Inhalt: Das Buch lässt teilhaben an der faszinierenden Praxis des kindgemäßen Lernens in reggianischen Kindertagesstätten - einer Praxis, die als zukunftsweisende Form des Lernens auf neuesten Forschungen beruht und weltweit Anerkennung genießt. Am Beispiel der Begegnung mit dem Schatten wird erlebt, wie KInder zwischen zwei und sechs Jahren entdeckend lernen können. Systematik: Ngl Umfang: 89 S.; zahlr. Ill. Standort: Ng l Reggio ISBN: 978-3-472-03873-3
Inhalt: Handbuch und Nachschlagewerk für Eltern und Erzieher mit Vorschlägen zum Basteln, Turnen, Musizieren, Spielen, Experimentieren und Feiern mit Kindern ob für ein Kind allein, für kleine oder große Gruppen, für jedes Alter und für jede Gelegenheit. Systematik: Ngk 5 Umfang: 358 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.), graph. Darst., Notenbei Standort: Ng k 5 GRO ISBN: 978-3-473-37351-2
Inhalt: Das Interesse an Themen wie Begabung, Expertise, Talent oder Exzellenz ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Zwei Fragen erhalten besondere Aufmerksamkeit: Wie entwickelt sich das Talent über die Lebensspanne? Und: Welche Rolle spielt die Umgebung, die Gesellschaft und die Kultur bei der Förderung und Entwicklung von Talent? Diese Fragen rücken auch deshalb in den Fokus, weil unsere Gesellschaft in Zeiten der Globalisierung und des Mangels an hochqualifizierten Fachkräften immer dringender vor der Herausforderung steht, Talent und Begabung sowohl schon bei Kindern in Schule und Früherziehung als auch über die gesamte Lebensspanne hinweg in betrieblichem Talentmanagement gezielt zu fördern. Das Handbuch Talententwicklung untersucht die genannten Fragestellungen konsequent interdisziplinär, und versammelt die Sichtweisen von herausragenden Vertretern der Pädagogik, Psychologie, Sonderpädagogik, Neurowissenschaft und Bildungswissenschaft. Beigetragen haben u.a. Lutz Jäncke, Detlef H. Rost, Marcus Hasselhorn, Rolf Arnold und Christian Fischer. Das umfassende Bild zeigt sich auch in der Struktur des Handbuchs: Allgemeiner Überblick und Bezugsdisziplinen; Zur Entwicklungspsychologie des Talents; Internationale Bezüge; Spezifische Themenbereich; Diagnostik und Wirksamkeit; Förderung und Beratung. Umfang: 591 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-456-95399-1
Inhalt: Jugendliche nutzen das Handy, um SMS und Bilder zu versenden, um zu telefonieren, zu spielen oder um Klingeltöne herunter zu laden. In zunehmendem Ausmaß wird das Handy in den "normalen" Medienumgang integriert, Foto- und Videofunktion und immer größere Speicherkarten machen es zu viel mehr als einem mobilen Telefon. Diese Multifunktionalität des Handys birgt kreative Potentiale, aber auch Probleme. Das Buch greift die aktuelle Diskussion auf und bezieht sowohl theoretisch als auch praktisch zum Thema Handy Stellung. Im Theorieteil werden grundlegende Erkenntnisse in Zusammenhang mit dem Handy vermittelt. Im praktischen Teil werden zunächst Handlungsnotwendigkeiten und Konzepte der medienpädagogischen Praxis skizziert, bevor abschließend Jugendportale und Angebote rund ums Handy vorgestellt werden. Der Anhang enthält weiterführende Links und Literatur zum Thema. Systematik: Ng Umfang: 134 S.; Ill. Standort: Ng HAN ISBN: 978-3-938028-82-7
Hundert Sprachen hat das Kind. I cento linguaggi dei bambini Die deutsch-italienische Originalausgabe zur Ausstellung 1996 Luchterhand, Neuwied [u.a.] (2002)
Standort: Ng l Reggio
Inhalt: Die kommunalen Kindergärten und Krippen in der norditalienischen Stadt Reggio Emilia gehören zu den schönsten Kindertagesstätten der Welt. Das begleitbuch zur internationalen Austellung stellt mit beeindruckenden Bildern und Texten die Philosophie des neuen Denkens über Kinder, Eltern, Erzieherinnen und Gesellschaft vor und dokumentiert eine Auswahl der besten Praxisprojekte.
Austellungkatalog in Deutsch / Italienisch Systematik: Ngl Umfang: 215 S.; zahlr. Abb. Standort: Ng l Reggio ISBN: 978-3-472-03439-1
Inhalt: Wir erleben die faszinierende Geschichte von fünfjährigen Kindern, die versuchen, Maßen und Zahlen Sinn und Form zu geben. Das Buch ist ein kleiner Schatz für alle, die den "Bildungsanfang für Kinder" gestalten und dabei nach neuen zeitgemäßen Wegen suchen. Es lässt uns teilhaben an der faszinierenden Praxis des kindgemäßen Lernens in reggianischen Kindertagesstätten - einer Praxis, die als zukunftsweisende Form des Lernens auf neuesten Forschungen beruht und weltweit Anerkennung genießt. Zugleich beschreibt das Buch eine neue Art des Dokumentierens kindlicher Bildungsprozesse: Sie macht das unsichtbare Wesentliche sichtbar: Wie lernen junge Kinder wirklich? Damit wird es zur "sprudelnden Quelle" für die Qualifizierung von Erzieherinnen, Beraterinnen und Wissenschaftlerinnen.
In Deutsch und Italienisch Systematik: Ngl Umfang: 103 S.; zahlr. Ill. Standort: Ng l Reggio ISBN: 978-3-407-56201-2
Inhalt: Der Sammelband Waldorf-Pädagogik" präsentiert Versuche einer wechselseitigen, kritischen Auseinandersetzung und Verständigung. In den Beiträgen von Ilse Brehmer, Dorothea Digel, Inge Hansen-Schaberg, Detlef Hardorp, Walter Hiller, Till-Sebastian Idel, Helmut Kalo, Tobias Richter, Andrea Schröder und Heiner Ullrich geht es um die Entwicklung der Waldorf-Pädagogik durch Rudolf Steiner und um die Mitwirkung weiblicher Lehrkräfte bei ihrer Realisierung in der Gründungszeit, um die Geschichte und aktuelle Bedeutung der Waldorf-Pädagogik, um pädagogische Prinzipien und Formen der Waldorfschule, um Einblicke in die tatsächliche Unterrichtsgestaltung, in Projektarbeiten und Praktika, in das Prinzip der vertikalen Rahmenlehrpläne sowie in den Aussagewert von Waldorfschulzeugnissen und um die Rezeptionsgeschichte aus der Sicht der erziehungswissenschaftlichen Forschung. Systematik: Nbk Umfang: 335 S. Standort: Nb k WAL ISBN: 978-3-8340-0966-1
40 kleine und große Weltretter-Projekte für die Sek I Ausgearbeitete Ideen für mehr Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Alltag Verlag an der Ruhr, Mülheim (2021)
Standort: Ne t ALL
Inhalt: Ideensammlung für Lehrer und Lehrerinnen an weiterführenden Schulen, Fächer: Gesellschaftslehre, Erdkunde/Geografie, Politik, Biologie, Umweltbildung, AGs, Klassen-Projekte/Projektwochen, Klasse 5-10 +++ Verantwortungsvoll und nachhaltig leben, Klima und Umwelt schützen - das sind wichtige Ziele für viele Schüler und Schülerinnen. Doch welchen Beitrag können Einzelpersonen überhaupt leisten und welche Maßnahmen tragen wirklich zum Klimaschutz bei?In dieser Ideensammlung wird schnell klar: Wir alle können etwas zur Rettung unseres Planeten beitragen. Dafür erhalten Sie sinnvolle Projektvorschläge, mit denen Jugendliche im Rahmen ihrer eigenen Möglichkeiten aktiv werden können: Sie machen das Schulgelände insektenfreundlicher, stellen selbst Vogelfutterknödel oder Bienenwachstücher her, organisieren Kleidertausch-Partys und Charity-Flohmärkte, bauen Upcycling-Regale oder starten Info-Kampagnen an der Schule. Die Ideen lassen sich weitgehend unkompliziert in wenigen Schulstunden mit der Klasse oder in Kleingruppen umsetzen: Sie erhalten zu jedem Projekt Angaben zu Durchführung, Materialbedarf, Dauer und Klassenstufe sowie kompakte Hintergrundinfos und (wo nötig) Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die Schülerhand. Mit Angeboten zu den Themenbereichen "Tiere und Umwelt", "Müllvermeidung und Recycling", "Nachhaltiger Konsum", "Umweltfreundlich essen und trinken" sowie "Wissen verbreiten" ist für alle etwas dabei und Sie können Ihre Klasse unkompliziert dabei unterstützen, die Welt ein kleines bisschen besser zu machen! Systematik: Net Umfang: 104 S. Standort: Ne t ALL ISBN: 978-3-8346-4695-8
Inhalt: Die Diagnose Frühkindlicher Autismus beim eigenen Kind stellt Eltern vor große Herausforderungen: Sie müssen akzeptieren, dass ihr Kind anders ist, sich über geeignete Hilfen informieren und zugleich den Alltag meistern. Das Buch bietet Eltern, aber auch Pädagogen in Schule und Kita Basiswissen über Autismus, Orientierung im Dschungel der therapeutischen Angebote sowie Hilfestellung bei alltäglichen Erziehungsfragen: Was ist in welchem Lebensalter des Kindes wichtig? Welche Förderung ist sinnvoll? Wie können Eltern und Lehrer das Kind beim Lernen unterstützen? Wie können sie sich Problemverhalten erklären und damit umgehen? Diese und viele weitere Fragen beantwortet das Buch anhand konkreter Erziehungssituationen. Nicht zuletzt liefert es so einen Leitfaden für den Umgang mit Kindern im Autismus-Spektrum. Systematik: Nhk Umfang: 220 S. Standort: Nh k ARE ISBN: 978-3-17-044070-8
Inhalt: Udo Baer nimmt eine radikale Änderung des pädagogischen Blickwinkels vor: Ihn interessiert nicht, wie Kinder sein oder wie Eltern erziehen sollen. Hier wird der unbewusste Sinn kindlicher Äußerungsformen aller Art entschlüsselt. Erwachsene lernen, Kinder aller Altersgruppen wirklich zu verstehen.
