Inhalt: Lebendig und überraschend neu entdeckt die Kamera in diesem Film West-Berlin mit erfrischend unkonventionellen, sensiblen und auch spontanen Bildern. Ingrid Steeger, die bekannte Berliner Fernsehdarstellerin, radelt als Plakatkleberin durch die Stadt und spinnt als "schnucklige Berliner Göre" mit Charme und Witz einen touristischen Orientierungsfaden. Ein weiteres Berliner Urgestein begleitet sie dabei: Harald Juhnke hält als Kommentator im Plauderton den Kontakt zum Zuschauer. Dieser Film ist eine charmante Einladung nach West-Berlin, der man sich nur schwer entziehen kann, denn diese Stadt ist eine lebendige Metropole: weiträumig, grün, romantisch und liebenswert.
Drehbuch: Joachim Nawrocki, Werner Wollek; Protagonist: Ingrid Steeger; Kamera: Werner Wollek, Wolfgang Knigge, Hans-Joachim Bost; Regie: Werner Wollek; Produktion: Werner Wollek; Stimme: Harald Juhnke Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Wenige Monate vor seinem Tod gestand der berühmte, belgische Comic-Zeichner Hergé (Hergé Georges Prosper Remi, 1907-1983), dass er sein ganzes Leben ausschließlich seiner Kunstfigur Tim gewidmet habe. Dank des mutigen Journalisten und Abenteurers Tim ( französisch "Tintin") und seines Hundes Struppi wurde Hergé zum Begründer der populären Comic-Kunst und -Kultur sowie zu einem der einflussreichsten Künstler des 20. Jahrhunderts.
Hergés Werk wurde so populär, dass es die Identität des Künstlers selbst verdrängte, der stets mit dem Bedürfnis kämpfte, sich in der Malerei als Teil der zeitgenössischen Kunstbewegung seiner Zeit auszudrücken. Dank dieses Filmporträts kann man nun in Hergés Werk eintauchen und seine kreativen Prozesse entschlüsseln. So lernt man das Leben eines geheimnisvollen Mannes kennen, der auf der Suche nach Perfektion tief in seine Arbeit vertieft war und stets mehr suchte als nur den Ruhm.
Der Film ist auch in der französischen und italienischen Version verfügbar.
Protagonist: Michael Farr, Andreas C. Knigge, Pierre Fresnault-Deruelle, Hergé, Philippe Goddin; Regie: Hugues Nancy Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Wenige Monate vor seinem Tod gestand Hergé, dass er sein ganzes Leben Tim gewidmet hatte (auf französisch "Tintin"). Durch Tim und Struppi wurde er einer der Begründer der populären Comic-Kunst und -Kultur und so einer der einflussreichsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Sein Werk wurde jedoch so populär, dass es die Identität des Künstlers verdrängte, der mit dem Bedürfnis kämpfte, sich in der Malerei als Teil der zeitgenössischen Kunstbewegung seiner Zeit auszudrücken. Der Zuschauer wird in das Werk von Georges Remi eintauchen, um seine kreativen Prozesse zu entschlüsseln. Im Laufe des Films werden wir das Leben dieses geheimnisvollen Mannes kennenlernen, der auf der Suche nach Perfektion in seine Arbeit vertieft ist und mehr als nur Ruhm sucht.
Dieser Film ist auch in der englischen und in der italienischen Version verfügbar.
Protagonist: Philippe Goddin, Pierre Fresnault-Deruelle, Michael Farr, Andreas C. Knigge, Hergé; Regie: Hugues Nancy Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Wenige Monate vor seinem Tod gestand Hergé, dass er sein ganzes Leben Tim gewidmet hatte (auf französisch "Tintin"). Durch Tim und Struppi wurde er einer der Begründer der populären Comic-Kunst und -Kultur und so einer der einflussreichsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Sein Werk wurde jedoch so populär, dass es die Identität des Künstlers verdrängte, der mit dem Bedürfnis kämpfte, sich in der Malerei als Teil der zeitgenössischen Kunstbewegung seiner Zeit auszudrücken. Der Zuschauer wird in das Werk von Georges Remi eintauchen, um seine kreativen Prozesse zu entschlüsseln. Im Laufe des Films werden wir das Leben dieses geheimnisvollen Mannes kennenlernen, der auf der Suche nach Perfektion in seine Arbeit vertieft ist und mehr als nur Ruhm sucht.
Dieser Film ist auch in der englischen und in der französischen Version verfügbar.
Protagonist: Philippe Goddin, Hergé, Andreas C. Knigge, Pierre Fresnault-Deruelle, Michael Farr; Regie: Hugues Nancy Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: 'Hermann mein Vater' ist ein sehr persönlicher Dokumentarfilm: Helma Sanders-Brahms unternimmt mit ihrem Vater eine Reise nach Frankreich, sucht mit ihm die Stätten auf, wo er 1940 als deutscher Besatzer war, verfolgt die neuerliche Begegnung mit Menschen, die er damals kennengelernt hatte. Den Aufnahmen wird Dokumentarmaterial gegenübergestellt, das die Grausamkeit und Wucht des deutschen Überfalls auf Frankreich nachempfinden lässt. Die Regisseurin möchte ihren Vater mit der historischen Wahrheit konfrontieren und ein Schuldbekenntnis hören, dieser aber folgt eher seinen persönlichen Erinnerungen und entzieht sich der Konfrontation. (Text: Deutsche Kinemathek)
Helma Sanders-Brahms erste Filme beschäftigten sich kritisch mit der Arbeitswelt und der Situation der Frauen in Westdeutschland. "Unter dem Pflaster ist der Strand" wurde zu einem zentralen Film der deutschen Frauenbewegung und der 68er-Bewegung. Vor allem mit "Deutschland, bleiche Mutter" wurde sie zu einer der wichtigsten, weltweit gefeierten Regisseurinnen Deutschlands.
Inhalt: Dieser Farb-Dokumentarfilm berichtet über die Schönheiten der autofreien Insel Hiddensee, aber auch von den Veränderungen die das Meer durch Landspülung und Ausschwemmung verursacht hat. Friedvolle Landschaftsaufnahmen wechseln sich ab mit Momentaufnahmen der Ortschaften Kloster, Grieben und Neuendorf. Die Kamera begleitet die Fischer von Neuendorf bei ihrem Aalfang und bei ihren Bemühungen mit Keschern den begehrten Bernstein in der aufgewühlten See zu finden. Das farbenfrohe Zeitdokument der 1950er Jahre zeigt in "Totalvision" die Nachbarinsel von Rügen fernab vom Tourismus.
Inhalt: Während der NS-Zeit zwischen 1933 und 1945 wurden etwa 1000 Spielfilme in Deutschland produziert. Mit einem eigenen Starsystem und modernsten Mitteln zur Vermarktung wollte das nationalsozialistische Kino das große Vorbild Hollywood mit seinen eigenen Mitteln schlagen. Die Filme waren technisch perfekt und von großer Emotionalität und fungierten zugleich als Instrument für die Machthaber, das Volk gleichermaßen zu unterhalten wie zu erziehen und zu manipulieren. Für seinen Dokumentarfilm "Hitlers Hollywood - Das Deutsche Kino im Zeitalter der Propaganda 1933 - 1945" will Regisseur Rüdiger Suchsland die Filmlandschaft zu jener Zeit genauer untersuchen. Was sagen diese Filme über das Dritte Reich und die Menschen darin aus? Wie haben sie gewirkt? Und was kann die gegenwärtige Generation für sich daraus ziehen?
Montage: Ursula Pürrer; Kamera: Frank Reimann, Harald Schmuck; Regie: Rüdiger Suchsland; Protagonist: Adolf Hitler, Hermann Göring; Stimme: Hans Henrik Wöhler, Udo Kier; Musik: Michael Hartmann; Drehbuch: Rüdiger Suchsland Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Holly Dale und Janis Cole erforschen die Kultur der legendären Davie Street in der "Unterwelt" von Vancouver, wo täglich Dutzende von Prostituierten arbeiten und leben. Entstanden ist ein intimer und zugleich differenzierter Einblick ins Leben der Arbeiter*innen.
Die Filmemacherinnen entdecken, dass das Sexgewerbe in der Davie Street überraschend stabil ist, weitgehend gewaltfrei und ohne Zuhälter abläuft. Täglich treffen sich die Prostituierten, um Sicherheits- und Gesundheitsfragen zu besprechen. In den Interviews geben sie offen und freimütig Einblicke in ihr Leben und ihre Arbeit, so auch in ihre Verhandlungen mit potenziellen Kunden.
"Hookers on Davie" fragt, warum Frauen als Prostituierte arbeiten, und beschreibt zugleich einfühlsam ihre Erfahrungen und Wünsche. So entstand ein ebenso radikales und zutiefst ehrliches Zeugnis der 1980er-Jahre - ein "fabelhaftes, durchaus amüsantes und bewegendes Archiv unserer queeren Geschichte. Es ist ein bemerkenswerter Film, nicht nur wegen der Art und Weise, wie er die Davie Street in einer ihrer rauesten und revolutionärsten Zeiten einfängt, sondern auch wegen der Art und Weise, wie er Vancouver einfängt, die erste kanadische Stadt, die für die Rechte der Prostitution protestierte und eintrat. Der Film zeigt eine bunte Schar von Frauen, Transsexuellen und Männern, die im Prostitutionsmekka des Landes arbeiten. Als ich mir den Film ansah, musste ich darüber nachdenken, dass unsere Gemeinschaft so viel von ihrem Elan verloren hat. Eine Kultur der Ausgestoßenen hat eine seltene und wahre Schönheit, die wir verlieren, wenn Homosexualität immer kommerzieller wird. Vielleicht ist dies das Opfer, das wir im Namen der Toleranz bringen müssen, aber es lässt sich nicht leugnen: Der Verlust ist in all seiner vulgären und verletzlichen Pracht groß". (Raziel Reid, auf: XtraMagazine)
"Hookers on Davie" ist der zweite Dokumentarfilm von Holly Dale und Janis Cole nach "P4W Prison for Woman", der bereits viel Anerkennung fand. Auch hier ging es um das Alltagsleben, die Freuden und Ängste von Frauen: das Leben von Gefängnisinsassinnen und ihre Solidarität untereinander. Ein besonderes Merkmal beider Filme ist die Darstellung und Sichtbarkeit von Queerness in verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen.
Inhalt: Das Hotel Jugoslavija ist ein mystisches Gebäude. Es wurde Anfang der 1970er Jahre in Novi Beograd in Jugoslawien gebaut. Es symbolisiert verschiedene Epochen der Geschichte der ehemaligen Republik Jugoslawien: Von Tito bis Milosevic, vom Sozialismus bis zum Nationalismus, den Bombardierungen der NATO bis zum korrupten Liberalismus. Bis heute prägt das Gebäude das Belgrader Stadtbild. Es ist ein Haus der Gespenster, aber auch wie ein Spiegel, der einem Serbien vorgehalten wird, das neue Orientierung sucht.
Die Mutter von Nicolas Wagnières, Regisseurs dieses Films, stammt aus Jugoslawien. Er selbst wurde 1971 in Lausanne geboren und lebt bis heute in der Schweiz. Sein Film ist ein persönlicher wie auch politischer Essay mit einer einzigartigen Raum-Zeit-Struktur und eine Reise durch die Epochen und Räume des Hotel Jugolslavija.
Kamera: Denis Jutzeler, Benoït Peverelli; Regie: Nicolas Wagnières; Produktion: Benjamin Poumey; Montage: Damian Plandolit; Drehbuch: Nicolas Wagnières; Musik: Filippo Gonteri Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Intrigen, Korruption, ein Krieg und der Missbrauch staatlicher Ressourcen - das sind die Ingredienzien des Machtspiels, an dessen Ende ein gewisser Vladimir Putin Präsident der Russischen Föderation wurde.
Noch im Herbst 1999 war Putin ein weitgehend unbekannter Beamter. Doch am 31.12.1999 wurde die Welt davon überrascht, dass Boris Jelzin zurücktrat - und sein Amt an Vladimir Putin übertrug. Weniger als 3 Monate später wurden in der Russischen Föderation Präsidentschaftswahlen durchgeführt - die Putin im 1. Wahlgang mit über 50% der Stimmen gewann.
Wie kam es dazu? Bevor Putin nach Moskau kam, war er in Sankt Petersburg zum Stellvertreter seines mächtigen Förderers Anatolij Sobchak aufgestiegen. Doch nachdem Sobchak im Juni 1996 eine Wiederwahl verfehlte, zog Putin nach Moskau. Nach einem Intermezzo als Stellvertreter des Kreml-Immobilienverwalters Pavel Borodin stieg er schon bald zum Chef des ungeliebten Inlandsgeheimdienstes FSB auf. In dieser Position tat er Jelzin und dessen engstem Umfeld einen wichtigen Gefallen - und empfahl sich damit als Favorit für die Jelzin-Nachfolge.
Mit Hilfe zahlreicher Beteiligter am damaligen Geschehen rekonstruiert der Film aus erster Hand die zwielichtigen Machenschaften, die Putin in den Kreml brachten. Zugleich ermöglicht die Darstellung tiefe Einblicke in die politische Verfassung Russlands in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre.
***** Herbst 1998. Russlands Präsident Jelzin ist gesundheitlich schwer angeschlagen. Eine Art inoffizielles Politbüro, dem unter anderem Yelzin-Tochter Tatiana, ihr zukünftiger Ehemann sowie die Oligarchen Boris Berezovsky und Roman Abramovich angehören, führt de facto die Amtsgeschäfte. Die Gruppe, die über keinelei Legitimation verfügt und die von russischen Journalisten kurz "die Familie" genannt wird, sucht fieberhaft nach einem Kandidaten, dem sie Jelzins Nachfolge übertragen kann.
Als Sprungbrett soll der Posten des Premierministers dienen. Doch mehrere Vorschlägen der "Familie" für einen neuen Premier fallen in der Duma, dem russischen Parlament, durch. Schließlich wird mit Yevgeny Primakov (Jg 1929) ein Mann gewählt, der wie Jelzin (Jg 1931) schon in der späten Sowjetunion unter dem 1991 zurückgetretene Michail Gorbatschow (Jg 1931) in die höchsten Machtzirkel vorgedrungen war.
Primakov, wie auch der Generalstaatsanwalt Yury Skuratov, bekämpfen die weit verbreitete Korruption. Als die Schweizer Generalstaatsanwältin Carla del Ponte Skuratov Akten über Unterschlagungen in Bereich der präsidentiellen Immobilienverwaltung übermittelt, tauchen Beweismittel auf, die Yelzin und seine Tochter ganz direkt betreffen. Als die "Familie" davon erfährt, greift sie zu schmutzigen Tricks. Entscheidend unterstützt wird sie dabei von Vladimir Putin, damals Chef des Inlandsgeheimdienst FSB. Indem der den Generalstaatsanwalt und dessen Untersuchungen diskreditiert, empfiehlt sich Putin bei der Yelzin-Familie. Prompt avanciert er vom FSB-Chef zum Premierminister.
Doch wie soll dieser blasse, öffentlich noch immer völlig unbekannte Apparatschik binnen weniger Monate dem Wahlvolk bekannt werden?
Eine Law-and-Order-Inszenierung ist die Antwort. In einer Zeit großer Umbrüche gibt Putin mit markigen Worten den Beschützer, der mit einer Militärkampagne gegen angebliche tschetschenische Terroristen auch gleich Taten folgen lässt. Der TV-Kanal des Oligarchen Boris Berezovsky gibt Putin die große Bühne, zu besten Sendezeiten. Das übrige tut eine konzertierte Aktion der Familie, die unter Missachtung aller demokratischen Regeln die gesamte Macht des Staatsapparates zu Putins Unterstützung mobilisiert.
Drehbuch: Tania Rakhmanova; Regie: Tania Rakhmanova; Protagonist: Sergey Dorenko, Carla del Ponte, Boris Nemtsov, Boris Berezovsky, Pavel Borodin, Yevgeny Primakov; Produktion: Tania Rakhmanova; Kamera: Vladimir Trivis, Daniel Brosset Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Intrigen, Korruption und ein kleiner Krieg - das sind die Ingredienzien eines Machtspiels, an dessen Ende ein gewisser Vladimir Putin Präsident der Russischen Föderation wurde.
Noch im Herbst 1999 war Putin ein weitgehend unbekannter Beamter. Bevor er nach Moskau kam, war er in Sankt Petersburg stellvertretender Bürgermeister gewesen. Nachdem es ihm als Leiter der Wahlkampagne seines Förderers Anatolij Sobchak nicht gelungen war, für dessen Wiederwahl zu sorgen, zog er nach Moskau. Hier wurde er zunächst Stellvertreter des präsidentiellen Immobilienverwalters Pavel Borodin, stieg aber bald zum Chef des ungeliebten Inlandsgeheimdienstes FSB auf. Doch wie kam es, dass er gleichsam aus dem Nichts zum Nachfolger Boris Jelzins als russischer Präsident gewählt wurde?
Der Film erzählt die Geschichte der Machenschaften, die Putin in den Kreml brachte und gibt dadurch tiefe Einblicke in die politische Verfassung Russlands in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre.
***** Herbst 1998. Russlands Präsident Jelzin gesundheitlich schwer angeschlagen. Eine Art inoffizielles Politbüro, dem unter anderem Yelzin-Tochter Tatiana, ihr zukünftiger Ehemann sowie der Oligarch Boris Berezovsky angehören, führt de facto die Amtsgeschäfte. Die Gruppe, die über keinelei Legitimation verfügt und die von russischen Journalisten kurz "die Familie" genannt wird, sucht fieberhaft nach einem Kandidaten, dem sie Jelzins Nachfolge übertragen kann.
Als Sprungbrett soll der Posten des Premierministers dienen. Doch mehrere Vorschlägen der "Familie" für einen neuen Premier fallen in der Duma, dem russischen Parlament, durch. Schließlich setzt sich Yevgeny Primakov durch -- gegen den Willen der "Familie".
Primakov, wie auch der Generalstaatsanwalt Yury Skuratov, bekämpfen die weit verbreitete Korruption. Aus der Schweiz werden Skuratov zu dieser Zeit heikle Details zu Unterschlagungen im Bereich der präsidentiellen Immobilienverwaltung bekannt. Sie enthalten auch Daten, die die Yelzin-Familie ganz direkt betreffen. Als diese davon erfährt, greift sie zu schmutzigen Tricks.
Vladimir Putin, bereits zum Chef des Inlandsgeheimdienst FSB avanciert, hilft der Familie, die Untersuchungen des Generalstaatsanwaltes zu diskreditieren - und empfiehlt sich damit bei der Yelzin-Familie, die ihm den Sprung vom FSB-Chef zum Premierminister ermöglicht. Doch wie soll der blasse, öffentlich noch immer völlig unbekannte Apparatschik binnen weniger Monate dem Wahlvolk bekannt werden?
Wie sich herausstellt, kann ein kleiner Krieg gegen angebliche tschetschenische Terroristen Wunder bewirken. Noch auf dem Scheißhaus werde er die Terroristen jagen, formuliert Vladimir Putin. Dank seiner Law-and-Order-Inszenierung, die er im Kanal des Oligarchen Boris Berezovsky ausbreiten darf, steigt er rasch in der Gunst der Wähler. Das übrige tut eine konzertierte Aktion der Familie, die unter Missachtung aller demokratischen Regeln die gesamte Macht des Staatsapparates zu Putins Unterstützung mobilisiert.
Kamera: Vladimir Trivis, Daniel Brosset; Produktion: Tania Rakhmanova; Regie: Tania Rakhmanova; Drehbuch: Tania Rakhmanova Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Bobby Sands, verurteilter IRA-Terrorist, starb am 5. Mai 1981: Im berüchtigten Maze-Gefängnis in Nordirland hungerte er sich zu Tode, um die britische Regierung zu zwingen, die Gefangenen aus den Reihen der katholischen Untergrundarmee IRA als politische Häftlinge anzuerkennen. Neun weitere Gefangene folgten ihm in den Tod. "Mein Leben in die Waagschale zu werfen", sagte Sands, "ist nicht nur das Einzige, was ich tun kann - es ist das Richtige."
Ebenso wenig wie Sands können die Menschen in seinem Umfeld aus den Grenzen jener Hölle heraustreten, zu der sich der Nordirland-Konflikt für alle entwickelt hat. Der Beamte, dessen Aufgabe es ist, mit Prügeln den Widerstand aufsässiger Häftlinge zu brechen, die Gefängniswärter, die regelmäßig die Zellen reinigen müssen, die die IRA-Häftlinge mit ihren Exkrementen beschmieren: Sie alle tun, was sie tun müssen. Mit Resignation, mit Bedauern, mit Wut oder mit Ekel.
Regisseur Steve McQueen konzentriert sich ganz auf ein Kammerspiel, bei dem jedes Wort, jedes Detail, jede Emotion wichtig wird. So entstand ein beklemmendes, intensives, mitunter schwer zu ertragendes und doch zutiefst beeindruckendes Dokument darüber, wozu Menschen fähig sind. Michael Fassbender brilliert als ein Mann, dessen Körper verschwindet, und doch geht es McQueen nie darum, einem Märtyrer ein Denkmal zu setzen - vielmehr zeigt er das Grauen auf beiden Seiten des Konflikts.
"Bevor der Film zum Kern vorstößt (...), führt er behutsam an den Handlungsort heran. Körperliche Gewalt wird vorerst ausgespart. (...) Informationen werden fast ausschließlich über eine Radiomeldung vermittelt und über die Originalstimme der damaligen Premierministerin Margaret Thatcher: äEs gibt keine politischen Morde, politischen Bombenangriffe oder politischen Gewalttaten. Es gibt nur kriminelle Morde, kriminelle Bombenangriffe oder kriminelle Gewalttaten.'
(Der) erste Teil des Films ist von einem verstörenden Wechsel zwischen extremer Gewalt und großer Ruhe bestimmt. (...) Im zweiten Teil findet die Wendung vom Körperlichen zum Sprachlichen statt. Bobby Sands liefert sich hier in einer länger als 20-minütigen, nahezu ungeschnittenen Szene ein Rededuell mit einem katholischen Priester. Nach dem einleitenden Geplänkel kündigt er seinen Hungerstreik an, den er bis zu tödlichen Konsequenzen zu führen bereit ist. (...) Bald sieht man seinen schwindenden Körper, unter der Haut zeichnen sich seine Knochen ab, blutige Stellen treten hervor. So qualvoll dieses Sterben ist, im letzten, schweigenden Teil des Films breitet sich eine sonderbare Friedlichkeit aus. Der Körper bekommt etwas Sakrales, wird behutsam angefasst, gebadet, auf weiße Laken gebettet. In Gedanken bewegt sich Sands in die Zeit seiner Kindheit zurück und streift durch die Natur, verlässt das Gefängnis und schließlich für immer seinen Körper." (Esther Buss, in: Filmdienst)
Steve McQueen drehte mit "Hunger" seinen ersten Kinofilm. Es folgten weitere Meisterwerke wie "Shame" (2011), "12 Years a Slave" (2013), "Widows - Tödliche Witwen" (2018) sowie die Serie "Small Axe" (2020). Für "12 Years a Slave" wurde er mit dem "Oscar" für den besten Film ausgezeichnet.
Musik: Leo Abrahams, David Holmes; Sound Design: Paul Davies; Produktion: Robin Gutch, Laura Hastings-Smith; Schauspieler: Brian Milligan, Lalor Roddy, Karen Hassan, Michael Fassbender, Laine Megaw, Stuart Graham, Liam McMahon, Liam Cunningham; Montage: Joe Walker; Regie: Steve McQueen; Drehbuch: Steve McQueen, Enda Walsh; Kamera: Sean Bobbitt Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: April 1945. In der Uniform eines sowjetischen Leutnants kommt der 19-jährige Deutsche Gregor Hecker in seine Heimat zurück. Er war acht, als seine Eltern mit ihm nach Moskau emigrierten. Vom 16. April bis 2. Mai fährt er im sowjetischen Militärfahrzeug auf dem Weg der 48. Armee von der Oder nördlich an Berlin vorbei. Mit einem Lautsprecher fordert Gregor die noch vereinzelt kämpfenden Soldaten zum Überlaufen auf. Einige kommen, andere antworten mit Schüssen. Täglich begegnet Gregor Menschen unterschiedlicher Art, hoffnungsvollen, verwirrten, verzweifelten. Bei seinen russischen Freunden fühlt er sich zu Hause, viele der Deutschen geben ihm Rätsel auf. Langsam begreift er, daß es "die Deutschen" nicht gibt. Er trifft einfache Leute, Mitläufer, Rückversicherer, Überläufer, Durchhaltefanatiker, eingefleischte Faschisten. Die erste Begegnung mit aus dem Konzentrationslager befreiten Antifaschisten wird für ihn zu einem bewegenden Erlebnis. Und als sein Freund Sascha bei einem letzten Kampfeinsatz fällt, steht für den erschütterten Gregor fest, daß er hier am Aufbau eines anderen, besseren Deutschlands wirken wird.
Drehbuch: Konrad Wolf, Wolfgang Kohlhaase; Schauspieler: Jürgen Hentsch, Rolf Hoppe, Jaecki Schwarz, Johannes Wieke, Dieter Mann, Vasiliy Livanov; Kamera: Werner Bergmann; Regie: Konrad Wolf; Montage: Evelyn Carow Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Im Jahr 1998 macht die Musikwissenschaftlerin Danielle Roster einen wertvollen Fund: sie stößt auf Notenmanuskripte der bislang unbekannten luxemburgischen Komponistin Helen Buchholtz. 20 Jahre später setzen zeitgenössische Komponistinnen sich mit der Musik ihrer Vorgängerin auseinander. Der Dokumentarfilm "Im Dialog mit Helen Buchholtz" begleitet Interpreten und Komponistinnen (Gerlinde Sämann, Claude Weber, Catherine Kontz, Tatsiana Zelianko) während dem Entstehungsprozess der CD "Und hab' so große Sehnsucht doch", und liefert Fakten, Gedanken und Interpretationen zu einer der faszinierendsten Frauengestalten Luxemburgs im frühen 20. Jahrhundert.
Film aus dem CNA-Archiv.
Protagonist: Péter Hecker, Danielle Roster, Tatsiana Zelianko, Gerlinde Sämann, Catherine Kontz, Claude Weber; Kamera: Philippe Lussagnet, Carlo Thiel; Regie: Anne Schiltz; Produktion: Viviane Thill; Montage: Pia Dumont Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Die Nikolaikirche ist das älteste Bauwerk Berlins. 1981 begann mit dem Wiederaufbau dieses Bauwerks die Rekonstruktion des historischen Kerns von Berlin. Der Film zeigt die Arbeiten an der Nikolaikirche, am Ephraim-Palais sowie am Reiterstandbild des Heiligen Georg und schildert, wie in mühevoller Kleinarbeit die Restauration so detailgetreu wie möglich erfolgte, unter Anwendung schon fast vergessener Handwerkskunst. 1987 wurde das wiedererstandene Viertel in seiner Mischung aus Altem und Neuem den Berlinern übergeben.
Hergestellt wurde der Film vom DEFA-Studio für Dokumentarfilme (Berlin/Ost) (AG Chronik) im Auftrag von Magistrat von Berlin, Hauptstadt der DDR (Berlin/Ost).
Stimme: Frank Lienert; Produktion: Jutta Soto; Regie: Michael Halatsch; Drehbuch: Michael Halatsch; Kamera: Siegfried Kaletka, Bernhard Zoepffel, Michael Halatsch; Montage: Gisela Tammert; Sound Design: Gisela Tammert Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Bei den Filmfestspielen in Cannes 1997 wurde er als "Bester Filmregisseur aller Zeiten" geehrt, und auf so manchem Bildschirm flackert jedes Jahr zwischen Weihnachten und Neujahr wieder "Fanny und Alexander" - einer DER Klassiker europäischer Film- und Fernsehkunst.
Der schwedische Theater- und Filmregisseur Ingmar Bergman hat besonders das Kino entscheidend geprägt. Am Ende seines Lebens bleiben über 40 Filme und unzählige Theaterinszenierungen. 2018 wäre er 100 Jahre alt geworden.
Henrike Sandner lässt in ihrem Dokumentarfilm die wichtigsten Weggefährt*innen und Freund*innen des Filmemachers zu Wort kommen, darunter die Schauspielerin Liv Ullmann. Einen prominenten Platz in dieser Filmbiografie nehmen Bergmans Dämonen ein - Ängste und Neurosen, die ihn nachts wach hielten in seinem Haus auf der Insel Farö.
Corinna Harfouch leiht dem Film als Sprecherin ihre Stimme. Zudem werden Ingmar Bergmans bedeutendste Arbeiten im Kino und auf der Bühne in Ausschnitten gezeigt, denn Bergman, dessen Leistungen nicht nur in Cannes geehrt wurden, sondern der auch drei Mal den Oscar gewann, ist nur über sein Werk zu begreifen.
Auch das Privatleben des Regisseurs spielt in sein Werk hinein. Stabile Beziehungen sind selten in Ingmar Bergmans Leben und meist von kurzer Dauer. Als Vater ist er abwesend, egoistisch und rücksichtlos. Er spürt diese Schuld und kann ihr doch nichts entgegnen als die Flucht in die Fantasie. "Ich war ständig geplagt von Begierde, Furcht, Angst und schlechtem Gewissen", so Bergman über sich selbst. Mittels seiner Filme und Theaterinszenierungen gelingt es ihm Herr der Dämonen zu werden, unter denen er leidet.
Kamera: Johannes Imdahl, Daniel Ritter, Jürgen Rehberg, Benedict Sicheneder; Drehbuch: Henrike Sandner; Produktion: Leopold Hoesch; Regie: Henrike Sandner; Montage: Richard Krause Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Der dritte Film aus der Produktion des noch jungen DEFA-Filmstudios steht wie seine Vorgänger "Die Mörder sind unter uns" und "Freies Land" unter dem unmittelbaren Einfluss der Nachkriegszeit. Das befreite Berlin 1946 ist eine Trümmerlandschaft. Jedoch auch ein Abenteuerspielplatz für die Jugend. Gustav und sein Freund Willi machen bei den jugendlichen Kriegsspielen mit, um die Zeit des Wartens auf den Wiederaufbau und auf die Rückkehr der Väter zu überbrücken. Als Gustavs Vater schließlich aus der Kriegsgefangenschaft zurückkehrt, ist seine Familie enttäuscht. Er ist körperlich und seelisch ein Wrack und unfähig, das zerbombte Eigentum wiederaufzubauen. Freunde und Nachbarn reagieren mit Unverständnis darauf, nennen ihn einen "dreckigen Jammerlappen". Einzig Willi hält zu seinem Freund Gustav und dessen Vater. Bei einer waghalsigen Hilfsaktion verunglückt der Junge allerdings tragisch. Erst das lässt die anderen Jugendlichen an ihren Kriegsspielen zweifeln und den Vater Illner neue Lebensenergie entdecken.
Schauspieler: Magdalene von Nußbaum, Harry Hindemith, Charles Brauer, Hans Trinkaus, Gerhard Haselbach, Paul Bildt, Hedda Sarnow, Hans Leibelt, Fritz Rasp; Kamera: Werner Krien; Drehbuch: Gerhard Lamprecht; Regie: Gerhard Lamprecht; Montage: Lena Neumann; Musik: Erich Einegg Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: "It Must Schwing!" erzählt die bewegende Geschichte von zwei Freunden, die verbunden waren durch ihre leidenschaftliche Liebe zur Jazz-Musik und den tiefen Glauben an menschliche und künstlerische Freiheit:
1939 gründeten Alfred Lion und Frank Wolff, zwei junge jüdische Geflüchtete aus Berlin, in New York das legendäre Jazz-Label Blue Note Records. Das Label konzentrierte sich ausschließlich auf amerikanische Jazzmusik und entwickelte einen unverwechselbaren Aufnahmestil und Sound. Blue Note Records entdeckte und produzierte eine beeindruckende Liga von Weltstars der Jazz-Musik. Darunter Künstler wie Miles Davis, Herbie Hancock, John Coltrane, Sonny Rollins, Wayne Shorter, Thelonious Monk und Quincy Jones.
In einer Zeit, in der afro-amerikanische Musiker in den USA immer noch unter Diskriminierung und Ausgrenzung litten, wurden sie bei Blue Note Records als gleichberechtigte Künstler respektiert. Hier wertschätzte man nicht nur ihre Begabung, sondern gab ihnen eine dringend benötigte Plattform.
Protagonist: Sonny Rollins, Wayne Shorter, Quincy Jones, Herbie Hancock; Regie: Eric Friedler; Produktion: Wim Wenders, Uwe Kiefer; Montage: Berndt Burghardt; Kamera: Thomas Schäfer; Drehbuch: Eric Friedler Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Das kleine Dorf Eisenbach im Norden Luxemburgs wird vom Fluss Our durchquert. Er markiert die Grenze zwischen dem Großherzogtum und Deutschland und teilt das Dorf in zwei Hälften. Anhand von Zeugenaussagen erzählt der Film von den dramatischen Auswirkungen, die der Zweite Weltkrieg auf die Familien hatte, die auf beiden Seiten des Flusses wohnten.
Dieser spannende Dokumentarfilm über das Leben in einem Dorf, dessen Bewohner durch den Zufall des Krieges plötzlich zu Feinden werden, hat auch einen großen historischen Wert: Er ist einer der ersten Dokumentarfilme, der die Komplexität der Situation, in der sich die Luxemburger während des Zweiten Weltkriegs befanden, beleuchtet und damit gegen den Mythos einer kleinen Minderheit von Kollaborateuren vorgeht.
Film aus dem CNA-Archiv.
Musik: Jeannot Sanavia; Produktion: Joy Hoffmann; Kamera: Bernard Verstraete; Regie: Geneviève Mersch; Drehbuch: Geneviève Mersch Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Für viele Menschen ist der englische Schriftsteller JRR Tolkien (1892-1973) vor allem der Autor des "Herrn der Ringe", der von 2001 bis 2003 von Peter Jackson verfilmt wurde. Was die meisten jedoch nicht wissen, ist, dass dieser immens erfolgreiche Roman nur die Spitze eines monumentalen Werks ist, das er in den 1910er Jahren begann und bis zu seinem Tod im Jahr 1973 fortführte. Und selbst dann...
Tolkiens Bücher, die in mehr als sechzig Sprachen übersetzt wurden, haben die Phantasie von Millionen von Lesern in aller Welt tief geprägt. In einer Zeit der triumphalen Hollywood-Blockbuster könnte jedoch ein Teil des Geheimnisses schwinden, das mit einer einzigartigen Art literarischer Kreativität verbunden ist.
Der Film geht auf die Ursprünge dieses großartigen Werks zurück und bietet gleichzeitig die Gelegenheit, die überraschende Persönlichkeit des Autors (wieder) zu entdecken. Wer war dieser ruhige und gelehrte Mann, der in Oxford Sprachen und alte englische Literatur lehrte? Wie wurde dieses gigantische Projekt geboren? Die Geschichte wechselt zwischen der gewöhnlichen Realität und einer immateriellen und märchenhaft reichen Wirklichkeit hin und her und bietet die Möglichkeit, die Bedeutung von Tolkiens Leben als ein wunderbares Abenteuer des Geistes zu enthüllen.
Dieser Film ist auch auf Französisch verfügbar.
Kamera: Frédéric Mainson; Produktion: Anne Labro; Musik: Peter von Poehl; Drehbuch: Simon Backès; Regie: Simon Backès Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Für viele Menschen ist der englische Schriftsteller JRR Tolkien (1892-1973) vor allem der Autor des Herrn der Ringe, der von 2001 bis 2003 von Peter Jackson verfilmt wurde. Was die meisten jedoch nicht wissen, ist, dass dieser immens erfolgreiche Roman nur die Spitze eines monumentalen Werks ist, das er in den 1910er Jahren begann und bis zu seinem Tod im Jahr 1973 fortführte. Und selbst dann...
Tolkiens Bücher, die in mehr als sechzig Sprachen übersetzt wurden, haben die Phantasie von Millionen von Lesern in aller Welt tief geprägt. In einer Zeit der triumphalen Hollywood-Blockbuster könnte jedoch ein Teil des Geheimnisses schwinden, das mit einer einzigartigen Art literarischer Kreativität verbunden ist.
Der Film geht auf die Ursprünge dieses großartigen Werks zurück und bietet gleichzeitig die Gelegenheit, die überraschende Persönlichkeit des Autors (wieder) zu entdecken. Wer war dieser ruhige und gelehrte Mann, der in Oxford Sprachen und alte englische Literatur lehrte? Wie wurde dieses gigantische Projekt geboren? Die Geschichte wechselt zwischen der gewöhnlichen Realität und einer immateriellen und märchenhaft reichen Wirklichkeit hin und her und bietet die Möglichkeit, die Bedeutung von Tolkiens Leben als ein wunderbares Abenteuer des Geistes zu enthüllen.
Dieser Film ist auch in Englisch verfügbar.
Musik: Peter von Poehl; Kamera: Frédéric Mainson; Drehbuch: Simon Backès; Produktion: Anne Labro; Regie: Simon Backès Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: 20 junge Schauspieler werden von den Regisseurinnen Véronique und Gabrielle Côté in einem Laboratorium zusammengebracht, um ein Gemeinschaftswerk für eines der großen Nationaltheater zu schaffen. Ein ganzes Jahr lang durchforsten sie die zeitgenössische Dichtung Québecs mit dem Ziel, den "Geist der Zeit" herauszuarbeiten. In vielen verschiedenen Workshops, verteilt über das ganze Land werden wir Zeuge des Entstehungsprozesses von "Je me soulève". Was für eine Gesellschaft werden wir in Zukunft sein? Was kann Kunst tun, um die Welt zu verändern? Als Aufständische, die vom Eifer derer beseelt sind, die von Schönheit träumen, und die nur ihrer Intuition gehorchen, errichten sie eine Ode an das Leben. Und als eine von ihnen in die Nationalversammlung von Québec gewählt wird, wird die Poesie buchstäblich in das politische Leben des Landes verwickelt.
Produktion: Nicolas Léger; Kamera: Hugo Latulippe; Drehbuch: Stéphanie Robert, Hugo Latulippe; Montage: Jocelyn Langlois, Stéphanie Robert; Sound Design: Stéphanie Robert, Jonathan Seaborn; Regie: Hugo Latulippe Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Frankreich, 1430. Die jugendliche Jeanne d'Arc, zuvor als Retterin Frankreichs mit göttlichen Eingebungen verehrt und zur Anführerin berufen, fällt in Ungnade. Nach militärischen Erfolgen gegen die Engländer unterliegt sie mit der königlichen Armee in der Schlacht von Compiègne. In der Folge fallen Getreue von ihr ab, Intrigen werden gesponnen. Schließlich wird die junge Frau gefangen genommen. Vor einem Kirchengericht wird ihr unerbitterlich der Prozess gemacht und sie wird als Ketzerin zum Tode verurteilt.
Regisseur Bruno Dumont (TWENTYNINE PALMS, CAMILLE CLAUDEL 1915, KINDKIND) folgt nach JEANNETTE - DIE KINDHEIT DER JEANNE D'ARC, seiner Musical-Vitalkur für die heilige Jungfrau von Orlèans, für diese Passionsgeschichte dem 1897 erschienenen Drama von Charles Péguy. Den Originaltext singt die französische Chanson-Legende Christophe ein, mit verblüffendem Ergebnis. In seiner von den Mitteln des epischen Theaters durchdrungenen Reflexion über unverdorbenen Idealismus und das Machtgefüge der Alten ergeben sich überraschende Perspektiven auf unsere politische Gegenwart.
Montage: Basile Belkhiri, Bruno Dumont; Schauspieler: Julien Manier, Serge Holvoet, Justine Herbez, Lise Leplat Prudhomme, Alain Desjacques, Benoît Robail, Annick Lavieville, Fabrice Luchini; Regie: Bruno Dumont; Drehbuch: Bruno Dumont; Produktion: Jean Bréhat Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Jede Familie hat ein Geheimnis, einen dunklen Punkt, den keiner berühren will. Ihrer liegt in einem Land, das gar nicht mehr existiert: Drei Familien, aus der geschätzten Zahl von 250.000 politischen Gefangenen der DDR, kämpfen mit der Frage, wieviel Vergangenheit sie heute noch zulassen wollen.
Über drei Generationen geprägt durch Trennung, Repression und Sippenhaft, sitzen manche Wunden so tief, dass sie über Jahrzehnte niemand aufreißen wollte. Jetzt werden die Kinder erwachsen und damit wächst der Druck, das alte Schweigeabkommen zu brechen. Doch wie stellt man seinen Eltern die richtigen Fragen? Will man als Kind überhaupt alles wissen? Und wer soll eigentlich den ersten Schritt machen? Der Film zeigt die Auseinandersetzung dreier Familien mit den generationsübergreifenden Folgen der DDR-Vergangenheit und wird so zu einer Bestandsaufnahme im Umgang mit der jüngsten deutschen Geschichte.
Der Film wurde in der Sektion Panorma der 56. Berlinale uraufgeführt und auf mehr als 20 internationalen Festivals gezeigt.
Protagonist: Hannah Storck, Utz Rachowski, Anne Gollin, Luise Storck; Montage: Rune Schweitzer; Regie: Marc Bauder, Dörte Franke; Kamera: Börres Weiffenbach; Produktion: Marc Bauder; Drehbuch: Dörte Franke, Marc Bauder Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: JELNJA - STADT DES RUHMS erzählt die Geschichte der Schülerin Mascha, ihrer Mutter Svetlana und des Hobby-Ausgräbers Sergej im westrussischen Städtchen Jelnja in den Jahren nach Beginn der dritten Amtszeit von Wladimir Putin im Jahr 2012.
Gedreht über einen Zeitraum von mehr als 4 Jahren, dokumentiert der Film, wie das Gedenken an die Toten des Zweiten Weltkriegs zum Ausgangspunkt für eine Militarisierung der russischen Gesellschaft wird, die bereits im Kindergarten beginnt.
Angeleitet von ihrer Mutter, einer ehemaligen Armeeangestellten, widmet die 16jährige Mascha einen Großteil ihrer Freizeit militärischen Vorübungen und der Darbietung von Soldatenliedern. Die Neuntklässlerin schreibt Gedichte über den Großen Vaterländischen Krieg und soldatischen Heldenmut, die sie vor Kindergartenkindern vorträgt.
Jelnja hat eine besondere Bedeutung in der russischen Erinnerungskultur: Hier fand die erste erfolgreiche Gegenoffensive der Roten Armee gegen Hitlers Truppen im Zweiten Weltkrieg statt - kostete aber zehntausende Soldaten das Leben. Auch nach der Schlacht am Kursker Bogen des Jahres 1943 spielte sie eine Rolle.
Viele der rund um Jelnja Gefallenen wurden nie geborgen. Sergej, ein Mann im besten Alter, gräbt aus den Feldern und Wäldern rund um die Stadt immer wieder menschliche Gebeine und Waffenteile aus. Jedes Jahr zum Tag des Sieges am 9. Mai werden die neu gefundenen sterblichen Überreste in feierlicher Prozession durch Jelnja getragen und schließlich bestattet. Die Parade wird auch für die Vereidigung von Neumitgliedern der russischen Jugendarmee benutzt.
Sergej er ist einer der wenigen, der seine Zweifel hat, wenn staatliche Redner bei den vielen Kundgebungen zum Kriegsgedenken im Verlauf eines Jahres verkünden, der Westen bedrohe Russland im 21. Jahrhundert schlimmer als weiland die deutschen Nationalsozialisten.
ÜBER JELNJA Während das Städtchen in der russischen Erinnerungskultur eine herausragende Rolle spielt, ist Jelnja wirtschaftlich in ausgesprochen schlechter Verfassung. Die Arbeitslosenrate unter den rund 10.000 Einwohner*innen ist hoch; für junge Leute gibt es kaum Perspektiven. Die Fabriken, die hier noch zu Sowjetzeiten viele Menschen in Lohn und Brot hielten, wurden längst geschlossen.
In den Wirren des Zusammenbruchs der Sowjetunion fand die allein erziehende Svetlana Halt und ein festes Einkommen bei der Armee. Jetzt hofft die glühende Verehrerin von Präsident Wladimir Putin, dass auch ihre Tochter Mascha sich für eine Laufbahn beim Militär entscheidet.
Der Film über die STADT DES RUHMS wurde 2020 veröffentlicht. Kaum zwei Jahre später, am Vorabend des russischen Großangriffs auf die Ukraine, diente die Militärbasis von Jelnja als Sammlungspunkt für Truppen und Militärgerät. Satellitenbilder zeigten ein kontinuierlichen Anwachsen des Stützpunktes - und seine abrupte Leerung kurz vor dem 22. Februar 2022.
Jelnja liegt rund 100 Kilometer westlich der russisch-belarusischen Grenze in der Oblast Smolensk. Bis zur ukrainischen Grenze führt der Weg von Jelnja aus nach Süden rund 300 Kilometer durch die Oblast Brjansk.
Über den Regisseur: Dmitry Boguljubov kennt Jelnja seit Kindertagen. Er beschreibt seine Motivation für die Arbeit an diesem Film so: "Mit dem Aufstieg totalitärer Denkweisen der Menschen in Russland und vor dem Hintergrund der immer schlechter werdenden Beziehungen zwischen Russland und dem Westen wollen wir die Botschaft senden, dass die einfachen Menschen in erster Linie Opfer von Kriegspropaganda sind. Dies führt nur zu militärischen Konflikten, Leid und Tod - unabhängig von Ländern und Nationalitäten."
Nach dem russischen Großangriff auf die Ukraine leben weder der Regisseur noch der russische Produzent des Films noch in Russland.
HISTORISCHER HINTERGRUND: Die Jelnja-Offensive der Roten Armee Östlich von Jelnja hatte die Wehrmacht im August 1941 einen bogenförmigen Frontvorsprung erobert, den sogenannten Jelnja-Bogen. Weil er für einen möglichen Vorstoß in Richtung Moskau bedeutsam war, wurde um diesen Frontabschnitt besonders erbittert gekämpft. Am Ende gelang es der Roten Armee, die Wehrmacht bei ihrem Vormarsch 1941 zeitweilig zurückzudrängen.
Nach einer Serie verheerender Niederlagen der Roten Armee nach dem Bruch des deutsch-sowjetischen Nichtangriffspaktes und dem Angriff von Hitlers Wehrmacht auf die Sowjetunion ab Juni 1941 war die Jelnja-Offensive mehr als zwei Monate nach dem Überfall die erste erfolgreiche Abwehroperation der Roten Armee. Die von General Georgi Shukow angeordnete Aktion war von hoher Symbolkraft für sowjetische Armee.
1943 spielte Jelnja eine Schlüsselrolle bei der Gegenoffensive der Roten Armee in der Folge der Schlacht am Kursker Bogen. Mit der am 30. August erzwungenen Räumung der Stadt von deutschen Truppen begann deren Rückzug an diesem Frontabschnitt im großen Maßstab. Die Stadt wurde mit dem Orden des Vaterländischen Krieges I. Klasse ausgezeichnet.
Produktion: Filip Remunda, Simone Baumann, Dmitry Bogolyubov, Vít Klusák, Vlad Ketkovich; Drehbuch: Dmitry Bogolyubov; Stimme: Dmitry Bogolyubov; Regie: Dmitry Bogolyubov; Sound Design: Jan Cenek; Montage: Phil Jandaly Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Irland im Jahr 1932: Nach Jahren im amerikanischen Exil kehrt Jimmy Gralton zurück in sein Heimatdorf. Dort, inmitten der rauen irischen Landschaft, hatte er einst einen einfachen Tanzsaal eröffnet. Die äPearse-Connolly Hall' war ein Ort der freien Entfaltung und der Inspiration, ein Ort zum Träumen und natürlich zum Tanzen. Als Jimmy nun, nach mehr als zehn Jahren, zurückkehrt, erwacht auch sein Tanzsaal zu neuem Leben - und mit ihm die Hoffnungen einer neuen, jungen Generation.
JIMMY'S HALL schwelgt in der ausgelassenen Stimmung der jungen Freigeister und feiert ihren Mut, ihre Ideale gegenüber der erzkonservativen Kirche zu verteidigen. Der Film ist angelehnt an das Leben von James Gralton (1886-1945), der nach seiner Deportation nie wieder nach Irland zurückkehrte und 1945 in New York starb.
"'Jimmy's Hall' ist ein Wohlfühlfilm von Ken Loach und seinem langjährigen Drehbuchmitarbeiter Paul Laverty, sie haben sich vom Ort inspirieren lassen, wo Jimmy Gralton lebte und wirkte und wo die Überreste seiner Halle liegen, die niedergebrannt wurde am letzten Tag des Jahres 1932. (...) Sie fühlen sich wohl in diesem Land, mit seiner Zerrissenheit, zwischen Fanatismus und Lebenslust. Jede Einstellung ruht in sich, jede Szene entwickelt sich in eigenem Rhythmus. (...) In 'Jimmy's Hall' wird außer dem Tanzen auch Boxen, Malen, Literatur gelehrt. Das klingt nach bieder sozialpädagogischem Programm, aber die Anregungen kommen aus dem Volk, von der Jugend. Auch gesungen wird, alte irische Lieder, auf einer Tafel sind die Worte aufgeschrieben. Geheimnisvolle Zeichen und Klänge, wohl ebenso subversiv wie die Musik aus Amerika." (Fritz Göttler, SZ)
Schauspieler: Andrew Scott, Francis Magee, Simone Kirby, Jim Norton, Barry Ward, Brían F. O'Byrne; Kamera: Robbie Ryan; Montage: Jonathan Morris; Musik: George Fenton; Regie: Ken Loach; Drehbuch: Paul Laverty; Produktion: Rebecca O'Brien Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: 1937. Seit knapp 30 Jahren lebt der Hamburger Kaufmann John Rabe (ULRICH TUKUR) mit seiner Frau Dora (DAGMAR MANZEL) in der damaligen chinesischen Hauptstadt Nanking. Er leitet die dortige Siemens-Niederlassung. Der Gedanke, die Firmenleitung seinem Nachfolger Fließ (MATHIAS HERRMANN) zu übergeben und nach Berlin zurückzukehren, fällt ihm schwer. Ihm ist China ans Herz gewachsen, und er weiß, dass er hier ein Mann mit Einfluss ist, in der Berliner Zentrale jedoch nur einer von vielen.
Während seines Abschiedsballs wird Nanking von Fliegern der japanischen Armee bombardiert, die kurz zuvor bereits Shanghai eingenommen hat. Panik bricht aus. Rabe öffnet die Tore des Firmengeländes, um die schutzsuchenden Familien seiner Arbeiter in Sicherheit zu bringen. Während am kommenden Morgen die Feuer gelöscht und Schäden begutachtet werden, beraten die in der Stadt verbliebenen Ausländer, was sie angesichts der Bedrohung tun können. Der deutsch-jüdische Diplomat Dr. Rosen (DANIEL BRÜHL) berichtet von einer Sicherheitszone für Zivilisten, die in Shanghai eingerichtet wurde. Die Leiterin des Girls Colleges, Valérie Dupres (ANNE CONSIGNY), ist sofort begeistert und schlägt John Rabe, als Deutscher gewissermaßen "Verbündeter" der Japaner, als Vorsitzenden der Internationalen Sicherheitszone Nanking vor. Sehr zum Unwillen von Dr. Wilson (STEVE BUSCEMI), Chefarzt des lokalen Krankenhauses, den eine große Antipathie mit dem "Nazi" Rabe verbindet. Rabe wollte eigentlich am nächsten Tag die Heimreise antreten, entscheidet sich aber, zu bleiben. Er stürzt sich in die Arbeit.
Obwohl die kaiserliche japanische Armee mit ungeahnter Brutalität gegen die Zivilbevölkerung vorgeht, gelingt es Rabe und seinen Mitstreitern mit Mut und Geschick, den Japanern die geplante Sicherheitszone abzutrotzen. Hunderttausende strömen in die Zone - weit mehr als erwartet. Doch die Übergriffe der Japaner nehmen kein Ende, die Versorgungssituation wird immer schlechter. Schließlich planen die Japaner, die Zone unter einem Vorwand zu stürmen . Für Rabe beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.
Musik: Laurent Petitgand, Annette Focks; Schauspieler: Teruyuki Kagawa, Zhang Jingchu, Anne Consigny, Dagmar Manzel, Daniel Brühl, Ulrich Tukur, Steve Buscemi; Vorlage: Erwin Wickert; Regie: Florian Gallenberger; Drehbuch: Florian Gallenberger; Produktion: Jan Majto, Benjamin Herrmann; Montage: Hansjörg Weißbrich; Kamera: Jürgen Jürges Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Als Journalist, Schriftsteller und Mitglied der französischen Résistance gegen den Nationalsozialismus war Joseph Kessel (1898 - 1979) für seine Zeitgenossen eine Legende.
Joseph Kessel wurde in Argentinien geboren, wohin seine russisch-jüdischen Eltern vor Pogromen in Russland geflohen waren. Um ihren Kindern das Leid zu ersparen, das sie selbst durchlebt hatten, beschließen Kessels Eltern, ihre drei Söhne ohne Bezug zu ihrer jüdischen Herkunft zu erziehen. Dass er Jude ist, erfährt Joseph im Alter von 7 Jahre nur zufällig.
Nach einer wechselvollen Kindheit und Jugend mit Stationen in Argentinien, dem russischen Orenburg im Ural, Nizza, dem ländlichen Frankreich und schließlich Paris, meldet sich der Sohn eines Arztes im 1. Weltkrieg zunächst als Freiwilliger der französischen Armee. Nach der russischen Oktoberrevolution wird er nach Vladivostok entsandt, um im russischen Bürgerkrieg die gegen die Bolschewiki gerichteten Kräfte zu unterstützen.
Zurück in Paris träumt er von einer Karriere als Schauspieler, doch der Selbstmord seines nur wenig jüngeren Bruders wirft den 22jährigen "Jef" am Beginn der 1920er Jahre aus der Bahn. Er kehrt dem Theater den Rücken, wird Journalist und Romancier.
Bereits seine erste Buchveröffentlichung, "L'Equipage", wird ein mehrfach verfilmter Bestseller, und auch später werden viele von Kessels Reportagen und Romane verfilmt. So etwa stammt die Vorlage von "Belle de Jour - Schöne des Tages" von Luis Buñuel aus Kessels Feder, aber auch die Geschichte der "Spaziergängerin von Sans-Souci," einer deutsch-französischen Koproduktion mit Romy Schneider und Michel Piccoli. Auch in Hollywood reüssierten seine Werke. Kein Geringerer als Humphrey Bogart produzierte auf Grundlage von Kessels Roman "SIROCCO - Zwischen Kairo und Damaskus" einen Spielfilm. Die Geschichte spielt während der Syrischen Revolution 1925-1927, die sich gegen die französische Mandatsherrschaft richtete.
Kessels erfolgreichster Roman ist der Kinderbuchklassiker Le Lion (Patricia und der Löwe), den der Autor 1958 im Alter von 60 veröffentlichte.
"Das Leben ist so schön und wert gelebt zu werden - auch wenn wir jegliche Illusionen über uns selbst, unsere Mitmenschen und die Welt im allgemeinen verloren haben. Wer nicht trotz alledem das beste aus seinem Leben macht, der verdient es nicht." Nach diesem Motto lebte und liebte Kessel, der neben zwei Weltkriegen auch Flirts mit Drogen und Alkohol überlebte. Dank seines ausgeprägten Sinns für Dramatik ist in Kessels romanhafter Lebensgeschichte oft schwer auszumachen, was Realität und was Fiktion ist.
Der vorliegende Film erzählt mit dokumentarischen Mitteln das Leben eines rastlosen Abenteurers, der keine Furcht zu kennen schien: eine außergewöhnliche, atemberaubende Biografie.
Montage: Coline Beuvelet; Musik: Éric Slabiak; Sound Design: David Lassalle; Regie: Marie Brunet-Debaines; Kamera: Laurent Chalet; Drehbuch: Marie Brunet-Debaines; Produktion: Sylvie Gautier Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Als Journalist, Schriftsteller und Mitglied der französischen Résistance gegen den Nationalsozialismus war Joseph Kessel (1898 - 1979) für seine Zeitgenossen eine Legende.
Joseph Kessel wurde in Argentinien geboren, wohin seine russisch-jüdischen Eltern vor Pogromen in Russland geflohen waren. Um ihren Kindern das Leid zu ersparen, das sie selbst durchlebt hatten, beschließen Kessels Eltern, ihre drei Söhne ohne Bezug zu ihrer jüdischen Herkunft zu erziehen. Dass er Jude ist, erfährt Joseph im Alter von 7 Jahre nur zufällig.
Nach einer wechselvollen Kindheit und Jugend mit Stationen in Argentinien, dem russischen Orenburg im Ural, Nizza, dem ländlichen Frankreich und schließlich Paris, meldet sich der Sohn eines Arztes im 1. Weltkrieg zunächst als Freiwilliger der französischen Armee. Nach der russischen Oktoberrevolution wird er nach Vladivostok entsandt, um im russischen Bürgerkrieg die gegen die Bolschewiki gerichteten Kräfte zu unterstützen.
Zurück in Paris träumt er von einer Karriere als Schauspieler, doch der Selbstmord seines nur wenig jüngeren Bruders wirft den 22jährigen "Jef" am Beginn der 1920er Jahre aus der Bahn. Er kehrt dem Theater den Rücken, wird Journalist und Romancier.
Bereits seine erste Buchveröffentlichung, "L'Equipage", wird ein mehrfach verfilmter Bestseller, und auch später werden viele von Kessels Reportagen und Romane verfilmt. So etwa stammt die Vorlage von "Belle de Jour - Schöne des Tages" von Luis Buñuel aus Kessels Feder, aber auch die Geschichte der "Spaziergängerin von Sans-Souci," einer deutsch-französischen Koproduktion mit Romy Schneider und Michel Piccoli. Auch in Hollywood reüssierten seine Werke. Kein Geringerer als Humphrey Bogart produzierte auf Grundlage von Kessels Roman "SIROCCO - Zwischen Kairo und Damaskus" einen Spielfilm. Die Geschichte spielt während der Syrischen Revolution 1925-1927, die sich gegen die französische Mandatsherrschaft richtete.
Kessels erfolgreichster Roman ist der Kinderbuchklassiker Le Lion (Patricia und der Löwe), den der Autor 1958 im Alter von 60 veröffentlichte.
"Das Leben ist so schön und wert gelebt zu werden - auch wenn wir jegliche Illusionen über uns selbst, unsere Mitmenschen und die Welt im allgemeinen verloren haben. Wer nicht trotz alledem das beste aus seinem Leben macht, der verdient es nicht." Nach diesem Motto lebte und liebte Kessel, der neben zwei Weltkriegen auch Flirts mit Drogen und Alkohol überlebte. Dank seines ausgeprägten Sinns für Dramatik ist in Kessels romanhafter Lebensgeschichte oft schwer auszumachen, was Realität und was Fiktion ist.
Der vorliegende Film erzählt mit dokumentarischen Mitteln das Leben eines rastlosen Abenteurers, der keine Furcht zu kennen schien: eine außergewöhnliche, atemberaubende Biografie.
Montage: Coline Beuvelet; Produktion: Sylvie Gautier; Musik: Éric Slabiak; Kamera: Laurent Chalet; Drehbuch: Marie Brunet-Debaines; Regie: Marie Brunet-Debaines; Sound Design: David Lassalle Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Wie wurde ein armes schwarzes Mädchen aus Missouri zur Königin von Paris? Wie kam es dazu, dass sie sich der französischen Résistance anschloss? Wer war ihre Familie?
Der Film erzählt die fabelhafte Geschichte der Josephine Baker, die bis heute ein weltweit gefeierter Superstar geblieben ist. Mit Hilfe seltener und teils bislang unveröffentlichter Archivaufnahmen ergründet der Film die Geheimnisse von Josephines faszinierender, fünfzig Jahre währender "Schlagzeilenkarriere".
Gleichzeitig erzählt der Film vom Rassismus, der Josephine Baker in ihrer Heimat, den Vereinigten Staaten, entgegenschlug. Dreimal kehrte sie in die USA zurück: 1936, 1948 und 1951. Jedes Mal erfuhr sie, dass selbst ihr weltweiter Erfolg sie nicht vor Rassismus schüzte.
Diese schmerzhaften Erfahrungen veränderten ihr Leben. Baker schloss sich dem Kampf für unteilbare Bürgerrechte an und sprach während der berühmten Demonstration in Washington, D.C. von 1963 als einzige Frau neben Martin Luther King. Von da an bis zu ihrem Lebensende setzte sie ihre Bekanntheit für ihre politische Utopie ein. Die Tänzerin mit dem Bananengürtel entdeckt, dass sie sie eine Stimme hat, die die Welt verändern kann.
Dieser Film ist auch in der englischen und italienischen Version verfügbar.
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