Inhalt: Das Buch lässt teilhaben an der faszinierenden Praxis des kindgemäßen Lernens in reggianischen Kindertagesstätten - einer Praxis, die als zukunftsweisende Form des Lernens auf neuesten Forschungen beruht und weltweit Anerkennung genießt. Am Beispiel der Begegnung mit dem Schatten wird erlebt, wie KInder zwischen zwei und sechs Jahren entdeckend lernen können. Systematik: Ngl Umfang: 89 S.; zahlr. Ill. Standort: Ng l Reggio ISBN: 978-3-472-03873-3
Inhalt: Handbuch und Nachschlagewerk für Eltern und Erzieher mit Vorschlägen zum Basteln, Turnen, Musizieren, Spielen, Experimentieren und Feiern mit Kindern ob für ein Kind allein, für kleine oder große Gruppen, für jedes Alter und für jede Gelegenheit. Systematik: Ngk 5 Umfang: 358 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.), graph. Darst., Notenbei Standort: Ng k 5 GRO ISBN: 978-3-473-37351-2
Inhalt: Das Interesse an Themen wie Begabung, Expertise, Talent oder Exzellenz ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Zwei Fragen erhalten besondere Aufmerksamkeit: Wie entwickelt sich das Talent über die Lebensspanne? Und: Welche Rolle spielt die Umgebung, die Gesellschaft und die Kultur bei der Förderung und Entwicklung von Talent? Diese Fragen rücken auch deshalb in den Fokus, weil unsere Gesellschaft in Zeiten der Globalisierung und des Mangels an hochqualifizierten Fachkräften immer dringender vor der Herausforderung steht, Talent und Begabung sowohl schon bei Kindern in Schule und Früherziehung als auch über die gesamte Lebensspanne hinweg in betrieblichem Talentmanagement gezielt zu fördern. Das Handbuch Talententwicklung untersucht die genannten Fragestellungen konsequent interdisziplinär, und versammelt die Sichtweisen von herausragenden Vertretern der Pädagogik, Psychologie, Sonderpädagogik, Neurowissenschaft und Bildungswissenschaft. Beigetragen haben u.a. Lutz Jäncke, Detlef H. Rost, Marcus Hasselhorn, Rolf Arnold und Christian Fischer. Das umfassende Bild zeigt sich auch in der Struktur des Handbuchs: Allgemeiner Überblick und Bezugsdisziplinen; Zur Entwicklungspsychologie des Talents; Internationale Bezüge; Spezifische Themenbereich; Diagnostik und Wirksamkeit; Förderung und Beratung. Umfang: 591 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-456-95399-1
Inhalt: Jugendliche nutzen das Handy, um SMS und Bilder zu versenden, um zu telefonieren, zu spielen oder um Klingeltöne herunter zu laden. In zunehmendem Ausmaß wird das Handy in den "normalen" Medienumgang integriert, Foto- und Videofunktion und immer größere Speicherkarten machen es zu viel mehr als einem mobilen Telefon. Diese Multifunktionalität des Handys birgt kreative Potentiale, aber auch Probleme. Das Buch greift die aktuelle Diskussion auf und bezieht sowohl theoretisch als auch praktisch zum Thema Handy Stellung. Im Theorieteil werden grundlegende Erkenntnisse in Zusammenhang mit dem Handy vermittelt. Im praktischen Teil werden zunächst Handlungsnotwendigkeiten und Konzepte der medienpädagogischen Praxis skizziert, bevor abschließend Jugendportale und Angebote rund ums Handy vorgestellt werden. Der Anhang enthält weiterführende Links und Literatur zum Thema. Systematik: Ng Umfang: 134 S.; Ill. Standort: Ng HAN ISBN: 978-3-938028-82-7
Hundert Sprachen hat das Kind. I cento linguaggi dei bambini Die deutsch-italienische Originalausgabe zur Ausstellung 1996 Luchterhand, Neuwied [u.a.] (2002)
Standort: Ng l Reggio
Inhalt: Die kommunalen Kindergärten und Krippen in der norditalienischen Stadt Reggio Emilia gehören zu den schönsten Kindertagesstätten der Welt. Das begleitbuch zur internationalen Austellung stellt mit beeindruckenden Bildern und Texten die Philosophie des neuen Denkens über Kinder, Eltern, Erzieherinnen und Gesellschaft vor und dokumentiert eine Auswahl der besten Praxisprojekte.
Austellungkatalog in Deutsch / Italienisch Systematik: Ngl Umfang: 215 S.; zahlr. Abb. Standort: Ng l Reggio ISBN: 978-3-472-03439-1
Inhalt: Wir erleben die faszinierende Geschichte von fünfjährigen Kindern, die versuchen, Maßen und Zahlen Sinn und Form zu geben. Das Buch ist ein kleiner Schatz für alle, die den "Bildungsanfang für Kinder" gestalten und dabei nach neuen zeitgemäßen Wegen suchen. Es lässt uns teilhaben an der faszinierenden Praxis des kindgemäßen Lernens in reggianischen Kindertagesstätten - einer Praxis, die als zukunftsweisende Form des Lernens auf neuesten Forschungen beruht und weltweit Anerkennung genießt. Zugleich beschreibt das Buch eine neue Art des Dokumentierens kindlicher Bildungsprozesse: Sie macht das unsichtbare Wesentliche sichtbar: Wie lernen junge Kinder wirklich? Damit wird es zur "sprudelnden Quelle" für die Qualifizierung von Erzieherinnen, Beraterinnen und Wissenschaftlerinnen.
In Deutsch und Italienisch Systematik: Ngl Umfang: 103 S.; zahlr. Ill. Standort: Ng l Reggio ISBN: 978-3-407-56201-2
Inhalt: Der Sammelband Waldorf-Pädagogik" präsentiert Versuche einer wechselseitigen, kritischen Auseinandersetzung und Verständigung. In den Beiträgen von Ilse Brehmer, Dorothea Digel, Inge Hansen-Schaberg, Detlef Hardorp, Walter Hiller, Till-Sebastian Idel, Helmut Kalo, Tobias Richter, Andrea Schröder und Heiner Ullrich geht es um die Entwicklung der Waldorf-Pädagogik durch Rudolf Steiner und um die Mitwirkung weiblicher Lehrkräfte bei ihrer Realisierung in der Gründungszeit, um die Geschichte und aktuelle Bedeutung der Waldorf-Pädagogik, um pädagogische Prinzipien und Formen der Waldorfschule, um Einblicke in die tatsächliche Unterrichtsgestaltung, in Projektarbeiten und Praktika, in das Prinzip der vertikalen Rahmenlehrpläne sowie in den Aussagewert von Waldorfschulzeugnissen und um die Rezeptionsgeschichte aus der Sicht der erziehungswissenschaftlichen Forschung. Systematik: Nbk Umfang: 335 S. Standort: Nb k WAL ISBN: 978-3-8340-0966-1
40 kleine und große Weltretter-Projekte für die Sek I Ausgearbeitete Ideen für mehr Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Alltag Verlag an der Ruhr, Mülheim (2021)
Standort: Ne t ALL
Inhalt: Ideensammlung für Lehrer und Lehrerinnen an weiterführenden Schulen, Fächer: Gesellschaftslehre, Erdkunde/Geografie, Politik, Biologie, Umweltbildung, AGs, Klassen-Projekte/Projektwochen, Klasse 5-10 +++ Verantwortungsvoll und nachhaltig leben, Klima und Umwelt schützen - das sind wichtige Ziele für viele Schüler und Schülerinnen. Doch welchen Beitrag können Einzelpersonen überhaupt leisten und welche Maßnahmen tragen wirklich zum Klimaschutz bei?In dieser Ideensammlung wird schnell klar: Wir alle können etwas zur Rettung unseres Planeten beitragen. Dafür erhalten Sie sinnvolle Projektvorschläge, mit denen Jugendliche im Rahmen ihrer eigenen Möglichkeiten aktiv werden können: Sie machen das Schulgelände insektenfreundlicher, stellen selbst Vogelfutterknödel oder Bienenwachstücher her, organisieren Kleidertausch-Partys und Charity-Flohmärkte, bauen Upcycling-Regale oder starten Info-Kampagnen an der Schule. Die Ideen lassen sich weitgehend unkompliziert in wenigen Schulstunden mit der Klasse oder in Kleingruppen umsetzen: Sie erhalten zu jedem Projekt Angaben zu Durchführung, Materialbedarf, Dauer und Klassenstufe sowie kompakte Hintergrundinfos und (wo nötig) Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die Schülerhand. Mit Angeboten zu den Themenbereichen "Tiere und Umwelt", "Müllvermeidung und Recycling", "Nachhaltiger Konsum", "Umweltfreundlich essen und trinken" sowie "Wissen verbreiten" ist für alle etwas dabei und Sie können Ihre Klasse unkompliziert dabei unterstützen, die Welt ein kleines bisschen besser zu machen! Systematik: Net Umfang: 104 S. Standort: Ne t ALL ISBN: 978-3-8346-4695-8
Inhalt: Die Diagnose Frühkindlicher Autismus beim eigenen Kind stellt Eltern vor große Herausforderungen: Sie müssen akzeptieren, dass ihr Kind anders ist, sich über geeignete Hilfen informieren und zugleich den Alltag meistern. Das Buch bietet Eltern, aber auch Pädagogen in Schule und Kita Basiswissen über Autismus, Orientierung im Dschungel der therapeutischen Angebote sowie Hilfestellung bei alltäglichen Erziehungsfragen: Was ist in welchem Lebensalter des Kindes wichtig? Welche Förderung ist sinnvoll? Wie können Eltern und Lehrer das Kind beim Lernen unterstützen? Wie können sie sich Problemverhalten erklären und damit umgehen? Diese und viele weitere Fragen beantwortet das Buch anhand konkreter Erziehungssituationen. Nicht zuletzt liefert es so einen Leitfaden für den Umgang mit Kindern im Autismus-Spektrum. Systematik: Nhk Umfang: 220 S. Standort: Nh k ARE ISBN: 978-3-17-044070-8
Inhalt: Udo Baer nimmt eine radikale Änderung des pädagogischen Blickwinkels vor: Ihn interessiert nicht, wie Kinder sein oder wie Eltern erziehen sollen. Hier wird der unbewusste Sinn kindlicher Äußerungsformen aller Art entschlüsselt. Erwachsene lernen, Kinder aller Altersgruppen wirklich zu verstehen.