Warum spielen Kinder Verstecken? Warum lassen die Kleinen so oft den Löffel fallen? Und was bedeutet es, wenn manche Kinder nicht spielen können? Dem erfahrenen Pädagogen Udo Baer gelingt es, die Verhaltensweisen und Äußerungsformen von Kindern aller Altersstufen aus ihrer Perspektive zu entschlüsseln und den unbewussten Sinn darin deutlich zu machen. Das betrifft die verschiedensten Aspekte kindlichen Erlebens: die alltäglichen Lebensäußerungen, wie sie sich in Spielen und typischen Vorlieben oder Ablehnungen von Kindern äußern, und auch die besonderen Verhaltensweisen, die auf schwierige Lebensumstände antworten. Die "Weisheit der Kinder" zeigt sich überall, wenn Eltern und Erzieher sie richtig zu deuten wissen und sensibel darauf eingehen. Wie das gelingt, zeigen die im Buch enthaltenen "Empfehlungen für liebende Eltern". Systematik: Ngk Umfang: 173 S. Standort: Ng k BAE ISBN: 978-3-608-86122-8
Wie Sie reden, damit Ihr Kind zuhört und wie Sie zuhören, damit Ihr Kind redet GU Partnerschaft & Familie Einzeltitel Graefe und Unzer Verlag, München (2017)
Standort: Ng k 9 BAR
Inhalt: Erziehung ist ohne Kommunikation nicht denkbar - und jede Kommunikation ist auch Erziehung. Dieser GU-Ratgeber zeigt, wie Eltern und Kinder sich besser verstehen, wie sie so miteinander umgehen können, dass jeder sich akzeptiert und verstanden fühlt - und so, dass es gemeinsam besser klappt. Angelika Bartram und Jan-Uwe Rogge, einer der bekanntesten Referenten und Bestsellerautoren im Bereich Erziehung, stellen hier humorvoll und authentisch typische Eltern-Kind-Gespräche anhand echter Situationen dar. Häufige Muster werden herausgearbeitet, typische Fallen enttarnt: Nicht nur das, was Eltern sagen, sondern auch die Art, wie sie es tun, zeigt Wirkung bei Kindern. Deshalb geht es nicht nur um das Sprechen und Reden, das Labern und Zutexten sowie um die Tücken des Wörtchens bitte, sondern auch um das Geheimnis des Redens ohne Worte. Dieses Buch regt an: zum Wiedererkennen, zum Schmunzeln - und dazu, es ab heute besser zu machen. Systematik: Ngk 9 Umfang: 176 S.; zahlr. Ill. (farbig) Standort: Ng k 9 BAR ISBN: 978-3-8338-6273-1
Inhalt: Bietet eine breite Palette an Anregungen zum Umgang mit Wörtern, Büchern und Geschichten.Literarische Entdeckungsreisen laden ein zum Geschichten erfinden und Zeitungmachen, zu einem Besuch im Literaturmuseum, zur Herstellung von Büchern oder zu Spielen mit literarischer Note. Systematik: Nem Umfang: 123 S. : zahlr. Ill. Standort: Ne m BEC ISBN: 978-3-931902-51-3
Das bewegte Klassenzimmer Ein Projekt zeigt Wirkung: Ergebnisse und Anregungen für die Praxis VAK-Verl.-GmbH, Kirchzarten bei Freiburg (2002)
Standort: Nd k BEI
Inhalt: Was lässt sich in der Schule "bewegen" mit einem anderen Unterricht, der gehirnfreundliches, "bewegtes" Lernen fördert? Welchen Beitrag können die Brain-Gym-Übungen der Edu-Kinestetik dazu leisten? Welche neuen Wege der Lernförderung kann die Schulverwaltung einschlagen, um der zunehmenden Zahl von Schülern mit Entwicklungsstörungen durch bewegungsorientierte Förderangebote zu helfen? In diesem Buch werden Antworten auf diese Fragen vorgestellt, die das Schulprojekt "Leichter lernen durch Bewegung" gesucht hat. Die Autoren plädieren für ein Lernen mit allen Sinnen und geben viele praktische Anregungen für die konkrete Umsetzung. Ein Buch für Grund- und Sonderschullehrer, für Pädagogen im Bereich der Lernförderung und für interessierte Eltern. Ein Buch, das dazu animiert, die Brain-Gym-Übungen im eigenen pädagogischen Alltag einzusetzen. Systematik: Ndk Umfang: 172 S. : zahlr. Ill., graph. Darst. Standort: Nd k BEI ISBN: 978-3-935767-03-3
Buchstabenzauber Wie Sie Ihr Kind fürs Lesen begeistern - Vom beliebten Moderator aus 'Die Sendung mit der Maus' Mosaik, München (2019)
Standort: Ng k 5 BIE
Inhalt: Lesen ist der Schlüssel zur Welt, das weiß jedes Kind. Und doch tun sich viele unserer Jüngsten schwer damit, sich fürs Lesen zu begeistern und einen Zugang zu Büchern und Geschichten zu finden. Eltern sind dabei oft ratlos, wie es ihnen gelingen kann, den Nachwuchs von den Bildschirmen wegzulocken und geben oft einfach entmutigt auf. Christoph Biemann ist allen Eltern, Großeltern und Kindern aus "Die Sendung mit der Maus" bekannt und hat das unglaubliche Talent, komplizierte Dinge einfach darzustellen. Für Alt und Jung ist er mit seinem grünen Pulli wie ein sonntägliches Familienmitglied. Kinder fürs Lesen zu begeistern, ist ihm ein persönliches Anliegen und so erklärt er in diesem Buch gemeinsam mit Thomas Montasser, wie Eltern es endlich schaffen können, ihr Kind in die wundervolle Welt des Lesens zu entführen. Systematik: Ngk 5 Umfang: 192 S., 7 SW-Abb. Standort: Ng k 5 BIE ISBN: 978-3-442-39352-7
Ich zähle jetzt bis drei! Wie Sie mit Kindern ins Gespräch kommen, im Gespräch bleiben und mit Fehlern umgehen Econ, Düsseldorf (2022)
Standort: Ng k BOR
Inhalt: Tipps für die anspruchsvollste Beziehung Ihres Lebens
Eltern sind die wahren Helden unserer Zeit. Keine Generation zuvor musste in so kurzer Zeit so viel Veränderung verstehen, bewältigen - und kommunizieren. Mit Kindern und Jugendlichen ins Gespräch zu kommen und im Gespräch zu bleiben ist die Lebensaufgabe, auf die uns niemand vorbereitet hat. Das einzige Werkzeug, das dafür zur Verfügung steht, ist zugleich die größte Herausforderung: die Kommunikation. Vom ersten Urschrei über die eskalierte Lappalie bis zur Grundsatzdiskussion: Hier liegen die größten Chancen, aber auch die größten Stolperfallen. Dieses Buch bietet Rat für alle Not-, Präzedenz- aber auch Lachanfälle der Eltern-Kind-Kommunikation. René Borbonus erklärt, wie wir Kinder mit den Mitteln der Kommunikation fördern, durch kooperatives Verhalten das Familienleben erleichtern und Verletzungen auf beiden Seiten vermeiden können.
Wie reagiere ich auf Ängste meines Kindes? Wie spreche ich mit ihm über schwierige Themen? Wie gestalte ich Lernen so, dass es Freude macht? Wie reguliere ich den Gebrauch von Smartphone und Social Media? Wie begegne ich meinem Kind auf Augenhöhe, ohne mir die Butter vom Brot nehmen zu lassen? Und wie sorgen wir dafür, dass wir als Eltern bei alldem nicht selbst auf der Strecke bleiben? Systematik: Ngk Umfang: 304 S. Standort: Ng k BOR ISBN: 978-3-430-21058-4
Inhalt: Die Grundidee des Jugenderziehers Don Bosco (1815-1888) war die "begleitende Vorsorge". Pietro Braido liefert historisch fundierte Einsichten in das pädagogische Anliegen Giovanni Boscos, wie er es in seinen Einrichtungen verwirklicht und in seinen Schriften dargelegt hat. Die Studie berücksichtigt die sozialen, politischen, religiösen und geistesgeschichtlichen Voraussetzungen ebenso wie die persönlichen Erfahrungen Don Boscos, die die Grundlage für sein "Präventivsystem" bildeten. Damit werden die Wurzeln freigelegt für eine zeitgemäße Weiterentwicklung seiner Pädagogik, die Kontinuität und Erneuerung verbindet. Systematik: Byk Umfang: 232 S. Standort: By k DON ISBN: 978-3-7698-0804-9
Inhalt: Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) ist in aller Munde. Doch was ist BNE eigentlich und wie lässt sie sich konkret in der Kita umsetzen?
Michael Brodowski, Professor des Masterstudiengangs für Netzwerkmanagement Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung an der Alice-Salomon-Hochschule in Berlin, ordnet als Herausgeber dieses Werkes das für die Kita-Praxis oftmals diffus erscheinende Feld der BNE. Neben einer umfassenden theoretischen Einordnung werden konkrete praktische Beispiele und Modelle aus und für Kitas dargestellt. Systematik: Ngl Umfang: 352 S. Standort: Ng l BRO ISBN: 978-3-451-39075-3
TikTok, Snapchat und Instagram - Der Elternratgeber Sichere Begleitung von Kindern in Social Media Stiftung Warentest, Berlin (2021)
Standort: Ng k 5 BUE
Mit FreundInnen schreiben, angesagten Trends folgen und herausfinden, wer man ist - all das können Heranwachsende in sozialen Netzwerken. Gerade Kinder können die Risiken, Gefahren und Auswirkungen der sozialen Netzwerke allerdings selten richtig einschätzen. Im Elternratgeber von Stiftung Warentest, "TikTok, Snapchat und Instagram" klärt Tobias Bücklein Eltern darüber auf, was sie über Social Media wissen müssen und wie sie ihre Kinder sicher begleiten. Sämtliche Gefahrenpotenziale, wie Kontrollverlust der Privatsphäre, psychische Anhängigkeit von positiver Resonanz, Cybermobbing oder auch Urheberrechtsverletzungen und Kostenfallen der Werbeindustrie, werden aufgezeigt und anschließend erklärt, mit welchen technischen Möglichkeiten sie die Apps ihrer Kinder ganz konkret auf ihre Sicherheitsbedürfnisse einstellen können. z. B. durch Abschalten von Feedback- oder Kommentarfunktionen, Einschränkung des Zuschauerkreises, Private Modus von Accounts, Black Listen von Kommentaren, Ablehnen von Tracking etc. Das Buch klärt Eltern aber auch soweit auf, dass sie auch die Chancen von Social Media verstehen und individuell für ihr Kind entsprechende pädagogische Überlegungen und Entscheidungen treffen können. Am besten begleiten Eltern ihre Kinder Schritt für Schritt in die Welt der sozialen Medien und erkunden mit ihnen gemeinsam, was auf den verschiedenen Plattformen passiert.
Soziale Medien verstehen: Was die Lieblingsapps Ihrer Kinder zu bieten haben und wie sie funktionieren. Umsichtig erziehen: wie Sie die Chancen sozialer Medien Nutzen und Regeln durchsetzen können. Technik einsetzen: Welche Einstellungsmöglichkeiten Sie haben und wie Sie Ihr Kind vor Gefahren schützen. Systematik: Ngk 5 Umfang: 192 S. Standort: Ng k 5 BUE ISBN: 978-3-7471-0420-0
Inhalt: Kaum ein Thema beschäftigt Eltern so sehr wie der Medienkonsum ihrer Kinder. Was? Warum? Ab wie vielen Jahren? Und was war gleich Fortnite noch mal? In ihrer typisch humorvollen Art beantwortet Patricia Cammarata die dringendsten Elternfragen zu moderner Medienerziehung.
Wie lange sollen Kinder digitale Medien nutzen? Machen Videospiele aggressiv? Ist YouTube besser als Fernsehen? Wie wirkt sich Instagram auf die Körperwahrnehmung Pubertierender aus? Was mache ich, wenn mein Kind (virtuell) gemobbt wird? Systematik: Ngk Umfang: 318 Seiten Standort: Ngk CAM ISBN: 978-3-8479-0049-8
Die Erziehungskonzepte der Montessori- und Waldorf-Pädagogik Akademische Schriftenreihe Das Zusammenspiel zwischen Religion und Erziehung GRIN Verlag, Norderstedt (2012)
Standort: Nb k CHR
Inhalt: Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaft, Theorie, Anthropologie, einseitig bedruckt, Note: bestanden, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Pädagogik), Veranstaltung: Einführung in pädagogisches Sehen und Denken, Sprache: Deutsch, Abstract: Maria Montessori und Rudolf Steiner entwickelten jeweils ein eigenes Erziehungskonzept.Dabei setzen beide verschiedene Schwerpunkte und sind bei der Entwicklung ihrerKonzepte von ihrer eigenen Kindheit und ihren Erfahrungen geprägt. Auch philosophischeAnsätze findet man in beiden Konzepten wieder. So stützt sich Maria Montessoriauf die Schriften von Itard und Séguins, während Rudolf Steiner selbst ein philosophischesGedankenkonstrukt entwickelt.In meiner Arbeit geht es um die Rolle der Religion in beiden Erziehungskonzepten.Welchen Stellenwert hat die Religion und wie sind beide Konzepte auf sie ausgelegt?Dabei soll der Kindergarten als Untersuchungseinheit dienen. Wie sieht überhaupt einAlltag im Montessori bzw. im Waldorfkindergarten aus? Zu diesem Zweck wird dieAnwendung beider Erziehungskonzepte im Kindergarten erläutert. Zum besseren Verständnissollen zusätzlich noch die Aufgaben der Erzieher nach den zwei Konzeptenerklärt werden. Systematik: Nbk Umfang: 15 S. Standort: Nb k CHR ISBN: 978-3-656-43305-7
Inhalt: Wir wussten es schon immer: Lesen macht glücklich und schlau. Und in Zeiten ständiger Berieselung und Ablenkung ist ein Buch eine sichere Bastion, in die man sich retten kann, wenn die Welt zu laut wird. Doch es gibt etwas, was noch schöner ist als Lesen: Vorlesen. Was sich in uns alles abspielt, wenn wir uns gemeinsam auf dem Sofa über ein Buch beugen, einer Geschichte lauschen und Bilder gucken, beschreibt die Journalistin und fünffache Mutter Meghan Cox Gurdon. Sie beleuchtet soziale, psychologische und neurologische Aspekte des Vorlesens und zeigt, wie dabei unter anderem die Bindung gestärkt, die Sprachentwicklung gefördert und das Vorstellungsvermögen bereichert wird - und dass es deshalb besonders für Kinder elementar ist. Meghan Cox Gurdon erklärt, warum Vorlesen die Synapsen feuern lässt, wie es das Fernsehen niemals kann. Warum es nicht nur Kinder glücklich macht. Und warum es einfach viel schöner ist, als alleine zu lesen. Systematik: Ngk 5 Umfang: 334 S. Standort: Ng k 5 COX ISBN: 978-3-458-17815-6
Inhalt: Simone Davies' großes Montessori-Buch unterstützt Familien, Ruhe, Schönheit und Achtsamkeit in den Alltag zu bringen. Vom Babyalter an schaffen Eltern eine Umgebung für Kinder, in der sie frei und doch geborgen aufwachsen können. Selbstständigkeit entwickelt sich aus der intrinsischen Motivation des Kindes, wenn es naturnah und nach dem Minimalismus-Prinzip Montessoris aufwachsen kann. Anhand vieler Beispiele, Fotos und Illustrationen zeigt die Autorin Wege, Kinder spielerisch in das tägliche Leben der Familie einzubeziehen. Ohne ständige Bespaßung und umgeben von ausgewählten Materialien wird das Kind sein eigenes Tempo und den eigenen Rhythmus finden. Trotz- und Stress-Situationen gemeinsam bewältigen, Bindung und Nachhaltigkeit in der Familie leben - das Buch hilft, diesen Anspruch auch mit dem Leben berufstätiger Eltern zu verbinden. Systematik: Ngk Umfang: 303 S.; zahlr. Abb. Standort: Ng k DAV ISBN: 978-3-407-86612-7
Inhalt: Wer war Maria Montessori (1870 - 1952) wirklich? Ihre Methode, das Kind in den Mittelpunkt seiner eigenen Erziehung zu stellen, hat die Pädagogik revolutioniert. So unkonventionell wie ihr Ansatz war auch ihr eigenes Leben. Als Schülerin lehnt sie sich gegen das Schulsystem auf, studiert in einer Zeit, in der Frauen an der Universität eine Seltenheit sind, Medizin. Sie kämpft für Frauenrechte und beginnt in einer Nervenheilanstalt, nie dagewesene Lernkonzepte für Kinder zu entwickeln. Ihre pädagogische Methode macht innerhalb weniger Jahre in der gesamten Welt Schule.
Cristina De Stefano wertet in ihrer Biografie bislang unveröffentlichte Briefe und neu zugängliche Quellen aus. Sie zeigt Maria Montessori in ihrer ganzen Widersprüchlichkeit - von ihren Gegnern als Opportunistin gehasst, von ihren Anhängern als Prophetin verehrt. Systematik: Byk Umfang: 430 S. Standort: By k Montessori ISBN: 978-3-442-71826-9
Inhalt: Ideen für ein einfacheres, entspanntes Familienleben
Wie man es macht, man macht's verkehrt. Eltern von heute können ein Lied davon singen, wie kompliziert das Familienleben geworden ist: Zahlreiche, sich widersprechende Expertenratschläge zu Erziehung, Ernährung, Schlaf und Kinderbetreuung verunsichern und überfordern. Christine Koh und Asha Dornfest haben das Gegenmittel zum Erziehungsstress. Sie stellen alltagstaugliche Strategien vor, wie Zeitplanung, Schule und Freizeit entspannter gestaltet werden können. Mit vielen O-Tönen von Eltern, die es schon geschafft haben. Systematik: Nbk Umfang: 384 S. Standort: Nb k DOR ISBN: 978-3-499-63306-5
Inhalt: Von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt wurde Gender Mainstreaming als EU-Richtlinie von allen Mitgliedsstaaten für verbindlich erklärt und so auch vom Bundeskabinett in seinem Beschluss vom 23.06.1999 als strukturelles Leitprinzip der Politik anerkannt. Da es keine geschlechtsneutrale Wirklichkeit gibt, ist das Ziel von Gender Mainstreaming, bei allen gesellschaftlichen Vorhaben die unterschiedlichen Lebenssituationen und Interessen von Frauen und Männern (Mädchen und Jungen) von vornherein und regelmäßig zu berücksichtigen. Dadurch sollen die Strukturen der Gesellschaft so verändert werden, dass ein gerechtes Miteinander der Geschlechter in unserer Gesellschaft möglich wird. Um jedoch unserer Gesellschaft von Grund auf eine neue Struktur zu geben, muss bei den kleinsten Gliedern begonnen werden. Schon den Mädchen und Jungen sollten diese Strukturen so früh wie möglich vermittelt werden. Deshalb gehört Gender Mainstreaming schon und gerade in den Bereich der Frühpädagogik. Tanja Dräger bietet in ihrem Buch einen einführenden Überblick über die politische Strategie des Gender Mainstreaming und bezieht diese ganz konkret auf ein Handlungsfeld der Sozialen Arbeit, nämlich die Arbeit im Kindergarten.Was bedeutet Gender Mainstreaming? Was kann unter einer geschlechtergerechten Pädagogik verstanden werden? Wie kann Gender Mainstreaming im Kindergarten direkt umgesetzt werden? Welche Erfahrungen haben Erzieherinnen und Erzieher schon gesammelt? Was können die einzelnen Akteurinnen und Akteure konkret tun, um zu einem geschlechtergerechten Miteinander zu gelangen? Welche Möglichkeiten der Umsetzung entstehen gerade durch die Erweiterung der Kindergärten zu Familienzentren? Tanja Dräger zeigt konkrete Ansatzmöglichkeiten zur Umsetzung der Strategie des Gender Mainstreaming. Systematik: Ngl Umfang: 184 S. Standort: Ng l DRA ISBN: 978-3-89821-869-6
Inhalt: Glück mit autistischen Kindern - als Eltern Experten werden
Wie ist es, eine glückliche und stolze Mutter von autistischen Zwillingen zu sein? Einfach wunderbar! Lernen Sie Alec und Bobby kennen und ihre Mama, die die schönste Liebeserklärung der Welt an sie geschrieben hat. Und gleichzeitig eine Gebrauchsanweisung fürs Leben! Die Elleys wissen am besten, wie man mit allem Alltäglichen durch eine positive Grundeinstellung klarkommt.
15 Dinge, die sie gelernt haben und die Ihnen viele Jahre des Selbsterfahrens schenken - vom kreativen Umgang mit jeglichen Lebenssituationen bis hin zu den Geheimnissen der nonverbalen Kommunikation. Willkommen bei Familie Elley, wo der Himmel immer nah ist, wo die Elternliebe alles möglich macht. Systematik: Nhk Umfang: 192 S. Standort: Nh k ELL ISBN: 978-3-432-10940-4
Kinderleichte Ruheerlebnisse Mit Ruhespielen, Fantasiereisen, Mandalas und Streichelmassagen entspannen und innere Stille finden Ökotopia, Münster (2009)
Standort: Vc k ERK
Inhalt: Eine vielseitige Auswahl an Ruhe und Entspannungsspielen, eingebettet in fantasievolle Themen. Daneben finden ErzieherInnen und PädagogInnen hilfreiche Hinweise zum kindgerechten Umgang mit Entspannungsmethoden. Die wunderschönen Illustrationen zeigen, wie genussvoll Stillemomente mit Kindern gestaltet und erlebt werden können.
Gestresste Eltern, überforderte ErzieherInnen, Hektik und Leistungsdruck in der Schule wie sollen Kinder da ruhig und ausgeglichen sein? Die erfolgreiche Autorin und Entspannungspädagogin Andrea Erkert zeigt, wie kinderleicht das geht: Behutsam führt sie Kinder zwischen 4 und 8 Jahren über einfache Wahrnehmungs- und Sinnesspiele an kurze Ruhemomente heran. Auf dieser Grundlage fällt den Kindern das Einlassen auf Ruhespiele wie Streichelmassagen, Mandalas, meditative Tänze und Fantasiereisen mit Formeln aus dem Autogenen Training nicht schwer. Alle Angebote sind in kindgerechte Themen eingebettet und lassen sich z. T. auch in der freien Natur umsetzen. Abgerundet wird das Buch durch methodische Hinweise zu Autogenem Training, Raumgestaltung und Entspannungsmusik. Dazu hat der bekannte Komponist Martin Buntrock auf der gleichnamigen CD zu jedem Kapitelthema eine spezielle Entspannungsmusik entwickelt, die vor allem für die Fantasiereisen einen wunderbaren Rahmen bietet zum Ausruhen, Stillwerden und Träumen. Systematik: Vck Umfang: 109 S.; zahlr. Ill. Standort: Vc k ERK ISBN: 978-3-86702-082-4
Inhalt: In meiner Familie hat Rassismus keinen Platz - darin sind sich fast alle Eltern einig. Doch wie gelingt es, Vorurteile in der Erziehung aktiv anzugehen oder gar nicht erst entstehen zu lassen? Mit vielen Hintergrundinformationen, Beispielen und Checklisten helfen Olaolu Fajembola und Tebogo Nimindé-Dundadengar, Fallstricke zu erkennen und zu überwinden. Welche Worte verletzen? Welche Symbolik versteckt sich in Kinderliedern, Büchern und Spielen? Wo handele ich als weißer Mensch selbst rassistisch, auch wenn ich das gar nicht will? Wie kann ich als BIPoC mein Kind schützen und ermutigen? Die angeborene Neugierde und der ausgeprägte Gerechtigkeitssinn unserer Kinder sind dabei die perfekte Voraussetzung, ihnen zu zeigen, dass zwar nicht alle Kinder gleich, aber alle gleichwertig sind.Ob in Familie, Kita oder Schule: Offen, persönlich und engagiert zeigt dieses Buch, wie sehr Kinder und Erwachsene von einer diversitätssensiblen und rassimuskritischen Erziehung profitieren. Sie stärkt den Zusammenhalt, fördert Kreativität und lässt Kinder unerschrockener und offener ins Leben gehen. »Unser Traum ist es« so Olaolu Fajembola und Tebogo Nimindé-Dundadengar, »dass jedes Kind, unabhängig von Hautfarbe, Konfession, Familienkonstellation, Körperbau, Vorlieben, Wünschen und Träumen, sich selbst erkennt und positive Bilder findet, in denen es sich spiegeln kann.« Systematik: Ngk 3 Umfang: 248 S. Standort: Ng k 3 FAJ ISBN: 978-3-407-86689-9
Inhalt: In meiner Familie hat Rassismus keinen Platz - darin sind sich fast alle Eltern einig. Doch wie gelingt es, Vorurteile in der Erziehung aktiv anzugehen oder gar nicht erst entstehen zu lassen? Mit vielen Hintergrundinformationen, Beispielen und Checklisten helfen Olaolu Fajembola und Tebogo Nimindé-Dundadengar, Fallstricke zu erkennen und zu überwinden. Welche Worte verletzen? Welche Symbolik versteckt sich in Kinderliedern, Büchern und Spielen? Wo handele ich als weißer Mensch selbst rassistisch, auch wenn ich das gar nicht will? Wie kann ich als BIPoC mein Kind schützen und ermutigen? Die angeborene Neugierde und der ausgeprägte Gerechtigkeitssinn unserer Kinder sind dabei die perfekte Voraussetzung, ihnen zu zeigen, dass zwar nicht alle Kinder gleich, aber alle gleichwertig sind.Ob in Familie, Kita oder Schule: Offen, persönlich und engagiert zeigt dieses Buch, wie sehr Kinder und Erwachsene von einer diversitätssensiblen und rassimuskritischen Erziehung profitieren. Sie stärkt den Zusammenhalt, fördert Kreativität und lässt Kinder unerschrockener und offener ins Leben gehen. »Unser Traum ist es« so Olaolu Fajembola und Tebogo Nimindé-Dundadengar, »dass jedes Kind, unabhängig von Hautfarbe, Konfession, Familienkonstellation, Körperbau, Vorlieben, Wünschen und Träumen, sich selbst erkennt und positive Bilder findet, in denen es sich spiegeln kann.« Systematik: Ngk 3 Umfang: 248 S. Standort: Ng k 3 FAJ ISBN: 978-3-407-86689-9
Inhalt: Gerade im Kindesalter kann die Portfolioarbeit mit der Sprachförderung hervorragend verknüpft werden. Durch spielerisches Lernen kann, besonders in mehrsprachigen Kindertagesstätten, der Grundstein für die Entwicklung des Sprachenportfolios der Kinder gelegt werden: Den Kindern wird frühzeitig Spaß am Sprachenlernen vermittelt, der individuelle Lernprozess wird unterstützt und die Selbstständigkeit gefördert. Dieses nach den Richtlinien des Europarats entwickelte und praxiserprobte Sprachenportfolio (Handbuch und Ordner) enthält Ideen zur Förderung von Mehrsprachigkeit und eignet sich für Kinder von 3-7 Jahren. Es bietet zudem eine Vielzahl an Anregungen zur Reflexion des Lernens von Sprachen. Systematik: Nbk Umfang: 110 S. Standort: Nbk FIL ISBN: 978-3-86723-638-6
Inhalt: Dieses praxisorientierte Buch bietet Eltern und Erziehern eine Fülle an zielgerichteten Sprachspielen zur Förderung der sprachlichen Kommunikation und Ausdrucksfähigkeit von Kindern, die Spaß machen: Sing-, Hör-, und Sprechspiele, Geschichten, Finger- und Bewegungsspiele. Im Theorieteil gibt die Autorin darüber hinaus hilfreiche Tipps und Informationen zu wichtigen Themen wie die Entwicklung der sprachlichen Fähigkeiten sowie Ursachen und Behandlung von Sprachstörungen. Systematik: Ngk 1 Umfang: 120 S. ; zahlr. Abb. (farb.), Notenbeisp. Standort: Ng k 1 FRI ISBN: 978-3-473-55630-4
Mit Händen und mit Füßen will ich den Tag begrüßen Praxisreihe Kinderkrippe Fingerspiele und Bewegungsverse für Krippenkinder Don Bosco, München (2016)
Standort: Ng l 3 GNE
Inhalt: Fingerspiele und Bewegungsverse sind das Herzstück der praktischen Arbeit mit Krippenkindern. Deshalb benötigen ErzieherInnen und KinderpflegerInnen regelmäßig frische Anregungen. Dass die Reime bei aller Einfachheit auch Niveau haben und Witz und Charme entfalten, beweist die erfahrene Krippenpädagogin Ingrid Gnettner mit diesem Buch! Für den Morgenkreis, um die Wartezeit aufs Essen zu verkürzen, als kleines Trostpflaster oder als Ritual beim Wickeln gibt es hier jede Menge Bewegungsverse. Altersstufe: 6 Monate bis 4 Jahre. Bewegungsverse und Fingerspiele für die tägliche Arbeit - liebevolle Verse und altersgerechte Bewegungsideen - aus der praktischen Arbeit mit Krippenkindern entstanden - aus der Reihe "Krippenkinder betreuen und fördern" von DON BOSCO. Systematik: Ngl 3 Umfang: 93 S.; zahlr. Ill. (farbig) Standort: Ng l 3 GNE ISBN: 978-3-7698-1840-6
Musik und Klang von Anfang an Krippenkinder betreuen und fördern. Die schönsten Ideen für Krippe, Kita und Eltern-Kind-Gruppen Die schönsten Ideen für Krippe, Kita und Eltern-Kind-Gruppen Don Bosco, München (2013)
Standort: Ng l 3 GNE
Inhalt: Für kleine Kinder ist es ein Hochgenuss, Töne zu erzeugen, Geräusche zu machen, Klängen zu lauschen und sich im Rhythmus dazu zu bewegen. Sie patschen in die Hände, probieren aus, wie der Spielzeugeimer klingt, und freuen sich, wenn sie bekannte Töne wiederentdecken. Ingrid Gnettner greift diese ursprüngliche Begeisterung für alles, was klingt, auf und entwickelt daraus Spiele mit Alltagsmaterialien, Körper- und Orffinstrumenten, die den Krippenkindern elementare und lustvolle Erfahrungen mit Klang, Rhythmus und Bewegung ermöglichen. Auf der beigefügten CD: alle Lieder des Buches und Playbackversionen.Diese Klangwerkstatt vermittelt Krippenkindern elementare und lustvolle Erfahrungen mit Klang, Rhythmus und Bewegung anhand von Alltagsmaterialien, Körper- und Orffinstrumenten. Systematik: Ngl 3 Umfang: 95 S.; zahlr. Ill. (farbig) + CD Standort: Ng l 3 GNE ISBN: 978-3-7698-1975-5
Inhalt: Von der Auswahl, dem ersten Lesen bis zum freien Erzählen von Märchen im sinnenfroh gestalteten Märchenraum bietet das Buch jede Menge lebendiger Spielanregungen, Anleitung zum freien Rollenspiel, Märchenkreisspiele und fantasievolle Spielketten. Bis zur Umsetzung mit szenischen Mitteln ist alles enthalten, was Kindern den Ausflug in die Märchenwelt zum Erlebnis macht. Für alle "Königskinder", ob zuhause, im Kindergarten, in der Schule oder in einem Märchenzelt irgendwo fernab unter dem großen Sternenhimmel. Systematik: Ngk 5 Umfang: 126 S.; zahlr. Ill. Standort: Ng k 5 GUE ISBN: 978-3-86702-025-1
Inhalt: Kiki ist beinahe schon 10 Jahre alt und weiß genau, welche Probleme Kinder mit Erwachsenen haben - und sie gibt auch gleich noch Tipps, wie diese zu ändern sind. Also die Erwachsenen. Aber die Probleme natürlich auch. »Meine Eltern denken ja ständig darüber nach, wie sie mich und meine Brüder besser erziehen können, damit aus uns mal was Ordentliches wird. Dabei ist das gar nicht nötig, wir sind schon was ziemlich Ordentliches. Wahrscheinlich glauben Eltern, dass alles besser laufen würde, wenn die Kinder sich ändern würden. Dabei ist es genau umgekehrt: die Erwachsenen müssten sich mal ändern! Aber bring das denen allen mal bei, von Einsicht keine Spur!« Systematik: Ngk Umfang: 157 S. Standort: Ng k HEI ISBN: 978-3-426-65456-9
Bewegungshits von Moskau bis Marokko Interkulturelle Lieder, Klatschverse, Kreistänze und rhythmische Spielideen für Kids im Vor- und Grundschulalter mit deutschen und mehrsprachigen Liedtexten Ökotopia, Münster (2006)
Standort: Ng l 3 HER
Inhalt: Geklatscht, gesungen und getanzt wird überall auf der Welt. In diesem Buch hat der bekannte Kinderliedermacher und Autor Wolfgang Hering Bewegungslieder und Spielgedichte aus vielen Ländern gesammelt und ins Deutsche übertragen: von Moskau bis Marokko, von Indien bis Istanbul. Die südlichen und osteuropäischen Länder bilden dabei - entsprechend der aktuellen muttersprachlichen Vielfalt in Kindergarten und Grundschule - den Schwerpunkt. Alle Lieder werden in mehreren Fremdsprachen und auf Deutsch gesungen und sind mit ausführlichen Bewegungs- und Spielanleitungen versehen. Das gemeinschaftliche Singen und Spielen ermöglicht neben dem Spaß an der Bewegung Einblicke in andere Kulturen, deren Sprachen und Musikstile. Das Konzept beginnt mit leichten Stücken zum Einstieg, es folgen Körperlieder und Klatschstücke, einfache Kreisspiele, Tierlieder und jahreszeitliche Lieder und zum Schluss ein bewegter Teil mit viel Action und Tanz. Eine Fundgrube für die interkulturelle Arbeit und für alle, die Spaß an internationalen Spielliedern haben. Systematik: Ngl 3 Umfang: 126 S. ; zahlr. Abb. Standort: Ng l 3 HER ISBN: 978-3-936286-81-6
Inhalt: "Begabung" ist ein faszinierendes Phänomen: Wie soll man sich die erstaunliche Klugheit oder die verblüffende Geschicklichkeit mancher Kinder erklären? Es müssen Geschenke der Natur sein oder Gaben Gottes - dachte man früher. Es sind teils genetisch bedingte, teils von der Umwelt beeinflussbare Begabungen - lauten modernere Erklärungen. In den westlichen Gesellschaften haben die Diagnostik und die Förderangebote von Begabungen gegenwärtig Konjunktur, immer auf dem schmalen Grat zwischen famoser Intelligenzleistung und sozialer Selektion. Die vorliegende Einführung stellt erstmals anhand von erziehungswissenschaftlicher Theorie und pädagogischer Praxis die Definition, Forschungsansätze und integrative Fördermöglichkeiten von Begabung und Begabten vor. Das Autorenteam vergleicht die Unterrichts- und Schulentwicklung im amerikanischen und deutschsprachigen Bildungsraum und stellt ein erfolgreiches Modell vor. Umfang: 137 S. graph. Darst. ISBN: 978353473633197
Inhalt: Nicht perfekt sein müssen, um Kinder dennoch gut zu erziehen - das ist Jesper Juuls Botschaft. Hunderttausenden Eltern vom Nordkap bis Sizilien hat er damit den Alltag erleichtert. Die Anerkennung der Würde jedes Einzelnen in der Familie ist für Juul die Basis für ein gutes Zusammenleben. In diesem Buch erzählt er zum ersten Mal von seiner eigenen Kindheit und seinem außergewöhnlichen Leben zwischen tiefen Brüchen und großen Erfolgen. Juuls Autobiografie wirft ein neues Licht auf den Mann, der mit dänischer Geradlinigkeit und einem großen Einfühlungsvermögen in Familien zum innovativsten Erziehungsexperten Europas wurde. Systematik: Byk Umfang: 205 S., 20 schw.-w. Abb. Standort: By k JUU ISBN: 978-3-407-86515-1
Inhalt: Kinder brauchen keine perfekten Eltern, aber sie brauchen Eltern, die wie Leuchttürme sind: Mütter und Väter, die ihnen Orientierung bieten und die respektvoll ihre Verantwortung in der Familie ausfüllen.
Der berühmte Familientherapeut macht Eltern Lust und Mut, ihren eigenen Weg zu gehen und wichtige Themen anzupacken: Ist Gleichberechtigung der Schlüssel zu einem freundlichen Familienklima? Wie viel Freiheit und wie viel Führung brauchen Kinder? Wie finden Paare und Alleinerziehende im täglichen Umgang mit den Kindern ihr Gleichgewicht im Leben? Entscheidend ist nicht nur die liebevolle Beziehung zwischen Eltern und Kindern, sondern auch Raum und Zeit für sich selbst und den Partner zu haben.
Gut genug ist perfekt Systematik: Ngk Umfang: 329 S. Standort: Ng k JUU ISBN: 978-3-407-86429-1
Mama kann nicht mehr Wie ich mir Elternsein nicht vorgestellt habe - Mit Burnout in der Tagesklinik Kiepenheuer & Witsch, Köln (2024)
Standort: Ng k KNO
Inhalt: Julia Knörnschild ist zweifache Mutter, erfolgreiche Unternehmerin, Influencerin und Autorin. Im Sommer 2022 sind ihre Kinder noch sehr klein, als sie mit einer Erschöpfungsdepression in eine Tagesklinik geht. Nichts geht mehr. Es folgt die Diagnose Burnout, ADHS und Angststörung. Und die Erkenntnis: So kann es nicht weitergehen.
Berührend und bei aller Tragik doch lustig klärt Julia Knörnschild in ihrem zweiten Buch über psychische Krankheiten auf. Sie gibt Einblicke in ihre Therapiestunden, in Gruppensitzungen und ihren Alltag als Mutter, die gerade nicht »funktioniert«. Selten wurde so persönlich über psychische Krankheiten und mentale Gesundheit gesprochen, wohl noch nie im Zusammenhang mit Mutterschaft. Ein absolutes Tabu, das es endlich zu brechen gilt, damit Mütter aller Orten endlich die Sichtbarkeit bekommen, die sie verdienen. Systematik: Ngk Umfang: 240 S. Standort: Ng k KNO ISBN: 978-3-462-00629-2
Inhalt: SIE SIND EINFACH ANDERS, sie verhalten sich anders, sie leben in einer ganz eigenen Welt - Menschen mit Autismus. Doch: Was ist Autismus eigentlich? Eine neue Sicht liefert Klaus Kokemoor vor dem Hintergrund seiner jahrzehntelangen Erfahrung. Seine These: Menschen mit Autismus sind Menschen mit einer anderen Kultur, ihre Vorstellung von Wirklichkeit und ihre Empfindungen sind grundlegend anders. Nur so lassen sich die besonderen Denk- und Handlungsweisen verstehen, nur so wird wirkliche Begegnung möglich. Der Autor erklärt die frühkindliche Entwicklung bei Autismus sowie die unterschiedlichen Erscheinungsformen, und er zeigt Wege auf, Kinder und Jugendliche einfühlsamer zu begleiten. Systematik: Nhk Umfang: 354 S. Standort: Nh k KOK ISBN: 978-3-903072-35-0
Kinesiologie für Kinder GU-Ratgeber Kinder [Lernblockaden abbauen - Fähigkeiten fördern ; Spielerische Selbsthilfe für Eltern und Kinder ; mit vielen praktischen Übungen] Gräfe und Unzer, München (2005)
Standort: Ng k 1 KON
Inhalt: Darstellung verschiedener Übungen der Kinesiologie als Methode zum Abbau von Lernblockaden. Systematik: Ngk 1 Umfang: 126 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ng k 1 KON ISBN: 978-3-7742-6687-2
Mom Hacks Anti-Quengel GU Partnerschaft & Familie - GU Familienleben Spielerische Überraschungen für überall Gräfe und Unzer, München (20189)
Standort: Ng k 5 LAN
Inhalt: Die Rettung für alle Eltern, die ihr Kinder unterwegs sinnvoll beschäftigen wollen und nicht vor Smartphone & Co. parken möchten: Busy Bugs. Was sind Busy Bags? Das sind kleine kreative Spielideen, die man ganz leicht vorbereiten und aus der Tasche zaubern kann, wenn es darauf ankommt: Puzzels, lustige Geschicklichkeitsspiele oder Malvorlagen. Dose auf, Spiel raus: Schwupps, sind die Kleinen erstmal freudig beschäftigt und man kann in Ruhe auf dem Zahnarztstuhl Platz nehmen, Behördengespräche führen oder - ohne das übliche Geschrei und Gequengel - Bus oder Bahn fahren. Auch auf längeren Autofahrten unterhalten die kleinen Überraschungsdosen die Kinder eine Weile bei Laune und Langeweile kann erst gar nicht aufkommen. Für die Herstellung der Busy Bags braucht es wenig Zeit und Geld, da die phantasievollen Spielideen einfach und schnell selbst gebastelt sind. Systematik: Ngk 5 Umfang: 64 S.; zahlr. Ill. (farbig) Standort: Ng k 5 LAN ISBN: 978-3-8338-6841-2
Das sind wir! Das können wir! Das wollen wir! Wirkungsvolle Eltern- und Öffentlichkeitsarbeit für die Kita Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2012)
Standort: Ng l 1 LIN
Inhalt: Für ErzieherInnen gibt es gute Gründe, um auf die eigene pädagogische Arbeit in der Kita aufmerksam zu machen: etwa, um die Eltern zu informieren oder "neue" Eltern und Kinder zu akquirieren, um Sponsoren für eine größere Aktion zu gewinnen, Kontakte mit anderen Kitas zu knüpfen oder um Unterstützung für das eigene Team zu finden ... Hier erfahren pädagogische Fachkräfte, wie sie sich für Außenstehende präsentieren und sich ein wertvolles Netzwerk schaffen. Ob mit Flyer oder Elternbrief, durch gekonnte Pressearbeit oder mit der Kita-Homepage - dieses Buch zeigt anhand von Beispielen aus der Praxis, wie professionelle Öffentlichkeitsarbeit gelingt! Systematik: Ngl 1 Umfang: 144 S. Standort: Ng l 1 LIN ISBN: 978-3-8346-0918-2
Inhalt: Entlang der einflussreichsten Autoren und ihren Werken rekapituliert Andreas Lischewski die Geschichte der Pädagogik von der Antike bis in die jüngste Gegenwart. Die Kapitel liefern zunächst den notwendigen Hintergrund zum Verständnis der Epoche; klar strukturiert, verständlich formuliert und didaktisch orientiert, werden sodann die einzelnen Vertreter vorgestellt: mit Kurzbiografie, Einführung in das Hauptwerk, Darstellung der Kernthesen, Vorstellung der konzeptionellen Folgerungen, Rezeption und Kritik. Schaubilder und Grafiken verdeutlichen zentrale Theorien und Konzepte, Karten zeigen Verbreitungsgebiete; Register und ein ausführliches Literaturverzeichnis bieten weitere Orientierung. Wer Pädagogik studiert oder lehrt, wer als Pädagoge arbeitet, aber auch wer teilhaben will an den heißen Diskussionen der Gegenwart, kommt an diesem Buch nicht vorbei. Umfang: 683 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-520-33691-0
Inhalt: Psychotherapeut Milzner, Vater von 3 Kindern, gibt eine Antwort auf M. Spitzers kulturpessimistische Diagnose von der "Digitalen Demenz" (ID-A 35/12). Adressaten sind die beim Thema "Computer" unter chronischer Alarmbereitschaft leidenden Eltern. Für sie stellt er zum einen jene Sach-Informationen bereit, die es ihnen erlauben, klarer und sicherer einschätzen zu können, "warum Computer unsere Kinder weder dumm noch krank machen", zum andern macht Milzner konkrete Vorschläge, wie Eltern aus dem Labyrinth aus Sorge und schlechtem Gewissen, aus unnötiger Strenge und schleichender Angst herauskommen. Statt auf Verunsicherung setzt er auf Augenmaß und Offenheit; ohne starre Verbote gemeinsam einen angemessenen Umgang mit den neuen Medien zu erarbeiten - das schweiße Familien zusammen und mache die Kinder selbstkompetent und zukunftsfähig. Und gegen ein "Zuviel" rät Milzner, die virtuellen Welten durch konkrete Dinge zu ergänzen, z.B. die "Natur als Entwicklungsraum" zu erkunden (H. Renz-Polster: ID-A 48/13). Sein Fazit: "Intelligent, aber anders". Grundbestand im Segment der einschlägigen Elternratgeber. (1) Uwe-Friedrich Obsen Systematik: Nbo Umfang: 255 Seiten Standort: Nb o MIL ISBN: 978-3-407-86406-2
Inhalt: Nicht die Dauer der digitalen Medien-Nutzung ist das Problem, sondern die Inhalte, die Kinder konsumieren. Schon Grundschüler sind Bildern von Gewalt, Pornographie und Rassismus ausgesetzt. Eine Schulleiterin schlägt Alarm!
"Wissen Sie, was Ihr Kind auf seinem Smartphone sieht?" Diese Frage stellt Silke Müller ahnungslosen Eltern auf Infoveranstaltungen ihrer Schule. Die Fotos, Sticker und Videos, die sie dann zeigt, sind so verstörend, dass kaum jemand hinsehen kann.
Die meisten Eltern gehen davon aus, Medien-Erziehung bedeutet, die Bildschirmzeit zu begrenzen - und haben keine Ahnung, dass schon Kinder Bilder bestialischer Tierquälereien, Kriegsverbrechen und sexueller Gewalt sehen. Verschickt im Klassenchat. Mit dramatischen Auswirkungen auf ihre Psyche.
In diesem wichtigen Debattenbuch klärt Silke Müller auf über die digitalen Bedrohungen, denen Kinder ausgesetzt sind, wenn sie Zugang zu Smartphones haben. Sie appelliert an Eltern, Lehrer*innen und die Politik, nicht länger wegzusehen, sondern endlich die Grundlagen zu schaffen für eine zeitgemäße, an Werten orientierte Medien-Erziehung.
Der Anstoß einer Debatte, die längst hätte geführt werden müssen. Mit wertvollen Informationen und praktischen Tipps, mit welchen technischen und pädagogischen Mitteln wir unsere Kinder schützen können. Systematik: Ngk 9 Umfang: 224 S. Standort: Ng k 9 MUE ISBN: 978-3-426-27896-3
Inhalt: Eine Sammlung mit mehr als 200 Liedern für ca. 3- bis 7-jährige Kinder, zum Singen und Spielen im Kindergarten und daheim. Die Tonarten der Lieder sind so gewählt, dass sie für Kinderstimmen gut singbar sind und gleichzeitig mit leicht spielbaren Gitarrenakkorden (keine Barrégriffe nötig!) begleitet werden können. Mit ausführlichen Tipps und Tricks zur Gitarrenbegleitung. Anregungen, Spielideen, Vorschläge zum Einsatz von Rhythmusinstrumenten und vieles mehr fördern zudem das ganzheitliche Lernen. Liebevoll illustriert von Mile Penava! Mit Hits von Klaus W. Hoffmann, Volker Rosin, Karin Schuh, Gerda Bächli, Kati Breuer, Wolfgang Hering, Stephen Janetzko, Rolf Zuckowski, Karin Maitz, Rolf Krenzer, Detlev Jöcker, Christa Zeuch u. v. a. Systematik: Neu Umfang: 236 S. Standort: Ne u NEG ISBN: 978-3-86849-345-0
Inhalt: Verse für Finger-, Sprach-, Rollen-, Kreis- und Bewegungsspiele für Kinder ab 2 Jahren bis ins Grundschulalter. Systematik: Ngk 5 Umfang: 59 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ng k 5 NIT ISBN: 978-3-419-53219-5
Inhalt: Was wir als Kinder lesen, prägt uns ein Leben lang. Wer erinnert sich nicht daran, wie es war, sich mit seinem Lieblingsbuch auf die Couch zu kuscheln und stundenlang in Geschichten zu versinken, gemeinsam mit Atréju auf Fuchurs Rücken gen Elfenbeinturm zu fliegen, mit Ronja Räubertochter über den Höllenschlund zu springen, mit Harry Potter den Zauberstab zu schwingen - Expecto Patronum! Maria Russo und Pamela Paul haben mit LESEN MACHT STARK ein Buch geschrieben, das Eltern, Großeltern, Lehrern und Kindergärtnern dabei zur Seite steht, Kinder und Jugendliche auf dem Weg zum selbstbewussten Leser zu unterstützen. Dieses Buch ist angefüllt mit kreativen Ideen, wie man die Lust am Lesen entfacht, es ermutigt zum Vorlesen, es singt ein Loblied auf die Arbeit der öffentlichen Bibliotheken, die Arbeit von engagierten Buchhändlern und Gemeinden, es hilft dabei, eine Auswahl zu treffen, und in einer Welt voller Ablenkungen Ruhe zu bewahren und darauf zu vertrauen, dass die Liebe zur Literatur dennoch wachsen wird. Es birgt einen unermesslichen Schatz an Erfahrungen und praktischen Tipps, wie wir Kinder und Jugendliche für das Lesen, für Bücher und Geschichten begeistern können: Ergibt es wirklich Sinn, einem Baby etwas vorzulesen (Ja!); Welche Bücher bereiten einem Kleinkind Vergnügen? (Und welche trotzen seinen Zähnchen?); Wie unterstützt man einen angehenden Leser? (Mut zur Ganz-Körper-Lesung!); Und wie hält man die Leselust auch über die bewegten Teenagerjahre hinweg lebendig? (Geduld, Geduld, Geduld!) In vier Kapiteln, die sich den verschiedenen Lesealtern widmen, wartet jede Seite dieses reich illustrierten Buches mit nützlichen Tipps auf, ob es nun darum geht, Leserituale zu erdenken, den ersten Bibliotheksausweis zu beantragen oder eine scheue Lesemaus zu motivieren. Das Buch schließt mit Leselisten, die randvoll sind mit thematischen Buchempfehlungen für jedes Alter und von Kinder- und Jugendbuchexperten und -expertinnen zusammengestellt wurden. Ein unverzichtbarer Wegweiser, um Kinder in der Welt des Lesens willkommen zu heißen und ein Muss für jede Familienbibliothek. Systematik: Ngk 5 Umfang: 320 S. Standort: Ng k 5 PAU ISBN: 978-3-499-00464-3
Vivian and Phil in "The Marshall painting" Ideen für die Praxis ein englischer Rate-Krimi für Kinder ab 11 Jahren [Sekundarstufe] Brigg Pädagogik, Augsburg (2011)
Standort: Ne n PFE
Inhalt: Einen spannenden, interaktiven Krimi mit landeskundlichem Bezug erleben! Vivian und Phil, die zwei Hauptfiguren des Rate-Krimis, werden in Lulworth in einen mysteriösen Fall verwickelt. Können die beiden den Diebstahl eines wertvollen Gemäldes aufdecken? Viele interessante Fotos sowie Informationen zu den Orten machen diese Erstlektüre zu einer landeskundlichen Schatzkiste, die Ihnen einen spannenden Unterricht garantiert. Darüber hinaus beleben Zusatzmaterialien, wie eine detaillierte Einführung für Lehrkräfte, Rätsel zum Verlauf der Geschichte, Übungen zum lehrplanrelevanten Wortschatz und Grammatikstoff und eine liebevoll gestaltete Audio-CD Ihren Unterricht! Damit die Schüler/-innen die Lektüre möglichst selbstständig erarbeiten, finden Sie im Buch eine zweisprachige Auflistung neuer Wörter bzw. eine alphabetische Liste aller Vokabeln, die über den Grundwortschatz hinausgehen. Systematik: Nen Umfang: 56 S. + 1 CD Standort: Ne n PFE ISBN: 978-3-87101-599-1
Inhalt: Mütter mit einem autistischen Kind berichten offen und persönlich über die speziellen Herausforderungen für die Familie und sie selbst. Was gibt Kraft und Mut? Wie können Krisensituationen besser gemeistert werden? Mit vielen Anregungen und Tipps zur Stärkung der eigenen Resilienz und Widerstandskraft.
Ein autistisches Kind bringt Familien immer wieder an ihre Belastungsgrenzen. Fast immer sind es die Mütter, die sich neben Arbeit, Haushalt und Geschwisterkindern auch um Arztbesuche, Therapie und Förderung kümmern. Sie sind die ersten AnsprechpartnerInnen bei den häufig eingehenden Klagen und Beschwerden seitens der Schule und der Umwelt. Das Buch hilft Müttern dabei, - zu lernen: Was gibt anderen betroffenen Müttern Halt und Kraft? - zu einem individuell für sie passenden resilienten Lebenskonzept zu finden - die Empfehlungen von Autismus-Experten auf ihre Situation zu übertragen.
Mütter brauchen Unterstützung,damit Familien mit einem autistischen Kind funktionsfähig bleiben.
Dieses Buch richtet sich an: - Mütter von Menschen mit Autismus - Alle Interessierten Systematik: Nhk Umfang: 182 S. Standort: Nh k PRE ISBN: 978-3-608-86046-7
Inhalt: In ihrem Ratgeber gibt die bekannte Kinderpsychologin Jirina Prekop hilfreiche Empfehlungen, wie Eltern und Kind zu einer erholsamen Nachtruhe finden können. Ihre wichtigste Botschaft lautet: Das Kind braucht zum Schlafen Sicherheit. Wenn es müde ist und zur Ruhe kommen möchte, zieht es sich auf seine bewährte Umgebung zurück: Es sucht den vertrauten Schoß der Mutter oder des Vaters, besteht auf der gewohnten Körperlage, einer bestimmten Art des Streichelns oder seinem Daumen im Mund. Mit wechselnden Angeboten tut man dem Kind keinen Gefallen. Entweder wird es nervös, oder es geht auf die nächtliche Unterhaltung ein. In beiden Fällen kann es jedoch nicht ruhig einschlafen. Systematik: Vcm 2 Umfang: 150 S.; Ill. + CD Standort: Vc m2 PRE ISBN: 978-3-466-30562-9
Bibliothekspädagogische Arbeit Grundlagen für MitarbeiterInnen in (Schul-)Bibliotheken Debus Pädagogik Verlag, Schwalbach/Ts. (2017)
Standort: Nb x REC
Inhalt: Bibliothekspädagogik ist ein immer größer werdender Bereich im Aufgabenfeld von Bibliotheken, für den die meisten BibliothekarInnen in ihrem Studium oder ihrer Ausbildung bisher nicht ausgebildet wurden. Dieses Buch stellt die wichtigsten pädagogisch-didaktischen Grundlagen als Werkzeugkoffer für den bibliothekspädagogischen Alltag zusammen und bildet damit ein Fundament für die tägliche Arbeit. Die hier gelernten Werkzeuge lassen sich auf beliebige Arten von bibliothekspädagogischen Angeboten übertragen. Dieses Buch ist für alle BibliothekarInnen geeignet, die bibliothekspädagogische Angebote machen und gerne mehr über die pädagogischen Grundlagen wissen möchten. Es ermöglicht ihnen, ihre Konzepte auf ein solides didaktisches Fundament zu stellen. Systematik: Nbx Umfang: 126 S.; graph. Darst.; Ill. Standort: Nb x REC ISBN: 978-3-95414-086-2
Inhalt: Immer noch gibt es Rollendenken und Erwartungen, mit denen sich Jungen und Mädchen konfrontiert sehen. Durch die von der Caritas entwickelten und bereits erfolgreich eingesetzten Trainingskurse lernen Jugendliche, ihren eigenen Weg jenseits von Stereotypen zu finden. Sie reflektieren z.B. ihr Leben in Familie, Clique und Schule und beschäftigen sich mit Vorbildern, Geschlechterrollen und Erwartungen an das eigene und das andere Geschlecht. Systematik: Ngk Umfang: 72, 70 S. : Ill. Standort: Ng k REI ISBN: 978-3-8346-0811-6
Inhalt: Zähneputzen, Aufräumen, Anziehen - wie Eltern Konflikte bindungsschonend und liebevoll lösen Erziehungskompetent bleiben, weniger schimpfen, Nerven behaltenFür Eltern mit Kleinkindern zwischen 1 und 5 JahrenMit leicht verständlichem Grundlagenteil über Bedürfnisorientierung und BindungsforschungViele praktische Tipps für typische Konfliktsituationen im AlltagEltern, die bindungsorientiert mit ihrem Baby leben, wissen: Es nützt der Bindung, wenn sie prompt auf die Bedürfnisse des Kindes reagieren. Doch wenn das Baby zum Kleinkind wird, konfrontiert es die Eltern zunehmend mit seinen Autonomie- und Abgrenzungswünschen und raubt ihnen oft den letzten Nerv. Wie kann man dann Konflikte liebevoll lösen und gelassen erziehen? Dieses Buch zeigt Eltern von Kleinkindern anhand konkreter Alltagssituationen, wie man mit Wutausbrüchen umgeht, weniger schimpft, trotzdem Grenzen setzt und die Autonomie sowie die Bindung stärkt. Systematik: Ngk Umfang: 384 S. Standort: Ngk RET ISBN: 978-3-492-06249-7
Märchen - Nahrung für die Kinderseele Einführung in den ganzheitlichen Umgang mit Märchen ; mit Erzählbeispielen und Gestaltungsanregungen Gütersloher Verl.-Haus, Gütersloh (1996)
Standort: Mb q 13 SCHIE
Inhalt: Einblick in die Struktur, Psychologie und Symbolsprache von Märchen. Ausserdem wird am beispiel von Originalmärchen eine Fülle praktisch - meditativer Gestaltungsvorschläge. Systematik: Mbq 13 Umfang: 93 S. Standort: Mb q 13 SCHIE ISBN: 978-3-579-00982-7
Elternleitfaden Autismus Wie Ihr Kind die Welt erlebt. Mit gezielten Therapien wirksam fördern. Schwierige Alltagssituationen meistern. Trias, Stuttgart (2020)
Standort: Nh k SCHIR
Viele Eltern mit einem Kind im Autismus-Spektrum sind nach der Diagnose hilflos und suchen nach fundierten Informationen. Sie wollen nicht nur wissen, was sich dahinter verbirgt, sondern auch, wie Sie ihrem Kind wirklich weiterhelfen und gemeinsam den Alltag bewältigen können. Dr. Brita Schirmer verfügt über jahrelange Erfahrung in der Elternberatung und bietet Ihnen eine kompetente Orientierungshilfe an, um die individuell beste Förderung zu finden.
- Sie sind nicht allein: Berichte aus Selbsthilfegruppen, Fallbeispiele und Erfahrungsberichte zeigen Ihnen, was anderen geholfen hat. - Innenwelt besser verstehen: Lernen Sie die Lebenswelt der Kinder im Autismus-Spektrum kennen. - Optimale Unterstützung: Finden Sie heraus, welche Therapie am besten geeignet ist, und wie Sie Ihr Kind unterstützen können. Systematik: Nhk Umfang: 256 S. Standort: Nh k SCHIR ISBN: 978-3-432-11283-1
Inhalt: Ein glückliches Leben ist immer ein individuell-gelungenes. Menschen im Autismus-Spektrum sind in vielen Bereichen ihres Lebens stärker fremdbestimmt als neurotypische. Wie kann man Menschen im Autismus-Spektrum so begleiten, dass sie glücklich leben können? Welche autismusspezifischen Besonderheiten sind zu berücksichtigen? In diesem Buch steht nicht die Alltagsbewältigung und pädagogische und therapeutische Förderung, sondern die Befähigung zum Glücklichsein im Fokus. Zu 49 Fragen wie "Was hat Impulskontrolle mit Glück zu tun?" und "Ist weniger Stress zugleich mehr Zufriedenheit?" werden Antworten gegeben, die durch ihre klare Struktur und prägnante Darstellung auch einzeln nachgeschlagen werden können. Systematik: Nhk Umfang: 156 S. Standort: Nh k SCHIRM ISBN: 978-3-17-039500-8
Mit jedem Geschwisterchen steigt der Trubelfaktor in einer Familie exponentiell. Warum? Aus Sicht der Evolution sind Geschwister Rivalen, die um Nahrung und Sicherheit konkurrieren. "Ich will zuerst Apfelsaft! Nein, das ist mein Platz! Ich will vorne sitzen!"
Wenn Eltern dieses Buch gelesen haben, wissen sie, worum die Kinder wirklich streiten. Und auch, wie sie am besten reagieren, um sie beim Zusammenwachsen zu unterstützen. Nicola Schmidt zeigt genial einfache Wege, schlimmste Rivalen zu starken Teams werden zu lassen. So wird es leicht, konstruktiv zu reagieren, wenn alle Kinder gleichzeitig "Ich zuerst!" schreien.
Für die Zeit ab Geburt des ersten Geschwisterchens bis ins höhere Schulalter
Mit zahlreichen Tipps für alle Familienformen, auch alleinerziehende Eltern und Patchworkfamilien Systematik: Ngk Umfang: 240 S. Standort: Ng k SCHMI ISBN: 978-3-466-31104-0
Inhalt: Wir leben in einem Zeitalter der Beliebigkeit und Selbstsucht. Überall gilt "ich zuerst", alles ist erlaubt, jeder will sich selbst optimieren, so wird übertrumpft, gedrängelt, auf Facebook gepöbelt. Doch auf diese Weise wird unser Zusammenleben höchst unangenehm, und wir steuern geradewegs in den Untergang. Alexander von Schönburg plädiert für mehr Anstand, für Werte und Tugenden, die lange altmodisch erschienen und heute wieder aktuell sind. Dem "anything goes" der hedonistischen Gesellschaft stellt er die neue Ritterlichkeit gegenüber. Denn nobles Verhalten macht das Leben erst schön. Systematik: Nnk Umfang: 368 S. Standort: Nn k SCHOE ISBN: 978-3-492-05595-6
Inhalt: John Deweys Philosophie ist eine Philosophie der Demokratie. Demokratie ist ihr nicht Regierungs-, sondern Lebens- und Erfahrungsform, getragen von einem demokratischen Glauben. Helmut Schreiers Essay geht Deweys Glauben auf den Themenfeldern Erfahrung, Kunst, Öffentlichkeit, Erziehung und Religion nach und öffnet den Blick auf eine Philosophie, die danach strebt, die Potenziale des Religiösen für das praktisch-tägliche Leben von Menschen zu entbinden. Schreier erkundet auch die Anschlussfähigkeit von Deweys pragmatischem Humanismus an zwei internationale Lebens- und Bildungsreformbewegungen europäischer und fernöstlicher Herkunft: der anthroposophischen Bewegung und der buddhistischen Laiengemeinschaft Soka Gakkai International. Sein Essay eröffnet einen transkontinentalen Dialog über die Zukunft des demokratischen Lebens, der heute - 100 Jahre nach Erscheinen von Deweys "Democracy and Education" (1916), einem Grundtext der amerikanischen Reformpädagogik, der selbst weit über Erziehungsfragen hinausgreift - zeitgemäß erscheint. Systematik: Lbq 2 Umfang: 179 S. Standort: Lb q 2 SCHRE ISBN: 978-3-938871-13-3
Inhalt: Wie unter einem Brennglas beleuchtet dieses Buch den langen Schatten der weltweit berühmten Maria Montessori. Es rückt ihr Denken in einen bislang weitestgehend verdrängten aber gegenwärtig (erneut) höchst aktuellen Zusammenhang von Eugenik, Rassentheorie und Optimierungsstreben.
Als Maria Montessori (1870-1952) im Jahre 1915 den Besuchern der "Panama-Pacific International Exposition" in San Francisco die stillen und diszipliniert arbeitenden "Montessori-Kinder" in einem gläsernen show-room präsentierte, war die italienische Ärztin und Biologin auf dem Höhepunkt ihrer Karriere angelangt. Zusammen mit den Eugenikern und Rasseideologen ihrer Zeit demonstrierte sie der fortschrittsgläubigen Welt die Möglichkeiten einer erziehungs- und biotechnologischen Erschaffung des "neuen Messias". Gut 100 Jahre später holen die Fortschritte auf den Feldern der Gen- und Reproduktionstechnologie Maria Montessoris biopolitische Visionen eines "Ministry of the Race" (1951) und ihren lebenslangen Traum vom perfekten Kind ein. Wie unter einem Brennglas beleuchtet dieses Buch den langen Schatten der weltweit berühmten Maria Montessori und rückt ihr Denken in einen bislang weitestgehend verdrängten aber gegenwärtig (erneut) höchst aktuellen Zusammenhang von Eugenik, Rassentheorie und Optimierungsstreben. Systematik: Nbk Umfang: 195 S. Standort: Nb k SEI ISBN: 978-3-407-25937-0
Inhalt: Wie kann Unterricht so gestaltet werden, dass Teenager eigenverantwortlich, engagiert und motiviert lernen?
Weltweit zeigen Studien einen Einbruch der Lernmotivation im frühen Jugendalter. Dies führt bei vielen Jugendlichen zu verschlechterten Schulleistungen und zu Schulmüdigkeit. Der Grund für dieses "Motivationsloch": Schule und Unterricht reagieren bislang zu wenig auf die starken kognitiven und sozial-emotionalen Veränderungen in der Jugendphase - und auf den großen Umbruch in der Lebenswelt der Jugendlichen, die Digitalisierung.
Hier setzt das Buch an: Die Autorin arbeitet die aktuelle Forschung zum Lernen im Jugendalter anschaulich und praxisrelevant auf. Anhand von Studien und Schulbeispielen, auch aus erfolgreichen Ländern wie Kanada, Singapur und Finnland, zeigt sie, wie lehrerzentrierter, instruktiver Unterricht und neue Formen des forschenden und ko-konstruktiven Lernens Hand in Hand gehen können - damit Schule Jugendlichen und Lehrkräften wieder Freude macht. Systematik: Nbm Umfang: 152 S. Standort: Nb m SLI ISBN: 978-3-407-25755-0
Inhalt: Digitale Medien nehmen uns geistige Arbeit ab. Was wir früher einfach mit dem Kopf gemacht haben, wird heute von Computern, Smartphones, Organizern und Navis erledigt. Das birgt immense Gefahren, so der renommierte Gehirnforscher Manfred Spitzer. Die von ihm diskutierten Forschungsergebnisse sind alarmierend: Digitale Medien machen süchtig. Sie schaden langfristig dem Körper und vor allem dem Geist. Wenn wir unsere Hirnarbeit auslagern, lässt das Gedächtnis nach. Nervenzellen sterben ab, und nachwachsende Zellen überleben nicht, weil sie nicht gebraucht werden. Bei Kindern und Jugendlichen wird durch Bildschirmmedien die Lernfähigkeit drastisch vermindert. Die Folgen sind Lese- und Aufmerksamkeitsstörungen, Ängste und Abstumpfung, Schlafstörungen und Depressionen, Übergewicht, Gewaltbereitschaft und sozialer Abstieg. Spitzer zeigt die besorgniserregende Entwicklung und plädiert vor allem bei Kindern für Konsumbeschränkung, um der digitalen Demenz entgegenzuwirken. Systematik: Nbx Umfang: 367 S.; graph. Darst. Standort: Nb x SPI ISBN: 978-3-426-27603-7
Inhalt: Wie macht der Hund? Wie klingt der Baum? Mit einfachen Reimen startet die Entdeckungsreise in die Welt der Klänge und Geräusche. Kleine Geschichten aus den Lieblingswelten der Kinder fordern auf zum Erforschen von Körperklängen, Nachahmen von Tierlauten oder einfach zum Geräuschemachen. Selbst gebaute Instrumente kommen zum Einsatz, um die Ideen ohne großen Aufwand umzusetzen. Das fördert nicht nur die Konzentration und motorische Geschicklichkeit von Kindern, sondern macht vor allem allen Beteiligten Spaß. Systematik: Ngl Umfang: 80 S. Standort: Ng l STE ISBN: 978-3-451-37596-5
Inhalt: Willkommen in der Trotzphase!Tobsuchtsanfall im Supermarkt? Ringkampf beim Zähneputzen? Heulkonzert, weil der Löffel die falsche Farbe hat? Gerade noch war ihr Kind das hinreissendste Wesen überhaupt. Jetzt ist es ein tobender Tyrann - das ist auch gut so! Denn in der Trotz- oder Autonomiephase wird Ihr Kind selbständig und lernt, sich in der Welt zurechtzufinden.Christina Tropper, Journalistin und erfolgreiche Bloggerin von einerschreitimmer.com, hat gemeinsam mit ihrem Mann Alexander, einem Pädagogen und Lehrerausbildner, ihr gesammeltes Trotzwissen aufgeschrieben. Fundiert, voller witziger Erfahrungsberichte und mit den besten Eltern-Tipps ist dieses Buch ein Mutmacher für alle Eltern kurz vor dem Nervenzusammenbruch. Systematik: Ngk 9 Umfang: Broschiert (KB) 126 S. Standort: Ng k9 TRO ISBN: 978-3-432-10134-7
Die Welt trifft sich im Kindergarten Interkulturelle Arbeit und Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen Cornelsen, Berlin (2007)
Standort: Ng l ULI
Inhalt: Nicht selten befinden sich Kinder aus 15 oder mehr Ländern in einer Kindergartengruppe. Wie können Erzieher/-innen das Erlernen der deutschen Sprache bei gleichzeitiger Wertschätzung und Präsenz der Muttersprache fördern? Und wie erleben die Kinder die Kulturenvielfalt? Dieses Buch zeigt eindrucksvoll die Möglichkeiten interkultureller Arbeit und Sprachförderung. Systematik: Ngl Umfang: 68 S. Standort: Ng l ULI ISBN: 978-3-589-25395-1
Inhalt: Die Autorin schildert ihre eigenen Erfahrungen als Autistin und als Mutter eines autistischen Sohnes. Leicht zugänglich, unterhaltsam und praxisnah regt sie pädagogische Fachkräfte und Eltern autistischer Kinder zur Auseinandersetzung mit bisherigen Haltungen und Umgangsformen mit autistischen Menschen an. Ausgehend von autobiographischem Material befasst sie sich fundiert mit dem Thema Autismus und Kita und gibt leicht umsetzbare und kreative Praxistipps, um diese autismusfreundlich zu gestalten. Das Buch bietet eine Fülle von Beispielen, Tipps und Strategien für eine ,best practice' und ist damit eine Fundgrube für hilfreiche Ideen und umsetzbare Strategien.
Aus dem Inhalt: - Was kleine Autist:innen anders machen - Ein Blick ins Gehirn - Wie eine autismusfreundliche Kita aussehen muss - Mit Autismus im Sandkasten - Der Übergang in die Grundschule Systematik: Nhk Umfang: 192 S. Standort: Nh k VER ISBN: 978-3-7841-3514-4
Inhalt: Welche Eltern kennen das nicht? Übervolle Kinderzimmer, vollgestopft mit Barbies, Spielkonsolen, Lego-Steinen, Playmobil-Burgen und Pokemon-Karten. Und ständig das Quengeln nach mehr. Die aggressive Offensive der Konzerne scheint aufzugehen. Noch nie gab es soviel Werbung, die einzig und allein dazu dient, Kinder zum Konsum zu bewegen. Klare Markenbindungen werden gezielt aufgebaut, denn die Kinder von heute sind die Konsumenten von morgen. Die Konsumevolution von "Immer-mehr" zum "Alles" scheint geradezu zwangsläufig. Für die Konzerne lohnt es sich: In Deutschland verfügen allein 6 bis 13-Jährige jährlich über eine Finanzkraft von über sechs Milliarden Euro, trotz sinkender Realeinkommen in den Familien. Nie zuvor wurden Kinder so gezielt und aggressiv zum Konsum gedrängt. Marita Vollborn und Vlad Georgescu - selbst Eltern dreier Kinder- zeigen, wie subtil schon die Kleinsten umworben werden und wie man auch ohne radikalen Konsumentzug die Strategien der Werbe- und Verkaufsgiganten durchkreuzen kann und so Kinder zu selbstbewussten Menschen erzieht, die autonom entscheiden können, was sie wirklich brauchen. Systematik: Hkm 3 Umfang: 188 S. Standort: Hk m 3 VOL ISBN: 978-3-10-027817-3
Inhalt: Was ist Partizipation, wie gelingt sie inder Kita und welche Voraussetzungen müssen hierfür erfüllt sein? Die Autorin gibt in diesem Buch Antworten auf die häufigsten Fragen zur Partizipation in Kitas. Prägnant und auf den Punkt gebracht erhalten Sie wichtige Informationen dazu, wie Mitbestimmung der Kinder in der Kita gelebt werden kann, welche Methoden hierbei hilfreich sind und wo Möglichkeiten bzw. Grenzen liegen, So erhlaten Sie schnell einen Überblick übr das Thema Partizipation in der Praxis und können Partizipation in allen Bereichen Ihrer Kita umsetzten. Das Stichwortverzeichnis ermöglicht es Ihnen, Begriffe leicht aufzufinden und nach persönelichen Interessenschwerpunkten im Buch querzulesen. Systematik: Nbk Umfang: 87 S. Standort: Nbk VOR ISBN: 978-3-589-24649-6
Inhalt: Der Frühling ist die Jahreszeit, auf die wir alle sehnsüchtig warten. Wenn die kalten, grauen Tage des Winters vergehen und sich die ersten Blumen und Blätter in der Natur zeigen, wissen Kita-Kinder, dass sie wieder öfter draußen spielen dürfen. Die erwachende Natur ist ein spannendes Thema und bietet vielfältige Anlässe für gemeinsame Aktivitäten in und außerhalb der Kita. Mit 5 Bilderbüchern und 40 daran anknüpfenden Ideen können Kita-Kinder den Frühling mit seinen Naturphänomenen kennenlernen und sehen, wie Menschen die Jahreszeit erleben: z. B., indem sie selbst Gemüse anpflanzen, Marienkäfer-Glücksbringer basteln oder Vogelstimmen kennenlernen. Die jahreszeitlichen Veränderungen der Natur erfahren sie so beim gemeinsamen Entdecken, Erleben und Tun mit allen Sinnen.
Das Projektheft nimmt Bezug auf folgende Bilderbücher: - "Aufruhr im Gemüsebeet" von Sven Nordqvist (Oetinger) - "Der Marienkäfer" von Bernadette Gervais (B&G) - "Die Vogelhochzeit", Bilder von Fritz Baumgarten (B&G) - "Primel" von Marliese Arold, Annet Rudolph (B&G) - "Das schönste Ei der Welt" von Helme Heine (B&G). Systematik: Ngl Umfang: 64 S. Standort: Ng l WAG ISBN: 978-3-407-72763-3
Inhalt: Grundschul-Schulleiter Weinrebe gibt Anregungen zum Vorlesen, zum Erzählen sowie zum Erfinden und Gestalten von Geschichten, ergänzt um zahlreiche Beispiele von geeigneten Geschichten und anderen Texten, Idden und Arbeitsvorschlägen für Kinder zwischen 3 und 7 Jahren. Systematik: Ngk 5 Umfang: 205 S. ; Abb. (farb.) Standort: Ng k 5 WEI ISBN: 978-3-451-29260-6
Inhalt: Im Spiel setzt sich das Kind mit seiner Umwelt auseinander. Bei entsprechender Unterstützung durch Erwachsene und spielbegeisterte Partner kann es dann körperliche, sprachliche, emotionale und kreative Fähigkeiten entwickeln. Dieses Buch umfasst Kontakt- und Kennenlernspiele, Bewegungsspiele, Rollenspiele und vieles mehr für Kinder zwischen 2 und 6 Jahren.
Mit Illustrationen von Katja Jäger. Systematik: Ngl 3 Umfang: 59 S.; zahlr. Ill. (farbig) Standort: Ng l 3 WES ISBN: 978-3-451-38437-0
Ich will doch gar nicht hauen Christophorus mobile Sich vertragen und verstehen: So lernen Kinder den Umgang mit anderen Christophorus-Verlag, Freiburg im Breisgau (1999)
Standort: Ng k 3 WID
Inhalt: Das Kinder sich streiten ist kein Grund zur Besorgnis. Wenn diese Streitereien jedoch häufig in Prügeleien ausarten, ist es Zeit für Eltern zu handeln. Die Autorin hilft Eltern die Ursachen für das Verhalten ihres Kindes zu ergründen und auf das Kind einzugehen. Systematik: Ngk 3 Umfang: 96 S.; zahlr. Abb. Standort: Ng k 3 WID ISBN: 978-3-419-53311-6
Inhalt: Dieses Buch vermittelt Fachkräften Grundlagenwissen zum Thema Sprache. Mit einer kurzen theoretischen Einführung und zahlreichen Angeboten zum Plappern, Fragen und Erzählen wird dieses Buch zu einem wertvollen Begleiter im pädagogischen Alltag mit Kindern unter 3 Jahren. Systematik: Ngl Umfang: 80 S. Standort: Ng l WIL ISBN: 978-3-451-37769-3
Inhalt: Kinder brauchen Bewegung und Ruhe gleichermaßen. Gerade im Wechselspiel beider Erfahrungen können sie die eigenen Kräfte spüren und ihren Körper besser kennen lernen. In diesem Buch sind zahlreiche Anregungen enthalten, die von Vorschlägen zur Raumgestaltung über Tipps zur Rhythmisierung des Alltags bis hin zur Schaffung von Ruhe-Inseln reichen. Das Ziel ist dabei eine gesunde Balance zwischen Bewegung und Ruhe zu schaffen. Systematik: Ngl 3 Umfang: 112 S., Durchgeh. farbige Abbildungen Standort: Ng l 3 ZIM ISBN: 978-3-451-34861-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 14.05.2024, 19:08 Uhr. 5.996 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 813.684 Zugriffe seit April 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral