Das 19. Jahrhundert pulsiert von neuen Ansätzen in der Pädagogik und der Industrialisierung. Eisenbahnen setzen die Welt unter Dampf und Caroline bietet als eine der ersten weiblichen Handelsreisenden der Männerwelt die Stirn. Doch überschattet eine unglückliche Liebe ihr Schicksal, die für die Firma Märklin zur entscheidenden Wende beitragen soll.
Caroline Märklin hat über Jahre die Geschicke des Familienbetriebs gelenkt, obwohl Frauen im 19. Jahrhundert als nicht geschäftsfähig galten. Mit ihrer historischen Roman-Biografie setzt Charlotte von Feyerabend einer Frau ein Denkmal, die eine Vorreiterin im Kampf für das Recht der Frauen auf einen Beruf und Selbstbestimmung war. Systematik: Historischer Roman Umfang: 320 S. Standort: FEY ISBN: 978-3-426-28391-2
Inhalt: Friedrich Fledermaus entführt mit seinen Abenteuern und Liedern die Kinder spielerisch in die Natur - er hilft Tieren und Menschen. Auf seinen Ausflügen lernt er die Umwelt kennen und erlebt zahlreiche Abenteuer. Umfang: 64 Min. ISBN: 978-3-935329-61-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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