Warum spielen Kinder Verstecken? Warum lassen die Kleinen so oft den Löffel fallen? Und was bedeutet es, wenn manche Kinder nicht spielen können? Dem erfahrenen Pädagogen Udo Baer gelingt es, die Verhaltensweisen und Äußerungsformen von Kindern aller Altersstufen aus ihrer Perspektive zu entschlüsseln und den unbewussten Sinn darin deutlich zu machen. Das betrifft die verschiedensten Aspekte kindlichen Erlebens: die alltäglichen Lebensäußerungen, wie sie sich in Spielen und typischen Vorlieben oder Ablehnungen von Kindern äußern, und auch die besonderen Verhaltensweisen, die auf schwierige Lebensumstände antworten. Die "Weisheit der Kinder" zeigt sich überall, wenn Eltern und Erzieher sie richtig zu deuten wissen und sensibel darauf eingehen. Wie das gelingt, zeigen die im Buch enthaltenen "Empfehlungen für liebende Eltern". Systematik: Ngk Umfang: 173 S. Standort: Ng k BAE ISBN: 978-3-608-86122-8
Wie Sie reden, damit Ihr Kind zuhört und wie Sie zuhören, damit Ihr Kind redet GU Partnerschaft & Familie Einzeltitel Graefe und Unzer Verlag, München (2017)
Standort: Ng k 9 BAR
Inhalt: Erziehung ist ohne Kommunikation nicht denkbar - und jede Kommunikation ist auch Erziehung. Dieser GU-Ratgeber zeigt, wie Eltern und Kinder sich besser verstehen, wie sie so miteinander umgehen können, dass jeder sich akzeptiert und verstanden fühlt - und so, dass es gemeinsam besser klappt. Angelika Bartram und Jan-Uwe Rogge, einer der bekanntesten Referenten und Bestsellerautoren im Bereich Erziehung, stellen hier humorvoll und authentisch typische Eltern-Kind-Gespräche anhand echter Situationen dar. Häufige Muster werden herausgearbeitet, typische Fallen enttarnt: Nicht nur das, was Eltern sagen, sondern auch die Art, wie sie es tun, zeigt Wirkung bei Kindern. Deshalb geht es nicht nur um das Sprechen und Reden, das Labern und Zutexten sowie um die Tücken des Wörtchens bitte, sondern auch um das Geheimnis des Redens ohne Worte. Dieses Buch regt an: zum Wiedererkennen, zum Schmunzeln - und dazu, es ab heute besser zu machen. Systematik: Ngk 9 Umfang: 176 S.; zahlr. Ill. (farbig) Standort: Ng k 9 BAR ISBN: 978-3-8338-6273-1
Inhalt: Bietet eine breite Palette an Anregungen zum Umgang mit Wörtern, Büchern und Geschichten.Literarische Entdeckungsreisen laden ein zum Geschichten erfinden und Zeitungmachen, zu einem Besuch im Literaturmuseum, zur Herstellung von Büchern oder zu Spielen mit literarischer Note. Systematik: Nem Umfang: 123 S. : zahlr. Ill. Standort: Ne m BEC ISBN: 978-3-931902-51-3
Das bewegte Klassenzimmer Ein Projekt zeigt Wirkung: Ergebnisse und Anregungen für die Praxis VAK-Verl.-GmbH, Kirchzarten bei Freiburg (2002)
Standort: Nd k BEI
Inhalt: Was lässt sich in der Schule "bewegen" mit einem anderen Unterricht, der gehirnfreundliches, "bewegtes" Lernen fördert? Welchen Beitrag können die Brain-Gym-Übungen der Edu-Kinestetik dazu leisten? Welche neuen Wege der Lernförderung kann die Schulverwaltung einschlagen, um der zunehmenden Zahl von Schülern mit Entwicklungsstörungen durch bewegungsorientierte Förderangebote zu helfen? In diesem Buch werden Antworten auf diese Fragen vorgestellt, die das Schulprojekt "Leichter lernen durch Bewegung" gesucht hat. Die Autoren plädieren für ein Lernen mit allen Sinnen und geben viele praktische Anregungen für die konkrete Umsetzung. Ein Buch für Grund- und Sonderschullehrer, für Pädagogen im Bereich der Lernförderung und für interessierte Eltern. Ein Buch, das dazu animiert, die Brain-Gym-Übungen im eigenen pädagogischen Alltag einzusetzen. Systematik: Ndk Umfang: 172 S. : zahlr. Ill., graph. Darst. Standort: Nd k BEI ISBN: 978-3-935767-03-3
Buchstabenzauber Wie Sie Ihr Kind fürs Lesen begeistern - Vom beliebten Moderator aus 'Die Sendung mit der Maus' Mosaik, München (2019)
Standort: Ng k 5 BIE
Inhalt: Lesen ist der Schlüssel zur Welt, das weiß jedes Kind. Und doch tun sich viele unserer Jüngsten schwer damit, sich fürs Lesen zu begeistern und einen Zugang zu Büchern und Geschichten zu finden. Eltern sind dabei oft ratlos, wie es ihnen gelingen kann, den Nachwuchs von den Bildschirmen wegzulocken und geben oft einfach entmutigt auf. Christoph Biemann ist allen Eltern, Großeltern und Kindern aus "Die Sendung mit der Maus" bekannt und hat das unglaubliche Talent, komplizierte Dinge einfach darzustellen. Für Alt und Jung ist er mit seinem grünen Pulli wie ein sonntägliches Familienmitglied. Kinder fürs Lesen zu begeistern, ist ihm ein persönliches Anliegen und so erklärt er in diesem Buch gemeinsam mit Thomas Montasser, wie Eltern es endlich schaffen können, ihr Kind in die wundervolle Welt des Lesens zu entführen. Systematik: Ngk 5 Umfang: 192 S., 7 SW-Abb. Standort: Ng k 5 BIE ISBN: 978-3-442-39352-7
Ich zähle jetzt bis drei! Wie Sie mit Kindern ins Gespräch kommen, im Gespräch bleiben und mit Fehlern umgehen Econ, Düsseldorf (2022)
Standort: Ng k BOR
Inhalt: Tipps für die anspruchsvollste Beziehung Ihres Lebens
Eltern sind die wahren Helden unserer Zeit. Keine Generation zuvor musste in so kurzer Zeit so viel Veränderung verstehen, bewältigen - und kommunizieren. Mit Kindern und Jugendlichen ins Gespräch zu kommen und im Gespräch zu bleiben ist die Lebensaufgabe, auf die uns niemand vorbereitet hat. Das einzige Werkzeug, das dafür zur Verfügung steht, ist zugleich die größte Herausforderung: die Kommunikation. Vom ersten Urschrei über die eskalierte Lappalie bis zur Grundsatzdiskussion: Hier liegen die größten Chancen, aber auch die größten Stolperfallen. Dieses Buch bietet Rat für alle Not-, Präzedenz- aber auch Lachanfälle der Eltern-Kind-Kommunikation. René Borbonus erklärt, wie wir Kinder mit den Mitteln der Kommunikation fördern, durch kooperatives Verhalten das Familienleben erleichtern und Verletzungen auf beiden Seiten vermeiden können.
Wie reagiere ich auf Ängste meines Kindes? Wie spreche ich mit ihm über schwierige Themen? Wie gestalte ich Lernen so, dass es Freude macht? Wie reguliere ich den Gebrauch von Smartphone und Social Media? Wie begegne ich meinem Kind auf Augenhöhe, ohne mir die Butter vom Brot nehmen zu lassen? Und wie sorgen wir dafür, dass wir als Eltern bei alldem nicht selbst auf der Strecke bleiben? Systematik: Ngk Umfang: 304 S. Standort: Ng k BOR ISBN: 978-3-430-21058-4
Inhalt: Die Grundidee des Jugenderziehers Don Bosco (1815-1888) war die "begleitende Vorsorge". Pietro Braido liefert historisch fundierte Einsichten in das pädagogische Anliegen Giovanni Boscos, wie er es in seinen Einrichtungen verwirklicht und in seinen Schriften dargelegt hat. Die Studie berücksichtigt die sozialen, politischen, religiösen und geistesgeschichtlichen Voraussetzungen ebenso wie die persönlichen Erfahrungen Don Boscos, die die Grundlage für sein "Präventivsystem" bildeten. Damit werden die Wurzeln freigelegt für eine zeitgemäße Weiterentwicklung seiner Pädagogik, die Kontinuität und Erneuerung verbindet. Systematik: Byk Umfang: 232 S. Standort: By k DON ISBN: 978-3-7698-0804-9
Inhalt: Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) ist in aller Munde. Doch was ist BNE eigentlich und wie lässt sie sich konkret in der Kita umsetzen?
Michael Brodowski, Professor des Masterstudiengangs für Netzwerkmanagement Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung an der Alice-Salomon-Hochschule in Berlin, ordnet als Herausgeber dieses Werkes das für die Kita-Praxis oftmals diffus erscheinende Feld der BNE. Neben einer umfassenden theoretischen Einordnung werden konkrete praktische Beispiele und Modelle aus und für Kitas dargestellt. Systematik: Ngl Umfang: 352 S. Standort: Ng l BRO ISBN: 978-3-451-39075-3
TikTok, Snapchat und Instagram - Der Elternratgeber Sichere Begleitung von Kindern in Social Media Stiftung Warentest, Berlin (2021)
Standort: Ng k 5 BUE
Mit FreundInnen schreiben, angesagten Trends folgen und herausfinden, wer man ist - all das können Heranwachsende in sozialen Netzwerken. Gerade Kinder können die Risiken, Gefahren und Auswirkungen der sozialen Netzwerke allerdings selten richtig einschätzen. Im Elternratgeber von Stiftung Warentest, "TikTok, Snapchat und Instagram" klärt Tobias Bücklein Eltern darüber auf, was sie über Social Media wissen müssen und wie sie ihre Kinder sicher begleiten. Sämtliche Gefahrenpotenziale, wie Kontrollverlust der Privatsphäre, psychische Anhängigkeit von positiver Resonanz, Cybermobbing oder auch Urheberrechtsverletzungen und Kostenfallen der Werbeindustrie, werden aufgezeigt und anschließend erklärt, mit welchen technischen Möglichkeiten sie die Apps ihrer Kinder ganz konkret auf ihre Sicherheitsbedürfnisse einstellen können. z. B. durch Abschalten von Feedback- oder Kommentarfunktionen, Einschränkung des Zuschauerkreises, Private Modus von Accounts, Black Listen von Kommentaren, Ablehnen von Tracking etc. Das Buch klärt Eltern aber auch soweit auf, dass sie auch die Chancen von Social Media verstehen und individuell für ihr Kind entsprechende pädagogische Überlegungen und Entscheidungen treffen können. Am besten begleiten Eltern ihre Kinder Schritt für Schritt in die Welt der sozialen Medien und erkunden mit ihnen gemeinsam, was auf den verschiedenen Plattformen passiert.
Soziale Medien verstehen: Was die Lieblingsapps Ihrer Kinder zu bieten haben und wie sie funktionieren. Umsichtig erziehen: wie Sie die Chancen sozialer Medien Nutzen und Regeln durchsetzen können. Technik einsetzen: Welche Einstellungsmöglichkeiten Sie haben und wie Sie Ihr Kind vor Gefahren schützen. Systematik: Ngk 5 Umfang: 192 S. Standort: Ng k 5 BUE ISBN: 978-3-7471-0420-0
Inhalt: Kaum ein Thema beschäftigt Eltern so sehr wie der Medienkonsum ihrer Kinder. Was? Warum? Ab wie vielen Jahren? Und was war gleich Fortnite noch mal? In ihrer typisch humorvollen Art beantwortet Patricia Cammarata die dringendsten Elternfragen zu moderner Medienerziehung.
Wie lange sollen Kinder digitale Medien nutzen? Machen Videospiele aggressiv? Ist YouTube besser als Fernsehen? Wie wirkt sich Instagram auf die Körperwahrnehmung Pubertierender aus? Was mache ich, wenn mein Kind (virtuell) gemobbt wird? Systematik: Ngk Umfang: 318 Seiten Standort: Ngk CAM ISBN: 978-3-8479-0049-8
Die Erziehungskonzepte der Montessori- und Waldorf-Pädagogik Akademische Schriftenreihe Das Zusammenspiel zwischen Religion und Erziehung GRIN Verlag, Norderstedt (2012)
Standort: Nb k CHR
Inhalt: Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaft, Theorie, Anthropologie, einseitig bedruckt, Note: bestanden, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Pädagogik), Veranstaltung: Einführung in pädagogisches Sehen und Denken, Sprache: Deutsch, Abstract: Maria Montessori und Rudolf Steiner entwickelten jeweils ein eigenes Erziehungskonzept.Dabei setzen beide verschiedene Schwerpunkte und sind bei der Entwicklung ihrerKonzepte von ihrer eigenen Kindheit und ihren Erfahrungen geprägt. Auch philosophischeAnsätze findet man in beiden Konzepten wieder. So stützt sich Maria Montessoriauf die Schriften von Itard und Séguins, während Rudolf Steiner selbst ein philosophischesGedankenkonstrukt entwickelt.In meiner Arbeit geht es um die Rolle der Religion in beiden Erziehungskonzepten.Welchen Stellenwert hat die Religion und wie sind beide Konzepte auf sie ausgelegt?Dabei soll der Kindergarten als Untersuchungseinheit dienen. Wie sieht überhaupt einAlltag im Montessori bzw. im Waldorfkindergarten aus? Zu diesem Zweck wird dieAnwendung beider Erziehungskonzepte im Kindergarten erläutert. Zum besseren Verständnissollen zusätzlich noch die Aufgaben der Erzieher nach den zwei Konzeptenerklärt werden. Systematik: Nbk Umfang: 15 S. Standort: Nb k CHR ISBN: 978-3-656-43305-7
Inhalt: Wir wussten es schon immer: Lesen macht glücklich und schlau. Und in Zeiten ständiger Berieselung und Ablenkung ist ein Buch eine sichere Bastion, in die man sich retten kann, wenn die Welt zu laut wird. Doch es gibt etwas, was noch schöner ist als Lesen: Vorlesen. Was sich in uns alles abspielt, wenn wir uns gemeinsam auf dem Sofa über ein Buch beugen, einer Geschichte lauschen und Bilder gucken, beschreibt die Journalistin und fünffache Mutter Meghan Cox Gurdon. Sie beleuchtet soziale, psychologische und neurologische Aspekte des Vorlesens und zeigt, wie dabei unter anderem die Bindung gestärkt, die Sprachentwicklung gefördert und das Vorstellungsvermögen bereichert wird - und dass es deshalb besonders für Kinder elementar ist. Meghan Cox Gurdon erklärt, warum Vorlesen die Synapsen feuern lässt, wie es das Fernsehen niemals kann. Warum es nicht nur Kinder glücklich macht. Und warum es einfach viel schöner ist, als alleine zu lesen. Systematik: Ngk 5 Umfang: 334 S. Standort: Ng k 5 COX ISBN: 978-3-458-17815-6
Inhalt: Simone Davies' großes Montessori-Buch unterstützt Familien, Ruhe, Schönheit und Achtsamkeit in den Alltag zu bringen. Vom Babyalter an schaffen Eltern eine Umgebung für Kinder, in der sie frei und doch geborgen aufwachsen können. Selbstständigkeit entwickelt sich aus der intrinsischen Motivation des Kindes, wenn es naturnah und nach dem Minimalismus-Prinzip Montessoris aufwachsen kann. Anhand vieler Beispiele, Fotos und Illustrationen zeigt die Autorin Wege, Kinder spielerisch in das tägliche Leben der Familie einzubeziehen. Ohne ständige Bespaßung und umgeben von ausgewählten Materialien wird das Kind sein eigenes Tempo und den eigenen Rhythmus finden. Trotz- und Stress-Situationen gemeinsam bewältigen, Bindung und Nachhaltigkeit in der Familie leben - das Buch hilft, diesen Anspruch auch mit dem Leben berufstätiger Eltern zu verbinden. Systematik: Ngk Umfang: 303 S.; zahlr. Abb. Standort: Ng k DAV ISBN: 978-3-407-86612-7
Inhalt: Wer war Maria Montessori (1870 - 1952) wirklich? Ihre Methode, das Kind in den Mittelpunkt seiner eigenen Erziehung zu stellen, hat die Pädagogik revolutioniert. So unkonventionell wie ihr Ansatz war auch ihr eigenes Leben. Als Schülerin lehnt sie sich gegen das Schulsystem auf, studiert in einer Zeit, in der Frauen an der Universität eine Seltenheit sind, Medizin. Sie kämpft für Frauenrechte und beginnt in einer Nervenheilanstalt, nie dagewesene Lernkonzepte für Kinder zu entwickeln. Ihre pädagogische Methode macht innerhalb weniger Jahre in der gesamten Welt Schule.
Cristina De Stefano wertet in ihrer Biografie bislang unveröffentlichte Briefe und neu zugängliche Quellen aus. Sie zeigt Maria Montessori in ihrer ganzen Widersprüchlichkeit - von ihren Gegnern als Opportunistin gehasst, von ihren Anhängern als Prophetin verehrt. Systematik: Byk Umfang: 430 S. Standort: By k Montessori ISBN: 978-3-442-71826-9
Inhalt: Ideen für ein einfacheres, entspanntes Familienleben
Wie man es macht, man macht's verkehrt. Eltern von heute können ein Lied davon singen, wie kompliziert das Familienleben geworden ist: Zahlreiche, sich widersprechende Expertenratschläge zu Erziehung, Ernährung, Schlaf und Kinderbetreuung verunsichern und überfordern. Christine Koh und Asha Dornfest haben das Gegenmittel zum Erziehungsstress. Sie stellen alltagstaugliche Strategien vor, wie Zeitplanung, Schule und Freizeit entspannter gestaltet werden können. Mit vielen O-Tönen von Eltern, die es schon geschafft haben. Systematik: Nbk Umfang: 384 S. Standort: Nb k DOR ISBN: 978-3-499-63306-5
Inhalt: Von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt wurde Gender Mainstreaming als EU-Richtlinie von allen Mitgliedsstaaten für verbindlich erklärt und so auch vom Bundeskabinett in seinem Beschluss vom 23.06.1999 als strukturelles Leitprinzip der Politik anerkannt. Da es keine geschlechtsneutrale Wirklichkeit gibt, ist das Ziel von Gender Mainstreaming, bei allen gesellschaftlichen Vorhaben die unterschiedlichen Lebenssituationen und Interessen von Frauen und Männern (Mädchen und Jungen) von vornherein und regelmäßig zu berücksichtigen. Dadurch sollen die Strukturen der Gesellschaft so verändert werden, dass ein gerechtes Miteinander der Geschlechter in unserer Gesellschaft möglich wird. Um jedoch unserer Gesellschaft von Grund auf eine neue Struktur zu geben, muss bei den kleinsten Gliedern begonnen werden. Schon den Mädchen und Jungen sollten diese Strukturen so früh wie möglich vermittelt werden. Deshalb gehört Gender Mainstreaming schon und gerade in den Bereich der Frühpädagogik. Tanja Dräger bietet in ihrem Buch einen einführenden Überblick über die politische Strategie des Gender Mainstreaming und bezieht diese ganz konkret auf ein Handlungsfeld der Sozialen Arbeit, nämlich die Arbeit im Kindergarten.Was bedeutet Gender Mainstreaming? Was kann unter einer geschlechtergerechten Pädagogik verstanden werden? Wie kann Gender Mainstreaming im Kindergarten direkt umgesetzt werden? Welche Erfahrungen haben Erzieherinnen und Erzieher schon gesammelt? Was können die einzelnen Akteurinnen und Akteure konkret tun, um zu einem geschlechtergerechten Miteinander zu gelangen? Welche Möglichkeiten der Umsetzung entstehen gerade durch die Erweiterung der Kindergärten zu Familienzentren? Tanja Dräger zeigt konkrete Ansatzmöglichkeiten zur Umsetzung der Strategie des Gender Mainstreaming. Systematik: Ngl Umfang: 184 S. Standort: Ng l DRA ISBN: 978-3-89821-869-6
Inhalt: Glück mit autistischen Kindern - als Eltern Experten werden
Wie ist es, eine glückliche und stolze Mutter von autistischen Zwillingen zu sein? Einfach wunderbar! Lernen Sie Alec und Bobby kennen und ihre Mama, die die schönste Liebeserklärung der Welt an sie geschrieben hat. Und gleichzeitig eine Gebrauchsanweisung fürs Leben! Die Elleys wissen am besten, wie man mit allem Alltäglichen durch eine positive Grundeinstellung klarkommt.
15 Dinge, die sie gelernt haben und die Ihnen viele Jahre des Selbsterfahrens schenken - vom kreativen Umgang mit jeglichen Lebenssituationen bis hin zu den Geheimnissen der nonverbalen Kommunikation. Willkommen bei Familie Elley, wo der Himmel immer nah ist, wo die Elternliebe alles möglich macht. Systematik: Nhk Umfang: 192 S. Standort: Nh k ELL ISBN: 978-3-432-10940-4
Kinderleichte Ruheerlebnisse Mit Ruhespielen, Fantasiereisen, Mandalas und Streichelmassagen entspannen und innere Stille finden Ökotopia, Münster (2009)
Standort: Vc k ERK
Inhalt: Eine vielseitige Auswahl an Ruhe und Entspannungsspielen, eingebettet in fantasievolle Themen. Daneben finden ErzieherInnen und PädagogInnen hilfreiche Hinweise zum kindgerechten Umgang mit Entspannungsmethoden. Die wunderschönen Illustrationen zeigen, wie genussvoll Stillemomente mit Kindern gestaltet und erlebt werden können.
Gestresste Eltern, überforderte ErzieherInnen, Hektik und Leistungsdruck in der Schule wie sollen Kinder da ruhig und ausgeglichen sein? Die erfolgreiche Autorin und Entspannungspädagogin Andrea Erkert zeigt, wie kinderleicht das geht: Behutsam führt sie Kinder zwischen 4 und 8 Jahren über einfache Wahrnehmungs- und Sinnesspiele an kurze Ruhemomente heran. Auf dieser Grundlage fällt den Kindern das Einlassen auf Ruhespiele wie Streichelmassagen, Mandalas, meditative Tänze und Fantasiereisen mit Formeln aus dem Autogenen Training nicht schwer. Alle Angebote sind in kindgerechte Themen eingebettet und lassen sich z. T. auch in der freien Natur umsetzen. Abgerundet wird das Buch durch methodische Hinweise zu Autogenem Training, Raumgestaltung und Entspannungsmusik. Dazu hat der bekannte Komponist Martin Buntrock auf der gleichnamigen CD zu jedem Kapitelthema eine spezielle Entspannungsmusik entwickelt, die vor allem für die Fantasiereisen einen wunderbaren Rahmen bietet zum Ausruhen, Stillwerden und Träumen. Systematik: Vck Umfang: 109 S.; zahlr. Ill. Standort: Vc k ERK ISBN: 978-3-86702-082-4
Inhalt: In meiner Familie hat Rassismus keinen Platz - darin sind sich fast alle Eltern einig. Doch wie gelingt es, Vorurteile in der Erziehung aktiv anzugehen oder gar nicht erst entstehen zu lassen? Mit vielen Hintergrundinformationen, Beispielen und Checklisten helfen Olaolu Fajembola und Tebogo Nimindé-Dundadengar, Fallstricke zu erkennen und zu überwinden. Welche Worte verletzen? Welche Symbolik versteckt sich in Kinderliedern, Büchern und Spielen? Wo handele ich als weißer Mensch selbst rassistisch, auch wenn ich das gar nicht will? Wie kann ich als BIPoC mein Kind schützen und ermutigen? Die angeborene Neugierde und der ausgeprägte Gerechtigkeitssinn unserer Kinder sind dabei die perfekte Voraussetzung, ihnen zu zeigen, dass zwar nicht alle Kinder gleich, aber alle gleichwertig sind.Ob in Familie, Kita oder Schule: Offen, persönlich und engagiert zeigt dieses Buch, wie sehr Kinder und Erwachsene von einer diversitätssensiblen und rassimuskritischen Erziehung profitieren. Sie stärkt den Zusammenhalt, fördert Kreativität und lässt Kinder unerschrockener und offener ins Leben gehen. »Unser Traum ist es« so Olaolu Fajembola und Tebogo Nimindé-Dundadengar, »dass jedes Kind, unabhängig von Hautfarbe, Konfession, Familienkonstellation, Körperbau, Vorlieben, Wünschen und Träumen, sich selbst erkennt und positive Bilder findet, in denen es sich spiegeln kann.« Systematik: Ngk 3 Umfang: 248 S. Standort: Ng k 3 FAJ ISBN: 978-3-407-86689-9
Inhalt: Gerade im Kindesalter kann die Portfolioarbeit mit der Sprachförderung hervorragend verknüpft werden. Durch spielerisches Lernen kann, besonders in mehrsprachigen Kindertagesstätten, der Grundstein für die Entwicklung des Sprachenportfolios der Kinder gelegt werden: Den Kindern wird frühzeitig Spaß am Sprachenlernen vermittelt, der individuelle Lernprozess wird unterstützt und die Selbstständigkeit gefördert. Dieses nach den Richtlinien des Europarats entwickelte und praxiserprobte Sprachenportfolio (Handbuch und Ordner) enthält Ideen zur Förderung von Mehrsprachigkeit und eignet sich für Kinder von 3-7 Jahren. Es bietet zudem eine Vielzahl an Anregungen zur Reflexion des Lernens von Sprachen. Systematik: Nbk Umfang: 110 S. Standort: Nbk FIL ISBN: 978-3-86723-638-6
Inhalt: Dieses praxisorientierte Buch bietet Eltern und Erziehern eine Fülle an zielgerichteten Sprachspielen zur Förderung der sprachlichen Kommunikation und Ausdrucksfähigkeit von Kindern, die Spaß machen: Sing-, Hör-, und Sprechspiele, Geschichten, Finger- und Bewegungsspiele. Im Theorieteil gibt die Autorin darüber hinaus hilfreiche Tipps und Informationen zu wichtigen Themen wie die Entwicklung der sprachlichen Fähigkeiten sowie Ursachen und Behandlung von Sprachstörungen. Systematik: Ngk 1 Umfang: 120 S. ; zahlr. Abb. (farb.), Notenbeisp. Standort: Ng k 1 FRI ISBN: 978-3-473-55630-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 27.04.2024, 14:08 Uhr. 45.341 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 807.024 Zugriffe seit April 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral